Test High-End-Benchmark-Duell: Ryzen 9 7950X und Core i9-13900K spielen auf RTX 4090

Knopfchaos schrieb:
Mich hätte hier noch die Leistungsaufnahme interessiert.mag ja nicht jeder Wert drauf legen, aber 6 % wären zu vernachlässigen, wenn wir von mehr als 50 Watt höherem Verbrauch sprechen.
Wer ne 4090 verbaut den jucken 50 Watt nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, TechFunk und Beefsupreme
Knopfchaos schrieb:
Mich hätte hier noch die Leistungsaufnahme interessiert.mag ja nicht jeder Wert drauf legen, aber 6 % wären zu vernachlässigen, wenn wir von mehr als 50 Watt höherem Verbrauch sprechen.
Die Effizienz der Prozessoren ist vergleichbar, bis leicht zugunsten des 13900K bei Igors Lab.
PCGH misst 148 Watt für den 13900K und 135 Watt für den 7950x.
Auf 88 Watt limitiert ist er immer noch mit Abstand die schnellste Gaming CPU, ergo ist der Einwand mit dem Verbrauch irrelevant.

Die Fokussierung auf den Stromverbrauch unter handelsüblichen Auflösungen, wo die Grafikkarte 90% des Verbrauchs ausmacht, ist nicht paxisnah.
Die 4090 zieht dann 400 Watt. Ob nun 7950x oder 13900K 20 Watt weniger oder mehr ziehen, spielt absolut keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Da ich in 4k eh nicht mehr als 120FPS übertragen kann reicht für meine 4090 auch nen R5 7600x. Werde aber in 2024 dann auf Zen 5 X3D upgraden.

Neues Futter für die Hardcore Fanboy Fraktion 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Slimp, TechFunk und eine weitere Person
ben12345 schrieb:
Ehm und wenn in 2 Jahren neue Gpus kommen spielt die Leistung der cpus auch in 4k eine deutlich größere Rolle. Und niemand hat gesagt das man mit mit AMD nicht mehr spielen kann. Verblendet bist nur du...
ich kaufe mir Hardware für was vielleicht in 2 Jahren sein könnte??
Finde den Fehler bei dir

• Gefällt mir
Reaktionen: crazy_tomcat
Ich hätte den Vergleich lieber unter Windows 10 gesehen oder ist Windows 11 schon Standard?

Ich muss euch kritisieren, CB. Ein Gaming-Test ohne die beste Gaming-CPU ist kein Gaming-Test.

Wer spielen will greift zur AMD Ryzen 7 5800X3D.

EDIT: Der Stromverbrauch wurde auch nicht thematisiert. 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Mracpad
Tuetensuppe schrieb:
Doch, 15% sind extrem, vor allem bei 4K.
Nope, ist es nicht. Auch nicht auf 4K. Sagen wir du hast 60 FPS, dann hast du mit 15% Mehrleistung "massive" 9 FPS mehr. Sorry, das ist alles aber nicht massiv.

Von 3080 auf 4090, also knapp 100% Mehrleistung, dass ist massiv.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Hau doch mal zwei Benchmarks raus in CP77 zum Vergleich ,dann hätten wir auch einen 5900x mit DDR4 3600 laut deinem Profil aus dem Real Life.
Das hat genau was mit "15% ist nicht massiv" zu tun?

Legalev schrieb:
ich kaufe mir Hardware für was vielleicht in 2 Jahren sein könnte??
Finde den Fehler bei dir
Wenn man dabei ist sich einen Gaming PC weit über 1000€ zusammenzustellen, ist diese Frage vollkommen legitim. Klar kann man stumpf nach dem Ist-Zustand kaufen und sich keinen zukünftigen Upgradepfad ausmalen - muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Öcher Tivoli
In zehn verschiedenen Spielen und drei Auflösungen – von theoretisch bis praxisnah – wird die Leistung getestet.

Windows 11 21H2 mitsamt sämtlichen Updates wurde vor den Tests neu aufgespielt. Als Grafikkarten-Treiber ist der GeForce 522.25 installiert.

Habt ihr eigentlich aktuellere Nutzerzahlen zu Windows 11?
Die aus dem Januar sagen noch die Mehrheit nutzt windows 10.
1667399750066.png

Kollo schrieb:
Ich hätte den Vergleich lieber unter Windows 10 gesehen oder ist Windows 11 schon Standard?

Kannst du dir ansehen unter Win 10. Da ist es dann der 9900K gegen den 5800X mit einer RTX 2080 TI.

Aktuelles Betriebssystem ist Win 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slimp und Pro_Bro
Hat der 7950x nicht die von AMD bestätigten Leistungsverlust-Probleme?

keine Ahnung, auf anderen Seiten kommen die AMD CPUs deutlich besser weg.

Aber auch da gilt eigentlich 5800x3d/13600kf > Rest wenn es nur ansatzweise nach Budget gehen soll.

AM5 ist nur interessant, weil man hier wohl 3-4j CPU Upgrades draufschnallen kann.
Aber das wiederum kostet halt sehr viel Geld...ein "E"-Board (also mit PCIe5..) kostet halt 300+ wenn es halbwegs gescheit ausgestattet ist..

Raptor Lake ist wohl das letzte Stück auf Z690/Z790 B660 usw..
Auch schade da eigentlich dann 600+ für CPU/Board auszugeben.

Nie war es verkehrter die neuen CPU Gens zu kaufen als jetzt finde ich.

Alder Lake und AM4 waren da deutliche Kaufempfehlungen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Celinna und cookie_dent
Mit Spec Memory ja. Alle anderen nein. Der Unterschied wurde jetzt auch schon x-fach erwähnt.

bad_sign schrieb:
Ja, weil klar ist, dass das kein Normalzustand ist. Man schaltet ja XMP auch ein.

Was hat XMP nun mit dem abschalten von Chiplets zu tun?
Du wirst doch nicht je nach Game CCDs an und abschalten.
Je nachdem was gerade besser performt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Mcr-King
Haldi schrieb:
Habt ihr eigentlich aktuellere Nutzerzahlen zu Windows 11?
Die aus dem Januar sagen noch die Mehrheit nutzt windows 10.
Anhang anzeigen 1278205
Der globale Marktanteil des Betriebssystems Windows 10 betrug im Oktober 71,29 % (Quelle), Windows 11 ist neuer, aber nicht das aktuelle Betriebssystem. Man sollte so testen, wie es für die meisten die höchste Aussagekraft hat, insbesondere wenn man weiß, dass ein Hersteller noch ungeklärte Performance Probleme mit Win 11 hat.

Bin auf die AMD 7000er gespannt da NV immer schlechter ist auf AMD CPUs und AMD auf AMD und Intel auf Intel sehr verwirrend das Ganze, na sowieso gibt es zur Zeit nur bei AMD dass bessere P/L Verhältnis egal ob CPU oder GPU. ;)

Esenel schrieb:
Was hat XMP nun mit dem abschalten von Chiplets zu tun?
Du wirst doch nicht je nach Game CCDs an und abschalten.
Je nachdem was gerade besser performt?
Wenns wie OC im Ryzen Master ginge ohne Reboot würd ich das tatsächlich tun. Man kann ja Profile anlegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben