Lebensdauer von teuren High-End-Grafikkarten sehr gering?

Lawrence schrieb:
Nun, ich mache seit Jahren die Erfahrung, dass gerade die teuren High-End-Grafikkarten nicht einmal mehr 2 Jahre überstehen und das bei Gebrauch mit Standard-Takt. Gespielt wird nicht übermäßig viel, wenn überhaupt Abends nach Feierabend.
Aus meiner Sicht ist das bei Produkten, die mit über 800€ zu Buche schlagen völlig inakzeptabel.

Deine Samplesize ist viel zu klein als dass du da Rückschlüsse raus ziehen könntest. Das nennt sich dann Zufall und Pech, einen Kausalzusammenhang gibt es da aber nicht.

Mir ist in über 15 Jahren noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen. Habe aber auch immer nur die Mittelklasse gekauft. Vielleicht liegt es daran. Die High-End Modelle laufen wahrscheinlich eher am Limit als die Mittelklasse.

Ko$chi schrieb:
...auf jeden Fall beim Händler versuchen durchzubekommen!
Das nennt sich Kulanz - das ist eine gefälligkeit. Weiße es zu schätzen.
Aber versuchen kann man es ja .

Bin auch der Meinung das High End Karten eher kaputt gehen, unter anderen weil diese oft am Limit betrieben werden.
Hinzu kommen oft minderwertige Komponenten ( erkennbar am Spulenpfeiffen erkennbar), die generell eher für eine kürzere Lebensdauer sorgen.

kann ich weder bei mir noch im Freundeskreis bestätigen. Mir ist eine Graka abgeraucht, das war einen MSI GeForce 6600GT damals, nach nichtmal 2Wochen. Sonst nichts. Einzig auffällige ist das inakzeptable Nutzen minderwertig vergossener Spulen und dadurch das unerträgliche Fiepen.

Mir ist noch nie eine Karte abgeraucht. Meine (damals highend) 680gtx von palit läuft nun schon brav seit knapp 5 jahren auf Anschlag.

Wenn dir das häufiger passiert:

- Pech
- mangelhaftes Netzteil
- zu hohe Temperaturen

Ich weiss - es ist auch eventuell eine blöde Frage gewesen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Hardware nicht mehr so lange hält wie vor einigen Jahren noch. Da gilt es für mich als Konsument zu überlegen, ob ich noch bereit bin das "Spielchen" der Großkonzerne mitzuspielen.

Zum Thema Netzteil, Kühlung, Wartung und Pflege. Es handelt sich dabei um verschiedene Rechner mit verschiedenen Netzteilen, bei denen ich das Phänomen in der letzten Zeit beobachtet habe. Ein Freund hatte einen Komplett PC von Dell, die Grafikkarte ist nach einem Jahr abgeraucht vor einiger Zeit war das auch durchaus noch dem High-End-Bereich zuzuordnen.
An Netzteilen habe ich nie gespart. Kühlung war immer vorhanden und regelmäßige Reinigung sind ebenfalls selbstverständlich für mich. Daher meine Frage - ich bin gerade einfach nur genervt.

Was die Garantie angeht, ja da sind 3 Jahre limited warranty drauf. ASUS meint ich solle mich an den Händler wenden, der Händler meint ich solle mich an ASUS wenden.
Bei der eingeschränkten Garantie kann es laut ASUS durchaus sein, dass sie mir eine mögliche Reparatur berechnen und ich werde keine Grafikkarte, die fast 2 Jahre alt ist noch für eine Menge Geld reparieren lassen.

Die letzte Konsequenz wird wohl sein, wenn überhaupt in Zukunft nur noch was die Hardware angeht auf gehobene Mittelklasse zu setzen.

Zurück
Oben