High End Gaming PC, trotzdem Laggs in allen Games!

sind all die fraglichen Punkte sicher gestellt?
wenn ja, dann wieder den Furmark Stresstest machen. Ruckler immer noch da?
CPU-Z und CoreTemp testen. Läuft die CPU immer noch auf Hochtour im Idle/Leerlauf?
Taktet sie jetzt auch runter?

Also die CPU läuft im Leerlauf unterschiedlich, mal 1200 mal 4000 mal 3600 MHz also kann man faktisch sagen das sie runter taktet?

Vielleicht macht es Sinn dir Hilfe Vorort zu holen. Schau mal in die Helferliste, ob davon jemand in deiner Nähe wohnt.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Derjenige kann deinen Zusammenbau und deine Einstellungen von Grund auf checken und ggfs. anpassen. Geht sicherlich schneller als noch 5 Seiten lang Troubleshooting mit mäßigem Erfolg zu betreiben, und wäre auch billiger als der PC Spezialist ums Eck.

]Morgoth[ schrieb:
Vielleicht macht es Sinn dir Hilfe Vorort zu holen. Geht sicherlich schneller als noch 5 Seiten lang Troubleshooting mit mäßigem Erfolg zu betreiben, und wäre auch billiger als der PC Spezialist ums Eck.
hat er doch schon gemacht?
Jok3r00 schrieb:
hatte den PC auch schon bei einem Pc-Händler der mir dann auch quasi gesagt hat das der PC einwandfrei funktioniert, das tut er aber leider nicht, und anhand von Werten kann man da halt nix rauslesen.
Dass er versucht es selbst zu lösen finde ich auch lobenswert. Er lernt etwas dazu und generiert Klicks fürs Forum.
Was will man mehr :)

Macht ruhig weiter, ich wollte euch nicht unterbrechen ;). Find das Thema recht spannend. Und das er selbst Hand anlegt ist natürlich lobenswert.
@TE: wer hat dir die Kiste eigentlich konfiguriert?

Hey Leute, Danke für eure Kommentare und natürlich auch vielen Danke das ihr euch die Zeit für mich nehmt. Ich weiss das ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Probleme die man mit einem PC haben kann.. was mich echt mega ankotzt ist ja klar man gibt 3000 Euro aus und rechnet mit dem besten und dann sowas , keine Ahnung von Computern und man erhofft sich Hilfe, die ich auch teilweise bekommen habe, und hier noch viel viel mehr. Ich muss echt dazu sagen das ich dumm/blöd war ohne Ahnung los zu rennen und viel Geld zu investieren. Aber wie sagt man immer so schön erstmal hinfallen um dann zu checken das mans beim anderen mal eventuell bisschen anders machen sollte. Ich habe mir jetzt einen Kumpel beschaffen können der mir wenigstens morgen mal eine probeweise Grafikkarte ausleiht damit ich die mal reinbauen kann und schauen kann obs nicht doch an der GraKa liegt. Ansonsten liegt es wahrscheinlich wie hier alle meinten entweder an der CPU oder doch am Mainboard, aber ich habe ja noch Garantie auf den Sachen, eventuell kann ich auch was zurück erstattet bekommen oder so muss man dann sehen wenn wir jetzt keine Lösung hinbekommen. Aber aufjedenfall nett zu hören das mich hier Leute unterstützen und mich net dumm von der Seite anmachen und mich mehr oder weniger auslachen .. Danke auch für jeden Ratschlag ich gebe mein Bestes um auf Eure Fachsprache klar zu kommen was mir manchmal nicht einfach gelangt aber dafür lerne ich gleich dazu. Wie gesagt wer Ideen hat einfach rein ich will alles ausprobieren was geht.
Ergänzung ()

Also das mit Empty Standby List hat nicht geholfen habs gerade eben mal ausprobiert

hör nicht auf Leute, die dir irgendwelche Windows-Einstellungen, BIOS-Einstellungen oder noch schlimmer, irgendwelche Systemtools aufschwatzen, die dies und das verstellen oder löschen.
Ein System muss mit einem Default-BIOS + frischen Windows + Mainboardtreiber normal laufen.
Mann mus garnix verstellen, auch nicht irgendwelche Energieoptionen oder RAM-Tools. Da holst du dir noch mehr Probleme und Fehlerquellen ins Haus.

Was du machen musst ist: die gängigen Tools nutzen, um deine Hardware bei der Arbeit auf die Finger zu schauen. Das sind CPU-Z, GPU-Z, Core Temp. Diese Tools verstellen auch nichts am System, sondern liefern dir nur hilfreiche Informationen.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein Video von deinem "Ruckler" machen und auf Youtube hochladen.
Manche machen das so, wenn sie Hilfe brauchen.
Aber nicht mit einem Screenrecorder, sondern mit einem Smartphone. Einfach auf den Bildschirm halten und ein paar Sekunden filmen, wo es die Probleme zeigt. Vielleicht erkennt man mehr.

Ansonsten ist die Idee mit dem Testen einer anderen Graka eine gute Idee.
Und im Auschlussverfahren findet sich irgendwann auch der Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jok3r00 schrieb:
Also weiss ja net genau welche Diagramme du dir wünscht habe etz mal paar verschiedene rein getan

Vor allem hatte ich mir CPU clock, GPU Auslastung(hast du geliefert), CPU Auslastung und vor allem Frametimes gewünscht....Frametimes ist noch eine Hoffnung, wenn sich da nicht zeigt, dann kann es weiterhin ein Monitor oder Monitorkabel Problem sein.
Denn deine Temperaturen sind ja super....die FPS sind generell sehr hoch...VRam und Ram sind nicht überfüllt.

Das du im Idle noch so viel CPU Auslastung hast ist allerdings komisch....also da wo du coretemp und CPU z offen hast und die Kerne zwischen 1-9% Auslastung haben.
Wenn ich nur CPU-z und coretemp offen habe, dann sind die meisten Kerne meines 8 Kern Ryzen bei 0% und manche sind auf 1 oder 2%.
Was läuft da noch im Hintergrund?

Baal Netbeck schrieb:
Das du im Idle noch so viel CPU Auslastung hast ist allerdings komisch....also da wo du coretemp und CPU z offen hast und die Kerne zwischen 1-9% Auslastung haben.
das liegt daran, weil er auf den "tollen" Hinweis auf der ersten Seite gehört hat und "Windows Energieoption auf "Höchstleistung" stellen " gemacht hat.
Dadurch rennt seine CPU jetzt ständig auf 4Ghz und saugt Strom. Er hat also unbewusst eine weitere Verwirrung in die Sache gebracht, die die Fehlersuche nochmal erschwert.

Habe aber bereits wieder auf Ausbalanciert gestellt
Ergänzung ()

Das mit dem Handy Video habe ich tatsächlich schonmal gemacht. Allerdings habe ich echt absolut keine ahnung wie man sowas irgendwo hochladen kann leider..

es ist auch möglich, dass "Ausbalanciert" an sich verstellt ist.
Setze auch diesen Energieplan auf Standard zurück.
Energieoptionen > Neben "Ausbalancert" > Energiesparplaneinstellungen ändern > Standardeinstellungen für diesen Sparplan wiederherstellen".

Jok3r00 schrieb:
Das mit dem Handy Video habe ich tatsächlich schonmal gemacht. Allerdings habe ich echt absolut keine ahnung wie man sowas irgendwo hochladen kann leider..
Das Forum hier hat doch eine "Datei-Upload"-Funktion.
Gleich unter dem Eingabefenster ist dieser Knopf. Ansonsten Youtube.

Okay habe ich gemacht
Ergänzung ()

Okay ich versuche mal die Laggs mit dem Handy zu filmen

vASNator schrieb:
das liegt daran, weil er auf den "tollen" Hinweis auf der ersten Seite gehört hat und "Windows Energieoption auf "Höchstleistung" stellen " gemacht hat.
Mein Ryzen läuft auch auf Höchstleistung...deshalb hat man ja keine Auslastung auf den CPU Kernen.
Bei mir 0-2 bei ihm 1-9% das ist schon ein Unterschied, der darauf hinweist, das eventuell noch was anderes läuft.

Das er mit Intel CPU den ausbalanciert Plan nehmen sollte ist aber natürlich wahr.

Baal Netbeck schrieb:
dann kann es weiterhin ein Monitor oder Monitorkabel Problem sein.
dass lässt sich doch ganz leicht prüfen:
Furmark Stress Test im Fenstermodus, naneben ein Videofenster laufen lassen.
Laut Jokeroo soll es auch in Furmark ruckeln. Jetzt einfach schauen ob es nur im Furmark-Fenster ruckelt, oder der ganze Bildschirm....

Also habe ein Video gefunden in dem ich im offlien modus in Rainbow 6 Siege gespielt habe, allerdings ist da meine Stimme mit drauf, stört euch das? :D

vASNator schrieb:
ob es nur im Furmark-Fenster ruckelt, oder der ganze Bildschirm....
Der restliche Bildschirm wird aber ein Standbild sein....da sehe ich kein Ruckeln.
Er hat ja herausgefunden, wie er die Graphen im MSI Afterburner auswählt...sollte ein leichtes sein, da einfach die Frametimes mit anzuklicken und zu sehen was sich da tut...so wie er die Ruckler beschreibt, sollten die Frametimes die Skala sprengen(Skala kann man natürlich auch anders wählen :) )
Ergänzung ()

Jok3r00 schrieb:
llerdings ist da meine Stimme mit drauf, stört euch das? :D
Mir egal...wenn es dich nicht stört ;)
...abe ich gehe erstmal schlafen...bis morgen

Also auf dem Video sieht man die Laggs schon ziemlich, glaube das ihr damit was anfangen könnt ich schicks mal rein
Ergänzung ()

Passt auf , machen wir morgen weiter ich sende euch wie gesagt dann morgen noch das Video mit den Laggs , und ab morgen Nachmittag habe ich das mit der anderen GraKa ausprobiert dann kann ich euch da noch Feedback geben. Das mit den Frametimes kann ich auch noch testen bzw. das mit dem Stress Test.

Baal Netbeck schrieb:
Bei mir 0-2 bei ihm 1-9% das ist schon ein Unterschied, der darauf hinweist, das eventuell noch was anderes läuft
bin voll deiner Meinung. Es muss da irgendwas im Hintergrund laufen.
vASNator schrieb:
Irgendetwas beschäftigt ständig deine CPU.
Du bist ganz sicher, dass nebenbei nichts anderes läuft?
Du streamst nicht mit OBS, irgendwelche Virenscanner laufen nicht im Hintergrund?
Zeigt doch mal deinen Task-Manager, Reiter "Details" > auf "CPU" klicken, um zu sortieren.
Aber er hat klar gesagt:
ausgemacht nebenbei habe ich nix an, nur der Leelaufprozess wird mit im Task manager angezeigt.
Auch hat er gesagt, dass er Window frisch installiert hat.
Nicht dass Windows doch nicht frisch ist und irgendein Spiel das er installiert hat, irgendeinen Hintergrundprozess oder Windowsdienst im Hintergrund laufen lässt.

Nein habe Windows sogar mehrmals firsch drauf gemacht und auch unterschiedliche Win10 Pro (habe ich jetzt) vorher hatte ich auch mal Win10 Home drauf. Also wie gesagt im Task Manager wird mir nichts angezeigt, das ein Programm viel verbraucht oder so.. nur der Leerlaufprozess... aber mir ist das auch schon mehrmals aufgefallen bzw. auch anderen das meine CPU von Grund auf schon irgendwie ein bisschen zuviel Auslastung hat aber es lässt sich nicht finden warum
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Screen:
https://prnt.sc/ks75x4
Ergänzung ()

Also man kann ja sagen wenn ich morgen mit der (ausgeliehenen GraKa) auch Laggs habe, das es dann wirklich Mainboard oder CPU sein müsste , bzw. das es nicht an der Grafikkarte liegt. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben