High-End Gaming PC (ca. 3500€)

bei der Kohle?
Ryzen 1800X
GTX1080TI
DDR4 32 GB RAM 3200 oder höher
Gold Netzteil mit 500 - 600 Watt
2 oder 3 SSD´s + M.2 SSD
Schönes Glasgehäuse :D ein z.b. inWin
Board AM4 X370 nach belieben..
Kühlung Wasser oder Luft, je nach belieben.. kommt drauf an, ob Du in die Kiste reinschauen willst
von der restlichen Kohle:
Anständige Tastatur.. z.b. eine DAS Keyboard 4
IPS Bildschirm mit mindestens 144 HZ... oder 2 ... oder 3...

Zuletzt bearbeitet:
Beim dem Budget würde ich auf einen Ryzen oder 6800K setzen, dazu ne 1080 oder 1080 TI + weiteres "Zubehör" wir Ram etc. Dann solltest du bei Pi mal Daumen 2'000€ sein. Dann würde ich den Rest in einen anständigen Custom Loop stecken und nicht so nen "AiO-Geschwür" nehmen.

Zum Mainboard: Aus diversen Kommentaren von Testern (Boards waren ja nicht unter NDA, nur die CPU so wie ich das verstanden hab) konnte man rauslesen, dass aktuell wohl das ASUS ROG Crosshair VI Hero das beste Board sein soll. Nicht ganz billig, aber bei deinem Budget machbar.

Ob sich ein Ryzen lohnt wissen wir wahrscheinlich ab 15 Uhr ;)

einem High-End Killer Gaming PC
ich möchte schon alles vom feinstem haben und rechne mit ca. 3500€
CPU = Intel i7-7700K
wat......?...
Das ist ne Mittelklasse CPU. Der Nachfolger dieser Mittelklasse CPU (Coffee Lake) wird schon 6 Kerne haben. Mit anderen Worten, komplett falsche Basis nach Deiner Definition!

Schau Dich mal auf Sockel 2011-3 um......

Da Du ja auch noch etwas Zeit hast, auf jeden Fall auch AMD abwarten, da dürften ja heute Benchmarks aufschlagen. Evtl. kann das Spitzenmodell ja den kleinen i7 schlagen den Du nanntest - dann hättest Du zumindest mehr Kerne und Threads, was immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Wasserkühlung würde ich weg lassen, bringt kaum etwas....

Bei der Graka führt wohl nichts an der GTX1080ti vorbei. Ist High-End und bis AMD aus den Socken kommt, kommt schon bald die nächste von nVidia.

in der gestern ernschienen Ryzen-test-freien PCGH Zeitschrift steht ein netter artikel über die vorteile einer m.2 ssd die man für spiele nutzt. da das system beim zocken nicht wirklich von der m.2 profitiert würde ich die spiele darauf installieren und das OS wie gewohnt auf einer sata3 ssd.

@ TE:
ein 7700K ist bei dem budget ein schlechter witz. soll denn überhaupt übertaktet werden? warum die teure AiO mit lauten lüftern und kein guter luftkühler?

ok, ich streiche mal das Wort "High-End" und nenn es nur noch "performanter Gaming PC" ;)

Klar, nach oben gibt es eig nie Grenzen und man kann sich glatt den Todesstern zusammenbauen !

Ich denke aber, für 3.500€ (vllt auch bissl mehr) bekomme ich schon ein recht "performanten" Gaming PC inkl. TFT.

@Achim_Anders: Natürlich sind da auch einige Emotionen dabei, würde aber nicht gleich sagen das meine Vorgehnsweise komplett emotional ist. Habe mich schon viel eingelesen, bin geduldig & hole mir an allen Ecken & Kanten Rat. Deswegen frage ich ja auch euch, bevor ich alles in den Warenkorb klicke & losbestelle.

Wie beschriben, hatte ich eig den 34" Asus ROG PG348Q im Auge. Da Nvidia auf G-Sync setzt sollte der TFT das auch haben. Leider hat der "nur" 100Hz, dennoch steht der in vielen Tests & Berichten auf Platz 1 ?

Genre: ganz klar Shooter. Ansonsten zocke ich auch gerne 3rd Person Games wie GTA.

Wie gesagt Leute, ich kann auch gerne warten und will alles mit bedacht bestellen.

Musst das High End nicht streichen muss halt nur High End Komponenten nehmen und das ist ein I7 4 Kerner halt nicht mehr.

das mit dem i7-7700K hab ich miterweile verstanden =D Wie gesagt ich habe noch nichts gesetzt, daher will ich von euch hören was ihr so holen würdet ;)

@Magl: Vielen Dank, so war eig mein Post überwiegend gemeint ;)

Tomek83 schrieb:
Ich war eig immer für Intel+Nvidia! Aber der AMD Ryzen 1800x scheint ja ein richtiger Killer zu sein! Das ist auch eig direkt die große Frage, da sich hier die Meinungen spalten. Einige sagen die Zukunft geht in Multicore, andere sagen der höhere Takt des Singelcore ist fürs Gaming besser. Allerdings finde ich über 1000€ für ein Intel 8kerner viel zu übertrieben. Wenn Intel, wäre es wohl der stärkste 4kerner i7-7700K
Ich würde da vor allem noch den zweiten Teil dieses Artikels abwarten in dem dann auch der Ryzen getestet wird.
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

Prinzipiell gilt wohl: Je neuer ein Spiel, desto wahrscheinlicher ist eine gute Unterstützung/Nutzung von >4 Kernen.

Zudem ist ja noch die Frage offen wie gut der Ryzen 1800X überhaupt übertaktet, bzw. automatisch übertaktet, was er ja bei besserer Kühlung angeblich macht.
Bin mal gespannt was da mit einer guten Wasserkühlung möglich ist.

Dann die Frage: Verträgt sich die GTX TI mit nem AMD System ? Ich denke die Vega verträgt sich sicherlich besser.
Ich glaube eher nicht, dass das einen wesentlichen Unterschied ausmacht.

Ob allerdings das beste Vega Modell leistungsmäßig an die neue GTX 1080 TI rankommt, ist wohl noch völlig offen. Mein Bauchgefühl sagt eher nein.

Tomek83 schrieb:
Wie gesagt Leute, ich kann auch gerne warten und will alles mit bedacht bestellen.
Ich glaube ich würde nicht mehr bis zum Erscheinen von Vega abwarten.

Aber wenn dich da nix drängt, dann warte halt auf Vega (irgendwann im 2. Quartal) und danach eventuell noch auf das Erscheinen der neuen Intel CPUs irgendwann 3. oder 4. Quartal, und danach ... :)

Ich würde Ryzen abwarten ;)

Aber sonst würde ich

5820K
X99 Board
32 Gb RAM 2400
GTX1080 oder erstmal was kleines bis GTX 1080 Ti verfügbar
würde Luft Kühlung nehmen ( Wasser wenn nur Costum)
Ein 600w Netzteil um die 100€.

Ist besser zum übertacken.

oh mann.... die ersten Berichte machen mein Anliegen echt nicht einfacher =/

CB-Beitrag (Fazit): "Ryzen kann deutlich seltener einen Vorteil gegenüber dem Core i7-7700K erzielen als Broadwell-E und während Intels 8-Kern-CPU nie schlechter dasteht, ist das bei Ryzen immer mal wieder eindeutig der Fall. Im Ergebnis liegt der Core i7-7700K in Spielen vor AMDs neuem Topmodell."

Die Frage ist halt, wo die Reise hingeht... Ich denke in Zukunft werden die neuen Games schon eher auf Multicore ausgeleget.

Ein schlechteren Zeitpunkt sich ein neuen Rechner zusammen zu bauen gibt es kaum noch =X

@ TE:
zum zocken würde ich wohl nen 7700K/5820K vorziehen. wenn übertaktet werden soll auf jeden fall den 5820K, sonst evtl eher den 7700K. für SLI den 5930K (PCIe-lanes), aber dann sofort ne zweite karte dazu und nicht "evtl später mal". je nach dem wie lange du noch warten willst gibt es dann auch schon X299.

nochmal, warum unbedingt ne AiO und kein guter luftkühler? geht es um die optik oder erhoffst du dir davon mehr leistung und weniger lautstärke?

In UWQHD ist es egal, welche CPU du nimmst, du wirst im GPU-Limit hängen.

@Deathangel008 = da bin ich langsam auch hinter gekommen. Wurde mir geraten und ich dachte, eine AIO würde deutlich esser kühlen ? Ich dachte auch, die wären deutlich leiser.

@HerrRossi = Wie meinst du das ?

@ TE:
ja, die teile haben etwas mehr power, sind aber auch lauter. CB hat in letzter zeit diverse AiOs getestet, und in den tabellen ist auch immer ein Brocken 2 und ein NH-D15 dabei. für ne Intel-CPU mit mehr als 4 kernen würde ich den NH-D15S empfehlen, günstiger als die AiOs, auch reichlich power, ein hervorragender lüfter und keine pumpe als zusätzliche lärmquelle.
für die H115i zahlst du mit gescheiten lüftern etwa 180€, den D15S gibts für ~75€. solltest du noch nen zweiten NF-A15 PWM für den kaufen landest du bei ~95€.

edit: beim 7700K ist das eh alles verschwendung sofern die CPU nicht geköpft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben