High-End Gaming PC Kaufberatung

Josheyu schrieb:
Na ja, kann man so machen. Bei DDR5 und DDR4 scheiden sich die Geister. DDR5 bietet bis heute keinen Mehrwert. Beim Mainboard würde ich jetzt nicht das Günstigste einer Bau/Modellreihe nehmen, bei der CPU würde ich immer die Leistungsspitze einer Generation kaufen und wenn der High-End Anspruch an einen Neuerwerb als Maßstab angelegt wird, dann gehört natürlich ein Dark Power Netzteil in so eine Maschine und dann würde ich zu einem 850Watt Netzteil tendieren, wenn eine 3080Ti präferiert wird.

Die Samsung 980Pro sollte überall Standard sein. Das Gehäuse gefällt mir ziemlich gut. Ich nutze seit Jahren Fractal Design Produkte, aber das NZXT ist schon hübsch, aber am Ende ist das Gehäuse ja das irrelevanteste Teil, aber schick darf es trotzdem sein. Die 3000 Serie von Nvidia ist in neue Leistungsdimensionen vorgedrungen, insofern kann man eine 3080Ti immer kaufen. Davon abweichen würde ich nur, wenn, wie demnächst, eine neue Generation ansteht. Wenn die Leistungswerte überzeugend sind.... bla,bla,.......aber die Gerüchte über die neue 4000 Serie lassen Böses vermuten. Leistung ohne Ende, aber ich habe auch was von Powerlimits von bis zu 900Watt gelesen!!! Ich denke, irgendwann kaufen die Leute solche Stromverschwender einfach nicht mehr.

Shark1705 schrieb:
Ein Forum lebt aber auch durch aktive Mitarbeit und diese Vorschläge hätte man auch finden können, ohne dass man eine neue Kaufberatung aufmacht.
Schreibst du das unter jeden Beitrag eines Mitgliedes, welcher sich im Ansatz einem anderen Beitrag nähert? Deiner Meinung nach dürfte es hier 10-15 Beiträge geben und dann müssen sich alle unter dem Beitrag darüber unterhalten. Stichwort übersichtlichkeit. ;) Danke aber für deine Hilfe
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
wenn, wie demnächst, eine neue Generation ansteht. Wenn die Leistungswerte überzeugend sind.... bla,bla,.......aber die Gerüchte über die neue 4000 Serie lassen Böses vermuten. Leistung ohne Ende, aber ich habe auch was von Powerlimits von bis zu 900Watt gelesen!!! Ich denke, irgendwann kaufen die Leute solche Stromverschwender einfach nicht mehr.
Das muss ich ehrlich sagen schreckt mich auch ein wenig vor der 40er Reihe ab. Man hört ja einiges :D Der Stromverbrauch soll schon immens sein

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und Wurstfach
Moin,

Josheyu schrieb:
Wenn kein OC geplant ist kannst du dir die K CPU sparen, ebenso das Z Board wenn keine weiteren besonderen Ansprüche ans MB gestellt werden.

Bei der GPU bekommst du eine 3080 12GB für knapp über 900€, die Mehrleistung der 3080Ti beträgt ~6%, da stimmt das P/L nicht.

Gehäuse mit komplett geschlossener Front und damit schlechtem Airflow zusammen mit einer GPU die über 300W ins Gehäuse pustet würde ich nicht machen.

Allgemein wenn du eher im höherpreisigen Segment kaufen willst und es nicht eilt würde ich das Jahresende mit den neuen CPUs und GPUs abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und Josheyu
@Josheyu Wenn es sich um gleiche Themen handelt, ja dann schreibe ich es. Warum schreibe ich es? Es gibt Personen, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen und diese suchen in so einem Forum nach Unterstützung. Was passiert jetzt, wenn du in der Suche auf einmal 100 von Beiträgen findest, liest du die alle durch?

Sei ehrlich, wie viele Kaufberatungen im Preis von 2.000 - 2.500 € hast du dir durchgelesen? Was ist an dieser Kaufberatung so besonders, dass es einem etxra Thema bedarf? Aus meiner Sicht wird keine besondere Software oder kein besonderer Anwendungszweck beschrieben und daher hätte es ein Bauvorschlag aus der vergangenen Woche ebenfalls getan. In anderen Foren werden solche Themen einfach zusammengepackt, damit neue Nutzer schneller zu ihren Informationen kommen. Mir ist es persönlich auch egal, am Ende bist du derjenige der Lebenszeit hier verbracht hat, nur dass er einen Bauvorschlag bekommt, der bereits schon ein paar Mal hier im Forum zu finden ist. Es gibt sogar extra einen Bauvorschlag, der genau die Komponenten enthält, die du jetzt aufgeführt hast. Befindet sich unter 1.500+ PC

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So ist eigentlich meiner Meinung nach der richtige Weg. Die Karten in 2-3 Jahren werden wahrscheinlich entweder Kreise um diese Grafikkarte ziehen oder der Speicher wird sich einfach mal verdoppeln. Manch einer hat ja hier im Forum schon gezeigt, dass man auch heutzutage bereits die 12 GB voll bekommt.

Zurück
Oben