News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

Kinman schrieb:
Die HD 5000, 6000 und 7000 Serie war durchaus auch im Highend zu finden und hatte sehr gute GPUs hervorgebracht.
Nicht zu vergessen die R9 290X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Kinman
Was soll Intel da erst sagen?
Alle labern davon, dass NV das bessere Paket hätte und wundern sich wenn es irgendwann ein Monopol gibt.
Gehässigkeit ist absolut fehl am Platz, aber die NV-Snobs kaufen auch für 3000€ 50/6090's, allein um allen zu zeigen dass sie es können.
Lol, die "AMG-Gamer", mit Noctualüftern/Kühlern, ganz viel Asus und NV-RTX.
Als P/L-Freak bin da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, JarlBallin, jonderson und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
AMD Karten scheinen unbeliebt zu sein, man erreicht die Zuelgruppe kaum.

Bei dem schlechten Marketing ist das kein Wunder.
Ein Fauxpas nach dem anderen hilft da nicht gerade.

Im Freundeskreis herrscht seit 15 Jahren die Meinung, dass nV alles besser kann.
Selbst als eine HD 5870 auf dem Markt war und AMD mal Vorsprung hatte.
Bestimmte Dinge kriegst du nur schwer aus den Köpfen der Menschen.

Ohne ein Top-Modell welches nV wieder mal deutlich schlägt, sehe ich schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Mit der 6000er Generation war AMD ja nicht weit entfernt und gerade die 6800xt war eine tolle Karte, weil sie eben auch effizient war. Mit der 4000er Generation hat Nvidia dann einen Sprung gemacht und AMD eben nicht. Sicherlich auch auf Grund der Fertigung.

Am Ende bleibt AMD aktuell wohl einfach nichts anderes übrig, als sich auf die Mittelklasse-Oberklasse zu konzentrieren. Auch wollen für 2000€ viele eben die Nvidia Features und nicht nur Rasterleistung. Daher bietet man hoffentlich eine gute Effizienz und einen guten Preis. Eine Marktlücke ist ja durchaus da.

Nur die Marketing-Aussagen zu Porsche und Co. hätten sie sich sparen können. Hätten sie etwas passendes, würden sie es auch liebend gerne für 2000€+ verkaufen. Sieht man ja bei den CPUs, wenn sie besser sind, kommen auch Premium Preis und Intel geht runter.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
aber die NV-Snobs kaufen auch für 3000€ 50/6090's, allein um allen zu zeigen dass sie es können.

Eben nicht. Die 4000er Generation ist im Gegensatz zur 3000er Generation einfach signifikant besser in vielen Bereichen und da lohnt sich dann auch der Aufpreis von 100-200€ für ähnliche Rasterleistung. DLSS, Raytracing, häufig eben AI-Anwendungen und dazu eine überragende Effizienz. AMD macht da aktuell nichts.

Die 4090 ist dann noch mal ein Sonderfall. Die kauft man eben, wenn man das Beste möchte. Für AI auch cool mit 24GB, für Spiele nicht unbedingt sinnvoll im Gegensatz zu 4070ti Super/4080.

Ich würde eine 5090 für 3000€ sofort kaufen, wenn sie 48GB VRAM hätte. Probiere einfach gerne AI Sachen aus und da ist man einfach immer wieder limitiert. Die Profikarten mit 48GB kosten aber 5000€+ und das ist mir dann zu teuer.
 
Apocalypse schrieb:
Beim Rest halt abgeschlagen, bis auf Anti-Lag, da weiß ich gerade gar nicht, war das nicht auch vergleichbar zu Nvidia?
Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass nVidia anti-lag direkt in den Spielen implementiert wird, and Radeon anti-lag (keine Ahnung wie die beiden dieses Feature jeweils nennen, ist mir auch egal) über den Treiber. Dadurch hat nVidia hier einen Performancevorteil und AMD den "funktioniert generell mit jedem Spiel aber nicht so gut wie bei nvidia"-Vorteil.
 
Firefly2023 schrieb:
Hört sich eher an wie, wir können es nicht.
Es hört sich eher nach: "es lohnt sich nicht (für Kunden wie Dich)" an, da im High-End seit Jahren sowieso vorwiegend nVidia Graffikarten-Fans unterwegs sind und für eine kleine Nische hohe Investitionen bei zweifelhaftem "Return of Investment" eben nur wenig Sinn machen, wenn die quasi-monopolistische Konkurrenz proprietäre oder weiter entwickelte Technik bei Entwicklern sponsort, usw.

Dass man es bei AMD kann, hat RDNA2 mehr als bewiesen, auch wenn das einige Jahre zurück liegt, aber es hat sich wohl nicht ausgezahlt und wenn ein Großteil der Kundschaft nur darauf hofft, damit die Preise von nVidia High-End Karten wegen Preis-Konkurrenzdruck geringer ausfallen, dann hat es dieser Teil der Kundschaft eben auch noch nicht verstanden (dass man dann nicht den Quasi-Monopolisten weiter unterstützen/kaufen sollte) und verdient (eben keine regelmäßigen High-End Produkte von AMD mehr), so einfach ist das :).

Des Weiteren könnte man evt. doch mehr Konkurrenz im Einsteiger- bis evt. Oberklassebereich in den kommenden Jahren bei AMD auch durch Intel bekommen, als das erwartet wird, denn Xe2 (in Lunar Lake) ist dann scheinbar doch besser/stärker ausgefallen bei den iGPUs als von einigen erwartet (scheinbar vor RDNA3.5 (Strix Point) liegend, was Leistung und Effizienz angeht) und evt. setzt man mit Celestial noch einen oben drauf und wer weiss, ob die Desktop Battlemage Grafikkarten nicht auch eine gute Steigerung zum Arc Alchemist Debüt werden.

Halo-/High-End Karten sind i.a. überbewertet und nicht relevant für große Bewegungen in Marktanteilen (da es zu sehr Nische ist), auch wenn diese margen- und prestigereich sind, aber eben auf überwiegend höhrige Markenfans beschränkt, die in CB natürlich überproportional vertreten sind, aber nicht realen Marktgegebenheiten entsprechen.

Ja, AMD und Intel, sind jetzt schon attraktiver als nVidia Chip-/Speicher-Resterampe in Einsteiger- und Mittelkasse, aber es gibt immer noch genügend nVidia hörige bis unbelehrbare oder vom nVidia Bockmist-Marketing beeindruckte, die trotzdem deren schwache Karten in den Klassen kaufen (siehe RTX 4060Ti im nachfolgendem Mindfactory Verkaufs-Diagramm kompiliert von 3D Center, wobei die RTX 4060 schon arg schwächelt gegenüber dem Vorgänger und der stärkeren Leistungsklassen-Konkurrenz von AMD).

1725918850882.png


Ob die AMD Initiative mit den RX 8000 Karten wird fruchten können bezweifle ich auch ein wenig, vermutlich sind die nVidia Preise dort noch lange nicht an der Schmerzgrenze angekommen oder nVidia müsste erst zerschlagen werden (da sie gegen das Interesse der allgemeinen Kundschaft eine marktbeherrschende Stellung haben), bis sich etwas and den Marktanteilen signifikant ändern könnte, zumal AMD seit jeher beim Marketing auch viel zu viele Fehler macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und jonderson
Chismon schrieb:
Dass man es bei AMD kann, hat RDNA2 mehr als bewiesen
Man hat lediglich bewiesen ,dass man mit einem Fertigungsvorteil nah ran kommt und keine Ahnung vom Markt hat und Diesen nicht zu bedienen weiss um mehr Marktanteile/Image zu schaffen. Eine vertane Chance ,die sich so bald nicht wiederholen wird sofern NV es nicht zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
riOrizOr schrieb:
Man war was Vram angeht besser aufgestellt ( Siehe 3080 10GB die ging unter )
Hat nur nichts gebracht. Die 3080 ist sehr oft und teils deutlich schneller als die 6800XT, selbst in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
cunhell schrieb:
Alleine diese Aussage macht doch deutlich, dass AMD mit der neuen Strategie, sofern sie denn so wahr wird, alles richtig macht.
Wenn AMD nicht liefert, stellt sich der Kauf eines AMD Produkts erst gar nicht = schlecht für AMD. Und wenn Nvidia immer schneller ist, warum soll man sich dann mit dem Looser überhaupt beschäftigen = schlecht für AMD
 
War meiner Meinung nach zu Erwarten, bei RDNA4 mit Navi 44 und Navi 48 ja schon kein High-End Chip zu erwarten ist und es, bisher zumindest, auch nicht danach aussieht, als käme da nochwas besseres. Was ich durchaus Schade finde, denn nVidia darf man nicht alleine den High-End GPU-Markt überlassen.

Meine Hoffnung ist immernoch dass AMD sich mit RX 8000 und RX 9000 auf die Funktionen und Techniken wie Raytracing, ROCm, FSR, FMF und Co. konzentriert und die ausbaut und verbessert und dann mit RX 10000 wieder im High-End Segment zurückkommt.
 
groink19 schrieb:
Okay, davon hatte ich gehört, aber noch in keinem Spiel gesehen, also hatte ich angenommen, dass es noch nicht draußen ist. :)
Das ist genau der Grund warum das Ziel von AMD ist:
Eines Tages vielleicht. Aber meine Priorität ist im Moment, die Anteile für AMD zu steigern. Denn ohne Anteile kann ich die Entwickler nicht erreichen
Kaum ein Entwickler wird bei AMDs Marktanteil ihre Entwicklungen einbauen und gerade wenn Nvidia noch mit ein wenig Geld winkt bauen sie bei dem großen Marktanteil gerne Nvidias propritäres Zeugs ein.

Ein Teufelskreis der kaum durchbrochen werden kann...

Und es ist schon so schlimm geworden, dass selbst die Spieler die Entwickler unter Druck setzen das propritäre Zeugs einzubauen:
https://winfuture.de/news,137088.html

Deswegen sollte Hardware und Software getrennt sein, sonst begibt man sich in ein Vendor-Lock-In, wie wir es derzeit haben...
Durchbrochen werden kann das meiner Befürchtung nach fast nur durch eine Zerschlagung oder Zwang zum offenlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
AMD sollte ne eigene Spieleschmiede gründen und dann aber auch wirklich gute Spiele rausbringen die allesamt auf Radeon optimiert sind. Mit Nvidia laufen die dann natürlich auch, aber vielleicht nicht ganz so optimal.
 
Kleiner Rundumschlag und ihr dürft mich anschließend überzeugen, dass ich Unfug rede:
Wenn ich mir anschaue, was empfohlen wird und was zufällig auch bei Geizhals am Beliebtesten ist, sehe ich da eine Überschneidung. Zufall? Ich denke nicht. Das ist ein selbstverstärkender Effekt, weil das, was viele kaufen, kann ja nicht schlecht sein. Wenn sich daraus preislich auch noch das beste Angebot für den individuellen Use Case ergibt, optimal!

Kurioserweise sind die Top 10 CPUs auf Geizhals allesamt von AMD. Trotzdem hält Intel seit 1½ Jahren 65% Marktanteil bei der Steam Hardware Survey. Da muss also noch ein anderer Faktor sehr mächtig mit hineinspielen. Aber: unter Linux hat AMD einen Marktanteil von 77%. Jetzt behaupte ich mal, dass Linux User in der Regel schon deutlich bewusster ihre Hardware kaufen. Bei CPUs ist das noch gar nicht mal so dramatisch.
Bekanntermaßen hat AMD mit amdgpu einen schönen, offenen Treiber für Linux-basierte Betriebssysteme und dürfte von daher dort ggfs. durchaus (im Privatbereich) attraktiver sein.
Leider bietet Steam die Aufschlüsselung bei GPUs nicht erneut an. Aber bei den GPUs lässt sich noch mal ein Schluss ziehen: Notebooks. Viele Gaming Notebooks. Unter den Top 5 GPUs befinden sind 2 Nvidia Laptop GPUs und da würde ich schwer behaupten, dass da auch eine Intel CPU am Werk ist. AMD kommt ja berechtigterweise so langsam wieder in die Notebooks (mein 6800HS ist ein wahres Effizienzwunder und die iGPU ist auch schon ausreichend für leichtes Gaming).

Wo ich der Behauptung von AMD aber Recht gebe: Die 3090 und 4090 sind gar nicht so häufig vertreten, wie man das meinen könnte. Da kann man berechtigt fragen, ob man sich in dem Raum messen will. Das Geld ist sicherlich verlockend, aber einerseits muss man erst mal in den Markt dringen. Denn umfassend scheint ja der Eindruck zu sein, dass Nvidia GPUs einfach besser sind.
Die aktuelle Top 10 in GPUs wird angeführt von der 4070 Ti (820 €), 4070 Super (617€), 4080 (1049€), 4060 (284€) gefolgt von der ersten AMD Karte: RX 7800 XT gefolgt von weiteren Karten im Preisbereich 400-600 Euro. Eine 4090 (1769€) taucht erst auf dem 10. Platz auf.
Egal, wo man jetzt schaut, die (aktuellen) Google Suchergebnisse deuten darauf hin, dass 500 Euro der Sweetspot ist schön von MeinMMO formuliert: "Die Mehrheit möchte nicht mehr als 800 Euro für eine Grafikkarte ausgeben." Richtiger: Die Mehrheit möchte nicht mehr als 600 Euro ausgeben. Die eigene Umfrage zeigt: 600 Euro ist das Maximum bei mit 51% der Stimmen.

Und mir brennt ja sowieso schon immer die Frage in den Fingern, wer aus welchem Grund eine 4090 bzw. das dickste Modell kauft. Seit dem 600W Stecker dürfte klar sein, dass der Einbau dieser Grafikkarte die Kosten für den Rechner mindestens mit einem leistungsfähigeren Netzteil weiter in die Höhe treibt, wo man eventuell etwas sparen könnte, wenn man ein ausreichend dimensioniertes Netzteil verbaut. Mehr als 500W habe ich mit einem 5900X + 6800 XT noch nicht aus der Dose gezogen. Üblicherweise ziehe ich 250W oder bei anspruchsvolleren Spielen 400W aus der Dose. Theoretisch geht sicherlich bis zu 600W, aber diese Last muss man erst mal erzeugen. Kein Grund für ein 1000W Netzteil.

Viel Gerede und abschließend eine Frage: Wieso glaubt eigentlich jeder, dass Nvidia besser ist? Einem 4090 Käufer wird DLSS sicherlich nicht wichtig sein. Was ist es, das euch überzeugt? Gibt es da fundierte Argumente?

Ich nehme mal Voweg, dass Cuda oder GPU Unterstützung in diversen Anwendungen sicherlich ein interessanter Faktor ist/war. Persönlich finde ich den offenen AMD Ansatz wesentlich sympathischer. Nvidia hatte hinsichtlich der CUDA zu ROCm Translation Layer ein unschönes Machtwort gesprochen und die Nutzung per Lizenzvereinbarung verboten.
AMD zieht zwar oftmals hinterher, aber ob das am Ende wirklich so dolle wichtig ist? Bei fundamentalen Features, wie den Tensorcores war das sicherlich sehr ausschlaggebend. Aber der normale Gamer hat davon nicht viel.
 
Stanzlinger schrieb:
Wenn AMD nicht liefert, stellt sich der Kauf eines AMD Produkts erst gar nicht = schlecht für AMD.
Das zieht auch nur wenn es ein Leistungssegment betrifft in dem AMD nicht vertreten ist.

Stanzlinger schrieb:
Und wenn Nvidia immer schneller ist, warum soll man sich dann mit dem Looser überhaupt beschäftigen = schlecht für AMD

Das liest sich entweder so als ob Nvidia in allen Leistungssegmenten schneller ist (also auch überall P/L Sieger).
Oder â la "Nvidia hat im Enthusasten-Segment die schnellste Karte, also gilt das automatisch für alle Klassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JarlBallin und jonderson
Firefly2023 schrieb:
Hört sich eher an wie, wir können es nicht.

Nein, eher "wir setzen unsere begrenzten finanziellen Ressourcen nicht für High End R&D ein". Prioritäten setzen, nicht über den eigenen Verhältnissen leben - sehr wichtig und richtig. Wenn man das durchzieht und dann den richtigen Zeitpunkt zum Angriff abwartet, kann das sehr gut ausgehen. Siehe CPU Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich habe seit dem Beschiss Nvidias beim RAM mit der 970er keine Nvida mehr gekauft, weiß aber nicht, ob ich nächste Generation wieder schwach werde.
Eigentlich hoffe ich auf Intel, da bin ich total gespannt was kommt.
Bei AMD habe ich einfach das Gefühl, dass sie die Interessanten Karten immer zu spät raus bringen (die 7800xt zb) oder den Preis nicht zeitnah genug niedrig ansetzen (die 7900xt). Das führt z.B. dazu, dass ich immer noch bei meiner 5700xt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben