Test HHKB Professional Hybrid im Test: Diese Tastatur muss man wirklich wollen, doch dann...

Viper_780 schrieb:
Für "Word" würden mir die Umlaute fehlen
Für ä Kannst „ + a benutzen. Andere Umlaute sowie ß genauso.
Auf deutscher Tastatur mit Us-Int in Software wäre das Ä + a.

Klappt auf allen Betriebssystemen also auch Ipad/Mac.

Das einzige Problem ist in meinem Alltag das € Zeichen….
 
Ich habe lange Zeit eine Leopold FC660C (hat Topre switches) benutzt, sogar mit Hasu Controller gemodded, und war auch sehr zufrieden (wg. Hasu Controller.) Die switches sind durchaus komfortabel, war nicht so das Problem.

Aber so 100% gerne habe ich die Tastenkappen nicht, leider gibt es so gut wie nichts an Topre Tastenkappen zu kaufen, schon gar nicht vielfältig.

Dann bin ich auf 'ne MX Tastatur umgesprungen (Keytronic Q65) mit Boba U4T lubed und "Drop + Matt3o MT3 /dev/tty" keycaps und ich habe, glaube ich, mein permanentes Zuhause gefunden. Und wenn nicht, kann ich ja switches und Tasten austauschen :)
 
DerRico schrieb:
Leider kann man ja wirklich gute Tastaturen oder Switches selten irgendwo ausprobieren, weil MM und Co. nur Standardware haben.
Es gibt immer mal wieder keyboard meetups, wo man hingehen kann. Letztens war ich auf meinem ersten in Stuttgart. In München/Frankfurt/Berlin/Leipzig/... sind auch immer mal wieder welche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und DerRico
@SeppoE
Das ist dann nochmal next Level. Wär ich aber auch offen...

MadCat[me] schrieb:
Am Ende kommt man bei ca. 600 EUR raus
Das is halt schon arg teuer... meine Bastellösung hat mich vielleicht 220 Euro gekostet...

So ein Moonlander kostet um die 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Aber so 100% gerne habe ich die Tastenkappen nicht, leider gibt es so gut wie nichts an Topre Tastenkappen zu kaufen, schon gar nicht vielfaltig.
Wo ein Wille, ist auch ein Weg.
Und natürlich eine Menge Kohle ;)
Zwei meiner Topre-Tastaturen, HHKB und Realforce.

Collage_b.png

nf3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, nn|none, numerus und 5 andere
@No Escape Da mußt Du aber so RICHTIG in die Tasche gegriffen haben -- WOW. Wo hast Du das letzte set her, das aussieht wie Schreibmaschine? Als ich noch geguckt/gesucht habe, konnte ich sowas nicht erhaschen.
 
Arboster schrieb:
Man findet immer nen Dummen der sich abzocken lässt.
50 Euro, mehr dürfte das Stück Plastik nicht kosten.
Das HKKB ist aus hochwertigem, langlebigem Kunststoff, sowohl in puncto Gehäuse als auch Tastenkappen. Es ist sicherlich überteuert, was wohl auch mit den überschaubaren Stückzahlen zusammenhängen dürfte, scheint aber doch seit über zwanzig Jahren einen festen Käuferkreis zu finden, auf dessen Bedürfnisse es präzise zugeschnitten ist. Diese User sind bestimmt nicht alle dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Bhaal3010
Ich bin sicher nicht die Zielgruppe von dieser Tastatur. Aber wenn ich´s wäre würde ich mir die schon wegen der unleserlichen Beschriftung nicht kaufen. Wer kommt denn auf so was?
 
Hier mal mein Heimbestand - bei der Arbeit sind die anderen. Man muss aufpassen, das eskaliert schnell 😟
WhatsApp Bild 2024-03-12 um 18.40.24_07721e7d.jpg
Die an denen ich nichts mehr mache und Standardware und danach die, die ich besonders finde oder an denen ich gerade noch schraube. Kurz nicht aufgepasst, schon gibt es Ärger mit der Frau 🤪
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-12 um 18.40.24_4d0c9b72.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-12 um 18.40.24_4d0c9b72.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, tidus1979, RaptorTP und 6 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Ich bin sicher nicht die Zielgruppe von dieser Tastatur. Aber wenn ich´s wäre würde ich mir die schon wegen der unleserlichen Beschriftung nicht kaufen. Wer kommt denn auf so was?
1710265823244.png


Es gibt auch Modelle gänzlich ohne Beschriftung. Für mich wäre das nichts, aber zwei meiner Kollegen tippen darauf unfassbar schnell und fehlerfrei. Auf den hellen Modellen ist die Beschriftung aber ansonsten sehr gut zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, numerus, fahr_rad und 3 andere
Ich würde zwar keine 300€ für eine Tastatur ausgeben, aber wenn einer Spaß und Freude daran hat, wieso nicht? Gibt ja wesentlich teurere Hobbies. Bei mir ist das Problem, dass die Tastaturen schnell verschmutzen. I tue die dann immer in die Spülmaschine im Sparprogramm, hat mir so noch keine gekillt, muss aber sehr lange an der Luft trocknen. Die Hemmschwelle diese Prozedur mit einer günstigen Tastatur zu machen ist eben niedriger. Verwende seit jeher Tastaturen meist von Cherry aber eine IBM Model M habe ich auch noch, mit der kann man jemand totschlagen. Und noch etwas, Kunststoffe müssen nicht unbedingt schlechter als Metalle sein, mir ist ein wertiger Kunststoff lieber, als eine billige Metallverarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Durfte mir mal ne Topre ausleihen für paar Wochen, ..war mir aber nichts. Für mich (!) hat sich MX ungleich knackiger angefühlt. Aber ich weiß auch nicht, welche Konfiguration die Topre war.

Aber ich finds toll, dass es das alles gibt und würde mir weniger Engstirnigkeit wünschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Astrarius, No Escape und 3 andere
juwa schrieb:
Die Hemmschwelle diese Prozedur mit einer günstigen Tastatur zu machen ist eben niedriger.
Naja, auch eine teure Tastatur sollte man auseinendernehmen und sauber machen können.

Klar, das PCB würde ich nicht mit in die Waschmaschine stecken...
 
juwa schrieb:
I tue die dann immer in die Spülmaschine im Sparprogramm, hat mir so noch keine gekillt, muss aber sehr lange an der Luft trocknen.
Du meinst die Tasten? Die halten ja eine Menge aus, kann man auch gut in die Waschmaschine tun im Beutel, machen Eltern ja seit Generationen so mit den Legosteinen.
Wenn man ein modular aufgebautes Board hat, kann man das ja auch einfach auseinanderschrauben. Langweiliger Call, Kappen ab, einmal durchgewischt und wieder gut.
Trimipramin schrieb:
Durfte mir mal ne Topre ausleihen für paar Wochen, ..war mir aber nichts.
Finde ich auch sehr speziell. Ich habe auch die anderen in der Theorie überlegenen Schaltermechaniken alle probiert (also wirklich probiert, wie Du): Hall, Magnet, Optisch... Topre ist super leise und flauschig, aber eben so gar nicht "fest" und verbindlich, wie ich es mag. Muss man aber probiert haben als Tastaturliebhaber, genau so wie die originalen IBMs oder zumindest Matias Blue.

Ich komme immer wieder zu klarem Druckpunkt zurück, am Liebsten "früh". Gerne Boba, wie @hans_meiser, Kailh Polia oder Baby Kangaroos. Die für mich mit Abstand geilste Fertigtastatur ist die Corsair k100 Air: So einen knackigen, smoothen und flachen Schalter wie Cherry es hier geschafft hat, hat noch niemand gebaut. Das Ding wird viel zu wenig gewürdigt, finde ich.
 
PusteBlume0815 schrieb:
würde ich mir die schon wegen der unleserlichen Beschriftung nicht kaufen. Wer kommt denn auf so was?
Es gibt eben ein paar Leute, die blind tippen können und dabei nicht auf ihre Tastatur blicken müssen. Für solche User sind die Tastaturlegenden im Grunde unnütz und außerdem können unbeschriftete Tastenkappen bei Defekten leichter ersetzt werden. Ich persönlich verwende zwar beschriftete Tastenkappen, schaue aber nur selten auf diese, vor allem bei kaum verwendeten Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Du meinst die Tasten? Die halten ja eine Menge aus, kann man auch gut in die Waschmaschine tun im Beutel, machen Eltern ja seit Generationen so mit den Legosteinen.
Ne, die komplette Tastatur in einem Stück, auch welche mit RGB, meist mechanische. Aber nicht in die WM natürlich bei Kochwäsche und Schleuder, sondern in die Spülmaschine im Sparprogramm... die sehen wenn sie rauskommen dann wie neu aus. Wie gesagt, das mache ich seit Jahrzehnten und kaputt ging dadurch noch keine.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
DerRico schrieb:
Hahaha...Das ist mal Einsatz

Da hatte ich sogar noch gestreamt xD ... wollte aber keiner sehen xD

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und DerRico
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Excel schrieb:
US Tastaturlayout, wo außerhalb der Programmierung wird das denn regelmäßig genutzt? Aber vielleicht ist so eine teure Tastatur tatsächlich speziell nur für diese Nische gemacht?
Ich nutze es seit 10 Jahren. Sogar im öffentlichen Dienst ohne programmieren ;). Man stellt einfach US international layout with und schon hat man auch seine Umlaute wieder. Der größte Vorteil ist jedoch keine unsinnige riesige enter taste zu haben. Verstehe den Sinn bis heute nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
juwa schrieb:
Ne, die komplette Tastatur in einem Stück, auch welche mit RGB, meist mechanische. Aber nicht in die WM natürlich bei Kochwäsche und Schleuder, sondern in die Spülmaschine im Sparprogramm... die sehen wenn sie rauskommen dann wie neu aus. Wie gesagt, das mache ich seit Jahrzehnten und kaputt ging dadurch noch keine.

Alle sagten: "Das geht nicht!"​

Hätte ich auch gesagt:). Aber wenn es klappt, klappt es. Bleibe aber trotzdem für mich erst einmal bei Pinsel, pusten, feudeln
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Ich nutze es seit 10 Jahren. Sogar im öffentlichen Dienst ohne programmieren
Am Ende ist es ja auch egal, man schaut ja eh nicht drauf. Kaufe immer danach, was mir gefällt, Layout egal.
Das Gehirn legt ja ganz schnell die für die jeweilige Tastatur richtigen Griffe ab und gut ist. Erstaunlich, was das alte Ding kann, wenn man es mal nutzt
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben