Ich weiss - es ist auch eventuell eine blöde Frage gewesen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Hardware nicht mehr so lange hält wie vor einigen Jahren noch. Da gilt es für mich als Konsument zu überlegen, ob ich noch bereit bin das "Spielchen" der Großkonzerne mitzuspielen.
Zum Thema Netzteil, Kühlung, Wartung und Pflege. Es handelt sich dabei um verschiedene Rechner mit verschiedenen Netzteilen, bei denen ich das Phänomen in der letzten Zeit beobachtet habe. Ein Freund hatte einen Komplett PC von Dell, die Grafikkarte ist nach einem Jahr abgeraucht vor einiger Zeit war das auch durchaus noch dem High-End-Bereich zuzuordnen.
An Netzteilen habe ich nie gespart. Kühlung war immer vorhanden und regelmäßige Reinigung sind ebenfalls selbstverständlich für mich. Daher meine Frage - ich bin gerade einfach nur genervt.
Was die Garantie angeht, ja da sind 3 Jahre limited warranty drauf. ASUS meint ich solle mich an den Händler wenden, der Händler meint ich solle mich an ASUS wenden.
Bei der eingeschränkten Garantie kann es laut ASUS durchaus sein, dass sie mir eine mögliche Reparatur berechnen und ich werde keine Grafikkarte, die fast 2 Jahre alt ist noch für eine Menge Geld reparieren lassen.
Die letzte Konsequenz wird wohl sein, wenn überhaupt in Zukunft nur noch was die Hardware angeht auf gehobene Mittelklasse zu setzen.