News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

Windell schrieb:
Zur Zeit als ich meine Karte gekauft hatte, hatte AMD das bessere P/L Verhältnis in dem Bereich.
Ich habe mich auf deine getätigte Pauschalaussage bezogen, nicht auf deinen persönlichen Kauf. ;)
Davon steht nichts in deinem Beitrag. Warum erklärst du mir nicht einfach, wo du in den Graphen das bessere P/L siehst? DLSS bzw. Reflex kommt ja oben drauf, bzw. Effizienz.
Windell schrieb:
Vielleicht solltest du auch mal die News lesen, dann würde sich deine Frage erübrigen.
Vielleicht solltest du mal nicht vom Inhalt deines Beitrages ablenken. Ich stelle fest. Es ist falsch was du behauptest. Und das ist auch der Grundtenor in diesem Thread. Häufige "Märchengeschichten/Copium". Keine Ahnung wie das AMD nach vorne bringen soll.
Der x-te Versuch Nvidia als "so teuer" hinzustellen obwohl das halbwegs objektiv betrachtet völlig falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Gravlens schrieb:
Was hat denn Digital Foundry jemals beigetragen was einen "echten" Mehrwert für Spieler lieferte?^^

Die sind ja angeblich technisch so versiert, aber so Sachen wie gute Tweaks oder ähnliches kommen hauptsächlich von Spielern selbst oder kleineren Webseiten, noch nie irgendwas von DF dazu gesehen.^^
Könnte ja daran liegen, dass es nicht das Thema ist was die hauptsächlich ansprechen? Aber psst: In dem verlinkten Video werden sogar Tipps zu den Einstellungen gegeben
 
Lumi25 schrieb:
Nvidia ist ja nicht nur besser was High-End angeht sondern auch beim Stromverbrauch. Letzteres war irgendwie immer eine Schwäche seitens AMD die letzten Jahre.
RDNA2 (6800(XT)) gehörte damals zu den effizientesten Karten. Hoffen wir auf effiziente RDNA4 Karten :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und SP-937-215
@Quidproquo77 Lies dir das nächste Mal die News durch bevor du anfängst ohne Argumente zu diskutieren. Ich hab dir einen Beweis geliefert wo steht das AMD das bessere P/L Verhältnis hat.
Also ist das was du schreibst einfach Unsinn.

Damit hat sich für mich die Diskussion mit dir auch erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Rockstar85
Eine schlechte Nachricht. (Quasi-)Monopole sind nie gut. Genau wie Fanboy-Förmchenschlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und edenjung
Rockstar85 schrieb:
GTX1080 599$
RTX2080 699$
RTX3080 699$ (die GPU kam als 10GB Version in der Covid Zeit, die Advanced Version war eine Frechheit von der UVP)
RTX4080 999$
So und jetzt rechnen wir das ganze mit der Vega 64 durch, die 2017 bei 499 Dollar gestartet ist und was kostet jetzt nochmal eine 7900XTX? Das Doppelte.
Rockstar85 schrieb:
Spielen wir das ganze auf AMD Seite durch, haben wir Aufschläge zwischen 20-50USD...
Du meinst wohl eher 500 US Dollar Aufschlag.
Rockstar85 schrieb:
So funktioniert Marketing.
Ja, Foren-Marketing auf Seiten eines Markenfans funktioniert genau so.
Wie kann man es eigentlich dauerhaft durchalten so einen Unfug zu posten? Antworte doch mal auf die Frage!

Und das Gejammer, dass Hardware heute so teuer im Verhältnis zu damals sein soll, ist gleich auf mehreren Ebenen falsch, wenn man CPU/RAM/SSD Preise mit reinnimmt und sich den Anstieg des Durchschnittsverdienstes ansieht. Aber eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Fallout667, ElliotAlderson und eine weitere Person
@ThePlayer, genau diese Art der Denkweise sorgt jedes Mal für Enttäuschung beim nächsten GPU Release seitens AMD Kundschaft.
Die GPU Sparte hat keinen Jim Keller!
RDNA 2 war gut, also so gut wie nicht lieferbar. Bzw erst kurz vor RDNA3 zu normalen Preisen zu haben.

AMD beliefert die Beiden Großen Konsolenhersteller und wird von DLSS sowie RTX überrascht.
Das zeigt einfach wie wenig Herzblut AMD bei GPUs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Was AMD viel dringender braucht ist eine konkurrenzfähige Antwort auf DLSS...

Und so sehr es mich auch schmerzt das zu sagen, die muss AMD exklusiv sein. Denn so lange ich mit NVIDIA aus allen Technologien wählen kann, gibt es keinen Grund AMD zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie will AMD irgend jemand über zeugen ein AMD exklusive sFeature zu implementieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und jonderson
Es gibt ein Interview mit dem neuen Chefstrategen von AMD für Radeon. Er sagt ganz deutlich das man vorerst keine 4090 Konkurrenz produzieren will, sondern sich auf den Massenmarkt konzentrieren möchte.

Das heisst das man Performance zu guten Preisen bringen will. Schliesslich sind die meisten verkauften Karten, solche Kaliber wie 1650, 1660, 2060, 2070, 3060, 3070, 4050, 4060, 4070. Und genau da will man anstezten und über Preis Leistung Punkten.

Auch sollten dann zum Start mehr als nur 5000 Grakas verfügbar sein, sondern eher 50000 oder mehr. Der Ryzen 9er verkauft sich ja nicht so gut, also kann man Kapazitäten Umschichten.
Und wenn man dan auch mehr Marktanteil hat, kann man auch wieder die Spieleschmieden mit ins Boot holen, damit Spiele vorab schon auch auf AMD optimiert werden können.

Auch sieht man das die 7er Serie EOL ist weil schlecht verfügbar, und deswegen soll RDNA4 schon im Oktober/November auf dem Markt erscheinen, um nVidia zu überumpeln. Dieses Jahr wird bei nVidia höchstens noch die 5090 erscheinen.
 
HAse_ONE schrieb:
Und? Wie das immer als Anschuldigung gebracht wird... "Öhhh die sind sooo doof die können nicht mal mit Nvidias high end mithalten." "Was können die eigentlich"...
Ja wer kann's denn? 😂
Wenn es so einfach wäre hätten wir mehr als 2,5 GPU Hersteller.

Ist schade, aber ist halt so und auch irgendwo verständlich. AMD hat schon öfter GPUs gehabt die sehr gut mithalten konnten, gebracht hat es nichts.
Ob es, wenn man sich jetzt wirklich erstmal nur noch auf die Klassen darunter konzentriert besser wird, bleibt abzuwarten.

Dann wird meine nächste GPU halt leider wieder eine Nvidia. Wenn ich schon neu kaufe, dann muss die schon ein gutes Stück besser sein als meine jetzige.
Naja, die Erklärung ist halt einfach bissel einfach..... Jaaaa, AMD und alle anderen können es halt nicht. DESWEGEN wird auch die nächste Graka eine Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und FR3DI
stefan92x schrieb:
Keine Frage. Meine Frage ist nur, ob Nvidia mit dem Vorgehen in der Generation 5000/8000 dann eine bessere oder schlechtere Marge als AMD haben würde. Das meinte ich mit, das wissen wir noch nicht.
Nun, wenn die 8800XT durch eine 5060TiS oder 5070S so in der Bedeutungslosigkeit versinkt wie die 5700XT damals, ist AMDs Marge bei der Karte auch egal.
 
Averomoe schrieb:
Ehrlich gesagt haben sie gegen DLSS, FG und co. keine Chance, das ist der vernünftige Weg.
FG ist bei Radeon besser als bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und pookpook
Yesman9277 schrieb:
Persönliche Erfahrungen zeigen einfach immernoch, dass Nvidia als DIE Gamer Grafikkarten gesehen werden. Eine AMD Karte kaufen? Daran wird nicht mal ein Gedanke verschwendet. Viele kennen nichtmal den Namen AMD in Zusammenhang mit Gaming Grafikkarten.
Und ich glaube viele kennen leider auch nicht mal die entsprechenden Benchmarks, selbst hier im Forum scheint es davon einige zu geben. So steht die 7900 xtx im Raster auf Platz 2 in der Regel sogar vor der 4080, wird aber immer so getan als könnte man AMD nicht kaufen und total abstinken. Ärgerlich ist deren schwache Leistung im raytracing ja. Ich kaufe mir als nächstes wohl eine Karte von Nvidia, aber schließe mich auf keinen Fall stumpf einem Lager an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und JarlBallin
RogueSix schrieb:
Naja, mir soll es recht sein. Wenn AMD sich als Preisdrücker auch indirekt für nVidia Produkte betätigen wollen, dann wird die nächste GeForce vielleicht etwas günstiger als erwartet. Insofern schon mal danke @ AMD :daumen: .
Herzlichen Glückwunsch, genau Sie sind der Grund für die aktuelle Lage.
Kurzsichtigkeit ist langfristig schlecht.

Aber es ist natürlich viel einfacher die Verantwortung für die eigenen Kaufentscheidungen zu ignorieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Yesman9277 schrieb:
Persönliche Erfahrungen zeigen einfach immernoch, dass Nvidia als DIE Gamer Grafikkarten gesehen werden. Eine AMD Karte kaufen? Daran wird nicht mal ein Gedanke verschwendet.
Gerade in den Kreisen der weniger Technik affinen Käufer ist das leider so. Die letzten beiden PC's, welche ich für Freunde gebaut habe, mussten auch unbedingt eine Nvidia GPU haben. Einfach weil man die ja schon immer gekauft hat.
Immerhin einen Freund konnte ich zu einer AMD CPU (7800X3D)überreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und jonderson
Tornavida schrieb:
Tja was soll er auch sonst sagen? Wollen mal hoffen, dass zumindest diese Aussagen in Erfüllung gehen und man ordentliche Karten für die breite Masse zu einem fairen Preis anbieten kann. 7xxx ist davon ja doch recht weit entfernt und funktioniert nur deshalb weil es sonst nix Vergleichbares gibt und es nur schlechter oder teurer gibt.. Ansonsten würde Ihnen wohl niemand 4 Jahre alten Stand zu diesen Preisen abnehmen
Lustig, wie hier alle von Mittelklassekarten sprechen. Wenn Mittelklassekarten und da können Sie preislich noch so attraktiv sein, bei aktuellen Spielen nicht performen, dann braucht die auch keiner. Wenn AMD es nicht schafft einen Chip zu entwickeln der in der Lage ist, Spiele wie Wukong, Hellblade 2 in spielbaren Bereochen zu bringen, ohne groß die Regler nach links nutzen zu müssen, bringt ihnen das alles nichts. Zig verschieden Modelle sind unnötig, 3 würden reichen, Eine die 30fps schafft für 300 EURO, eine die 60 fps schafft für 500 EUR und eine die 120 fps schafft für 900 EUR, alles in Ultra und 4k... dann wären alle zufrieden.

Ich habe mir ne 4080 für damals kranke 1400 EUR gekauft, dass wird aller Wahrscheinlichkeit die letzte Graka sein, die ich für so viel Geld gekauft habe. Sollten in Zukunft alles weiterhin nur mit Spitzenhardware spielbar werden, dann war es das mit dem zocken für mich. Den kranken Kram mache ich dann eben nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und FR3DI
Weyoun schrieb:
Und genau bei den Konsolen sieht man ja, dass HighEnd nicht zwingend notwendig ist bei den Grafikchips.
Für den Regler auf ganz links, mag das korrekt sein. Muss man schon Lust drauf haben und Qualität erreicht man nur durch das zusätzliche feature Zeitlupe.

Also nicht vorhandene FPS.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben