Test HHKB Professional Hybrid im Test: Diese Tastatur muss man wirklich wollen, doch dann...

Krik schrieb:
IDE-Funktionen bedienen. Zum Beispiel Kompilieren/Ausführen liegt für gewöhnlich auf F5 mit/ohne Modifier-Taste. Aber auch andere F-Tasten haben wichtige Funktionen (z. B. springe zur Funktionsdefinition usw.).
Ich glaub ich habe vor fast 10 Jahren das letzte mal mit einer "IDE" gearbeitet. Compiliert wird im Terminal.

Krik schrieb:
Darüber hinaus: Als Linux-User braucht man auch die F-Tasten. Wie soll man sonst zu den TTYs (STRG+ALT+F-Tasten) schalten? Das sieht auf dieser Tastatur ziemlich unbequem aus. STRG(CAPS)+ALT geht ja noch, aber dann muss man noch die FN-Taste gedrückt halten, um den F-Tasten-Layer zu aktivieren. Und jetzt fehlt eine Hand für die F-Tasten.
Stimmt. Das ist umständlich. Aber das brauch ich einmal im Jahr. Daher für mich kein Kriterium.
 
RaptorTP schrieb:
Was kommt denn von den Cherry-kompatiblen da am meisten ran ?
Ich habe die Topre und über 80 verschiedene Switches in meiner Sammlung. Kein MX-Switch kommt dem irgendwie nach aus dem traurigen Grund: Der Topreschalter ist super "mushy" - also ein bisschen wabbelig und super leise und am Ende des Anschlags, wo man das Gummi spürt, extrem weich.

Simulieren könnte man das ggf. mit einem linearen Schalter mit einer Dämpfung mit "O-Rings". Dann hat man am Anfang einen klaren Druckpunkt und dann am Ende das "weiche Gefühl" durch die Gummiringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ennea schrieb:
Gegenfrage: warum nicht?
Weil dadurch Platz für Funktionen verschwindet die meist eben doch einen Nutzen für viele haben. Wenn dann der Produktmainstream dagegen wegdrängt, hab ich schon was dagegen. Das Gleiche Problem mit Laptops.
 
SubNatural schrieb:
@Donnerkind eine separate Compose-Taste?
Nein, in meinem Fall habe ich die Capslock-Taste umfunktioniert. Falls ich doch mal deren Funktion brauche, drücke ich einfach beide Shift-Tasten gleichzeitig.

Aus welchem Jahrtausend soll denn dieser "Ordentliche Desktop™" sein? (Übrigens ist das ziemlich affig)
Aus diesem freilich. Und das TM war ein sarkastischer Seitenhieb, weil ich kein offenes Micro$oft-Bashing betreiben wollte.
 
Ich würde gerne einmal eine Tastatur mit Topre-Schaltern ausprobieren. Leider wohl nicht ohne Weiteres möglich. Ich persönlich bin mit der Mode 65 und der Taco 75 allerdings ohnehin bestens gerüstet. Davor hatte ich eine Vortex Tab75 mit Bluetooth, austauschbaren Akkus, hochwertigem Plastikgehäuse, MX Switches, DSA-Tastenkappen und 75%-ISO.DE-Layout inklusive Funktionstasten und Pfeiltasten. Vielleicht für manche eine Alternative zur HHKB: https://vortexgear.store/products/tab-75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Bin offensichtlich kein Profi ^^
Vielschreiber, aber kein Programmierer. Da fehlen mir einige Tasten - gibt die Topre wie @SheepShaver schrieb ja auch von fujitsu sogar mit rgb.. aber ach, wenn mein Brett den Geist aufgibt, schaue ich mal. Vorher ist nur Luxusproblem :D
 
Meta.Morph schrieb:
Wenn schon Nische, dann richtig...

Anhang anzeigen 1464111

Na, noch zu viel Main Stream. Kinesis Advantage 360, das ist die Nische!

1710256914182.png

Ergänzung ()

senseiMori schrieb:
In Visual Studio lässt sich mit den F-Tasten ziemlich gut debuggen. Deswegen würde ich mir die Tastatur nicht kaufen.

Wenn du natürlich auf andere weise dein Programm debuggst dann ist dein grundloses gefanboye auf jeden Fall verständlich.

Ich glaube nicht, dass die MS-Welt die Zielgruppe des HHKBs ist. Diese Tastatur hat den klaren Fokus auf (n)vim-Nutzer oder zumindest Leute, die vim Motions in anderen Editoren/IDEs benutzen.

Ansonsten: Caps Lock braucht doch kein Mensch. Ich hab schon lange ctrl darauf gemapped. Ist insbesondere mit einem Remapping des Prefix auf ctrl + a für tmux äußerst praktisch und viel besser als ctrl + b.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schreibmaschine für Liebhaber"- Nein, so nicht wirklich !

Gerne in ISO, oder noch besser: Direkt in ISO-DE mit Umlauten, usw., dann vielleicht ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
MadCat[me] schrieb:
Na, noch zu viel Main Stream. Kinesis Advantage 360, das ist die Nische!
Bis auf die Wölbung - selbes Layout und wahrscheinlich wahninng teuer...
Sobald ich mich an mein aktuelles Bastel Split-Keyboard gewöhnt hab, werd ich mich nach soetwas umschauen.
 
Wieso, weshalb, warum, der Erfinder des HHKB-Layouts, Professor Eiiti Wada hat dies einmal in einem Interview erklärt.

Als Besitzer so einiger Topre, incl. HHKB, Tastaturen, erspare ich mir weitere Kommentare zu dieser Diskussion, was der Bauer nicht kennt, in seiner Sicht der Welt, in der er natürlich das Maß aller Dinge ist, das ..... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratte, tidus1979, Astrarius und 7 andere
Gigaherz schrieb:
Weil es Funzelspielzeug ist. Ich brauch meine Multimedia und Numpad aber. Und NEIN das geht nicht über irgendwelche Kombis. Als ob man diese 5 Zentimeter auf dem Tisch nicht mehr hat.
Braucht eben nicht jeder und die Auswahl zwischen solchen Tastaturen ist doch auch reichlich. Und ja, die über 10-20cm machen sich bei mir auf dem Tisch deutlich bemerkbar während ich keinerlei Multimediakeys (die ich sogar habe - FN+8 z.B. um Musik zu stoppen) oder das Numpad, welches bei mir immer nur verstaubte, nutze.
 
Ohne Funktions- und Cursor-Tasten für mich, auch zum Entwickeln, leider unbrauchbar.
Ich bin mittlerweile ein Fan der 75% Tastaturen geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Viper_780 und Flyerdommo
Kabellos nur über Bluetooth, nicht über einen eigenen USB Empfänger, ist schon ein Ausschlussgrund. Irgend ein Problem gibt es bei der Kopplung oder dem Betrieb mit Bluetooth immer, ins UEFI kommt man auch nicht.
 
DerRico schrieb:
Simulieren könnte man das ggf. mit einem linearen Schalter mit einer Dämpfung mit "O-Rings". Dann hat man am Anfang einen klaren Druckpunkt und dann am Ende das "weiche Gefühl" durch die Gummiringe.
Hey cool ! Vielen Dank für die Infos ausm dem Kaninchenbau ! :)

Achso ... ja nee, dachte es wäre ein klarer Druckpunkt am Ende. Was definiertes.

Das mit den Ringen hatte ich mal ... da will ich nicht mehr hin ;)
Ich warte auf den Sommer - da fang ich ich dann mit einer Sharkoon Tastatur an.
Endlich volles Format und eben wechselbare Switches!

Momentan nutzt ich eine TKL von Cooler Master MK730 die ich umgelötet habe.

Cherry MX RED >>> Gateron Silent Ink
 
Meta.Morph schrieb:
Wenn schon Nische, dann richtig...
...dann aber wirklich richtig🥶IMG_4135.jpeg
Topre würd ich aber auch gern mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, MaverickM, No Escape und 5 andere
Man findet immer nen Dummen der sich abzocken lässt.
50 Euro, mehr dürfte das Stück Plastik nicht kosten.
 
RaptorTP schrieb:
Momentan nutzt ich eine TKL von Cooler Master MK730 die ich umgelötet habe.
Hahaha...Das ist mal Einsatz... Soweit bin ich noch nicht, ich baue nur um oder kaufe modular zum rumspielen. Wünsche viel Spass beim modden!

Leider kann man ja wirklich gute Tastaturen oder Switches selten irgendwo ausprobieren, weil MM und Co. nur Standardware haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meta.Morph schrieb:
Bis auf die Wölbung - selbes Layout und wahrscheinlich wahninng teuer...
Sobald ich mich an mein aktuelles Bastel Split-Keyboard gewöhnt hab, werd ich mich nach soetwas umschauen.

Sie ist leider von Haus aus schon recht teuer und da aus den USA verschickt wird, hat man noch Versand, Einfuhr-USt und Zoll am Hals. Am Ende kommt man bei ca. 600 EUR raus und dann weiß man noch nicht mal, ob einem so ein Layout überhaupt taugt.

Viele bezeichnen die Tastatur als Segen, aber es gibt eben auch Leute, die damit gar nicht klarkommen und das bei dem Preis, ist halt ein sehr hohes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti

Ähnliche Themen

Zurück
Oben