Test HHKB Professional Hybrid im Test: Diese Tastatur muss man wirklich wollen, doch dann...

controlokk schrieb:
Eine Tastatur die schon an Grafikkarten Preise heran reicht. Ich hoffe die gehen sang und klanglos unter.
Du meinst Fujitsu? Wohl eher nicht. Zumal die HHKB schon über 20 Jahre sehr erfolgreich verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, akuji13, numerus und 4 andere
SubNatural schrieb:
Also bei dem Preis erwarte ich mehr als Kunststoff.
Nicht jeder Kunststoff ist billiges Plastik.
Die guten alten IBM Keyboards sind zum Teil auch aus Kunststoff und halten mehrere Leben lang.
Ein Nokia 3310 war auch aus Kunststoff und gilt als unkaputtbar.
Millionen Autoinnenräume sind quasi komplett aus Kunststoff gefertigt. Selbst bei Premiumanbietern.
Thinkpads sind auch nur im Kunststoffgehäuse. Hat ihrem Ruf nicht geschadet.

Alles eine Frage des Materials und der Materialstärke. Auch Kunststoff kann wertig sein.
Der Vorteil von Kunststoff ist hier eben das geringe Gewicht und die einfachere Massenfertigung.

Und wenn dir deine Ohren lieb sind, willst du keine Topre Schalter in einem Metallgehäuse. Das schmerzt einfach nur. Topre gehört einfach in Plastik.

Austronaut schrieb:
Und ob der Betrieb mit AAA-Batterien ein Vorteil ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn man sie im Device aufladen kann auf jeden Fall und auch sonst hab ich persönlich lieber AAA als proprietäre Grütze für die ich, wenn's blöd läuft, keinen Ersatz mehr finde.


Neulich hatte ich endlich mal die Gelegenheit auf Topre rumzudrücken und... wow.
Das Schreibgefühl ist Welten von allem anderen entfernt. Da kommt auch kein Handgeschmierter MX-Schalter mit getauschten Federn ran. Die Art des Druckpunkts ist unnachahmlich.
Topre ist peak-tactile-game. Imho auch besser als Buckling Springs, aber von beiden Typen hatte ich nur je eine Tastatur unter den Fingern.

Leider kostet Topre halt ein kleines Vermögen und unterstützt keine Cherry MX Tastenkappen.
Am Liebsten wär mir ja ein 12x4 Ortho mit Topre. Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.


Für alle Fullsize und TKL-Enjoyer:
https://www.realforce.co.jp/en/products/index_master_win.html
K.A. ob es die auch mit ISO-DE gibt, vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Astrarius, Bhaal3010 und 4 andere
Halb so hoch, optische lineare Schalter, beleuchtet und halb so teuer. Bitte!
 
Was soll hier die Aufregung? Es gibt ja nun ein mehr als ausreichendes Angebot für die unterschiedlichen Bedürfnisse. Fullsize, TKL, 75 %, 60% usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, akuji13, tidus1979 und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Mit Daumen und Zeigefinger. Hab am Anfang auch gedacht, dass das ungeschickt ist, hat sich nach einem Tag aber echt gut angefühlt.
Danke für das Feedback. Ist wahrscheinlich wirklich Gewöhnungssache, aber für mich nichts. Ich habe mich schon über die vertauschten FN/Strg Tasten beim Thinkpad aufgeregt und unterschiedliche Layouts machen einen auf Dauer wahnsinnig. Lösung wäre logisch auf ein Layout umzuschwenken, was bei mehreren Arbeitsstationen natürlich entsprechend kostspielig ist.
Affenzahn schrieb:
Nicht jeder Kunststoff ist billiges Plastik.
Die guten alten IBM Keyboards sind zum Teil auch aus Kunststoff und halten mehrere Leben lang.
Ein Nokia 3310 war auch aus Kunststoff und gilt als unkaputtbar.
Millionen Autoinnenräume sind quasi komplett aus Kunststoff gefertigt. Selbst bei Premiumanbietern.
Thinkpads sind auch nur im Kunststoffgehäuse. Hat ihrem Ruf nicht geschadet.

Alles eine Frage des Materials und der Materialstärke. Auch Kunststoff kann wertig sein.
Der Vorteil von Kunststoff ist hier eben das geringe Gewicht und die einfachere Massenfertigung.

Und wenn dir deine Ohren lieb sind, willst du keine Topre Schalter in einem Metallgehäuse. Das schmerzt einfach nur. Topre gehört einfach in Plastik.
Natürlich gibt es auch "wertigen" Kunststoff. Aber im Vergleich zu Metall-, Carbon- oder Magnesiumgehäusen halt doch deutlich minderwertiger. Bei 300€ für eine Tastatur erwarte ich da einfach mehr.
Es geht bei mir dabei auch nicht um die Haltbarkeit, sondern mehr um die Optik und Haptik.
Und gerade Plastik sieht in vielen Autos mittlerweile richtig minderwertig aus (VW Golf als Paradebeispiel).
Und eine allzu große Massenfertigung dürfte es bei einem solch speziellen Gerät ja sowieso nicht geben.

Aber: Ich kenn mich bei Topre nicht aus und weiß nicht, wie es sich bei anderen Materialien verhält.
 
Die Tastatur sieht von außen eher wie so ein 30€-Chinaklon von Amazon aus. Mir würden auch bei kleiner als TKL zuviele Tasten fehlen, aber es ist eben ein Nischenprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Excel schrieb:
Auf genau sowas wie Umlaute wollte ich hinaus. Wir schreiben ich sonst einen korrekten Text. Ich sehe immer mal wieder Texte ohne Ä, Ö und Ü. Furchtbar zu lesen.
Ordentliche Desktops™ bieten eine Compose-Taste. Damit schreibe ich sehr bequem Umlaute und anderen Sonderkram trotz US-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Excel
@Donnerkind eine separate Compose-Taste? Aus welchem Jahrtausend soll denn dieser "Ordentliche Desktop™" sein? (Übrigens ist das ziemlich affig)
 
Austronaut schrieb:
Und ob der Betrieb mit AAA-Batterien ein Vorteil ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Ich verwende nichts anderes, auch bei Funkmäusen, in Kombination mit Eneloop Akkus.
Ich finde das angenehmer als diese USB aufladerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Ich nutze die kabelgebundene Version (HHKB Classic) seit vielen Jahren. Die Tastatur weist keinerlei Abnutzungserscheinungen auf. Das Tippgefühl ist traumhaft und das Layout ist für meinen Anwendungsbereich perfekt. Der Preis ist hoch, aber nach mehreren Jahren intensiver Nutzung empfinde ich den Preis fair.
 
controlokk schrieb:
Eine Tastatur die schon an Grafikkarten Preise heran reicht. Ich hoffe die gehen sang und klanglos unter.
HHKB gibt es schon seit 1996, die werden eher nicht untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus und wüstenigel
SheepShaver schrieb:
Was soll man als Entwickler mit F-Tasten?
IDE-Funktionen bedienen. Zum Beispiel Kompilieren/Ausführen liegt für gewöhnlich auf F5 mit/ohne Modifier-Taste. Aber auch andere F-Tasten haben wichtige Funktionen (z. B. springe zur Funktionsdefinition usw.).

Darüber hinaus: Als Linux-User braucht man auch die F-Tasten. Wie soll man sonst zu den TTYs (STRG+ALT+F-Tasten) schalten? Das sieht auf dieser Tastatur ziemlich unbequem aus. STRG(CAPS)+ALT geht ja noch, aber dann muss man noch die FN-Taste gedrückt halten, um den F-Tasten-Layer zu aktivieren. Und jetzt fehlt eine Hand für die F-Tasten.

Gigaherz schrieb:
Ich brauch meine Multimedia und Numpad aber. Und NEIN das geht nicht über irgendwelche Kombis. Als ob man diese 5 Zentimeter auf dem Tisch nicht mehr hat.
Die Multimedia- und Numpad-Tasten kann man je nach Tastatur auf den FN-Layer setzen. Dann werden aus den F-Tasten die Multimedia-Tasten und aus dem rechten Teil des Buchstabenblocks der Num-Block. Alternativ kann man sich den Num-Block auch als extra Gerät holen. Es muss nicht in der Schreibtastatur fest integriert sein. Gibt es auch in kabellos.

Meta.Morph schrieb:
Wenn schon Nische, dann richtig...
Aceron Cyborg Keypad:
51BWE2MoS9L._AC_SY450_.jpg

Spielt mit der Idee, dass man nicht nur die nach-unten-Bewegung über eine Taste auswertet, sondern auch nach links/rechts und vor/zurück. Das sind mindestens so viele Tasten drauf, wie bei den "normalen" Gamer-Keypads, wo man quasi nur den WASD-Teil plus die extra Tasten drumherum hat.

Ich habe da noch eine gesehen, die ungefähr in die gleiche Kerbe schlägt. Man stelle sich eine blockartigere Aceron vor, nur hier ist in die Handablage ein Joystick gebaut, auf dem WASD gemappt wird. Das heißt, als Spieler hat man die Finger für Funktionen frei und die Bewegung der Spielfigur passiert aus dem Handgelenk heraus. Ich finde nur kein Bild dazu.

Glendon schrieb:
Also als Programmierer kann ich sagen, dass eine Tastatur ohne Nummernblock für mich nicht in Frage kommt.
Was machst du beim Programmieren mit den Numblock? Also ich hämmere nur sehr wenige Zahlen rein (ab und zu eine Zahlenkonstante), nichts davon rechtfertigt die extra Tasten.
Anders sieht das aber in Excel aus, da ist ein Numblock sehr praktisch, weil man manchmal seitenweise Zahlen eintippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fullnewb und Meta.Morph
Als Eingabegerät für Profis und Programmierer
Ich bin kein Programmierer sondern nur Skriptkiddie.
Ist das der Grund wieso ich mir eine Tastatur ohne Pfeiltasten nicht vorstellen kann?

Gigaherz schrieb:
Warum muss alles immer auf Krampf dünner leichter und kleiner werden?
Wirklich. Warum?
Ausser Smartphones... Die werden immer wie grösser. ^^
Donnerkind schrieb:
Ordentliche Desktops™ bieten eine Compose-Taste
Und sonst kann man mit Microsoft Powertoys eine Tastatur umbelegung/Hotkeys machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
SubNatural schrieb:
Aus welchem Jahrtausend soll denn dieser "Ordentliche Desktop™" sein?
Eine handelsübliche Tastatur wird doch immer größer, weil man den User nicht mit Short-Cuts überfordern will. Dabei sind nur ganz wenige Tasten wirklich erforderlich, um den PC für zu bedienen. Und dafür sind solcher Modifieretasten gut.

Also nix mit antiquiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Warum muss alles immer auf Krampf dünner leichter und kleiner werden?
Wirklich. Warum?
Gegenfrage: warum nicht? Vor allem das HHKB wurde urspruenglich von Leuten entwickelt, die das halt wollten. Was kuemmert dich das ueberhaupt? Du musst die kleineren Tastaturen ja nicht benutzen. Ich komm auch mit nichts unter Fullsize klar, aber das heisst ja nicht, dass es nicht trotzdem mehr als genug Menschen gibt, die gerne kleinere Tastaturen benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben