Riccardo Fulmi
Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, mehr oder weniger nur Gaming und Standard-Office Kram
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwende den LG-27GN950-B, evtl. soll später ein zweites Display dazu kommen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ wenn's sein muss, gerne weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, ein paar Wochen kann ich aber sicher noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe alles richtig ausgefüllt. Nochmal in wenigen Worten was ich gerne möchte. Ich will einen High-End-Gaming-PC mit hochwertigen Komponenten, da ich keine Lust auf ständiges Gefrickel und große Basteleien habe. Dabei will ich was Performance angeht keine Kompromisse machen, aber auf unnötigen Luxus verzichten. Bspw. lohnt es zur Zeit wohl noch nicht eine PCEe 4.0 SSD zu kaufen, oder Speicher schneller als 3600Mhz. Also auf alles was mir nur 0,1% mehr an Leistung bringt aber dafür unverhältnismäßig viel mehr kostet und viel manuelle Konfiguration benötigt kann ich verzichten.
Der Rechner soll mich stabil durch die nächsten 4-5 Jahre bringen ohne dass ich großartige Upgrades machen muss (außer vielleicht mehr Massenspeicher o.Ä.)
Mehr oder weniger festgelegt habe ich mich schon auf:
- RDR2, CP2077, S.T.A.L.K.E.R. - Anomaly, GTA6 und alles was sonst so in den nächsten 3-4 Jahren rauskommt
- 4K
- Ultra/hohe Details
- Min 60FPS, besser 100+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, mehr oder weniger nur Gaming und Standard-Office Kram
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein Overclocking
- Kein RGB (ist mir im Grunde egal, ich will dafür nur nicht extra Aufpreis zahlen, und würde es deaktivieren)
- Keine Wasserkühlung
- sehr leise
- 3 oder 4, M.2 Slots (Ich will nur NVMe nachrüst
- Wifi ist nur nice to have, nicht notwendig
- min. 1 GBit/s LAN
- evtl. eine Soundkarte
- Gehäuse mit möglichst minimalistischem Design
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwende den LG-27GN950-B, evtl. soll später ein zweites Display dazu kommen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 6800K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200 (4x8GB)
- Mainboard: ASRock Gaming K6+
- Netzteil: be quiet 550W
- Gehäuse: Fractal Design R5
- Grafikkarte: Palit Gamerock GTX 1070
- HDD / SSD:
- Samsung NVMe 950 Pro, 256GB
- Samsung 850 EVO 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ wenn's sein muss, gerne weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, ein paar Wochen kann ich aber sicher noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe alles richtig ausgefüllt. Nochmal in wenigen Worten was ich gerne möchte. Ich will einen High-End-Gaming-PC mit hochwertigen Komponenten, da ich keine Lust auf ständiges Gefrickel und große Basteleien habe. Dabei will ich was Performance angeht keine Kompromisse machen, aber auf unnötigen Luxus verzichten. Bspw. lohnt es zur Zeit wohl noch nicht eine PCEe 4.0 SSD zu kaufen, oder Speicher schneller als 3600Mhz. Also auf alles was mir nur 0,1% mehr an Leistung bringt aber dafür unverhältnismäßig viel mehr kostet und viel manuelle Konfiguration benötigt kann ich verzichten.
Der Rechner soll mich stabil durch die nächsten 4-5 Jahre bringen ohne dass ich großartige Upgrades machen muss (außer vielleicht mehr Massenspeicher o.Ä.)
Mehr oder weniger festgelegt habe ich mich schon auf:
- AMD Ryzen 5800X / 5900X / 5950X
- Nvidia RTX 3090 (aber welche?), ich denke auch die 3080 würde es tun, aber die gibts ja nirgends. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich es in Kauf nehme für eine 3090 zu zahlen.
- MSI MEG X570 UNIFY (hat gute Bewertungen), aber ich weiß nicht ob ich X570 wirklich brauche)
- 32 GB in 2x16GB, dual rank
- be quiet Dark Rock pro 4
- be quiet Dark Power 11 850W