News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

FR3DI schrieb:
Für den Regler auf ganz links, mag das korrekt sein. Muss man schon Lust drauf haben und Qualität erreicht man nur durch das zusätzliche feature Zeitlupe.

Also nicht vorhandene FPS.
Ich habe bisher nie was vermisst. 60 Hz reichen mir aus, auch wenn mein 4k-TV theoretisch auch 120 Hz darstellen könnte. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mit 45 Jahren mittlerweile eher der "gemütliche" Typ geworden bin und keine hektischen "Bilderfluten" mehr benötige. Dennoch schaue ich mal genau, ob die heute vorgestellte PS5 Pro nicht auch was für mich ist (allein schon aus dem Grund, dass es auf Dauer nervt, bei zwei Wohnsitzen die PS5 an den Wochenenden immer mitnehmen zu müssen). Eine PS5 pro Wohnsitz, davon "nur" eine PS5 Pro ist ein neues "Erste-Welt-Problem". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und FR3DI
Fujiyama schrieb:
Kann ich nachvollziehen, High-End hat eine stark begrenzten Kundenkreis.
Generell sieht es bei den Grafikkarten echt übel aus mit den 12% Marktanteil. AMD Karten scheinen unbeliebt zu sein, man erreicht die Zuelgruppe kaum.
Marketing.

Eigentlich spricht nichts gegen eine AMD Karte im Bereich unterhalb der 4090. Das trifft natürlich nur bei Rasterizing zu, aber wer Raytracing will, kauft eh den Porsche.

Die Kids wollen auch nur Grün. Später wundern sie sich, das der Markt kaputt ist. Geht ja seit 20 Jahren so...

Vlt hätte AMD auch noch "Super"-Versionen bringen sollen und eine neue Marketing Kampagne? Aber warum, wenn die Produkte die da sind, gut genug sind.

Der Brutto-Otto kauft nicht das beste Preisleistungsangebot, sondern was ihm als das Beste suggeriert wird. Was im Regal auf Augenhöhe liegt, in den Tests heraussticht, auch wenn bei Dingern es nicht gebraucht wird (Raytracing), das zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, polyphase, jonderson und eine weitere Person
Am interessantesten ist es, wie AMD sich den technologischen Rückstand schönredet. Das wird in der Politik vergleichbar sehr ähnlich gehandhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
AMD sollte mit den Preisen weiter runter gehen um attraktiver zu sein.
Intel kann es mit ARC ja auch. Viele brauchen die Leistung von Nvidia gar nicht und geben Sinnlos Geld aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
ThePlayer schrieb:
Hm wie war das noch mal mit Ryzen in 2017?
Vorher 40-50% hinter Intel. Beim Verbrauch war es auch richtig schlecht. Bei RDNA2 war man gleich auf bis auf RT mit Nvidia. Und war effizienter.
Bei RDNA3 ist irgendwas schief gelaufen. Und bei RDNA4 hat man es mit dem Chiplet Ansatz nicht hinbekommen. Deswegen auch die großen Chips gestrichen. Vielleicht will man mit RDNA5 wieder mitmischen. VEGA und RDNA 1 war auch nicht Highend.
Äpfel mit Birnen. Damals arbeitete man seit Jahren an einem Thronfolger. Jetzt will man ja nicht mal mehr dran arbeiten. Zumindest nicht nach offizieller Verlautbarung.
 
Ich hoffe auf einen Befreiungsschlag für Radeon. Viel schlechter als RDNA3 geht es kaum noch.

Also kann es rein Theoretisch kaum noch berg ab gehen.

Ich hoffe auf folgende Karten:
RX8800XT = 7900XT Leistung bei 549€
RX8700XT = 7900GRE Leistung bei 439€
RX8600XT = RX7800XT Leistung bei 389€
RX8600= RX7700XT Leistung bei 329€
RX8500XT = RX7600XT Leistung bei 249€

Damit hätte man ein starkes Line Up für die Mittelklasse. Aber da ich wohl zu optimistisch bin wird wohl überall 100€ aufgeschlagen.
 
Chismon schrieb:
... und verhungert trotzdem oft genug am Speicher
So ein Quatsch. So oft ist das auch nicht der Fall und wenn doch, dann ist die 6800XT mit ihren 16 GB trotzdem ein gutes Stück langsamer, da hilft auch der VRAM nicht. Selbst die 7800XT sieht oft kein Land gegen die 3080, da braucht sich keiner wundern wieso nVidia 80 % Marktanteil hat. Nur Markenliebe ist das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Abwarten was die nächsten Generationen so bringen. GPUs von NV sind halt monolithisch und AMD verfolgt ja Chiplet. Ich gehe davon aus das große Highendkarten also mit mehr als einem "GCD". Das wird halt technisch noch dauern.
 
Chismon schrieb:
Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird, denn der von Tom's Hardware interviewte Radeon Manager meinte ja auch, dass es AMDs Ziel sei weitherhin erschwingliche Grafikkarten (unter 1000 Euro?) anzubieten anstatt porsche-/ferrari-hafte Höchstpreise für Gaming-Grafikkarten zu forcieren, wie das bei nVidia wohl der Fall zu sein scheint ... warten wir's ab.

Ich will Nvidia jetzt keine Ideen geben oder so. Aber zum Porsche fehlt noch einiges:


- Das Prestige. Gaming mag nicht mehr ganz den Mief des Kellerkinder-Hobbies haben, den es noch vor dreißig Jahren hatte. Aber bis Mädels, Arbeitskollegen, Nachbarn und die Familie bewundernd auf jemanden blicken, bloß weil der sich ne neue GeForce gekauft hat -- da könnten noch ein paar Jahrtausende vergehen. Und das tragischerweise, obwohl so eine GeForce dabei ist, die Yacht des Kleinen Mannes zu werden. Denn Haus, Auto und Boot kann er sich bald nicht mehr leisten. ;)


- Das Design. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die Chips und Schaltkreise, umhüllt von massengefertigten Kunststoffgehäusen, als irre ästhetisch empfinden. So sehr, dass sie dafür extra PC-Gehäuse mit Guck- und Spannerfenster kaufen. Sie dürften aber eine verschwindend kleine Minderheit sein. So wie Doatmund-Fans auf Schalke-Gelsenkirchen. Oder Joggingbuxenträger im Büroalltag.


Und nicht zuletzt:


- Der Preis. Selbst für 4000 Euro kann man vielleicht einen Familienurlaub machen. Beim Carrera GTS reicht das gerade mal für zwei Fuchsschwänze als Austattungsextras. Da geht noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
riOrizOr schrieb:
Ich vermute stark das es hier um das "Highend" geht eine 4090 zu schlagen. Mit anderen Worten sich in einen Schwanzvergleich mit Nvidia zu stürzen wäre aus sicht von AMD eine zu kostspielige sache und würde sich höchstwahrscheinlich nicht auszahlen.

Naja, wenn ne 8800 XT die Speerspitze ist, dann hat AMD ja nicht mal mehr ernsthaft vor die 70er Karten anzugreifen...
 
Firefly2023 schrieb:
Hört sich eher an wie, wir können es nicht.
Ja so lese ich es zum Teil auch raus. Finde ich persönlich aber nicht schlimm. Besser so als große Versprechen machen und dann enttäuschen und nicht liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Hätte AMD mal die Chance genutzt und mehr VRAM auf ihre Karten gepackt, wäre es ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Nvidia gewesen.
 
CastorTransport schrieb:
Eigentlich spricht nichts gegen eine AMD Karte im Bereich unterhalb der 4090. Das trifft natürlich nur bei Rasterizing zu, aber wer Raytracing will, kauft eh den Porsche.

Die Kids wollen auch nur Grün. Später wundern sie sich, das der Markt kaputt ist. Geht ja seit 20 Jahren so...

Aha, der Kunde bestimmt also alleine den Markt und macht diesen Kaputt? Das wäre mir neu.
AMD ist einfach zu teuer für das was sie bieten. Wenn sie mehr Marktanteile wollen muss der Preis sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
Capthowdy schrieb:
Die 3080 ist sehr oft und teils deutlich schneller als die 6800XT, selbst in 4K.
Wenn's ein NV Titel ist oder RT nutzt, klar.
In Ghost of Tsushima z.B. hat die 3080 keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Naja auch wenn AMD was in der Hand hätte, würden die meisten doch trotzdem NV kaufen, ich wüsste nicht wann ich das letzte mal AMD werbung gesehen habe, NV klopft auch einfach deutlich mehr auf de Werbetrommel.

Man siehts ja auch bei den Fertig PCs im MM und co. NV wird deutlich besser hervorgehoben.

Auch in meinem umkreis wollen alle nur NV weil die, die einzigen Gamer GPUs sind und AMD zum zocken ja nicht taugt.

AMD hat zuviele Jahre zu lange geschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Eigentlich können Sie es ja bei AMD und haben schon längstens einen 4090 Killer in der Schublade. Allerdings hat man sich entschlossen nicht den Porsche und Ferrari Kunden zu bedienen und ausserdem würden die Kunden ja eh nur NV kaufen. Klingt irre logisch. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ElliotAlderson und Quidproquo77
Ich war immer ATi-Fan, hatte von der Radeon 9800XT über die X850XT PE bis zur X1900XT immer nur ATi. Seit AMD übernommen hat, kam nichts mehr raus, was annähernd mit nVidia mithalten konnte. Und da Preis nie mein oberstes Kriterium war, sondern Frames, Raytracing und mittlerweile auch VRAM (wg. AI wie SD und Flux), komm ich an nVidia nicht vorbei. Schade nur, dass meine nächste Karte (RTX 5090) nun wahrscheinlich noch teurer wird 😂
 
Red_Bull schrieb:
ich habe seit der gtx970 3,5+0,5gb verarsche keine nvidia mehr gekauft
Exacto Mundo. Genau das war auch meine letzte Nvidia.. bzw 2 davon XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und JarlBallin
Zurück
Oben