(High-End) Gaming PC

Sladii

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, jedoch sollte er nahezu alles stemmen können wie z.B. Videobearbeitung etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Spiele:
Aktuell gespielte Games:
WoW, LoL, Minecraft, Skyrim, GTA V u.s.w. (Mods bzw Modpacks sollten, für den Rechner, kein Problem darstellen)

Zukünftig gespielte Games:
Da ich von der Konsole bzw. einem veralteten Laptop auf den PC umsteige, sollten aktuelle als auch zukünftige AAA-Titel einwandfrei laufen sowie die meisten anderen Games auch.

Auflösung/Qualität:

4K UHD ist ein MUSS für meinen zukünftigen PC!
Jedes Game sollte auf den höchsten (bzw. nahezu höchsten) Einstellungen laufen mit einer stabilen und spielbaren Framerate.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung soll eventuell ein Hobby werden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Bis jetzt nur ein Monitor aber der zweite wird definitiv auch noch irgendwann kommen.

Was Overclocking angeht bin ich kein Spezialist also ist Overclocking erstmal nur optional außer ihr könnt mich etwas beraten wie z.B. wozu OC gut ist? Auf was muss man achten? Macht OC einen großen Unterschied in der Leistung? In welchem Bereich bzw. wann benutzt man OC?

Besonders leise muss er nicht sein aber er sollte auch nicht stören wenn er auf dem Schreibtisch steht.

Weitere Kleinigkeiten:
Ich bin ein Fan von Intel und Nvidia, jedoch bin ich auch offen für bessere Alternativen und „Kompositionen“.:D

Das Gehäuse sollte nicht zu viel Schnickschnack haben aber auch nicht schlicht sein, für Vorschläge bin ich offen. Ein Seitenfenster ist ein MUSS für mich. RGB Beleuchtung sollte auch vorhanden sein, dafür gebe ich gerne Geld aus, ich bevorzuge rot falls die RGB Beleuchtung nicht änderbar ist aber weiß ist auch in Ordnung oder Rot mit weißem Akzent.:D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 4.000€, aber ein PC der allen meinen Anforderungen gerecht wird und nur z.B. 3.000€ kostet ist mir auch recht.
Da ich mich nicht so sehr auskenne bin ich auf euch angewiesen.:daumen:

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Vorerst auf unbestimmte Zeit, er soll mir aufjedenfall lange einen guten Dienst leisten.:p

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Spätestens am 15. des nächsten Monats.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da bin ich mir noch recht unsicher vorallem bei den Preisen hab ich Angst etwas kaputt zu machen aber ich nehme an wenn ich mich gut genug informiere sollte das kein Problem sein.

Jedoch werde ich vorerst darauf bestehen müssen mir Hilfe beim Zusammenbau zu holen.:rolleyes:

Und vorallem allgemein alles was man über einen High-End Gaming PC wissen muss.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für die tatkräftige Unterstützung und hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht, falls nicht stehe ich für Fragen immer bereit.:daumen:

Gruß Sladi

Das Problem mit den höchsten Einstellungen ist z.b. bei GTA5 folgendes:
20 FPS in FHD mit der (fast) schnellsten zur Zeit kaufbaren Grafikkarte.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Was nicht bedeuten soll das es in 4K nicht vernünftig läuft.
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg
Aber ist halt relativ weit entfernt von "höchsten" Einstellungen.
Das wirste in 4K bei LoL und Minecraft ohne Shader hinbekommen.
Aber bei WOW im Raid bricht jede zur Zeit kaufbare CPU zusammen und bei GTA5 jede kaufbare Graka.
Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden: kaufe ich einfach einen normalen 2K-Rechner oder gebe ich lieber 4K aus, und erreiche trotzdem nicht das was ich im 1. Post geschrieben habe.

Und dabei sind die ungenannten Games von Dir noch nicht mal berücksichtig, denn
Sladii schrieb:
4K UHD ist ein MUSS für meinen zukünftigen PC!
Jedes Game sollte auf den höchsten (bzw. nahezu höchsten) Einstellungen laufen mit einer stabilen und spielbaren Framerate.
Jedes Game ist zur Zeit einfach eine Illusion. Wenn Du die Regler nicht bedienen möchtest wirst Du scheitern. Egal wie viel Geld Du in den PC Pumpst.

Der Monitor hat ein eigenes Budget? Oder gehen von den 4K noch 2.5K für einen 4K-Gaming-Monitor ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, OR4LIFE und I'm unknown
Wenn das mit 4K momentan schwierig zu erreichen ist dann ist es auch kein Problem die Auflösung etwas runter zu schrauben, mir ist es nur wichtig nicht grad mit 720p zu spielen und dennoch auf höchsten Einstellungen ein flüssiges und stabiles Spielerlebnis zu haben.

Einen 4K-Gaming-Monitor besitze ich bereits, das Budget von maximal 4.000€ gilt nur dem Rechner an sich. 4K + höchste Einstellungen mit einer stabilen Framerate zu erleben ist bzw. war ein kleiner Traum von mir aber gegen eine geringere Auflösung jedoch trotzdem den höchsten Einstellungen hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden.

Was die Materie der Einstellungen und das allgemeine Know-how eines High-End-Gaming PC‘s angeht, darüber mache ich mir später Sorgen und informiere mich bis dahin aber ich möchte erstmal wissen was denn so der Preis für einen Rechner bzw die einzelnen Komponten ist und ob er an sich, meiner Anforderung mit den höchsten Einstellungen, nachkommen kann. Über die Auflösung mache ich mir jetzt dann doch eher weniger Sorgen (solange es nicht grad 720p oder so sind) auch wenn das in meinem Beitrag nicht so klang aber wenn des momentan nicht wirklich möglich ist dann verschiebe ich das 4K Gaming etwas.

Mir ist es wichtiger einen Rechner zu besitzen der mit den aktuellen und zukünftigen Spielen auf den „höchsten“ Einstellungen ganz gut klar kommt.

1 Monat Zeit? Hm... Bei der Summe würde ich eigentlich wenn irgendwie möglich den 9900K abwarten da Videobearbeitung mit im Spiel ist. Da machen sich 16 Threads durchaus bemerkbar. Das blöde ist keiner weiß genau wann er kommt.
9900K

Desweiteren steht Nvidia Turing vor der Tür. Gut wenn jetzt dann jetzt aber wollte es nur erwähnen das kurz um 2 mal kurz vor kurz was Neues vor der Tür steht... Klar es kommt immer was Neues aber die Zeitspanne ist diesmal nicht wirklich lange dafür. Pascal bei Grafikkarten ist ja schon einige Zeit auf dem Markt....
Release???

Zu 4K und immer auf höchsten Einstellungen wird wie schon gut erklärt nicht möglich sein. Da kannst du noch so viel Geld auf den Tisch legen, das funktioniert nicht. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
4K ist der Knackpunkt,

nehmen kann mann DDR3/DDR4 , Quadcores mit alter HDD...aber Geforce 1080TI+ ist Pflicht.

Ist grade wie ein bisschen vor vielen jahren, als HD aufkam. Wir sind grad erst in der ersten Generation 4K.

Wenns danach geht würd ich auf DDR5/PCI-E 4.0/HBM2 /// neue CPU Gen Zen2+ / alles was nach Intel 9900k // X299 / Socket 3647 kommt + Neue Geforce/Radeon Generation. Erst da wird wohl 4K als "Standard" easy möglich sein.

Würde auch raten dann noch auf die neuen nVidia GPU's voraussichtlich im Herbst, Ende Aug./Sep., zu warten und dir die GTX 1180 dazu holen.

Sladii schrieb:
Wenn das mit 4K momentan schwierig zu erreichen ist dann ist es auch kein Problem die Auflösung etwas runter zu schrauben, mir ist es nur wichtig nicht grad mit 720p zu spielen und dennoch auf höchsten Einstellungen ein flüssiges und stabiles Spielerlebnis zu haben.
Du hast den Post von HisN nicht verstanden, oder?

Die neue CPU-Generation ist noch ein halbes Jahr weg und die Grafikkarte meist der Flaschenhals.

Von daher sollte man - wenn überhaupt - diskutieren, ob man auf die nächste GPU-Generation wartet...

Warum nutzt du denn deinen Troll Thread hier https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-und-ein-paar-fragen.1814828/#post-21545877 nicht weiter?
Und warum ist es jetzt nur noch ein Budget von 4k, am Wochenende waren es doch noch 5K, zumindest bevor du der Meinung warst das 2,5K schon für extreme Kopfschmerzen bei dir sorgen.
Und warum fragst du uns überhaupt noch einmal, wir sind doch alle mit Vorurteilen belastet.
Warum fragst du noch, wann OC sinnvoll ist, ich dachte du hast dich bereits über das Köpfen und Co informiert?
Langsam wirds echt lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak, razzy und nciht
Sladii schrieb:
Mir ist es wichtiger einen Rechner zu besitzen der mit den aktuellen und zukünftigen Spielen auf den „höchsten“ Einstellungen ganz gut klar kommt.
Ah, die 20 FPS bei GTA5 in Full HD mit ner Titan im Post von Hisn sollten dir eigentlich verdeutlichen, dass du dich selbst in 1080p von den höchsten Einstellungen und 60FPS verabschieden kannst...

In Zukunft kommt da sicherlich auch nichts, was noch fordernder als das schon etwas betagtere GTA 5 ist und selbst jetzt wirst du unmöglich etwas finden, dass Maxed out in 1080p noch mehr in die Knie geht ... (Sarkasmus)

Kurz: dein Budget reicht nicht aus... häng ein paar Nullen dran, dann kannst du die Hardware selbst entwickeln lassen, die du brauchst...

Edit: Warte die nächste CPU/GPU-Generation ab... dann kommst du bereits für unter 3000€ zu der Maschine, die so nah wie möglich an deine Ansprüche kommt

Edit:
dettweilertj schrieb:
Warum nutzt du denn deinen Troll Thread hier nicht weiter
Die haben zwar schon Ähnlichkeit, aber sowohl der Duktus, die Nutzung von Smileys, bessere Syntax und Rechtschreibung und nicht zuletzt die komplett anderen Umstände (andere Spiele, Anforderungen und alter PC vorhanden) weisen schon stark auf eine andere Person hin. Ähnlich ist nur das übertrieben hohe Budget für einen Gaming-PC. Entweder verstellt er sich echt gekonnt, oder es ist wirklich eine andere Person.

So wirklich erwachsen erscheinen mir aber auch beide nicht... Liegt vielleicht daran, dass man von einem Erwachsenen nicht unbedingt erwartet, Geld so aus dem Fenster zu werfen und 4000 oder 5000€ als Budget für einen Gaming-PC anzusetzen, wenn es schon bei 2,5k nichts wirklich besseres mehr gibt (zumindest nicht für's Gaming). Vielleicht ist der TE da aber auch einfach so unwissend, wie er meint und er dachte tatsächlich das man für Geld alles bekommen kann, sogar 4k-Gaming mit höchsten Einstellungen und konstanten 60fps. Aber da wurde er ja schon eines besseren belehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Spiele-Rechner bis 4.000€? Bitte sehr:

Intel Core i7-8086K https://geizhals.de/intel-core-i7-8086k-limited-edition-bx80684i78086k-a1825802.html 418€ (6/12 mal 4,0GHz)
Asus ROG Maximus X Hero https://geizhals.de/asus-rog-maximus-x-hero-90mb0v30-m0eay0-a1702196.html 254€
G.Skill F4-3600C17D-32GTZR https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzr-a1561163.html 459€
Enermax LiqFusion 240 https://geizhals.de/enermax-liqfusion-240-elc-lf240-rgb-a1830168.html 97€
Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html 859€ (Chiptakt 1.569MHz)
Samsung SSD 970 EVO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html 319€
Seagate ST4000LM016 https://geizhals.de/seagate-laptop-hdd-4tb-st4000lm016-a1399721.html 123€ (2,5")
Asus DRW-24D5MT https://geizhals.de/asus-drw-24d5mt-schwarz-90dd01y0-b20010-a1491120.html 14€
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650tr-a1712509.html 160€
Enermax Saberay https://geizhals.de/enermax-saberay-schwarz-eca3500ba-rgb-a1816832.html 125€
----------------
2.828€ zuzügl. Versandkosten

- WLAN:
TP-Link Archer T9UH https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html 50€
- Betriebssystem:
Windows 10 https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html 96€
- Eingabegeräte:
Asus ROG Strix Flare https://geizhals.de/asus-rog-strix-flare-90mp00m0-b0da00-a1786764.html 161€ (Cherry MX-Red)
Asus ROG Pugio https://geizhals.de/asus-rog-pugio-90mp00l0-b0ua00-a1643056.html 69€ (PixArt PMW 3330)

Nach dem Zusammenbau solltest du über die "USB BIOS Flashback" Funktion das Mainboard-BIOS aktualisieren,
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/HelpDesk_BIOS/ und schon läuft die Kiste...

Dazu passen würde wunderbar ein
AOC Agon AG271QG https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html 698€ (WQHD, 165Hz, IPS, G-Sync)

--> Natürlich könnte man auf den Intel Core i9-9900K warten, auf das Asus ROG Maximus XI Hero und auf eine nVidia GTX 1180 (Ti).
(Bei deinen völlig überzogenen Anforderungen wäre das auch sinnvoll...)

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Edit: Warte die nächste CPU/GPU-Generation ab... dann kommst du bereits für unter 3000€ zu der Maschine, die so nah wie möglich an deine Ansprüche kommt
Näher ja, aber wirklich nahe noch nicht, siehe das GTA V-Beispiel in FHD.

Einzig die Karten außerhalb der Consumerklasse kommen überhaupt in die Nähe der genannten Anforderungen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/mifcom-miniboss-titan-v-test.63516/

Glaube persönlich auch nicht an eine nochmals schnellere 1180 (Ti), alleine weil AMD nichts entgegen zu setzen hat und auch so genug Gewinn aus dem Markt geholt wird...

iamunknown schrieb:
Glaube persönlich auch nicht an eine nochmals schnellere 1180
Die Turing-Karten sollen angeblich auf der Gamescom Ende August vorgestellt werden.
Zunächst aber vermutlich nur in der Founders Edition. Wann entsprechende Partnerkarten, z.B. von Asus kommen, weiß noch kein Mensch.

Der Intel Core i9-9900K soll angeblich zusammen mit den Z390 Mainboards September/Oktober kommen.

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
wirklich nahe noch nicht
ich sagte deswegen ja auch so nahe wie möglich... aber wie gut, dass deine Glaskugel schon Bescheid weiß, dass man auch mit Turing "überhaupt nicht in die Nähe der genannten Anforderungen kommt"

iamunknown schrieb:
alleine weil AMD nichts entgegen zu setzen hat
nVidia will aber auch, dass alle sich eine neue Karte kaufen. Da ist es völlig egal, was die Konkurrenz hat. Wenn Turing nicht mehr Leistung hat als die jetzige Generation, wer will dann aufrüsten. Turing wäre dann ganz ohne Konkurrenz ein riesen Flopp, weil nVidia auf den Karten sitzen bleibt. Konkurrenz drückt den Preis... damit die Leute die Karten kaufen, müssen die aber auch mehr bieten, als es jetzt zu haben gibt... ich persönlich glaube also an eine 1180, die bereits deutlich schneller ist, als eine 1080Ti... Die ganzen Enthusiasten, die jetzt ne 1080Ti besitzen, sollen ja ne 1180 kaufen... (sagt mir meine Glaskugel so) Wessen Glaskugel recht hat, sehen wir dann ggf. im August.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Verak
wenn man die letzten nv GPU Generationen sah, war es immer so das die neuen *70er Modelle so schnell waren wie die *80Ti der letzten Generation, denke es wird diesmal nicht anders sein

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Verak schrieb:
wenn man die letzten nv GPU Generationen sah, war es immer so das die neuen *70er Modelle so schnell waren wie die *80Ti der letzten Generation, denke es wird diesmal nicht anders sein
Das wäre auch meine Erwartung (mindestens)... Allerdings gab es auch selten so eine Lange Pause, wo keine neue Generation kam und die vorherigen Generationen spielten alle noch in der FHD-Ära... 4k kündigt sich langsam als Mainstream an. das zeichnet sich alleine daran ab, dass man bei den Konsolen immer mehr 4k-Gaming bewirbt. Die kommende Konsolengeneration stelle ich mir als reine 4k-Konsole vor (Der 4k-Fernseher steht ja auch schon fast in jedem Haushalt - zumindest gehören die inzwischen nicht mehr zum High End im Verkauf - auch 4k-Monitore kommen mehr und mehr). Auch auf dem PC ist daher in naher Zukunft Leistung gefragt, weil morgen jedes Kiddie, CoD in 4k spielen will. Wenn nVidia also nicht aufrüstet, verlieren die (denke ich mal/sagt meine Glaskugel) stark Marktanteil an die Konsolen... und für 4k ist jetzt einfach mal ein größerer Leistungssprung nötig... Beim Release von Pascal war 4k-Gaming noch absolutes Randphänomen der Enthusiasten... das ändert sich jetzt halt langsam... (ist zumindest meine Beobachtung) Ich könnte mir also auch gut vorstellen, dass der Leistungssprung diesmal größer ist...

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das ein größerer Leistungssprung, als wie die der letzten Generationen, kommt. Bis die neuen Konsolen kommen werden bestimmt auch noch 2 Jahre vergehen. Und die, die Ahnung vom PC gaming haben, kaufen sich eher einen gescheiten 144hz WQHD, als einen Monitor mit 4k und 60hz. Nene wenn man sich auch die Umfragen bei Gamestar oder PCGH anschaut, zocken die meisten immer noch auf FHD.

Wie meiner einer und ich bin am überlegen ob ich mir dieses Jahr einen 144hz FHD Monitor für unter 300€ hole. Denke das es beim Großteil nicht anders ist. Vor allem weil sie auch nicht mehr wie 300€ alle 3-5 Jahre für eine neue Graka ausgeben wollen und die die das wie hier tun, sind eher Enthusiasten und nicht der durchschnittliche 08/15 Gamer der für einen Monitor oder für eine Graka mehr als 500€ hinlegt. Deshalb denke ich das 4k Gaming beim PC min. erst in paar Jahren kommt, wenn es sich auch auf den Konsolen etabliert hat. Gerade dann wenn es noch keine 4k Monitore mit 144hz zu einem bezahlbaren Preis gibt.

Und was das Zeitfenster der jetzigen GPU Generation angeht, liegt es mitunter auch daran das AMD so Probleme mit dem HBM2 Speicher bei Vega und dessen Produktion hatte und nVidia bis dato kein Druck hatte um entsprechend eine neue Generation liefern zu müssen. Wir werden sehen was da nächstes Jahr mit Navi bei denen rum kommt und ob sie weiterhin big N hoffentlich die Stirn bieten können.

Zuletzt bearbeitet:
dettweilertj schrieb:
Warum nutzt du denn deinen Troll Thread hier https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-und-ein-paar-fragen.1814828/#post-21545877 nicht weiter?
Und warum ist es jetzt nur noch ein Budget von 4k, am Wochenende waren es doch noch 5K, zumindest bevor du der Meinung warst das 2,5K schon für extreme Kopfschmerzen bei dir sorgen.
Und warum fragst du uns überhaupt noch einmal, wir sind doch alle mit Vorurteilen belastet.
Warum fragst du noch, wann OC sinnvoll ist, ich dachte du hast dich bereits über das Köpfen und Co informiert?
Langsam wirds echt lächerlich!

Entschuldige mal aber ich habe mich erst hier vor kurzem registriert und werde wild beschuldigt jemand anderes zu sein, ist das hier ein Kindergarten oder was? Ich kann doch nichts dafür das ich eben ähnliche Vorstellungen habe wie derjenige der den Thread verfasst hat, den du als Link hier als Antwort gepostet hast.
Ergänzung ()

Leute es tut mir ja wirklich leid das ich echt nicht viel Ahnung von Hardware habe aber neutrales argumentieren auf sachlicher Basis würde das hier nicht nennen, zumindest bei ein paar Antworten.

Ich denke weder das ich mit Geld alles erreichen kann noch trolle ich irgendjemanden, ich möchte einfach nur beraten werden. Mein Budget lag bei maximal 4.000€ und selbst da habe ich geschrieben: „...aber ein PC der allen meinen Anforderungen gerecht wird und nur z.B. 3.000€ kostet ist mir auch recht.“

Da aber meine Anforderungen durch fehlendes Wissen nicht erfüllt werden können, dank manch hilfreichen Antworten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben