1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ableton = Musikbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möchte die Möglichkeit haben später zu Upgraden und nicht gleich einen neuen kaufen zu müssen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide 144 hz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2300 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder in 2-3 Monaten
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
ich habe mir nun folgenden PC zusammen gestellt und würde gerne noch mal ein paar Leute drüber schauen lassen und eure Meinung dazu hören. Bei folgenden Teilen bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher:
Gerne her mit allen Tipps, Ideen etc.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!
- Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, The Witcher, Elder Scrolls Online, CS2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Höchst mögliche Auflösung bei stabilen FPS Zahlen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ableton = Musikbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möchte die Möglichkeit haben später zu Upgraden und nicht gleich einen neuen kaufen zu müssen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide 144 hz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2300 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder in 2-3 Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich habe mir nun folgenden PC zusammen gestellt und würde gerne noch mal ein paar Leute drüber schauen lassen und eure Meinung dazu hören. Bei folgenden Teilen bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher:
- Festplatte
- Arbeitsspeicher
Gerne her mit allen Tipps, Ideen etc.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!
Komponente | Anzahl | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
Prozessor | 1 | AMD Ryzen™ 7 7800X3D | € 409,00 |
Mainboard | 1 | MSI B650 GAMING PLUS WIFI | € 181,90 |
Prozessorkühler | 1 | Noctua NH-D15 | € 109,90 |
Arbeitsspeicher | 1 | G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit | € 126,90 |
Grafikkarte | 1 | SAPPHIRE Sapphire RX 7900 XTX Pulse Gaming OC | € 1.039,00 |
Festplatte | 1 | Festplatte (SSD): Kingston KC3000 2048 GB | € 117,90 |
Gehäuse | 1 | be quiet! PURE BASE 500DX Window | € 89,90 |
Gehäuselüfter | 1 | be quiet! Pure Wings 3 140mm | € 14,99 |
Netzteil | 1 | be quiet! Pure Power 12M 1000W | € 158,90 |