Spiele ist das eine, das andere ist der Creator Bereich, hier gibt es viel mehr Unterstützung für/von Nvidia (auch für die Consumer-Karten)...ich spreche von Optx bei Blender, GPU Renderer für Keyshot, usw. Also die paar Programme die ich hin und wieder nutze, können mit meier AMD GPU nix anfangen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.049
Dafür funktionieren diese Dinge auch und man erhält entsprechenden Support.jonderson schrieb:Kaum ein Entwickler wird bei AMDs Marktanteil ihre Entwicklungen einbauen und gerade wenn Nvidia noch mit ein wenig Geld winkt bauen sie bei dem großen Marktanteil gerne Nvidias propritäres Zeugs ein.
Wenn ich mir anschaue was wir momentan bei der Implementierung von FG/FSR3 in unser Spieleprojekt an Unterstützung bekommen, favorisiert man recht einfach die "proprietäre" Lösung, weil funktioniert einfach.
Open Source ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss und am Himmel zieht DLSS4 mit mehr KI und neuen Funktionen auf, die ein zukünftiges Frame berechnet und je nach Bewegung dann instant das richtige vorproduzierte aus mehreren einfügt und das richtige Zwischenbild generiert. DLSS 4 wird mit Blackwell eine Schippe drauflegen, AMD muss dann wieder nachziehen.jonderson schrieb:Ein Teufelskreis der kaum durchbrochen werden kann...
Sicherlich sollte man es einbauen, der Marktanteil ist auch entsprechend bzw. werden dadurch ja weitere Entwicklungen angestoßen.jonderson schrieb:Und es ist schon so schlimm geworden, dass selbst die Spieler die Entwickler unter Druck setzen das propritäre Zeugs einzubauen:
Den haben wir kaum.Nur was die bleeding edge Techniken betrifft und da brauchen wir es auch, da ansonsten schlicht der Anreiz fehlt. Finanzieren/Schützen muss sich das ja auch lassen können, bevor man das kostenlos "open source" zur Verfügung stellt.jonderson schrieb:Deswegen sollte Hardware und Software getrennt sein, sonst begibt man sich in ein Vendor-Lock-In, wie wir es derzeit haben...
Durchbrochen wird das regelmäßig wenn Intel/AMD und der Rest ( wie Khronos, Microsoft) aus dem Tiefschlaf aufwachen. Gibt ja auch TSR, das ist oft FSR überlegen.jonderson schrieb:Durchbrochen werden kann das meiner Befürchtung nach fast nur durch eine Zerschlagung oder Zwang zum offenlegen.
cbmik
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 670
Combine schrieb:Diese haben Gründe AMD-CPU/-APU zu verbauen, jedoch keine Grafikkarten verbauen zu können.
Die wären?
Wer hat Verschwörungstheorien aufgestellt?Combine schrieb:AMD wird von allen Seiten behindert. Diese Opferrolle, ja fast schon Verschwörungstheorie, geht voll am Kern vorbei.
Oder Oferrolle?
Dass "Intel Inside" und später "Intel Core" eine Starke Marke waren/sind (weil super Marketing) ist doch Tatsache.
Wass die Leute kennen, das kaufen sie auch, .... gewisse Märkte hatten schon immer große Verträge mit Intel.
Was wären denn die eigentlichen Probleme abseits vom immer schon schlechten Marketing und der schlechten Finanzen bei AMD?Combine schrieb:Ignoranz der eigentlichen Probleme hat zu der Lage geführt in die AMD jetzt gerutscht ist.
Welchen Druck?Combine schrieb:Von den, sorry, AMD-Jüngern kommt keinerlei Druck auf den Hersteller.
Welche Jünger?
Mehr Druck als GPU Generationen von AMD die nicht den eigenen Anforderungen entsprechen links liegen zu lassen geht doch nicht!?
Du bist hier derjenige der mit Jünger/Fanboy kommt (von mir wirst du in diesem Thread keine solchen Wörter finden).Combine schrieb:grüne Fanboys... zu schieben ist einfacher.
Combine schrieb:Damit ist alles gesagt. Das Rennen ist längst entschieden, in allen Segmenten.
Du kannst ruhig Nvidia GPUs kaufen, das ist deine Entscheidung, es sollte einfach keiner jammern warum GPUs teurer werden (Unternehmen sind keine Wohltätigkeitsvereine und setzen den Preis an den der Kunde bereit ist zu bezahlen).
AMD kann eben nicht mithalten (alleine schon nicht vom Buget her), ist halt so - nur diese plötzlich passiv aggressive Art muss nicht sein (jeder ist sofort ein Jünger der andere Ansichten hat).
Ich kaufe das, was meine Anforderungen zum akzeptablen Preis am besten erfüllt, weiters muss auch nicht bei jeder Gen. aufgerüstet werden.
Einfach ein paar Regler weiter nach links und fertig - aufgerüstet wird eben dann wenn irgendein must-have Game nicht mehr spielbar ist (wobei die immer weniger werden).
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.623
... und verhungert trotzdem oft genug am Speicher (vor allem in der 10 GB Variante; die 12 GB Variante war damals sicherlich die bessere Wahl, aber leider auch viel zu teuer für das Gebotene und aus dem Grund nicht für mich in Frage kam), so dass eine RTX 3080 (10GB) bei etwas (aber meist nicht signifikant) mehr fps nachlade-ruckelt, wohingegen die RX 6800XT genug Speicher abbekommen hat um ohne Nachladeruckler Spiele flüssiger spielbar zu machen.Capthowdy schrieb:Hat nur nichts gebracht. Die 3080 ist sehr oft und teils deutlich schneller als die 6800XT
Im Desktop würde ich unter 16 GB Speicherausbau (die jetzt schon eine RX 7600XT abbekommt) Grafikkarten nicht mehr empfehlen, beim Notebook (mit etwas geringeren Gaming-Ansprüchen) gehen wohl noch 12 GB, auch wenn dort 16 GB jetzt natürlich schon besser wären.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
10 GB sind als Grafikspeichergröße sowieso unterrepräsentiert, wie das obige Video aufzeigt, und letztes Jahr wurden 10 GB bei PCGH schon als Minimalspeichergröße eingeordnet, die manchmal schon damals nicht ausreichte, somit ist der nVidia Speichergeiz leider eine (sehr) alte und schlechte Nachricht, auch wenn Du das vielleicht nicht lesen/hören magst.
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.221
Also wenn ich hier die ganzen Technik Tests zu den Spielen Lese. Ist es dir letzen Monate immer so das FG von den Radeon Karten besser funzt als das der Nvidia Karten.ElliotAlderson schrieb:Was heißt besser? FG funzt bei AMD erst ab 60 FPS wirklich sauber. Bei Nvidia bereits ab 40 FPS.
=dantE=
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 1.385
… oder einfach nicht gewillt ist, unverhältnismäßig viel Ressourcen in ein Produkt zu investieren, welches eventuell doch nicht zu 100% davon zieht bzw. dem Markt klar macht, das AMD besser ist.Cool Master schrieb:Klar, wenn man das Handtuch wirft
Die 4090 ist nun wirklich nicht das Produkt von NVIDIA was es zu schlagen gilt!
Hat der kleine Gamer nur ned begriffen
lzon
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 26
Genau die beiden GPUs hatte ich auch, direkt nach einer GTX480 vorher.. Naja, trotz AMD-Fankult meinerseits bin ich GPU-seitig zurück ins grüne Camp gewandert, nicht nur für die eigene sondern auch jegliche andere Builds für Freunde und Familie. Schlicht wertiger, imho. Gleichzeitig hat AMD gute Arbeit mit den X3D-Iterationen bei CPUs geleistet. Da bin ich für Gaming-orientierte Systeme wieder komplett geschwenkt von Intel zu AMD. Wettbewerb belebt Ideen wie Märkte.Michael-Menten schrieb:Fury X, Vega VII und beide waren "besondere" Karten.
aus dem Gedächnis heraus:
Fury X hat enorm viel Strom gefressen und wurde selbst als Refernzkarte mit AIO ausgeliefert ohne mit Nvidia mithalten zu können.
Vega VII ... die wurde nach ca. 2 Jahren von AMD vergessen nach dem zwischenzetilich das Marketing bereits von gaming auf content creator geändert wurde.
Ergänzung ()
Die 48o hatte selbst damals noch einen erstaunlich hohen Wiederverkaufswert.
eQui
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 706
Ich bin mal optimistisch und glaube dass die RX8000-Serie ein absoluter Massenabnehmer wird.
Wenn die Gerüchte stimmen und die Raytracingleistung dermaßen gestiegen ist (Was durch die PS5 pro glaubhaft ist) und die Preise sich in Grenzen halten (in Bereichen der guten alten Zeiten). Ich denke uns erwartet eine starke, aber "preiswerte" WQHD-Karte mit endlich annehmbarer Raytracingperformance.
Ich würde auch zuschlagen wenn es alles so kommt wie vermutet, jedoch habe ich den Monitor gewechselt und strebe zukünftig 4k-Gaming an ... und da bin ich leider doch skeptisch dass AMD da mit Nvidia konkurrieren kann.
Ob das alles aber so stimmt oder nur AMDs Wunschdenken ist, wird sich zeigen.
Wenn die Gerüchte stimmen und die Raytracingleistung dermaßen gestiegen ist (Was durch die PS5 pro glaubhaft ist) und die Preise sich in Grenzen halten (in Bereichen der guten alten Zeiten). Ich denke uns erwartet eine starke, aber "preiswerte" WQHD-Karte mit endlich annehmbarer Raytracingperformance.
Ich würde auch zuschlagen wenn es alles so kommt wie vermutet, jedoch habe ich den Monitor gewechselt und strebe zukünftig 4k-Gaming an ... und da bin ich leider doch skeptisch dass AMD da mit Nvidia konkurrieren kann.
Ob das alles aber so stimmt oder nur AMDs Wunschdenken ist, wird sich zeigen.
kado001
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 569
Mhh, also ich habe seit über 15 Jahren kein Intel und NVIDIA mehr und komplett auf AMD umgestellt. Mir passt das und ich vermisse auch nichts. Ich brauche keine 4090 die die ganze Bude im Winter auf 35° aufheizt und dabei viel Lärm macht und den Stromzähler zu Leuchten bringt.
Mit meinem Setup, komme in fast allen Spielen im Durchschnitt auf weit über 100 fps in nativer Auflösung, also ohne FSR und Framegeneration.
Die RX 7800 XT ist undervolted und underclocked...schön leise und effizient. Und am Ende hab ich den gleichen Spielspaß wie die Intel/NVIDIA-Fraktion, nur eben günstiger.
Mit meinem Setup, komme in fast allen Spielen im Durchschnitt auf weit über 100 fps in nativer Auflösung, also ohne FSR und Framegeneration.
Die RX 7800 XT ist undervolted und underclocked...schön leise und effizient. Und am Ende hab ich den gleichen Spielspaß wie die Intel/NVIDIA-Fraktion, nur eben günstiger.
Red_Bull
Lieutenant
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 617
wolve666 schrieb:und selbst wenn AMD jetzt ne Überkarte bringt, die mit Nvidia den Boden aufwischt, würden sie keinen durchschlagenden ERfolg haben. Die Leute sind zu sehr festgefahren
ich habe seit der gtx970 3,5+0,5gb verarsche keine nvidia mehr gekauft
NJay
Rear Admiral
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 5.941
Kinman schrieb:Die HD 5000, 6000 und 7000 Serie war durchaus auch im Highend zu finden
Auch die R9 290X konnte mit der GTX 780ti konkurrieren. Erst danach hat AMD angefangen kein Highend zu produzieren und hat mit 6900XT, 6950XT und 7900XT immerhin versucht, wieder die 80er Serie von NVIDIA wirklich anzugreifen.
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.623
Gerade bin ich über ein neues/passendes Video gestoßen, in dem MLID und KitGuru miteinander RDNA4 diskutieren und angebliche Chancen dadurch, weil nVidia wohl beim Blackwell Desgin gepatzt haben soll und sich der Marktstart damit um mindestens 3 Monate verzögern könnte.
Daraus wird gefolgert, dass wohl noch höher (als ursprünglich) angesetzte/angedachte Preise bei den Blackwell Karten fällig werden könnten, um maximalen Profit für nVidia zu generieren (und die Kosten evt. eigener Versäumnisse auf die Käufer abzuwälzen bzw. diese dafür (mehr) zahlen zu lassen).
Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird, denn der von Tom's Hardware interviewte Radeon Manager meinte ja auch, dass es AMDs Ziel sei weitherhin erschwingliche Grafikkarten (unter 1000 Euro?) anzubieten anstatt porsche-/ferrari-hafte Höchstpreise für Gaming-Grafikkarten zu forcieren, wie das bei nVidia wohl der Fall zu sein scheint ... warten wir's ab.
Daraus wird gefolgert, dass wohl noch höher (als ursprünglich) angesetzte/angedachte Preise bei den Blackwell Karten fällig werden könnten, um maximalen Profit für nVidia zu generieren (und die Kosten evt. eigener Versäumnisse auf die Käufer abzuwälzen bzw. diese dafür (mehr) zahlen zu lassen).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird, denn der von Tom's Hardware interviewte Radeon Manager meinte ja auch, dass es AMDs Ziel sei weitherhin erschwingliche Grafikkarten (unter 1000 Euro?) anzubieten anstatt porsche-/ferrari-hafte Höchstpreise für Gaming-Grafikkarten zu forcieren, wie das bei nVidia wohl der Fall zu sein scheint ... warten wir's ab.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 15.443
Highend hat wenig mit dem Preis zun tun sondern geht nach Leistung. Heißt: Wenn nVidia eine RTX 5060 für 5000€ bringen sollte wäre diese Karte noch lange kein Highend.lynx007 schrieb:Genau... 1000€ sind ja kein "Highend".... lol... da hat euch "GreenTeam-Marketing ja gut das gehirn gewaschen... ^^
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.049
AMD würde natürlich niemals solche unethischen Dinge tun und Entwicklungskosten in ihre Endpreise enfließen lassen um Profit zu machen.Wo kämen wir da hin.Chismon schrieb:Daraus wird gefolgert, dass wohl noch höher (als ursprünglich) angesetzte/angedachte Preise bei den Blackwell Karten fällig werden könnten, um maximalen Profit für nVidia zu generieren (und die Kosten evt. eigener Versäumnisse auf die Käufer abzuwälzen bzw. diese dafür (mehr) zahlen zu lassen).
Wann die letzten 20 Jahre war es eigentlich so, dass AMD "erschwingliche" Preise hatte und Nvidia teure? Habe ich nicht mitbekommen. P/L war vergleichbar.
Da werden einfach Marketingnarrative übernommen, mehr nicht.
estros
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 10.373
Ich habe seit 15 Jahren keine AMD Karte mehr gekauft (zuletzt HD5870). P/L war bei AMD in den letzten Jahren auch mal besser, muss man einfach so sagen.
AMD hat gute CPUs und als APU haben sie große Bereiche des mobile Segments erobert. Das ist schon eine tolle Leistung. Auch die X3D CPUs im Desktop machen eine super Figur und haben damit das Produkt erschaffen, was die Gamer brauchen. Schlimm sehe ich es daher nicht, aber schade für den Wettbewerb auf jeden Fall.
AMD hat gute CPUs und als APU haben sie große Bereiche des mobile Segments erobert. Das ist schon eine tolle Leistung. Auch die X3D CPUs im Desktop machen eine super Figur und haben damit das Produkt erschaffen, was die Gamer brauchen. Schlimm sehe ich es daher nicht, aber schade für den Wettbewerb auf jeden Fall.
Tornavida
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.404
Eigentlich hat sogar NV oft das bessere P/L Verhältnis wenn man seine Hardware regelmässig upgraded. Zweitklassige Hardware verkauft sich halt nicht gut wenn es bessere Alternativen gibt. Das spiegelt leider kein Diagramm wider.Quidproquo77 schrieb:Wann die letzten 20 Jahre war es eigentlich so, dass AMD "erschwingliche" Preise hatte und Nvidia teure? Habe ich nicht mitbekommen. P/L war vergleichbar.
fatal_error
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 848
Ich finde die Entscheidung von AMD gut. Man muss sich nicht mit einer 2000€ Karte der Konkurrenz messen. Das ist High-end und hat mit dem Massenmarkt nichts zu tun.
Da Nvidia wohl nur noch das KI-Geschäft im Auge hat und die 5000 Serie noch etwas länger braucht bis zur Veröffentlichung, sehe ich das als positiv an.
Ich persönlich hoffe auf etwas Preisdruck. Da hätten alle etwas davon. Es kann doch nicht sein dass eine Mittelklassekarte im Moment soviel kostet wie eine Konsole. Die Preistreiberei von Nvidia wird sich auf kurz oder lang negativ auf den PC-Gaming-Markt auswirken.
Da Nvidia wohl nur noch das KI-Geschäft im Auge hat und die 5000 Serie noch etwas länger braucht bis zur Veröffentlichung, sehe ich das als positiv an.
Ich persönlich hoffe auf etwas Preisdruck. Da hätten alle etwas davon. Es kann doch nicht sein dass eine Mittelklassekarte im Moment soviel kostet wie eine Konsole. Die Preistreiberei von Nvidia wird sich auf kurz oder lang negativ auf den PC-Gaming-Markt auswirken.
NMA
Lt. Commander
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 1.626
Hi: Waren, bzw sind das wirklich, in den Umfragen, gut 90% hier im CB Forum?lynx007 schrieb:Aber klar das es die anderen 90% in diesem Forum, die laut umfragen eine 4090 haben
Das wäre schon eine kleine Hausnummer.
Zuletzt war ich selbst etwas überrascht, wieviele eine 4090 angegeben haben, konnte dies jedoch nur bedingt glauben.
@Topic
Ich halte diese Sichtweise und Herangehensweise, für angemessen und passend, nicht zuletzt auch, da andere Player, auf den GPU Markt weiter rein drängen und dadurch eine Potenz entstehet, diese vorallem den Lowend/ Midrange Markt anvisiert und frequentiert und so es auch dort, zu "Verlusten" kommen könnte.
Firefly2023
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 5.258
Hmm, da hat aber jemand wenig Ahnung, was Wärme und Effizienz einer 4090kado001 schrieb:. Ich brauche keine 4090 die die ganze Bude im Winter auf 35° aufheizt und dabei viel Lärm macht und den Stromzähler zu Leuchten bringt.
angeht
Ergänzung ()
Neidisch?shortex schrieb:Kann man sich nur bedanken bei den Boys die es so fleißig gekauft haben. Naja
Hoffentlich kostet die 5090 jetzt 4000 takken ohne Konkurrenz. Würde ich dennen so richtig gönnen
Warum soll 4000 Euro kosten?
Immer dieses Gelaber.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 203
- Aufrufe
- 22.170
- Antworten
- 240
- Aufrufe
- 32.361
- Antworten
- 877
- Aufrufe
- 277.277
- Antworten
- 86
- Aufrufe
- 15.424
- Antworten
- 174
- Aufrufe
- 43.006
E