@DFFVB Ich habe das XL auch (also eigentlich 2xXL zum Management und 1xMk.2 zur Ansteuerung der XLs) und nutze es (auch?) als "Zugriffsabkürzung", so nenne ich es mal. Da ich relativ kontinuierlich mein Homeoffice verändert habe, war das Finanzamt bei mir misstrauisch geworden und wollte Begründungen / Belege..., eigentlich seit der Coronazeit.
"Funfact Nr. 1": Wenn Kollegen für viel Geld alle drei Jahre einen neuen Mac kaufen, dann zuckt das Finanzamt nicht, obwohl das i.d.R. sehr viel kostspieliger ist als die "Modellpflege" bei meinem PC...!? Wir schicken mit der Erklärung nun immer gleich Detaillisten inkl. Einzelbegründung mit, und da die Einzelposten innerhalb eines Jahres abschreibungsfähig sind, können sie nichts dagegen machen.
"Funfact Nr. 2": Zickig wurde das Finanzamt, weil einige der neuen Komponenten aus Marketinggründen gerne "Gaming" drauftackern..., das Ende vom Lied war, dass wir für eine Steuererklärung einen -berater hinzuziehen "durften". Seitdem sind wir bei einem anderen Sachbearbeiter und da läuft es etwas einfacher ab.
Was ich insgesamt bei Elgato positiv einschätze, ist, dass, wenn mal Firmwareupdates oder sonstige kommen, ich nicht die Erwartung aka Sorge habe, dass mir meine Konfiguration(en) zerschossen werden. Das können andere Peripherieanbieter durchaus anders, zumal deren Updatefrequenz massiv drüber liegt (ich rede hier von Roccat und Logitech z.B.).