High End Gaming PC Langfristig

hude1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
20
Hallo an alle,

erstmal etwas Background der hier auch eine Rolle spielt.

Ich spiele viel und nutze auch verschiedene Tools etc. um Grafiken, etc. aufzuwerten. Auch würde ich es bevorzugen, wenn der anstehende neue Games auch mit Unreal Engine 5 ohne weiteres in vollem Umfang darstellen kann. Dementsprechend suche ich hier ein High End Gaming PC.

Sehr wichtige Info: Die einzelnen Teile des Gesamt-PCs werden nach und nach gekauft. Dies basiert darauf, dass Stunden die ich zu viel arbeite von meinem Arbeitgeber auch anderweitig ausgezahlt werden können in Form von Hardwarekomponenten.
Dementsprechend wäre es gut bei der Auswahl an Komponenten mit vorzuschlagen welche früher oder welche eher später gekauft werden sollten (aufgrund Preisveränderungen, neuer Gen, etc.)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... die üblichen verdächtigen: Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Final Fantasy 7 Remake, Assassins Creed Odyssey und Valhalla, Ghost of Tsushima, The Last of us, Death Stranding, Horizon Zero Dawn, usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Sekundär WQHD, Primär 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Klar, Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 oder 165Hz sind hier ein Muss, wenn das bei 4K auch nahezu unmöglich ist :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich da ich Photoshop und Paint hier nicht wirklich zähle für die kleinen Arbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig wäre mir hier endlich mal eine Wasserkühlung zu nutzen, da der Rechner staubtechnisch nicht optimal positioniert ist. Sonst gibt es nichts was sein muss und auch nichts was nicht sein darf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Existieren tut der Asus ROG PG279Q mit 27 Zoll, 165Hz auf WQHD (https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-pg279q-model). Dieser ist derzeit der Primärmonitor, soll dann langfristig aber der Sekundärmonitor werden. Dann soll ein 4k Ultra HD Monitor folgen, da ist aber kein spezifischer rausgesucht. Bin da ebenfalls auf der Suche. Er sollte so viel Hz wie möglich haben, wobei 144 oder 165Hz bei 4K derzeit noch fast unmöglich ist :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700K CPU @3.70 GHz. Hier seid ihr gefragt ob ein besserer Prozessor von Nöten ist. Meiner Meinung nach nicht da fürs Gaming ja die GraKa der Hauptantreiber ist.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4 (https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370 Pro4/index.asp)
  • Netzteil: Kann leider nicht viel zu sagen, da das Netzteil so verbaut ist, dass man den Aufkleber nicht lesen kann. Vermute 750Watt Seasonic Focus+ Gold, aber geht einfach mal davon aus dass ich ein neues Netzteil kaufen muss.
  • Gehäuse: Sharkoon M25 V (https://de.sharkoon.com/product/19311)
  • Grafikkarte: Zu alt. glaube GTX 1070 Ti habe ich. aber findet hier keine Verwendung, oder?
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD. Dazu noch ne 250GB EVO Plus als Systemfestplatte und eine 500GB HDD. Dementsprechend besteht erstmal kein Bedarf an einer Festplatte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grundsätzlich gibt es kein Limit, aber ich bin ein großer Fan von Kosten/Nutzen Vergleichen. Beispiel: die RTX 3090 ist vllt 10% besser aber 40% teurer als die RTX 3080, da ist mir die DIfferenz zwischen den 40% und den 10% zu groß.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Es gibt keine zeitlichen Vorgaben, wenn es sinnvoll ist bei allen Komponenten noch zu warten, dann warte ich auch paar Monate. Aber das Kaufen der Einzelteile nach und nach macht es hier sehr flexibel (siehe Einleitung).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Werde ich von freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen.
 
Moin,

hude1988 schrieb:
Primär 4k Ultra HD
hude1988 schrieb:
hude1988 schrieb:
144 oder 165Hz sind hier ein Muss
Vergiss es das wird in AAA nichts werden, schau dir mal entsprechende Tests hier auf CD an, die 4K Benchmarks werden meist sogar auf Medium gemacht, das ist mit aktueller Hardware schlicht nicht drin.

hude1988 schrieb:
Intel i7-8700K CPU @3.70 GHz. Hier seid ihr gefragt ob ein besserer Prozessor von Nöten ist. Meiner Meinung nach nicht da fürs Gaming ja die GraKa der Hauptantreiber ist.
Insbesondere in 4K mit möglichst hohen Details ist meist die Grafikkarte die Bremse alles in allem sieht der PC durchaus noch vernünftig aus, eine Aufrüstung auf 32GB Ram würde sicher Sinn machen, die Grafikkarte ist ebenfalls "ok" für 4K aber natürlich zu wenig.
hude1988 schrieb:
aber ich bin ein großer Fan von Kosten/Nutzen Vergleichen.
Das ist im Augenblick schwer, Grafikkarten sind praktisch kaum erhältlich und durch die Bank weg massiv überteuert, 100% und mehr über UVP ist im Augenblick praktisch normal.
Hier wäre jetzt die Frage wie viel dir dein Arbeitgeber z.Z. für die einzelnen Modelle berechnen würde.
hude1988 schrieb:
Kann leider nicht viel zu sagen, da das Netzteil so verbaut ist, dass man den Aufkleber nicht lesen kann. Vermute 750Watt Seasonic Focus+ Gold, aber geht einfach mal davon aus dass ich ein neues Netzteil kaufen muss.
Noch mal genau schauen, ein Focus Gold 750W ist aber ein durchaus gutes NT und jetzt auch nicht überaltert, da sehe ich jetzt kein Problem dieses nicht weiter zu verwenden.

Was die Staubproblematik angeht würde ich mir da von einer WaKü auch nicht zu viel versprechen, im Zweifel ehe ein paar zusätzliche Staubfilter besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Suisakul
hude1988 schrieb:
ob ein besserer Prozessor von Nöten ist. Meiner Meinung nach nicht da fürs Gaming ja die GraKa der Hauptantreiber ist
Es gibt auch CPU lastige Games....Und natürlich auch welche die weder von CPU noch GPU genug bekommen.

hude1988 schrieb:
Die einzelnen Teile des Gesamt-PCs werden nach und nach gekauft. Dies basiert darauf, dass Stunden die ich zu viel arbeite von meinem Arbeitgeber auch anderweitig ausgezahlt werden können in Form von Hardwarekomponenten
Finde ich nicht die beste Art, zumal der Markt aktuell sehr in Bewegung ist. SSD und RAM z.B. steigen gerade und HDD dank neuer Crypto Welle könnte auch ein Problem sein.

hude1988 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grundsätzlich gibt es kein Limit
Eine Zahl ist besser! Und du erreichst dein Ziel wahrscheinlich eh nicht (ganz)

hude1988 schrieb:
Es gibt keine zeitlichen Vorgaben, wenn es sinnvoll ist bei allen Komponenten noch zu warten, dann warte ich auch paar Monate. Aber das Kaufen der Einzelteile nach und nach macht es hier sehr flexibel
Wie gesagt, ich sehe das "flexibel" nicht. Und halte es weiterhin nicht für einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
hude1988 schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 oder 165Hz sind hier ein Muss, wenn das bei 4K auch nahezu unmöglich ist :D
Nur solange Du Dich an Ultra klammerst^^
Du wirst einen Weg finden und 3K für eine 3090 anlegen dürfen^^
Auch wenn Dir 40% zu viel Differenz ist. Es ist der Weg für viele FPS, denn 8GB VRAM sind nicht der Weißheit letzter Schluss.
Und da Du kein Limit bei der Kohle hast, gleich einen 5950X dazu, denn 144 FPS muss auch der Prozessor schaffen. Und das ist völlig unabhängig von der Auflösung. Eine CPU ist immer gleich schnell.

Du könntest ja jetzt einfach mal hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka neu kaufen
Graka langweilt sich: CPU+RAM neu kaufen
VRAM der Graka voll: Graka neu kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: RAM dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aduasen
4k und langfristig = 3090. Die kosten 3000 aufwärts neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
144 oder 165Hz sind hier ein Muss, wenn das bei 4K auch nahezu unmöglich ist
"4K" und 144Hz ist an sich kein problem. die fps werden da bei ULTR4! aber auch mit ner 3090 teilweise bei (deutlich) unter 60 liegen.

mit "kosten/nutzen" muss man bei highend nicht ankommen. aktuell sind grakas extrem überteuert, wird wohl auch noch auf mehrere monate (möglicherweise bis ins nächste jahr rein) so bleiben.

Wichtig wäre mir hier endlich mal eine Wasserkühlung zu nutzen, da der Rechner staubtechnisch nicht optimal positioniert ist.
zusammenhang? auch bei ner wakü hast du lüfter die staub in den rechner ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Das werden viele Stunden werden. Allein für die Grafikkarte.

Und das wäre das Erste was ich aufrüsten würde.

Kandidat 3090 wurde ja benannt.
 
Was hat denn der Staub mit der Wasserkühlung zu tun ?

wenn du nicht grad einen riesigen Wärmetauscher hast, benötigst du ja trotzdem Lüfter um die Wärme an den Radiatoren abzuführen.

und bei highend Hardware benötigst du entsprechende Radiatorfläche + Lüfter ;)
 
einen langfristigen "High-End" PC den man schrittweise aufbaut, das gibt es nicht. Allein schon weil staendig was neues rauskommt, kann es kein High-End mehr sein. Neue Plattformen bei AMD und Intel stehen an zum Beispiel.

4K und Ultra, na klar, was auch sonst. Dann aber
hude1988 schrieb:
aber ich bin ein großer Fan von Kosten/Nutzen Vergleichen.
das funktioniert dann eher nicht ... gibt zudem auch jetzt schon ausreichend Spiele, die mit aktueller High-End Hardware auf 4k/Ultra/60Fps nicht zu schaffen sind.

Auch keine Ahnung was man dir jetzt empfehlen soll. Schnellste CPU waere wohl der 5950X - aber kommt halt wie immer irgendwann was neues, was dann? Neue GPU im High-End Bereich? Aktuell dann 2500 Euro wenn man nicht Glueck bei Hersteller Drops hat. Und nun? RAM aufruesten? Mehr bringt nur was wenn du den auch nutzt. Schneller geht auch, aber ab einem Level eher messbar. Achja, bald kommt dann DDR5 ...

hude1988 schrieb:
die üblichen verdächtigen: Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Final Fantasy 7 Remake, Assassins Creed Odyssey und Valhalla, Ghost of Tsushima, The Last of us, Death Stranding, Horizon Zero Dawn, usw.
Ghost of Tsushima? Kommt irgendwann als Port, keine Aussagen moeglich. FF7 Remake? Fruehestens 2022, auch keine Aussagen moeglich. Cyberpunk 2077? Jetzt auf Ultra in 4K und RT schon am Limit fuer High-End ...

Evtl. nennst du doch mal Budget und Zeitpunkt, dieses stueckweise kann man ja gar nicht vorschlagen, weil ja irgendwann neue HArdware rauskommt und Preise/Verfuegbarkeit schwanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
hude1988 schrieb:
Schließe mich inhaltlich voll @abcddcba an.
Dann aber noch die Frage, wie du darauf kommst, dass The Last of Us auf den PC kommen sollte?

Irgendwie wild deine Vorstellungen und Wünsche, wenn gleichzeitig auf Kosten-Nutzen-Basis die Entscheidung getroffen werden sollte ... das Teuerste ist nur selten das Sinnvollste und weiterhin kein Garant auf Langlebigkeit.

Irgendwie denke ich mir, das weißt du alles und willst die ohnehin schon bekannten Statements nochmals hören ...
 
High-End und 'langfristig' geht generell nicht zusammen.

Entweder Du kaufst jetzt und sofort das Beste, was leistungsmäßig zu haben ist (und da bist Du dann eben bei RTX 3090 und 5950X) oder Du wartest halt ein Jahr und kaufst Dir dann die neuen Varianten für ähnliches Geld.

In der Leistungsklasse investierst Du alle 3 Jahre um die 5000 Euro - isso
Wenn man ein bisschen knausert kann man mal eine CPU Generation auslassen aber bei den Grafikkarten sind die Leistungssprünge jedes mal relativ deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Also damit das mit der Zeit und dem Geld vllt etwas klarer ist:
Ich rechne damit dass ab Mitte Juni dann jeden Monat ca 1500€ für PC Teile zur Verfügung stehen. Also 15.06. 1500€, 15.07. 1500€ usw. Wenn ihr sagt im gesamten sollte ich dann zB 9000€ einplanen dann werden die Teile in den nächsten 6 Monaten nach und nach gekauft.

Also wie ihr ja sagtet sind GraKas derzeit überteuert, daher würde ich diesen Teil des PCs eher als letztes kaufen. Eine GraKa für 3000€ etwa ist ja auch nicht ausgeschlossen, man wartet einfach ein Monat mehr.

Macht es Sinn zwei RTX3090 einzubauen?

Was RAM angeht würde ich da auch auf DDR5 warten und mir die dann zulegen, wenn die dieses Jahr noch rauskommen zumindest.

Prozessor 5950x klingt doch auch gut.

Was die Auflösungen angeht. Wenn irh sagt Ultra auf 4k mit RT und 144Hz nicht geht, wo sollte ich eurer Erfahrung nach runterschrauben? auf 60Hz mit ultra 4k RT? oder dann lieber 144Hz mit WQHD und RT? Grundsätzlich ist mir ein möglichst maximal flüssiges Erlebnis wichtiger als eine superhohe Auflösung. Also dann vermutlich zwei Monitore mit WQHD 144/165Hz?

Also vermutlich dann Mitte Juni erstmal die 5950x.

Mitte Juli dann evtl. Mainboard und Netzteil.

Mitte August dann entweder RAM wenn DDR5 da ist, sonst sparen für GraKa

Mitte September dann entweder RAM wenn DDR5 erst jetzt da ist, sonst GraKa oder sparen für GraKa

Mitte Oktober dann GraKa falls vorher RAM gekauft wurde, sonst jetzt DDR5

Ab Mitte November dann sparen für weitere Geräte wie Monitor, Lautsprecher, Headset, 2. GraKa, etc.


So ungefähr stelle ich mir das vor.
 
hude1988 schrieb:
Macht es Sinn zwei RTX3090 einzubauen?

Definiere "Sinn". Wir wissen nicht was Du darunter verstehst.
Wenn Du Renderst wie ein verrückter oder Wissenschaftliche Simulationen darauf laufen lässt, oder sogar ein Miner bist: Warum nicht.
Zocken? Nein. SLI funktioniert mit den 3090er nicht mehr. Nur Games die eine eigene AFR-Routine für DX12 mit sich bringen könnten das nutzen. Kann man an einer Hand abzählen.

Der 5950X kann nicht mit DDR5 umgehen. Das Mainboard für den 5950X kann nicht mit DDR5 umgehen.
Warten auf DDR5: Umsonst. Es sei denn Du planst dazu eine passende CPU (die es noch nicht gibt) und ein passendes Mainboard (das es noch nicht gibt).

Wenn Du darauf warten möchtest das die Grakas wieder bezahlbar sind, kannst Du dann gleich mit darauf warten, das es DDR5, passende Mainboards und CPUs gibt. Ist alles noch nicht zu kaufen, und wird höchstwahrscheinlich erst nächstes Jahr im Markt erscheinen und zum Release absolut viel Geld kosten.

Man muss nur an die Vergangenheit denken. Ich hab zum Release von DDR4 64GB 2400er für über 1000 Euro gekauft, und am Ende vom Zyklus gab es 128GB DDR 3200er für kaum mehr als die Hälfte.

Das wird zum Release von DDR5 genau so aussehen. DDR5 "lohnt" sich erst ein oder zwei Jahre nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und coasterblog
Ok das ist erstmal ne sehr hilfereiche info. danke. Also dann kein DDR5, sondern DDR4 32GB, welche marke? Und lieber 1x 32GB oder 2x 16GB oder 4x 8GB?
 
Zuerst einen 5950X zu kaufen (und den dafür notwendigen Unterbau) auf Basis von AM4 und DDR4 und anschließend DDR5 nachrüsten zu wollen geht rein technisch nicht.
Ergänzung ()

2x16 GB Crucial Ballistix 3600
 
hude1988 schrieb:
Wenn ihr sagt im gesamten sollte ich dann zB 9000€ einplanen
Hat keiner gesagt da du erst jetzt mit Zahlen daher kommst.

Wo du reduzieren kannst wäre RT, dann wird es wieder flüssiger und bei Linus Tech Tips wurde schon ein Blindtest im eigenen Team gemacht und RT on oder off war schwer zu unterscheiden. Das sind jetzt aber nur meine 2cents.

Ansonsten siehe den Post von @HisN
Ergänzung ()

hude1988 schrieb:
So!
 
Bei dem Budget kannst du getrost zugreifen :D
Würde ich dir nicht reinreden. Dennoch würde ich nicht "verschwenden".

Ansonsten ja, so wie @HisN sagt.
Ich bin aber der Meinung die RTX3090 kann sehr wohl SLI...ändert aber nix daran, dass es im Grunde tod ist.
Durch mangelnde Pflege seitens nvidia wirst du wohl kaum einen Performance Vorteil in Relation zum höheren Stromverbraucht/Kosten haben.

Spar dir die Kohle für nen schönen Custom-Loop auf :)
Schickes Case...Heatkiller Tube oder sowas...ggfs. direkt nen Mora...kompromisslos. Und so Wakü Komponenten halten dann auch auf Jahre gesehen.

Ausserdem würde ich den Kauf der GPU nach Möglichkeit schieben...man kann ja immer noch auf bessere Preise hoffen, und ggfs. ist ja ne 3080Ti dann interessanter für deine Zwecke.

Bei den Boards gibt es anscheinen für den X570 bald einen Refresh...den eventuell dann auch abwarten (?)

Wenn Geld hier wirklich kein Problem ist, nimm doch direkt 64GB RAM ?
 
hude1988 schrieb:
Mitte Juli dann evtl. Mainboard und Netzteil.

Mitte August dann entweder RAM wenn DDR5 da ist
Wenn du auf DDR5 RAM warten möchtest und du das Board vor der Markteinführung von diesem RAM kaufst, achte darauf, dass darauf auch der geplante DDR5 RAM betrieben werden kann.

hude1988 schrieb:
Wichtig wäre mir hier endlich mal eine Wasserkühlung zu nutzen, da der Rechner staubtechnisch nicht optimal positioniert ist.
Da auch im Fall einer verbauten Wakü frische Luft in den PC befördert werden muss, wird die Wakü dein Staubproblem nicht lösen.
 
Ok, dachte eine Wasserkühlung läuft dann komplett ohne Luftkühlung. Da sind meine Kenntnisse scheinbar sehr begrenzt :D

Also bis nächstes Jahr wollte ich nicht warten.

Das heißt ich bleibe bei der 5950x, ergänze es mit ner RTX 3080Ti. Dazu kommen dann 2x 32 GB RAM (GSkill?)
Welches Mainboard eignet sich hierfür? Reichen 750 Watt als Netzteil?

War es früher nicht so dass man bei Nvidia grafikkarten Intel chip und bei ATI grafikkarten AMD chip genommen hat? Wobeib es ATI GraKas glaub ich gar nicht mehr gibt, oder? XD

@minimii Kein Plan was du mit Custom-Loop, heatkiller tube, und Mora meinst :D
 
Zurück
Oben