Meine Güte, ist das ein Hickhack hier. 🤦 Weder ist AMD noch Intel besser. Sie sind Kopf an Kopf. Der eine ist da besser, der andere da. Getestet wurden beide mit DDR5. Da ist auch kein Preisvorteil, für Hins und Kunz. Intel zu vergleichen, mit alten Mainboards ( Straßenpreis und DDR4) und neue AMD mit DDR5, macht keinen Sinn. Das AMD nicht wieder den Unsinn macht, wie zu AM 2 (+), AM3(+), ist Folge richtig. Die eine CPU läuft da, aber da nicht, obwohl Pin Kompertiebel.
Von AMD, kamen ja auch nur erst die ersten CPU's. Die ganze XXXXG CPU's,fehlen ja noch. Die freuen sich über DDR5. Das die Hersteller, die Mainboardpreise angezogen haben, ist auch irgendwo verständlich. Auf meinen X370 Mainboards, laufen alle AM4 CPU's. Von ehemaligen FM2+ ( A 9xxxx) ? Oder was das war, bis zu Zen 3. Inklusive 58003D.
Klar spiegelt sich das jetzt im Preis🤷. Was, von wem, in Zukunft kommt, ist Glaskugel. Stand heute, würde ich klar erstmal einen 58003d auf mein MB setzen, wenn ich nur spielen würde. Das wäre schon eine beachtliche Mehrleistung, zu meinem 130€ 2700x. Davor war es ein 1700x für ~300-350€. 🤔
Von DDR3/ Phenom, zu Ryzen DDR4, war auch kein Pappenstiel, aber es hat sich gelohnt🤣