dcc22 schrieb:
Toll, wieder ein sinnlos Monitor mehr. 32er mit 2560er Auflösung - nicht mehr PPI als ein 24er FullHD, ergo genauso unscharf und fast genauso nutzlos für die Arbeit.
Unscharf für die Arbeit? Man sollte mit Ahnungslosigkeit nicht hausieren gehen. Leider hat die Werbung es geschafft ahnungslosen Usern weiszumachen, daß eine hohe ppi-Zahl ergonomischer wäre.
Das Gegenteil ist der Fall - je niedriger die ppi/DPI Zahl eines Monitors ist, umso besser ist die Lesbarkeit also auch die Ergonomie fürs Arbeiten. Vorausgesetzt man betrachtet die native Auflösung eines Monitors.
Bevor jemand mit dem Argument der DPI-Einstellung unter Windows kommt: Sie funktioniert nur sehr bedingt und es gibt IMMER sehr viele Darstellungsfehler und Probleme mit Anwendungen die eben nicht auflösungsunabhängig programmiert sind, oder Nicht-System-Fonts verwenden.
Ich nutze z.Z. einen 27" 1200p in 16:10 Monitor von Dell. Ich hätte mir schon längst einen 30"er 16:10 1600p gekauft, doch da dies eine höhere ppi bedeutet hieße es für mich, wegen meiner Weitsichtigkeit überhaupt nicht mehr ohne Lesebrille arbeiten zu können. Also suche ich verzweifelt nach einem Monitor mit besserer Ergonomie als meinem jetzigem, damit ich noch ein paar Jahren ohne Lesebrille auskommen kann.
Bevor sich jemand darüber lustig macht: Altersbedingte Weitsichtigkeit trifft jeden früher oder später. Wenn man so wie ich, bestimmt über 80.000h im Leben auf einen Monitor gestarrt hat, dann ist es beinahe schon ein Wunder wenn es erst mit 45 einsetzt.
Dieses Format empfinde ich als geradezu ideal. Es wäre mir zwar ein 21:9 1200p 38-40"er lieber, doch ich verliere die Geduld auf so ein Format zu warten. Allerdings der HP wäre es nicht. LS sollte ein guter Monitor nicht haben, denn am PC gibt es keine Alternative zu 7.1. Naja vielleicht schon: 9.2, 10.2 oder 11.2 - so fern man es sich das leisten kann.
Ich denke der
Samsung S32D850T ist mir sicher lieber.
Der hat USB 3.0 und sogar eine Pivot-Funktion (wer es braucht bei 32"). Nun leider kein 16:10 aber man kann nicht alles haben - Hauptsache größer. Bedenken habe ich nur wegen dem Preis. Bei 646€ fürchte ich den Preis letztendlich bei der Qualität zu zahlen. Wenn die Bildqualität aber ungefähr mit meinem Dell 2709W (S-PVA Display) vergleichbar wäre, würde ich ihn mir bei diesem Dumpingpreis sofort holen. Für einen gebogenen mit dünnem Rand würde ich sogar gerne 1000€ zahlen, solange es bloß kein TN/IPS Schrott ist.
Beim HP und 499€ UVP hört sich das Ganze aber schon sehr nach absolutem Low-End an. Leider gibt es noch keine Tests im Netz, auch nicht zum Samsung.