High-End Grafikkarte

gamer96

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich möchte mir schon seit einiger Zeit eine High-End Grafikkarte für das Spielen von diversen Titeln in WQHD kaufen. Nun ist es endlich so weit und ich muss mich entscheiden. Da ich Wert auf eine leise Karte lege, springen mir vor allem die Karten von Gainward/Palit ins Auge. Momentan erscheinen mir die 1080 Phoenix GLH (mit 546€ günstiger als die GS, nur wenig teurer als die "normale") (jemand andere Vorschläge?) sowie die 1080 Ti Golden Sample/SuperJetStream (beide Rund 710€) eine gute Wahl. Nun aber die Frage: Wie viel Mehrleistung bekomme ich für die 160€? Ist das P/L Verhältnis aktuell bei den 1080ern oder den Tis besser?
Schätze mal die Frage kam hier schon ab und zu auf, die Preise sind ja aber doch recht dynamisch, weshalb sich das auch immer wieder ändern kann.
Danke an alle!

Wenn du schon so lange wartest würde ich AMD VEGA noch abwarten, um mehr Optionen zu haben.

Aber steht doch sehr in den Sternen wann Vega für Spieler endlich kommt, oder?
Und selbst wenn.. Nach der Verzögerung glaube ich nicht, dass Vega der Burner wird.. Und gerade bei GraKas hat man ja im Prinzip immer nen Grund etwas aufzuschieben...
Genau um diese Tagespreise geht es mir ja ;)

CPU ist nen 6600K auf Z170 Board mit Macho HR-02, 16GB DDR4 3200Mhz RAM, NT ist nen CoolerMaster G550M. Monitor wird dann noch angeschafft, habe jetzt gerade etwas Geld frei um in Monitor und GraKa zu investieren.

Doppelaccount? :freak:

Fast, gerade schnell den PC meines Bruders genutzt um nicht vom Handy schreiben zu müssen und dann aus Versehen von seinem CB Account geantwortet :freak:
Aber jetzt back to topic.
1080Ti scheint sich nicht zu lohnen? Siehst du ne Karte, die vom P/L Verhältnis in der Oberklasse die 1080GLH schlägt?

Welche Spiele werden den so gespielt?

Ja, überlege ich auch. Aber verliert man nicht durchs BIOS Flashen bzw. Übertakten die Garantie? Oder ist das egal? Dann gäbe es ja keinen Grund, die GS oder GLH zu kaufen.
Edit: Alles. Von Shooter (BF1, Metro, etc.) über RPGs (Witcher 3) bis zu Strategie (Anno, Civ). Also wirklich ne bunte Mischung

@ Danielson: mMn kann man für 21€ aufpreis auch durchaus zur GLH greifen.

@ TE: die 1080 ist nicht "high-end". in welcher auflösung willst denn zocken?

edit:
lesen und so:freak:

für die auflösung kann man mMn auch gerne zur 1080ti greifen. aber auf keinen fall zur Gainward Golden Sample! die Gigabyte Aorus z.b. ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Naja, gut. Mit 500€ ja aber auf jeden Fall äußerst potente Mittelklasse mit der man ne weile Spaß haben sollte, oder?
Okay. Was spricht denn für das Modell von Gigabyte? Besserer Kühler? Oder vor allem das fancy-Design? P/L mäßig ist also doch auch die Ti interessant?

Edit: Gerade nochmal den Partnerkartenvergleich für die 1080Ti herangezogen. Damit hat sich die Frage nach dem Warum zur Gigabyte beantwortet (weil CB es sagt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: es kommt auf deine ansprüche an. ich kriege z.b. meine 1070 in FHD problemlos klein.

Naja. Ansprüche sind halt die: Will auf WQHD mit Ultra Grafikeinstellungen (heißt aber nicht alles zwanghaft nach rechts zu machen) flüssig spielen. Hatte eigentlich gedacht dafür reicht ne 500€ Karte..

Ja reicht es auch, darfst nur das AA nicht über 4 fache stellen, sonst gehst du mit ner 1080 oft unter 60 fps.

schau doch einfach mal auf youtube, dann siehst du sofort was möglich ist und in welchen fps.

Hmm, das hört sich alles ein bisschen entmutigend an.. Dachte ich bin mit ner Investition von 550€ meine GraKa Sorgen los :D
Kann jemand mal seine Glaskugel hervor holen und mir sagen, wie und wann Vega den Markt nen bisschen beleben wird? ;)

Ende Juli sollen die Referenzdesigns kommen, die Boardpartner/Customdesigns wohl dann erst Ende August oder September, da ja jetzt erst die Boardpartner so langsam mit den Referenzdesigns versorgt werden. Bis diese dann ihre eigenen Varianten der Vega fertig haben, dauert schon noch eine Weile!

Hmm, na gut. Und wenn es dann soweit ist steht die nächste Generation NVIDIA vor der Tür. Ich werde jetzt einfach kaufen und vermutlich ne 1080 GLH kaufen, außer es gibt begründete andere Vorschläge. Die 200+€ für ne vernünftige Ti lohnen sich dann doch vom P/L Verhältnis glaube ich nicht. Also: Noch Empfehlungen außer die Phoenix Serie? Orientiert an den momentanen Marktpreisen.

Ich besitze eine 1080 GLH. Die ist schon ganz gut. Der Kühler macht seinen Job auch ordentlich. Max. 67°C bei OC (2025@1V/5670MHz) und momentan über 30° draußen. Ich zocke auch in 3440x1440@60Hz. Ultra und (von hand) darüber hinaus erledigt die Karte bis jetzt und bei meinen Games (Elite Dangerous, Watch Dogs 2, Call of Duty Infinite Warfare, VR-Games mit der Oculus Rift auf High/Ultra) ebenfalls ohne, dass ich klagen könnte.
Das ist meine zweitleiseste Karte bisher. Mit Abstand am besten in der Beziehung war die KFA2 1070 Hall of Fame, die ich vorher hatte. Gigabyte 980 Ti G1 Gaming (ohne OC) war wieder deutlich lauter.
Alles nur, um Dir einen Anhaltspunkt zu geben.

Kurz: Leise und kühl, zumindest meine ist gut übertaktbar (Silicium Lotterie) und 3440x1440/60Hz auf Ultra Details geht gut. Aber ist, das muss man auch sagen, schon auf Kante. Ohne OC sind z.B. bei Elite auch nicht immer 60fps drin.

Kann man kaufen. Wer mehr Leistung für mehr fps in der Auflösung oder auf 4K/60Hz gehen will, muss mindestens eine Chipklasse höher gucken, also Ti/SLI.

User vs Regler.

An dem Beispiel wurde nur die Auflösung und das Antialiasing verändert.
User vs. Regler.

Zurück
Oben