Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
High End Gaming PC, trotzdem Laggs in allen Games!
Auch die Bordtemperatur ( hat nichts mit der CPU Temperatur zu tun ) würde ich nachprüfen .
Ergänzung ()
Nach deinen ersten Bildern müsste sich das weiter runtertakten , so auf ~ 1,4 Ghz .
3,6 Ghz würden keine Ruckler verursachen .
Grafikkarte ist auch etwas zu kalt 60 C° ist wenig , bei normalbetrieb wären~ 70 - 80 C° Ok .
Ergänzung ()
Kannst du ein Bild vom inneren deines PC s machen ? ( ein möglichst gutes )
Auch normal ....
Geh mal in Bios und schau wie hoch die CPU Spannung ist .
Hast du das Ding selber zusammengebastelt ?
Eventuell einen Abstandshalter vergessen oder zuviel ?
Ergänzung ()
V Core ist mir zu niedrig ,( unter 1 V ) aber da kenne ich mich nicht so gut aus .
Frag mal bei " Mainbords " nach .
Vieleicht fíndest du einen der weiß ob das mit nur 0 ,9 V OK ist .
Und zu deinen fragen , ja ist von mir und einem bekannten zusammengebaut worden, Das mit den Abstandhaltern allerdings kann ich dir nicht sicher beantworten.
Ergänzung ()
Die CPU Spannung = 1.067V
Ergänzung ()
Also habe jetzt nochmal im Afterburner geschaut, da takten tatsächlich die Kerne von 4000 MHz auf 1200 MHz also quasi immer 4000 MHz manchmal 3600 MHz und dann auf 1200 MHz aber immer genau 1200 MHz, das ist definitiv komisch..
Die Kabel hab ich letztens erst überprüft, da war alles i.O, das mit den 2 x 4 Pin müsste ich mal nachschauen, ansonsten was kann ich jetzt machen umd eventuell das Problem zu lösen?
Das ist der Takt im leerlauf oder bei überhitzung .
Also entwerder keine Arbeit für den Prozessor ( weil irgend was anderes nicht hinterherkommt
oder etwas anderes keine Daten liefert , oder schlichweg nix los ist ) und er versucht daher Strom zu sparen ,
oder er ist zu heiß .
Fakt ist : dein Prozessor taktet in kurzer folge hintereinander ständig von 4 Ghz auf 1,2 Ghz und wieder zurück !
Das ist dein Problem .
Mit dieser info gehst du zum Fachgeschäft und die sollen dich das mal anschauen !
Von wegen läuft perfekt ... es läuft nicht perfekt !
Ergänzung ()
Jok3r00 schrieb:
Hisn meinte das das runter takten nicht normal sei..
Da hat er recht !
Er soll runtertakten ja , aber nicht hundert mal in der Sekunde !
Sonder nur wenn du sagen wir mal im internet hier im Forum bist .
Dann braucht dein Rechner keine leistung und kann mit einem oder zwei Kernen arbeiten ,
und die anderen runtertakten .
Aber im Game muss das stabil 4 Ghz halten , oder wenigstens 3,6 Ghz ( turbo aus )
Ergänzung ()
Diese Problem hatte früher immer die FX Prozessoren von AMD .
Das kam von den Spannungswandlern auf dem Bord , die wurden heiß und dann kann genau diese runtertakten .
Da wurde immer ein Top Blow Kühler empfohlen der die luft auf das Bord geblasen hat und somit die Wandler mitgekühlt hat .
Aber bei Intell war das eigentlich nie ein Problem .
Ergänzung ()
Du könntest dein Seitenteil vom PC aufmachen und mit einem Ventilator in Gehäuse blasen ,
( schön mit viel Dampf ... ) schadet nicht und damit könntest du zumindest das schon mal ausschliesen .
Also habe jetzt mal ein bisschen gezockt, habe vorher im BIOS in den CPU Energiesparoptionen:
Intel (R) SpeedStep Technology ausgeschalten
Das Fazit ist garnicht so schlecht, also beim spielen habe ich den Afterburner nebenbei laufen lassen und da war fast durchgehend ein gerade strich bei 4000 MHz abundzu ist es auch mal auf 1200 MHz runter aber ganz selten. Allerdings sind nicht wirklich alle Laggs behoben, bitte daher um weiter Hilfe von euch. Vielen Dank bisher!
Schau einfach ob es jetzt immer noch hin und hertaktet .
Was auch noch sein könnte ist das du mehr Strom brauchst .
Du hast einen 8 Kerner , wenn der nur mit 2 x 4 pin Kabel angeschlosen ist könnte das zu wenig sein .
Gut möglich das es dafür 1 x 4 & 1 x 8 Pin braucht .
Das Speedstep im Bios gehört angeschaltet. Das kann keine Lösung für Dich sein.
Das hört sich für mich nebenbei so an, als ob das Windows-Energie-Schema verstellt sein könnte.
Nur zur Sicherheit: Energieschema Ausbalanciert in Windows auswählen, und dann gleichzeitig auf den Button "Schema wiederherstellen" (oder so ähnlich).
Alternativ geht natürlich auch "Höchstleistung" und dann den Minimalen CPU-Level auf 5% stellen. Dann taktet die CPU im Idle runter, aber unter Last schnell wieder hoch.
Wie hast Du den Intel-Turbo-Boost im Bios eingestellt?
Am Ende hat das Board einen weg, und versorgt die CPU nicht richtig, oder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel und bekommt keinen Strom, weil irgend ein Pin verbogen ist, oder die CPU hat ne Macke.
Das Hoch+runtertakten muss weniger werden.
Okay hab jetzt nochmal im BIOS Intel (R) SpeedStep Technology angeschalten und in den Win10 Energiesparoptionen auf Höchstleistung gestellt, wie HisN gesagt hat, das mit den Pin's und dem Strom muss ich noch checken. Das mit dem Intel-Turbo-Boost habe ich glaube Enabled also quasi auf standart Einstellung. Habe an sich jetzt fast alles auf Standart Einstellungen im BIOS eigentlich nur die DDR4 eingestellt und Hyper Threading ausgeschalten.
Hey zusammen, sorry das es jetzt etwas länger gedauert hat mit dem nachschauen, bin jetzt erst dazu gekommen. Also BIOS is nach wie vor auf Standart eingestellt, bis auf den Arbeitsspeicher habe ich auf 3200MHz eingestellt. Also die Pins sind alle i.O, keiner ist verbogen, habe einen 24 Pin Stecker und einen 8er Pin stecker angeschlossen allerdings ist der 4 Pin Slot frei, habe da alternativ noch ein Kabel gefunden und das angeschlossen, das hat aber nix verändert an den Laggs. Ich schicke gleich noch Bilder davon die ich gemacht habe.
Ergänzung ()
Schicke euch jetz ein paar bilder von meinem Mainboard bzw von dem 4-Pin slot der frei ist.
Ergänzung ()
.
Ergänzung ()
Das Kabel hab ich noch gefunden, weiss allerdings net was das sein soll
Ergänzung ()
Habe das CPU1 Kabel dann mal in den freien PIN4-Slot gesteckt, und mit dem Netzteil verbunden, und dann den PC gestartet und das Spielen getesetet, hat aber auch nix an den laggs verändert
Also die Bilder zeigen nicht viel auffälliges.
Einzige Sache, die mir auffällt, ist das du zwar eine CPU mit Quad channel hast, aber nur zwei Ram Riegel benutzt.
Die Riegel scheinen aber in den richtigen Slots zu stecken.
Bis jetzt kann man als Ferndiagnose nicht viel sagen.
Gut, dass du Screenshots gezeigt hast, aber die zeigen halt nur Momentaufnahmen. Das ist ausreichend, wenn man sehen möchte, ob die CPU oder der Ram oder der Vram oder die GPU ein limitierender Faktor sind......ob Sachen überhitzen....usw, aber bei einzelnen Rucklern wird es schwer.
Wie du in meinen Videos gesehen hast, kann man mit dem Afterburner auch graphen anzeigen lassen. Da sieht man dann viel besser einen Verlauf und kann sehen, ob die Ruckler sich in den Frametimes zeigen(sollten sie) und du kannst besser sehen was passiert.
Dazu musst du im Afterburner an der Stelle, wo du den Hacken setzt für "Zeige on-screen-einblendung(OSD)", rechts daneben von "Text" auf "Diagramm" umstellen.
Zu viel Diagramme passen leider nicht immer auf den Bildschirm, aber du kannst sicherlich ein paar ausprobieren und besser beobachten was passiert.
Im Grunde wurde dir schon alles gesagt was wir aus der Ferne vermuten können.
Deine Screenshots sagen, dass die Spiele CPU limitiert laufen....klingt erstmal nicht nach einem GPU Problem, wobei man nichts kategorisch ausschließen sollte.
Dann sagst du die CPU geht manchmal auf 1,2GHz runter.....du hast nicht gesagt, dass das gleichzeitig mit den Rucklern passiert, aber wenn ja, liegt da zu 99%dein Problem.
Es kann auch sein, dass dein PC gut läuft(wäre komisch mit dem CPU runtertakten), aber dein Monitorkabel zu billig ist oder dein Monitor Aussetzer hat??? Das kommt ab und zu vor....würdest du z.B. daran sehen, dass du Ruckler siehst, die sich aber nicht im Frametimegraphen(den du einblenden solltest) zu sehen sind.
Da deine CPU offenbar kühl läuft, müsste das Heruntertakten der CPU, tendenziell von der Spannungversorgung kommen, wobei deine Spiele eigentlich nicht viel Last erzeugen, und die Kühlkörper auf den Spannungswandlern nicht schlecht aussehen.
Bleibt noch die Software oder Kabel Möglichkeit....Da kann irgendwas rein funken und Systemunterbrechungen verursachen...USB Geräte, wackelig sitzende oder kaputte Kabel, Hintergrundprogramme, die aufpopen, irgendein Windows Bug.
Da würde alles an und ab stecken helfen....auch sieht diese PCIe Verlängerung für die GPU nicht vertrauenserweckend aus.....und zu guter letzt Windows frisch installieren.
Ergänzung ()
Die Sache mit dem Heruntertakten ist halt immer etwas schwer zu interpretieren.
Denn die moderne Hardware taktet runter, wenn die Stromverosrgung überhitzt, wenn die Hardware selbst überhitzt, aber auch wenn sie nichts zu tun hat.
sieht man z.B. den GPU Takt einbrechen, kann es daran liegen, das sie ein Problem hat, es kann aber auch sein, dass sie sich einfach langweilt.
Genauso bei der CPU. Macht ein Kabel probleme und irgendwo kommt was ins stocken, dann kann es auch sein, dass die 1,2GHz einfach die "langeweile Taktrate" ist. Daher macht es sinn, die CPU Gesamtauslastung und den CPU Takt als Graph zu sehen.
Geht der Takt runter, und die Auslastung bleibt oder geht hoch, dann sind es eher die Spannungswandler.
Geht der Takt runter, aber die Auslastung geht runter, dann war es Langeweile und das Problem ist woanders.
Okay das mit dem Diagramm werd ich heute mal testen und euch Screens schicken. Aber nochmal zu den USB-Geräten bzw. Kabeln, würdest du wirklich jedes USB-Kabel/Gerät ausstecken schauen obs besser ist usw?
Ergänzung ()
Achso und was mir noch aufgefallen ist, was ich dazu sagen muss.. ähm.. also wenn ich quasi jetzt in einem Game bin, und das Game laden muss bzw. ich auf einem Bildschirm was mache, kommt es zu hängern im zweiten Bildschirm da lass ich zb einen Live-Stream mitlaufen. Am Internet kann es nicht liegen, da ich einen guten Ping habe. Mir kommt es mehr so vor als könnte irgendwas nicht richtig verarbeitet werden und deshalb hängt sich immer wieder irgendein Programm auf oder irgendwas anderes.. Kenn mich net so gut aus und kanns auch net soo gut erklären. Hoffe einer versteht was ich damit meine. Nochmal Kurz und Knapp: Mach ich auch Bildschirm 1 ein Spiel auf oder starte ein Programm und lasse auf Bildschirm 2 einen Stream oder Video nebenbei laufen, hängt sich das kurz auf. Und auf Bildschirm 1 hängt dabei auch immer das Bild. Also wenn ich etz irgendwas sagen müsste würde ich entweder sagen das irgendwie die CPU net mitkommt oder eventuell die Grafikkarte die Bilder net schnell genug lesen kann? aber sind von mir nur theorien, ihr müsst euch da mehr drunter vorstellen können.. aber irgendwie komisch, habe echt langsam so das Gefühl das da irgendwas nen Schaden ab hat..