SubNatural schrieb:
Also bei dem Preis erwarte ich mehr als Kunststoff.
Nicht jeder Kunststoff ist billiges Plastik.
Die guten alten IBM Keyboards sind zum Teil auch aus Kunststoff und halten mehrere Leben lang.
Ein Nokia 3310 war auch aus Kunststoff und gilt als unkaputtbar.
Millionen Autoinnenräume sind quasi komplett aus Kunststoff gefertigt. Selbst bei Premiumanbietern.
Thinkpads sind auch nur im Kunststoffgehäuse. Hat ihrem Ruf nicht geschadet.
Alles eine Frage des Materials und der Materialstärke. Auch Kunststoff kann wertig sein.
Der Vorteil von Kunststoff ist hier eben das geringe Gewicht und die einfachere Massenfertigung.
Und wenn dir deine Ohren lieb sind, willst du keine Topre Schalter in einem Metallgehäuse. Das schmerzt einfach nur. Topre gehört einfach in Plastik.
Austronaut schrieb:
Und ob der Betrieb mit AAA-Batterien ein Vorteil ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn man sie im Device aufladen kann auf jeden Fall und auch sonst hab ich persönlich lieber AAA als proprietäre Grütze für die ich, wenn's blöd läuft, keinen Ersatz mehr finde.
Neulich hatte ich endlich mal die Gelegenheit auf Topre rumzudrücken und... wow.
Das Schreibgefühl ist Welten von allem anderen entfernt. Da kommt auch kein Handgeschmierter MX-Schalter mit getauschten Federn ran. Die Art des Druckpunkts ist unnachahmlich.
Topre ist peak-tactile-game. Imho auch besser als Buckling Springs, aber von beiden Typen hatte ich nur je eine Tastatur unter den Fingern.
Leider kostet Topre halt ein kleines Vermögen und unterstützt keine Cherry MX Tastenkappen.
Am Liebsten wär mir ja ein 12x4 Ortho mit Topre. Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Für alle Fullsize und TKL-Enjoyer:
https://www.realforce.co.jp/en/products/index_master_win.html
K.A. ob es die auch mit ISO-DE gibt, vermutlich nicht.