Anzeige Hier kommt Neo: Großartige Elgato-Technologie leicht gemacht [Anzeige]

Wir haben 2 Streamdeck Mini und die Teile sind echt cool haben zusammen nicht mal 100€ gekostet .
 
Schade, dass man sich ein Elgato/Corsair Neo Bundle mit den Komponenten nicht selber schnüren/zusammen stellen kann, denn ein passendes (besser aussehendes) Mikrofon habe ich schon und keinen Bedarf für das Wave Neo und ich würde auch eine OBSBot (Tiny 2 Lite) oder Insta360 (Link) "Gimbal" WebCam klar der FaceCam von Elgato/Corsair vorziehen, aber das Game Capture Neo und Key Light Neo finde ich nicht uninteressant und hätte diese aber auch lieber in unaufälligerem (nicht irgendwann evt. vergilbendem) schwarz und was das StreamDeck Neo angeht, wäre eine weitere konfigurierbare Tastenreihe dann doch wünschenswert (sind 8 Buttons ziemlich knapp bemessen).

Vielleicht kommt das irgendwann ja noch von Elgato/Corsair freier konfigurierbar was Bundles angeht und eben die Komponenten/Geräte in schwarz gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Hätte gerne ein Stream Deck+ in kompakterer Form mit einem Regler für meine kompakte Tastatur als Makrotasten/Mediensteuerung (Stream Deck+ Neo). Das aktuelle wäre ein Overkill und als solches mit 160-180€ zu teuer für mich.
 
Evilpie schrieb:
Find ich nicht. Der Preis ist eine absolute Frechheit für die kleine Funktion die man bekommt. Alternativen gibts leider nicht, daher nutzt Elgato das einfach dreist aus und verlangt was sie wollen an Preisen. Altes Handy zb nehmen mit Touch Portal.
 
Weiß ist natürlich Geschmackssache. Persönlich bin ich kein Fan davon, aber verstehe schon, dass die Reihe sich differenzieren soll und wie soll das besser gehen als mit "schwarz" und "weiß".

Wobei ich nicht genau verstehe, was es mit Neo auf sich hat. Bisher war jedes Stückchen Hardware von Elgato schon sehr einfach zu konfigurieren. Nach dem Trailer sieht es aus, als könne man einfach mehr Einstellungen direkt am Gerät ohne zusätzliche Software vornehmen?

Bin bisher sehr begeistert vom Steamdeck. Eröffnet wirklich viele Möglichkeiten, sei es um schnell HDR ein und aus zu togglen, die Auflösung bzw. das Format des Monitors schnell umzuschalten, Audioeingänge / Ausgänge einfach fix umzuschalten, usw. Da gibt es echt sehr viele Anwendungszwecke, an die ich vorher garnicht gedacht hatte.

Die Lichter muss man auch hervorheben, das Key Light Air hat wirklich ein sehr angenehmenes, helles, Licht mit super Ausleuchtung, ohne dass es Dir die Netzhaut wegbrennt. Kann mir schon vorstellen, dass ich mir das Keylight Neo als Ergänzung zulege.

Zwei Punkte gefallen mir bei Elgato nur garnicht - das ist erstens die Kameraqualität. Besser als eine 0815 Webcam sind die Elgato Facecams auf jedenfall. Aber nicht zu vergleichen mit einer guten Handykamera und schon garnicht mit einer DSLR - wobei wir da auch wieder in anderen Preisregionen unterwegs sind.

Und zweitens sind die Preise sehr knackig. Es sind wunderbare Produkte, aber bisher habe ich auch stets nur im Sale gekauft mit 20% Rabattierung, das finde ich dann schon eher angemessen.

Hätte nichts dagegen, wenn sich ein zweiter Player auf dem Markt breit macht, der Elgato mal etwas Konkurrenz bietet! Ähnlich wie Govee eine "günstige" Alternative zu Phillips Hue geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nachos HW Tipps schrieb:
Wobei ich nicht genau verstehe, was es mit Neo auf sich hat. Bisher war jedes Stückchen Hardware von Elgato schon sehr einfach zu konfigurieren. Nach dem Trailer sieht es aus, als könne man einfach mehr Einstellungen direkt am Gerät ohne zusätzliche Software vornehmen?

Also bei den Keylight Neo geht Helligkeit und Farbtemperatur direkt an den Lampen ohne Software, ich glaube 3 Profile lassen sich speichern.
Optisch finde ich die eher mäßig gelungen, nett gesagt, aber die Inbetriebnahme bei gemischtem Wlan war im Gegensatz zu den Keylight Mini problemlos.

Nachos HW Tipps schrieb:
Bin bisher sehr begeistert vom Steamdeck. Eröffnet wirklich viele Möglichkeiten, sei es um schnell HDR ein und aus zu togglen, die Auflösung bzw. das Format des Monitors schnell umzuschalten, Audioeingänge / Ausgänge einfach fix umzuschalten, usw. Da gibt es echt sehr viele Anwendungszwecke, an die ich vorher garnicht gedacht hatte.

Ja und es gibt für das StreamDeck sehr viele Plugins. Bei mir ist Standard die Umschaltung auf Over-Ear, BT In-Ear und Lautsprecher, An/Aus-Steuerung meiner zwei Govee-LED-Bänder an der Decke, An-/Aus- und Helligkeitssteuerung meiner beiden Keylight Neo am PC-Platz und ein CPU-Monitor.

Ansonsten je nach Applikation gezielte Seiten erstellen.

Nachos HW Tipps schrieb:
Die Lichter muss man auch hervorheben, das Key Light Air hat wirklich ein sehr angenehmenes, helles, Licht mit super Ausleuchtung, ohne dass es Dir die Netzhaut wegbrennt. Kann mir schon vorstellen, dass ich mir das Keylight Neo als Ergänzung zulege.

Die Ausleuchtung ist gut, die Einrichtung war simpel. Gleichmäßige flächige Ausleuchtung, aber bei voller Stärke (nur mit USB-Netzteil!) auch richtig hell.

Nachos HW Tipps schrieb:
Zwei Punkte gefallen mir bei Elgato nur garnicht - das ist erstens die Kameraqualität. Besser als eine 0815 Webcam sind die Elgato Facecams auf jedenfall. Aber nicht zu vergleichen mit einer guten Handykamera und schon garnicht mit einer DSLR - wobei wir da auch wieder in anderen Preisregionen unterwegs sind.

Ja eben, ich kann auch mit EpoCam Pro mein iPhone einbinden oder meine DSLM. Für Content-Streaming auch sicher sinnig aber für eine übliche Teams-Sitzung auf der Arbeit macht die Facecam ihre Sache gut. Besser als die Logitech- und Razer-Pendants, die ich vorher mal ausprobiert habe. Alleine schon weil ich Einstellungen im CameraHub machen kann während Teams die Cam benutzt, das ging bei den beiden anderen gar nicht.

Nachos HW Tipps schrieb:
Und zweitens sind die Preise sehr knackig. Es sind wunderbare Produkte, aber bisher habe ich auch stets nur im Sale gekauft mit 20% Rabattierung, das finde ich dann schon eher angemessen.

Das stimmt, die Preise sind nicht ohne. Aber sie funktionieren, StreamDeck und WaveLink3 habe ich mir während Corona zugelegt, habe damit nie irgendwelche Probleme gehabt, Treiber unauffällig und solide.

Nachos HW Tipps schrieb:
Hätte nichts dagegen, wenn sich ein zweiter Player auf dem Markt breit macht, der Elgato mal etwas Konkurrenz bietet! Ähnlich wie Govee eine "günstige" Alternative zu Phillips Hue geworden ist.

Richtig, Konkurrenz ist nie verkehrt. Govee hat bei mir im Arbeitszimmer auch Einzug gehalten und bei der anstehenden Wohnzimmer-Überarbeitung wird es da auch teilweise Hue ersetzen. Alleine schon um endlich eine richtige Hintergrundbeleuchtung meiner Rahmenleinwand zu bekommen :) Damals gab es nur einen Anbieter für mehr als 5 m am Stück, der Hue-kompatibel war. Leider über die Länge dann ungleichmäßig ausgeleuchtet und ab und flackernd. Mit Govee kann ich das heute besser lösen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Warum gibt es von Elgato nichts vernünftiges für Kreative? Gerade mit Photoshop und Lightroom oder Premiere könnte man da so viel machen. Aber ohne native Unterstützung habe ich da echt keine Lust drauf.

Mein Monogram CC ist da besser, aber der Support und die Preise sind da jenseits von gut und böse.
 
Also es gibt kostenpflichtige Sachen von Drittanbietern,
Elgato selbst hat mittlerweile aber auch PlugIns für Premiere und Photoshop.
 
RFB18 schrieb:
Warum gibt es von Elgato nichts vernünftiges für Kreative? Gerade mit Photoshop und Lightroom oder Premiere könnte man da so viel machen. Aber ohne native Unterstützung habe ich da echt keine Lust drauf.

Mein Monogram CC ist da besser, aber der Support und die Preise sind da jenseits von gut und böse.
Ich bin nicht kreativ, deswegen kann ich den Support von Photoshop und Lightroom nicht einschätzen, und ich mache auch keine Werbung für das Streamdeck, aber als (kostenpflichtige) Plugins gibt es (in Ergänzung zu Madcat69):

1. Photoshop:
a) Photoshop Profile Pack
https://marketplace.elgato.com/product/photoshop-profile-pack-9d2ee86d-9e66-4b07-ad34-6e3e4153aed3
b) Photoshop Profile Pack für Strea Deck +
https://marketplace.elgato.com/prod...eck-plus-532b289c-0d18-4a3a-8c7c-dab96d60ab74
2. Lightroom Classic Pro
https://marketplace.elgato.com/product/lightroom-classic-pro-f2ced346-830d-47aa-bc02-a60f911c829c

Ich bastle mir mein Dateimanagement und die Shortcuts selber, da es bei mir nur um Komfort geht, aber, ehrlich gemeinte Frage, evtl. auch an andere, können solche (kostenpflichtigen) Profile nichts?
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und RFB18
Großartige Elgato-Technologie !
Wird auch immer lächerlicher ...
 
Zurück
Oben