News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

Ich bleibe weiterhin bei AMD. Ich hatte noch nie eine High End karte. Besitze aktuell eine RX 6600 und reicht mir vollkommen aus. Da ich sowieso nur in 1080p und 60hz Spiele.

Davor hatte ich noch: RX580, R9 280x, HD7870

Auch die Software ist bei AMD viel besser. Der Treiber bringt halt alles mit.
Nvidia ist da ja im Jahre 2000 hängengeblieben. Sofern sich das nicht geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Do Berek schrieb:
Wenn's ein NV Titel ist oder RT nutzt, klar.
In Ghost of Tsushima z.B. hat die 3080 keine Chance.
In Ghost of Tsushima ist die 6800XT in 4K gerade mal 6 % schneller, in 1080p und 1440p sogar nur 4 %. "Keine Chance" sieht anders aus, aber klar dass du dir eines der wenigen Spiele raussuchst, wo die 6800XT ausnahmsweise mal minimal schneller ist. Für Leute wie dich habe ich extra mal eine Liste gemacht, da kannst du sehen wie die 3080 der 6800XT zeigt wo der Hammer hängt. Das sind, soweit möglich, alles Werte ohne RT. Mit RT würde die 6800XT erst recht kein Land mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Tornavida
Quidproquo77 schrieb:
Schneller war man dennoch nicht. Man war knapp auf Augenhöhe und in der Rastereffizienz rund 10% vorne.
Jetzt bin ich aber verwirrt. Man war nicht schneller nur auf Augenhöhe. Aber dann doch 10% vorne. Vielleicht solltest Du nochmal drüber nachdenken was du da schreibst.
10% wird hier in den Tests normalerweise als deutlich schneller angesehen. Und dazu kommt noch das man das mit 50w weniger Verbrauch auch noch erreicht hatte.
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
Es gibt ja auch seit Mai schon den Gerücht das die RDNA5 die Architektur von Grund auf neu entwickelt werde. Wenn sich es bewahrheitet, dann ist es wie bei RDNA1, wo eine neue Architektur aus GCN hervorgegangen ist.
Ja die Gerüchte habe ich auch schon gehört. Und ich hoffe das es so kommt. Wenn jetzt RDNA4 bei RT fast mit Nvidia gleichzieht und man nicht immer 30% hinter Nvidia ist, wäre das schon was. Selbst wenn es dann in Summe nur noch für die Mittelklasse gegen RTX50x0 reicht.
Und wer weiß was danach kommt. Ich hoffe das es so ein Zwischenschritt wie RDNA1 sein wird. Und man in 1-2 Jahren wieder so was wie RDNA2 auf die Beine stellt.
 
Das Thema: AMD möchte keine High-End Karten mehr herstellen.

Diskussion auf CB:
1. AMD vs Nvida mit massenweise Förmchenflug und persönlichen Diffamierungen
2. Sinn und Unsinn von Geldausgeben für sowas, ebenfalls mit massenweise Förmchenflug bei gleichzeitiger Hervorhebung der eigenen Wertevorstellung
3. Mir egal, kauf ich eh nicht, weil das vor Jahren gekaufte reicht. Dann braucht ja auch kein Hersteller mehr was neues bringen.

Leute, auf euch ist Verlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Enyo79, cr0nex! und 5 andere
Enyo79 schrieb:
Aha, dann ist die 3090 also auch eine Gurke. Weil säuft ja auch wie ein Loch. Also manchmal....
Die 6950XT verbraucht nicht nur mehr als die 3090, sie spiked auch extrem auf teilweise 550W+, was die 3090 einfach nicht macht. Siehe dazu beide Karten im Vergleich bei z. B. Igor.
 
Förmchenflug = Förmchen, das fliegt. In der Regel weil es jemand geworfen hat. Zumeist Kinder im Sandkasten, wütend, mit dem Ziel der totalen Vernichtung des anderen Kindes aus für den Beobachter völlig belanglosen Gründen.

Ich verwende das als Metapher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Man war nicht schneller nur auf Augenhöhe.
Ja, das war bezüglich Raster doch der Tenor der Tests, oder nicht?
Okay, ich habe jetzt die 4-11% Vorsprung des Topmodells von Nvidia unterschlagen, aber Augenhöhe würde ich da immer noch sehen, auch wenn so eine Meta Analyse schon sehr gut einordnen kann.

Du kannst mir ja im Gegenzug gerne zeigen, wo AMD schneller war um deine Behauptung zu belegen, oder meintest du Nvidia wäre schneller gewesen?
ThePlayer schrieb:
Aber dann doch 10% vorne.
Ja, in der Effizienz kommt das schon hin. Minimale Verluste für die 6800XT in der Rasterleistung, bei rund 30 Watt weniger Verbrauch zur 3080. 4-11% mehr Leistung der 3090 bei ~55Watt mehr Verbrauch zur 6900XT.
ThePlayer schrieb:
10% wird hier in den Tests normalerweise als deutlich schneller angesehen.
Ok, dann war die 3090 im 4K Index halt mit 11% deutlich schneller, wie du möchtest.
Ich würde das wie gesagt so nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. So mancher hat sich damals mit Schaufeln im Sandkasten geprügelt. Förmchen klang so nach "Du bist nach etwas geformt" im Sinne von jemand (der Hersteller) hat dich zurecht geformt, damit du ihm nachplapperst.
Ich freue mich auch immer über Kommentarspalten. Unter Youtube, Instagram undd Tiktok Videos immer besonders wertvoll.

Um den Bogen mal beim Thema zu halten: Möge Nvidia ihre Premium High End Grafikkarten weiterhin mit hohen Margen an diejenigen verkaufen, die bereit sind dafür Geld auszugeben. In Zeiten von Minikrediten ist Geld haben ja schon fast optional.
 
cbmik schrieb:
Du kannst ruhig Nvidia GPUs kaufen, das ist deine Entscheidung, es sollte einfach keiner jammern warum GPUs teurer werden (Unternehmen sind keine Wohltätigkeitsvereine und setzen den Preis an den der Kunde bereit ist zu bezahlen).

'Unternehmen sind keine Wohltätigkeitsvereine' möchte ich hier noch einmal hervorheben.

Das AMD da nix besser ist als nVidia zeigt schon die Preisentwicklung des 7800x3D.

In dem Bereich wo AMD technisch führt, kassieren die auch ab, wo nur geht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
RogueSix schrieb:
@CadillacFan77

Das mit den CPU-Marktanteilen liegt nicht an Deiner imaginären dummen Masse, die sich von Namen und Marketing beeinflussen lässt, sondern vielmehr an der Masse des Angebots.

Intel haben nun mal den vielfach höheren Output im Vergleich zu AMD und sie haben die OEM-Verträge, die dafür sorgen, dass Abermillionen von Intel CPUs bei Acer, Dell, HP, Lenovo und Konsorten untergebracht werden.
Intel hat zwar höheren Output, es ist mir aber neu, dass AMD CPUs ständig vergriffen wären, weil sie nicht nachkommen mit liefern...

Und ja, warum haben sie keine OEM Verträge, oder nur wenige? Weil die OEMs kein Geld mit CPUs machen wollen, die die Kunden wollen? Wenn die OEMs einen Markt sehen (würden) um AMD CPUs abzusetzen, dann gäbe es auch Verträge und Absatz.

RogueSix schrieb:
Die Musik spielt immer noch bei Notebooks und Office PCs und da ist Intel nun mal einfach immer noch die Macht.
Gaming PCs, vor allem selbst gebaute im DIY Bereich wie hier in der CB Bubble, sind, bleiben und werden auch weiterhin mehr und mehr zu einer kleinen Nische.
Mit der Nische an Gaming PCs hast Du absolut Recht.
Aber bei den Office PCs ist AMD eigentlich sogar schon deutlich länger als ZEN im Vorteil, weil sie (für Office PCs) immer mehr als genug Leistung geliefert haben, über weite Produkte immer (teils deutlich) günstiger waren und effiziente CPUs anbieten.

RogueSix schrieb:
Aber schau Dir doch diesbezüglich mal die Absatzzahlen von Mindfactory an. So ein 7800X3D hat sich mehr als 70K-fach verkauft. Ein 13900K liegt gerade mal bei ca. 5K. Die AMD CPU ist um mehr als den FAKTOR 14 über die Theke gewandert! Vom 14900K brauchen wir gar nicht reden. Der liegt sogar bei nur 2,5K abgesetzten Exemplaren.
Das ist schön, aber Mindfactory ist ein einziger Shop in Deutschland. Das ist einfach nicht repräsentativ. Schau mal nach USA, wie der Marktanteil dort so ist. Kannste knicken.
Oder noch einfacher, sieh Dir die Steamcharts an. Der Marktanteil von AMD ist dort aktuell genau gleich tief wie im Gesamtmarkt (33% aktuell). Und historisch seit ZEN sogar tiefer als der Gesamtmarkt.

Statista: https://www.statista.com/statistics/735904/worldwide-x86-intel-amd-market-share/
Historische Steamcharts (bissl runterscrollen):
https://observablehq.com/@myagues/trends-from-the-steam-hardware-software-survey

RogueSix schrieb:
Also doch: Die Zunahme an Marktanteilen geht natürlich nicht über Nacht, aber wenn konstant(!) gut abgeliefert wird, wie AMD das zumindest bis Zen 4 gelungen ist, dann tut sich da sehr wohl etwas.
Dass Intel noch so gut dasteht, liegt wie gesagt einzig und allein an der schieren Masse an Laptops, OEM (Office-)PCs, NUCs usw. etc. pp.
AMD liefert seit 2017 konstant gut ab, das sind bald 7 Jahre. Wie lange soll das denn noch dauern?

RogueSix schrieb:
Also bitte nicht immer dieses Märchen vom verblödeten Konsumenten auspacken, der doch immer Intel (oder nVidia) kauft. In dem Bereich, in dem AMD konstant abliefert (Gaming CPUs für DIY Bastler), sind sie durchaus sehr gut dabei und können Intel sogar inzwischen fast schon in die Bedeutungslosigkeit verdrängen.
Das ist einfach totaler Quatsch. Siehe Steam Charts.

Quidproquo77 schrieb:
Marktanteile gewinnt man ja unter anderem im OEM Bereich wegen bestehender geltender Verträge nicht von heute auf morgen, das ist also kein greifbares Gegenargument und schon gar keine Bestätigung dafür, dass sich Marktanteile aufgrund von irgendwelchen " Tiktok Smartphone Zombies" ergeben. Willkommen in der Realität.
Hier gehts nicht um TikTok sondern um Marketing. Siehe oben, ausserdem was sollen die ominösen bestehende Verträge sein? Verträge von OEMs mit AMD, dass sie keine AMD CPUs verbauen? :freak:
OEMs verbauen und verkaufen was am Markt gefragt ist. Wenn wenig AMD nachgefragt wird, werden auch kaum Systeme angeboten. Und nachgefragt von Konsumenten wird, was ein positives Image hat und nicht was am Besten ist. Das ist nicht nur im IT Bereich so, sondern in allen Lebensbereichen. Anderes Beispiel: Apple. Sicher gute Hardware, aber es gibt durchaus vergleichbare Konkurrenz. Trotzdem träumt "jeder" von einem iPhone.

Quidproquo77 schrieb:
Bei Datacenter hat AMD im übrigen Intel schon beim Umsatz eingeholt und im DIY-Markt und Custom PC-Markt ist AMD weit an Intel vorbeigezogen.
Weit an Intel vorbeigezogen? Wovon träumst Du nachts?? Sind sie nicht, siehe Statista oder Steamcharts. Hast Du hast andere Quellen, neben Mindfactory?
Es ist sogar so, dass AMD im Gesamtmarkt mehr Anteile hat als auf Steam bei den Gamern.

Quidproquo77 schrieb:
Du redest halt nur von den Bereichen von denen du sprechen willst, um die hanebüchene These "es liegt an TikTok Usern" aufrecht zu erhalten.
Mit Bulldozer sind die Marktanteile bis 2017 völlig eingebrochen und eben nicht "gut" gewesen.
2012-2017 hatte AMD im Desktop Geschäft zwischen 27% und minimal 18% Marktanteil. Jetzt sind wir bei 33% (eben die ~10% mehr, wie ich gesagt habe). Bei Steam ist das ziemlich vergleichbar, leicht darunter.
Ergo Gamer setzen eher auf Intel, auch in den letzten 2-3 Jahren.

Und dabei fährt Intel noch nicht mal grosses Marketing auf. Weit entfernt von nVidia. Daher kann AMD noch so gute Produkte haben, über technische Überlegenheit gewinnen sie gegen nVidia erst recht nicht. Bei gegen Intel konnten sie etwas Boden gut machen bei den Consumern, aber weit davon entfernt von fundamental überholen.
 
Grimba schrieb:
3. Mir egal, kauf ich eh nicht, weil das vor Jahren gekaufte reicht. Dann braucht ja auch kein Hersteller mehr was neues bringen.

Was ist schlecht daran nicht bei jeder Gen. ein upgrade zu machen?
Warum sollten die Hersteller deshalb nichts neues mehr bringen?
Es hat ja wohl kaum jeder Kunde genau die selbe Generation gekauft.
Total unlogische Schlussfolgerung.
Da kann ich genauso gut gegenteilig sagen "Bei der nächsten Generation bitte mehr Fortschritt, dann werde ich vielleicht wieder kaufen"
 
Daran ist nichts schlecht. Aber hier geht es darum, dass ein Hersteller in Zukunft in einem Bereich, High-End, eben keine Innovationen mehr bringt. Das hat nichts mit einem persönlichen (richtigen) Nachhaltigkeitsansatz zu tun. Denn vor dem Hintergrund hätte eh kein Verkauf, egal welche Karte von egal welchem Hersteller, an den weiterhin zufriedenen Besitzer stattgefunden. Das geht am schlicht Thema vorbei.
Denn du könntest das gleiche auch bei einem völlig anders lautenden Thema bringen: "Nvidia bringt neue Highend Karte RTX5090 raus". Bei der gleichen Antwort für 2 völlig unterschiedliche Themen, tritt das Thema folglich in den Hintergrund, also bleibt unterm Strich nur "interessiert mich nicht" übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Das ist einfach totaler Quatsch. Siehe Steam Charts.
Die allermeisten Systeme in den Steam Charts werden fertige OEM-Kisten sein, keine selbst gebauten. Dementsprechend taugen die nicht als Referenz, wenn es um den DIY-Markt geht. Mindfactory ist da deutlich aussagekräftiger als die Steam Survey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Grimba schrieb:
Das geht am schlicht Thema vorbei.
Denn du könntest das gleiche auch bei einem völlig anders lautenden Thema bringen: "Nvidia bringt neue Highend Karte RTX5090 raus". Bei der gleichen Antwort für 2 völlig unterschiedliche Themen, tritt das Thema folglich in den Hintergrund, also bleibt unterm Strich nur "interessiert mich nicht" übrig.

Die Schlussfolgerung ist zu radikal, es interessiert schon aber nicht in dem Ausmaß.
Wenn ich alle 4 - 5 Jahre etwas "teuer" kaufe ist es weniger schlimm als alle 12 Monate.
Weiters wird mit fast-obligatorischen Upgrades im Jahrestakt, ein marktbeherrschender Hersteller nur das Minimum an Fortschritt abliefern (wird ja sowieso gekauft)
 
@Capthowdy
Danke!
Wusste doch dass du sowas da hast ;)

Hab ich mir mal zu Gemüte geführt und schäme mich jetzt in Grund und Boden, dass ich Ende '22 keine 3080 für ~900€ geholt hab, sondern nur eine 6800 für 400€, ist gealtert wie Milch :affe:
 
Inwiefern passt jemand sein Kaufverhalten an, der jetzt sagt, dass ihm das Thema hier "AMD stellt keine High-End Karten mehr her" nicht betrifft, da ihm seine Karte (übrigens auch nicht High-End) noch völlig reicht? Wo ist da die Anpassung für die Zukunft? Wo ist da irgend eine Information für in Zukunft mögliches Kaufverhalten? Richtig, es gibt gar keine Aussage darüber. In 4-5 Jahren, oder früher, oder später, weiß der Geier, wird irgendwas, hier auch nicht genanntes, passieren, oder nicht.
 
Zurück
Oben