News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

Ich hab ja Hoffnung das man die 8800XT einfach soweit übertakten kann das sie dennoch leicht schneller als meine 7900XTX wird. Dann würd ich mir die ja glatt kaufen.
 
Gravlens schrieb:
Dieser Vergleich ist so unfassbar absurd, jeder der ein paar 100 Euro im Monat auf die Seite legen kann, kann sich in einem Jahr eine 4090 leisten, dies ist noch so weit weg von Leuten die sich Ferraris oder Porsche leisten können, wie kommt man nur auf so einen Vergleich?^^
Dann wirst Du evtl. bei Deinen Eltern wohnen oder keine Familie zu versorgen haben. Die meisten Menschen haben mit ihrem Geld besseres vor, als pro Monat mehrere hundert Euro für eine GRAFIKKARTE zur Seite zu legen. Einfach mal davon ausgehen, dass Du als Kellerkind eine komplett andere Priorisierung hast als 99% der Menschen.

Genau der Grund weshalb es für AMD nicht lohnenswert ist, diese 1% Randgruppenkunden zu bedienen. Für was? Für den Umsatz macht man das nicht. Und so blöd, dass sie auf ein Forenlob von xKingGamerx12345 angewiesen sind, also von Leuten die in Foren einen Kleinkrieg gegeneinander führen ohne überhaupt durch nennenswerte Aktienpakete von irgendwelchen Benchmarks profitieren zu können.

Es ist natürlich schade dass NVIDIA dann weiterhin den Gaming Markt verarschen kann und wird, aber das liegt ja letztendlich an den willenlosen Fanboys oder Trollgruppen die professionell unterwegs sind. Anders kann man sich die absolute Hörigkeit (auch im Bereich Windows/Linux oder Apple/Android) ja gar nicht mehr mit Verstand erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, senoyches, JarlBallin und 2 andere
CastorTransport schrieb:
Die Kids wollen auch nur Grün. Später wundern sie sich, das der Markt kaputt ist. Geht ja seit 20 Jahren so...
Was dann aber kausal an den Anbietern liegt und nicht an den Nachfragern, wie irgendwelchen Kids.
CastorTransport schrieb:
Aber warum, wenn die Produkte die da sind, gut genug sind.
Ganz offensichtlich waren die Produkte zur Zeit als es noch kein FG/Reflex KI-Upscaling/Raytracing gab wesentlich beliebter.
CastorTransport schrieb:
Der Brutto-Otto kauft nicht das beste Preisleistungsangebot, sondern was ihm als das Beste suggeriert wird.
Schau auf den Graphen hier in der News.
Das ist ausgeglichen + Upscaling BQ oder mehr Leistung bei gleicher. Man suggeriert AMDs Angebote wären günstiger um die Situation dann unbeteiligten Dritten in die Schuhe zu schieben.
CastorTransport schrieb:
Was im Regal auf Augenhöhe liegt, in den Tests heraussticht, auch wenn bei Dingern es nicht gebraucht wird (Raytracing), das zieht.
Das ist eben einfach nicht der Fall. Realität vs Phantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
feris schrieb:
Äpfel mit Birnen. Damals arbeitete man seit Jahren an einem Thronfolger. Jetzt will man ja nicht mal mehr dran arbeiten. Zumindest nicht nach offizieller Verlautbarung.
Ja mag sein. Aber was war mit Nvidia Pascal und dann Turing? Da hat Radeon mit Polaris, Vega und RDNA kein Land gesehen. RDNA1 hat gerade mal so gegen eine 2070 gereicht und hatte kein RT. Und dann kam RDNA2 wie aus dem nichts. Als es die ersten Gerüchte zu Leistung von RDNA2 gab wollte das keiner glauben. Und dann bis auf RT war man schneller und effizienter als Nvidia. Wieso sollte das mit RDNA5 oder 6 nicht wieder passieren.
Für mich stellt es sich so dar das bei RDNA3 irgendwas schief gelaufen ist. Bei RDNA4 hat man es nicht geschafft das Problem zu beseitigen. Labert jetzt was von nur Mittelklasse um den schaden zu begrenzen.

Gaugaumera schrieb:
Damit hätte man ein starkes Line Up für die Mittelklasse. Aber da ich wohl zu optimistisch bin wird wohl überall 100€ aufgeschlagen.
Naja die 7900xt kostet jetzt um die 700 Euro. Wenn die neuen GPUs von Nvidia kommen werden die 40er GPUs im Preis fallen. Da finde ich deine Preise nicht unrealistisch.
 
Morpheus101 schrieb:
Dann wirst Du evtl. bei Deinen Eltern wohnen oder keine Familie zu versorgen haben.
Falsch, ich kann das auch, ist eine Frage der eigenen Priorisierung. Will ich Familie und zweimal im Jahr in den Urlaub geht es nicht. Will ich keine Kinder und gebe mich mit dem Schwarzwald statt der Karibik zufrieden, geht es schon wieder.

Ihr wisst doch gar nicht, worauf ich freiwillig verzichte, um jeden Monat etwas beiseitezulegen für die nächste XX90. Warum maßt sich hier eigtl. jeder an über andere zu urteilen, ohne deren vollständigen Hintergrund zu kennen?

Alternativ ist es ja auch möglich, dass man Familie + Urlaub + XX90 kann, das könnte dann auch was mit der Berufswahl zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Blood011 schrieb:
Naja auch wenn AMD was in der Hand hätte, würden die meisten doch trotzdem NV kaufen, ich wüsste nicht wann ich das letzte mal AMD werbung gesehen habe, NV klopft auch einfach deutlich mehr auf de Werbetrommel.

Man siehts ja auch bei den Fertig PCs im MM und co. NV wird deutlich besser hervorgehoben.
Scheint hingegen bei mir gar nicht anzukommen. Die Leute, die ohnehin keine Ahnung haben, sehen bunte Logos und wissen nicht viel damit anzufangen. Steht jemand mit etwas Meinung (nicht zwangsweise Erfahrung) dahinter, wird dieser vermutlich ohne fundierten Grund Nvidia empfehlen.

Blood011 schrieb:
Auch in meinem umkreis wollen alle nur NV weil die, die einzigen Gamer GPUs sind und AMD zum zocken ja nicht taugt.
Sorry, aber das ist einfach dumm. Das ist genauso dumm, wie diese Leute, die sich eine xx80 GPU von Nvidia holen, weil sie Minecraft spielen. Wer gerne 600 FPS für die Tonne rendern will ok. Ist halt auch dumm. Mein Radeon 680M packt ein gut gemoddetes Spiel ohne Shader auch ganz wunderbar und es krankt eher am verfügbaren RAM, nur um mal Kontrast in die Sache zu bringen.

Ich hatte es vorher schon mal hier gesagt, aber genau dieses unreflektierte aufnehmen und weiterverbreiten "Nvidia ist besser" - "Warum?" - "AMD taugt nicht" ist wirklich keine Art jemanden zu überzeugen sondern eher ein Zeichen, dass jemand keine Ahnung hat.

Blood011 schrieb:
AMD hat zuviele Jahre zu lange geschlafen.
Ich weiß nicht, was die Leute von AMD wollen. Klar, waren diese Cutting Edge Technologien wie Raytracing, CUDA und PhysX und Co zu erst bei Nvida, aber wenn solche Spielereien ein Kaufgrund sind, müssten Nintendo Konsolen sich wie warme Semmeln verkaufen. :) Wobei CUDA keine Spielerei ist, sondern das vor OpenCL vorherrschende GPGPU Framework. Aber das ist für Gamer seltenst ein Kaufargument.

Täuscht es einfach, dass AMD gar nicht die High End GPU haben möchte und jetzt einfach mal Klartext spricht? Das ist ein Freibrief für Nvidia, die Preise noch weiter anzuziehen und solange es noch Käufer gibt, ein möglicherweise lohnenswertes Geschäft.

Weyoun schrieb:
Ich habe bisher nie was vermisst. 60 Hz reichen mir aus, auch wenn mein 4k-TV theoretisch auch 120 Hz darstellen könnte. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mit 45 Jahren mittlerweile eher der "gemütliche" Typ geworden bin und keine hektischen "Bilderfluten" mehr benötige.
Dito. Ich habe eine dicke GPU, aber mir es lieber, sie rendert weniger als möglich ist. AMD Chill ist eine ganz nette Funktion. Nicht gut für sehr aktive Ego Shooter, aber in ruhigen Spielen, einfach mal auf 30 FPS runterzufahren, weil sich ohnehin nicht viel bewegt, tut dem Spiel nichts, hält die GPU kühler und spart am Ende Strom. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, mein Baldur's Gate 3 Run inzwischen 30 kWh aus der Steckdose gezogen hat. Für Menschen, die Stromrechnung nicht interessieren: Das sind umgerechnet grob 9 Euro an Betriebskosten. Wie bereits gesagt, rendert meine GPU auch keine Frames für die Tonne. Das könnte also doch deutlich heftiger ausfallen, wenn man 300 FPS rendern lässt und mit im Schnitt vielleicht 700W aus der Dose zieht.
Stromverbrauch wäre mal etwas für eine Sonntagsfrage.

----

mtheis1987 schrieb:
Ihr wisst doch gar nicht, worauf ich freiwillig verzichte, um jeden Monat etwas beiseitezulegen für die nächste XX90. Warum maßt sich hier eigtl. jeder an über andere zu urteilen, ohne deren vollständigen Hintergrund zu kennen?
Aus Interesse: Was treibt dich an, zu verzichten, um dir scheinbar(?) jede neue Generation der High End GPUs zu kaufen? So schnell werden diese Karten rein von der Leistung her nicht alt.

mtheis1987 schrieb:
Alternativ ist es ja auch möglich, dass man Familie + Urlaub + XX90 kann, das könnte dann auch was mit der Berufswahl zu tun haben.
... wenn man dann noch Zeit für ein Spielchen hat. Kinder nehmen schon viel Zeit in Anspruch. Da muss schon eine Menge Leidenschaft in dir stecken, wenn du für vielleicht 4 Stunden pro Woche Gaming eine 2000 Euro GPU kaufst. :) Ist kein Vorwurf. Das kann man machen. Mich interessiert nur, womit Leute solch irrationale Entscheidungen begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
CastorTransport schrieb:
Eigentlich spricht nichts gegen eine AMD Karte im Bereich unterhalb der 4090.
Relativierung dieser Aussage in 3.2.1...
CastorTransport schrieb:
Das trifft natürlich nur bei Rasterizing zu, aber wer Raytracing will, kauft eh den Porsche.
Teilweise Relativierung inkl. Ignorieren von 4080S und 4070 Ti Super?!

Was die meisten hier zelebrieren ist reine Schönrederei und Marketingnarrative 1:1 übernehmen. Ich dachte immer man muss kritisch sein.^^
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hab ja Hoffnung das man die 8800XT einfach soweit übertakten kann das sie dennoch leicht schneller als meine 7900XTX wird. Dann würd ich mir die ja glatt kaufen.
Warum übertaktest du dann nicht deine 7900XTX? Die hat doch auch 8GB mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Pisaro schrieb:
Highend hat wenig mit dem Preis zun tun sondern geht nach Leistung. Heißt: Wenn nVidia eine RTX 5060 für 5000€ bringen sollte wäre diese Karte noch lange kein Highend.

Meine Meinung:
High-End umfasst sowohl die absolute Leistung als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein hoher Preis allein definiert nicht High-End, aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Kombination mit hoher Leistung kann ein Produkt als High-End qualifizieren. Die 7900 XTX mag in absoluten Zahlen hinter der RTX 4090 zurückbleiben, bietet aber in ihrem Preissegment eine hervorragende Leistung und ist deshalb auch in diesem Kontext als High-End anzusehen. Und natfürlich, es muss das oberste Ende representieren.

Klar, man kann das auch anders sehen, nur was wäre dann die Konsequenz? Die Konsequenz wäre, das es nur noch ein einziges Highendprodukt gäbe, und das was die höchste FPS/Flops hat. Und das sieht in meinen augen genauso absurd aus, weil dann keine Vergleichbarkeit existiert. Wir schaffen also Silber und Bronze ab...

Das ist etwas was NV natürlich auch will! Sie will sagen, es gibt nur UNS! Wir haben die schnellste GPU. Das es noch die 7900 XTX gibt spielt keine Rolle, denn die ist ja langsamer, und allein nach ihrer Definition kein Highend mehr, weil sie bietet nur 88%(70% bei SS;RT) der Leistung einer 4090! Deshalb habe ich ja auch den Marketing Trick von NV angemerkt. Das sie nur die hälfte kostet spielt ja bei HighEnd keine Rolle!

1725961814455.png


Aber dann ist es auch Unsinn zu schreiben "AMD bietet kein HighEnd" mehr! Denn wie schon erwähnt, highend="allein das schnellste Produkt auf dem Markt", kann es auch nur einen Anbieter geben. Und damit haben wir ein Monopol und auch kein Wettbewerb von vornhein ausgeschlossen. Und das ist genau das was NV will, ist meiner Meinung nach aber totaler Quatsch. Wo wir wir wieder beim Absurden Raumschiff, Spaceshuttle, Hypercar wären. Das bietet mir als Kunde keine Vergleichbarkeit! Ich will ja ein Marktsegment vergleichen, nicht allein nur ein Produkt eines einziges Anbieters! Deshalb kritisiere ich ja auch die Argumentation HighEnd="schnellste GPU". Für mich macht es nur sinn, wen HighEnd="SchnellstenGPUs im Markt" sind. Und daher wen ich nach HighendProdukte suchen will, muss ich immer die besten, nicht das beste als Bezug nehmen. Ich denke man muss sich von dem gedanken trennen, highend kannn auschließlich das Flagschiff sein, und das nur, wen es auf unmittelbare Augenhöhe der Wettbewerber liegt oder drüber, weil es dann zwangsweise nur ein einziges "hohes Ende" geben kann. Nicht 2, nicht 3 , nicht 4... kann man so sehen, bringt mir aber ncihts...

Denn auch wen selbst die oberste "Schublade" eine Schublade ist, welchen Sinn soll es haben, dort nur ein einziges Produkt reinzulegen? Das ergibt für mich, wo es ja auch immer um vergleichbarkeit geht, keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und gecan
mtheis1987 schrieb:
Falsch, ich kann das auch, ist eine Frage der eigenen Priorisierung. Will ich Familie und zweimal im Jahr in den Urlaub geht es nicht.
Es sind ja nicht nur FDP Wähler hier im Forum, die sich direkt angepisst fühlen, auch wenn sie nicht angesprochen sind :)

Ich kenne niemanden der mit Kindern 2 mal im Jahr im Urlaub fahren kann. Die meisten können nur alle paar Jahre eventuell mal in den Urlaub. Und vermutlich ist mein Einkommen nicht geringer als Deines, aber da ich hier keinen Längenvergleich vorhabe, den Du gestartet hast, ist das irrelevant. Mein soziales Umfeld ist vielleicht einfach nur sozialer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Morpheus101 schrieb:
Vom Angucken finanziert sich sowas nicht. Hättest Du sie gekauft?
Wenn sie gut wäre ja, nur kann man nichts kaufen, was es nicht gibt. Hatte damals selbst die legendären ATI/AMD Karten.
 
@Morpheus101 Es ging um den Vergleich mit Porsche und Ferraris, Thema verfehlt, setzen 6.^^

Das es viele Leute gibt die kein Geld für eine Grafikkarte auf die Seite legen können oder wollen ist klar und vollkommen legitim.^^

Ich mache sehr viele Überstunden wenn es nötig ist oder bin auch immer auf Abruf bereit im Notfall, und ich würde nicht behaupten das ich in meiner Firma unersetzbar wäre, aber das sie Schwierigkeiten hätten mich zu ersetzen, denke das kann ich sehr wohl behaupten.

Und ich fühle mich da auch nicht von deinen merkwürdigen "Vorwürfen" angesprochen, ich vermute du sprichst da eher von dir selbst, von deiner Vergangenheit vielleicht?^^

Liest sich nämlich so.^^
 
Penman schrieb:
Aus Interesse: Was treibt dich an, zu verzichten, um dir scheinbar(?) jede neue Generation der High End GPUs zu kaufen? So schnell werden diese Karten rein von der Leistung her nicht alt.
Leidenschaft zum Hobby, so wie ein Fahrzeugtuner regelmäßig Geld in sein Fahrzeug steckt, oder ein Modellflieger einen neuen Flightcontroller anschafft, oder ein Modeliebhaber ständig die neuesten Schuhe oder Jeans haben muss. Was treibt dich in deinen Entscheidungen an?

Penman schrieb:
... wenn man dann noch Zeit für ein Spielchen hat. Kinder nehmen schon viel Zeit in Anspruch. Da muss schon eine Menge Leidenschaft in dir stecken, wenn du für vielleicht 4 Stunden pro Woche Gaming eine 2000 Euro GPU kaufst. :) Ist kein Vorwurf. Das kann man machen. Mich interessiert nur, womit Leute solch irrationale Entscheidungen begründen.
Und schon wieder wird geurteilt, nur weil du diese Entscheidung für DICH und DEIN Leben als irrational erachtest, muss das nicht bei jeder Person so sein, oder? Die von mir gebrachten Beispiele sind nur allgemein gehalten und beziehen sich nicht auf mich selbst.

Aber um auch das einmal offenzulegen, wir haben uns aktiv gegen Kinder entschieden. Ich habe durch harte Arbeit und viel Einsatz den Weg in einen Job gefunden, der genug Geld für alle meine "irrationalen" Entscheidungen abwirft und das bei "nur" 38,5h in der Woche. Also habe ich noch genügend Zeit meiner Leidenschaft nachzugehen.

Um auch hier noch einmal abzugrenzen, ich verurteile niemanden, der für Familie, und Zeit mit dieser, nicht bereit ist 2000 €+ für eine GPU auszugeben. Selbiges erwarte ich umgekehrt dann aber auch. Aber "Missgunst" scheint in unserer Gesellschaft fest verankert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Morpheus101 schrieb:
Dann wirst Du evtl. bei Deinen Eltern wohnen oder keine Familie zu versorgen haben.
Das AMD Marketing schlägt scheinbar voll ein. Ich habe letzte Woche 1300 Euro für neue Bremsscheiben und etwas Service gezahlt. Bzw, vergangenen Monat Kurzurlaub pro Person 700 Euro.

Da wäre die 4090 schon längst drinnen, wenn man halbwegs durchschnittlich verdient, mach die Bevölkerung mal nicht viel ärmer als sie ist.

Kaufst du die alle 4 Jahre ne neue GPU für 1800 Euronen, dann musst du monatlich knapp 40 Euro zurücklegen.
Morpheus101 schrieb:
Die meisten Menschen haben mit ihrem Geld besseres vor, als pro Monat mehrere hundert Euro für eine GRAFIKKARTE zur Seite zu legen.
Wenn man nicht spielt gibt man in der Regel auch kein Geld für etwas aus, dass man nicht nutzt. Hobby und so. Ich gebe ja auch keine 4K für ein Golfschlägerset aus, wenn ich nur Minigolf spiele.
Morpheus101 schrieb:
Einfach mal davon ausgehen, dass Du als Kellerkind eine komplett andere Priorisierung hast als 99% der Menschen.
Einen Porsche könnte man sich dann immer noch nicht leisten. Priorisierung hat damit nichts zu tun, sondern alleine der Anschaffungspreis.
Morpheus101 schrieb:
Genau der Grund weshalb es für AMD nicht lohnenswert ist, diese 1% Randgruppenkunden zu bedienen. Für was?
Performance und High End decken etwa 50% des Umsatzes ab.
Morpheus101 schrieb:
Für den Umsatz macht man das nicht.
Doch, genau dafür würde man das machen, aber es klappte dieses mal nicht.
Morpheus101 schrieb:
Anders kann man sich die absolute Hörigkeit (auch im Bereich Windows/Linux oder Apple/Android) ja gar nicht mehr mit Verstand erklären.
Manche merken ja selbst gar nicht mehr, dass sie selbst wesentlich mehr beeinflusst sind. Du willst mir doch nicht erklären, dass du AMD diesen move jetzt abnimmst, während im Prozessorbereich eine ganz andere Strategie gefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Gravlens
Das hört sich nach einer vernünftigen Strategie an.

Die Marktanteile werden nunmal im entry level und mid range entschieden, nur eine sehr kleine Minderheit kauft das Topmodell.
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:
Aber um auch das einmal offenzulegen, wir haben uns aktiv gegen Kinder entschieden. Ich habe durch harte Arbeit und viel Einsatz den Weg in einen Job gefunden, der genug Geld für alle meine "irrationalen" Entscheidungen abwirft und das bei "nur" 38,5h in der Woche. Also habe ich noch genügend Zeit meiner Leidenschaft nachzugehen.

Du musst dich doch nicht rechtfertigen. Selbst wenn du eine 4090 kaufst, um sie in einer Vitrine auszustellen, ist das völlig legitim.
 
ThePlayer schrieb:
Als es die ersten Gerüchte zu Leistung von RDNA2 gab wollte das keiner glauben. Und dann bis auf RT war man schneller und effizienter als Nvidia.
Mit mehr als einem Full Node Fertigungsvorteil, der gerne außen vor gelassen wird, war eine gute Raster- Leistung auch anzunehmen. Schneller war man dennoch nicht. Man war knapp auf Augenhöhe und in der Rastereffizienz rund 10% vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
ThePlayer schrieb:
Für mich stellt es sich so dar das bei RDNA3 irgendwas schief gelaufen ist. Bei RDNA4 hat man es nicht geschafft das Problem zu beseitigen. Labert jetzt was von nur Mittelklasse um den schaden zu begrenzen.
Naja du vergisst das ein Architektur-Redesign nicht mal kurzfristig passiert.
RDNA4 ist jetz einfach ein Zwischenschritt um einmal die RT-Performance zu steigern und die Ineffizient zu beheben. Aber wenn die RDNA-Architektur nur auf Monolithen super effizient läuft verstehe ich den Schritt.

Es gibt ja auch seit Mai schon den Gerücht das die RDNA5 die Architektur von Grund auf neu entwickelt werde. Wenn sich es bewahrheitet, dann ist es wie bei RDNA1, wo eine neue Architektur aus GCN hervorgegangen ist.

Wahrscheinlich wird RDNA5 eine Vorbereitung sein für die wahrscheinlich zukünftige UDNA6 (RDNA und CDNA gehen wieder einen gemeinsamen weg)! Erstaunlicherweise wird CDNA nicht so stark erwähnt. Vielleicht das endgültige aus für GCN.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
Und schon wieder wird geurteilt, nur weil du diese Entscheidung für DICH und DEIN Leben als irrational erachtest, muss das nicht bei jeder Person so sein, oder? Die von mir gebrachten Beispiele sind nur allgemein gehalten und beziehen sich nicht auf mich selbst.
Deswegen frage ich nach den Beweggründen. Darauf kann man auch ganz einfach ein paar Gründe abliefern. "Ich möchte Feature X weil ich mit KI arbeiten möchte", "die Effizienz der Karte ist mir wichtig", "Ich möchte 4K 120 Hz mit RayTracing spielen", "Meine aktuelle Karte ist schon 6 Jahre alt und packt die aktuellen Spiele nicht mehr."

mtheis1987 schrieb:
Was treibt dich in deinen Entscheidungen an?
Kommt darauf an wo. Ich frage mich auch immer wieder, warum ich den Drang verspüre, neue Hardware kaufen zu wollen. Spaß am Basteln vielleicht. Aber ich wehre mich dagegen, weil ich es einfach nicht brauche. Ich habe mehr als genug Rechenleistung. Wie bereits geschrieben, drossle ich diese sogar. Dementsprechend habe ich noch Reserven. Dieses Gefühl durch neue Hardware einen schnelleren Rechner zu bekommen, habe ich seit dem Einbau einer SSD nicht mehr erlebt.

mtheis1987 schrieb:
Aber um auch das einmal offenzulegen, wir haben uns aktiv gegen Kinder entschieden. Ich habe durch harte Arbeit und viel Einsatz den Weg in einen Job gefunden, der genug Geld für alle meine "irrationalen" Entscheidungen abwirft und das bei "nur" 38,5h in der Woche. Also habe ich noch genügend Zeit meiner Leidenschaft nachzugehen.
Du hast so eben den Kernpunkt meines Arguments außer Kraft gesetzt: Zeit. Du hast wahrscheinlich genügend Zeit, diese Karte auch wirklich zu nutzen.

mtheis1987 schrieb:
Um auch hier noch einmal abzugrenzen, ich verurteile niemanden, der für Familie, und Zeit mit dieser, nicht bereit ist 2000 €+ für eine GPU auszugeben. Selbiges erwarte ich umgekehrt dann aber auch. Aber "Missgunst" scheint in unserer Gesellschaft fest verankert zu sein.
Ne. Zwischen Missgunst und Unverständnis liegt ein Unterschied. Ich verstehe es nicht. In meinem Fall hast du gezielt getäuscht und damit ein Missverständnis erzeugt. Jetzt nach der Richtigstellung ist alles fein.
Mein Interesse zu verstehen, warum genau Leute sich regelmäßig die neuste Technik kaufen, bleibt bestehen. So eine 4090 schafft im 4K Bereich auch schon wieder 30% mehr FPS als eine 3080 Ti. Wenn man das Drumherum dafür hat und braucht, warum nicht? Liebhaberei ist auch ein Grund. Da kann man tiefer nachforschen, aber kann es auch so stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987 und cbmik
Ich hoffe, der Mann versteht aber, dass NVIDIA die Preise nicht nur beliebig nach oben, sondern durch die Marktführerschaft auch entsprechend nach unten anpassen kann?
Er beschreibt da ein Feld, dass es als NEUEN Markt gar nicht gibt. So, als würden Flaggschiffe veröffentlicht und alles darunter wird resettet und alle schmeißen ihre aktuellen Karten in die Mülltonne und fangen bei Null an.
Stattdessen drücken die Topmodelle einer jeden neuen Generation die Vorgänger ins Mittelfeld, also dorthin, wo er Umsatz generieren will.

Ohne Top Modelle sehe ich AMD "nur" noch als Konsolen Lieferant (und da wird NVIDIA auch immer ein Wörtchen mitreden wollen), mit entsprechend kleinerer Marge. Und auch dort gilt es, technologisch auf der
Höhe der Zeit zu bleiben.
Also wie man es dreht und wendet, AMD MUSS am Ball bleiben und stets versuchen, an die Spitze aufzuschließen.
 
Zurück
Oben