HeSuVi läuft nicht

MSI-MATZE

Commander
Ich möchte gerne mein Stero ton aufbessern.
und versuchte es mit HeSuVie nur leider funktioniert es nicht richtig merke auch keinen Unterschied
beim wechseln der Mods auf meinen DT990
Obwohl ich genau diese Anleitung nutzte der Ton ist auf jeden fall ohne pep
habe versuchs weise mal den test von Dolby acces genutzt unterschied wie Tag und Nacht
weis nicht was ich falsch gemacht habe hier mal die Anleitung.
https://timobihlmaier.de/bester-7-1-surround-sound-fuer-jeden-kopfhoerer-mit-hesuvi/

Wir können nicht wissen was du falsch gemacht hast wenn du nicht verrätst was du gemacht hast.

Wärst du zu 100% nach der Anleitung vorgegangen würde es funktionieren.

Wenn du allerdings deinen stereoton aufbessern willst sind EqualizerAPO und hesuvi der falsche Weg, hesuvi sorgt für simulierten raumklang.

Wiedergabegerät unter Windows auf 5.1 respektive 7.1 gesetzt?
Klangverarbeitung in HeSuVi aktiviert?
Ist die HeSuVi-Config korrekt im Configurator von EQ Apo eingebunden?

Genau die Schritte die in der Anleitung stehen.
Merke aber beim umschalten von den mods keinerlei Änderungen und der Bass ist auch richtig Scheise.
Also dolby vision funktioniert sehr gut auch geiler Bass
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Wiedergabegerät unter Windows auf 5.1 respektive 7.1 gesetzt?
Ja 7.1
Der Kabelbinder schrieb:
Klangverarbeitung in HeSuVi aktiviert?
Was meinst du da genau
Der Kabelbinder schrieb:
Ist die HeSuVi-Config korrekt im Configurator von EQ Apo eingebunden?
Mit Ja bestätigt das hesuvi in den Ordner von EQ Apo soll

MSI-MATZE schrieb:
Was meinst du da genau
In der Benutzeroberfläche von HeSuVi kann man oben im Kontextmenü die Klangverarbeitung an- und ausmachen.

MSI-MATZE schrieb:
Mit Ja bestätigt das hesuvi in den Ordner von EQ Apo soll
Starte mal bitte die editor.exe von EQ Apo und mach einen Screenshot von der Oberfläche (erstes Tab "config.txt").

Zuletzt bearbeitet:
1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG

Hier mal alle Bilder was ich so gemacht habe

Also mal ganz abgesehen davon, dass dein Setup (wie im Normalzustand leider üblich) völlig übersteuert, sieht das eigentlich in Ordnung aus.

Du kannst mal schauen, ob du oben über on/off noch eine Änderungen bewirken kannst. Ansonsten mal den "...\Program Files\EqualizerAPO\configurator.exe" starten, bei dem du den Status der entsprechenden Wiedergabegeräte (nicht Aufnahme!) einsehen kannst. Hinter den beiden ausgewählten Ausgängen sollte dann "installiert" stehen. Nach der ganzen Aktion muss man außerdem immer einmal neustarten, damit die Änderungen angewendet werden. Auch das ggf. noch einmal nachholen.

Der Kabelbinder schrieb:
völlig übersteuert, sieht das eigentlich in Ordnung aus.
Muss man das noch einstellen
Habe da keine Änderung vorgenommen.

Bei on/of ist kein Haken drinnen.
Soll man ja glaub nur machen wenn man Musik höhren möchte.

Finde den Ton halt etwas matschig im Gegenzug zum dolby acces Treiber wo man einen schönen Bass hat.
Und beim umschalten der mods verspüre ich keine Änderungen im Ton, finde es bissel komisch

Da ist dann definitiv was faul.

Fang bitte noch einmal bei Null an:
Configurator.exe > Häkchen bei beiden Wiedergabegeräten rausmachen > Neustart > Configurator.exe > beide Häkchen wieder setzen > Neustart > HeSuVi starten > beide Häkchen im Reiter "Addition" setzen > sicherstellen, dass das Wiedergabegerät unter Windows auf 7.1 steht.

Während des Lautsprechersetups beim Wiedergabegerät unter Windows kannst du auch die kleinen Lautsprecher anklicken, die um den Torso in der Mitte herum dargestellt werden. Wenn HeSuVi + EQ Apo im Hintergrund korrekt konfiguriert sind, dann solltest du hier schon die entsprechenden Positionen hören können.

Bei mir war es gelegentlich von Nöten, die ganze Sache per on/off Menü in HeSuVi einmal an und wieder aus zu schalten.

MSI-MATZE schrieb:
Muss man das noch einstellen
Sollte man, wenn einem die Klangquali etwas Wert ist. Dazu kannst du unter "Connection" auf "Get suggestion" klicken. Der dort vorgeschlagene Wert ist meist aber noch zu niedrig, um das Übersteuern komplett kompensieren zu können. Im Editor von EQ Apo siehst du unten links genau, wie viel dB du wieder rausnehmen musst. Je nach Verstärker kann es aber sein, dass dann nicht mehr genügend Lautstärke am Kopfhörer anliegt. Da du nur Onboard verwendest, ist das sogar recht wahrscheinlich.

Ja ich nutze den DT 990 250 ohm an einem Alc1220 Chip
Die Kopfhörer sind heute gekommen DT990 und DT 770
Werde Testen welcher mir besser gefällt.

Ja die dolby acces App kostet halt leider Geld.

Werde das später mal versuchen ob das dann klappt
Mir fehlt halt ürgend wie das Volumen bei HeSuVi
Mal schauen ob ich es noch hinbekomme

Der Kabelbinder schrieb:
Fang bitte noch einmal bei Null an:
Configurator.exe > Häkchen bei beiden Wiedergabegeräten rausmachen > Neustart > Configurator.exe > beide Häkchen wieder setzen > Neustart > HeSuVi starten > beide Häkchen im Reiter "Addition" setzen > sicherstellen, dass das Wiedergabegerät unter Windows auf 7.1 steht.

Leidr keine Besserung klingt als hätte jemand den Bass abgestellt.
muss ich wohl doch für die Dolby acces zahlen leider.
verste auch nicht warum sich alle Mods gleich anhören 🙄🙄

Es Funktioniert jetzt 😍😍😍😍
Was war das Problem der Treiber
Realtek HD Universal Driver (include Nahimic Driver) 6.0.9210.1 Funktioniert es nicht
Jetzt habe ich mal den Realtek HD 6.0.1.8186 (R1.82) genommen
seit dem funktioniert es spitze.
Ist zwar alt der Treiber ab was soll man machen

@Der Kabelbinder
Hast Recht Kopfhörer sind etwas leiser geworden
aber es geht endlich vieleicht mag der den neuen Treiber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Schön, dass du es hin bekommen hast.
Nahimic ist doch selbst eine Art Raumsimulation, oder? Gut möglich, dass sich das beißt und versucht, EQ Apo zu umgehen.

MSI-MATZE schrieb:
Es Funktioniert jetzt 😍😍😍😍
Was war das Problem der Treiber
Realtek HD Universal Driver (include Nahimic Driver) 6.0.9210.1 Funktioniert es nicht
Jetzt habe ich mal den Realtek HD 6.0.1.8186 (R1.82) genommen
seit dem funktioniert es spitze.
Ist zwar alt der Treiber ab was soll man machen

Deswegen nutze ich bei EQ-APO bzw. HESUVI immer mit VB-AUdio Cable eine virtuelle Soundkarte, die dann den Ton an jede belibige Soundausgabe weiterleiten kann. Damit umgeht man im Zweifel auch das Problem, dass nicht alle Soundkarten 7.1 unterstützen.

Also meine Sondkarte ist eine ACL2020 die kann 7.1 nur der Ton ist etwas leiser da durch geworden
Ob das an meine 250ohm Variante liegt, also im Stero Betrieb sind sie sehr laut zumindestens.
Benutze jetzt auch den Equalizer siehe Bild.

Unbenannt.PNG

Oder liegt die Lautstärke an dem alten Treiber, weis nicht ob es ein Aktuellern gibt wie den 6.0.1.8186 (R1.82

Achja zum testen habe ich noch den DT 770 250 ohm mal schauen was mir mehr zu sagt.

Kann ich das wie im Bild beibehalten meinst du dass
achja was meinst du zu 250 ohm Variante meinst du mit 80 ohm wird's lauter

80 Ohm sind in dem Fall nicht wesentlich lauter. Wenn du mehr Headroom brauchst, dann solltest du dir einen dedizierten Verstärker, eine Soundkarte oder Ähnliches zulegen.

Eigentlich sollte für die Mods (genauer: raumbezogene Impulsantworten, die in HeSuVi in der Liste zur Auswahl stehen) auch der Kopfhörer "kalibriert" bzw. linearisiert werden, damit der Raumeffekt korrekt aufgeht. In der Praxis ist das aber eine sehr fehleranfällige und keinesfalls komplett durchgenormte Sache. Es gilt daher viel Trial & Error.

Schau einfach, ob dir das Klangbild mit oder ohne EQ besser gefällt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das seeeehr von der ausgewählten Mod abhängt, die ja selbst immer eine Form von EQ darstellt ... mal im eher glücklichen, mal im eher unglücklichen Ausmaß.

Zurück
Oben