News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

AsgarGER schrieb:
Ist doch in Ordnung, finde ich nicht schlimm.
Ich finde das auch nicht schlimm. Für mich kommt nix anderes als Nvidia in den Rechner, so wie auch bei der CPU nix anderes als AMD verbaut wird. Alles gut.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
@Firefly2023

Ich denke mit dieser Gesinnung stehst du nicht alleine.
Welche Gesinnung?
 
Gravlens schrieb:
Dieser Vergleich ist so unfassbar absurd, jeder der ein paar 100 Euro im Monat auf die Seite legen kann, kann sich in einem Jahr eine 4090 leisten, dies ist noch so weit weg von Leuten die sich Ferraris oder Porsche leisten können, wie kommt man nur auf so einen Vergleich?^^
Sorry, aber 100€ im Monat für ne Grafikkarte beiseite legen?

Genau du bist der Grund für die Metapher XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und PegasusHunter
ThePlayer schrieb:
FG ist bei Radeon besser als bei Nvidia.

Mal so, mal so - kommt auf das Spiel an. Bei NVIDIA kann ich mir aber aussuchen welche Technologie ich benutze, bei AMD nicht. Meiner Meinung nach ich der offene Ansatz von AMD ein Fehler.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich habe mir ne 4080 für damals kranke 1400 EUR gekauft, dass wird aller Wahrscheinlichkeit die letzte Graka sein, die ich für so viel Geld gekauft habe. Sollten in Zukunft alles weiterhin nur mit Spitzenhardware spielbar werden, dann war es das mit dem zocken für mich. Den kranken Kram mache ich dann eben nicht mehr mit.
Diese Gesinnung. Ich würde noch zu Spitzenhardware Spitzenpreise ergänzen. Ich bin auch schon gespannt wie mich die Industrie künftig ködern möchte :D.
 
lynx007 schrieb:
Genau... 1000€ sind ja kein "Highend".... lol... da hat euch "GreenTeam-Marketing ja gut das gehirn gewaschen... ^^
High-End definiert sich doch durch die Performance, nicht durch den Preis.

Wenn in der nächsten Gen die günstigsten Karten bei 1000€ anfangen und die teuersten Karten bei 4000€ liegen, dann sind die 1000€ Karten trotzdem kein High End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, JarlBallin, Quidproquo77 und eine weitere Person
Das werden ja rosige Zeiten für die Preise von RTX5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Tornavida schrieb:
Warum wenn doch AMD do tolle Produkte bietet?
Weil ich jetzt eine Karte von AMD besitze und eventuell als nächstes eine 5090 kaufe, sofern ich denn Zeit und Lust finde, die Karte voll auszunutzen (da hat AMD leider nichts im Angebot). Vielleicht lasse ich es auch bleiben, da ich seit Monaten fast gar nicht mehr daddel. Da ich kein Fanboychen bin sondern beide Hersteller neutral sehe, wüsste ich nicht warum nicht?

Bei dir scheint das ganze aber eher festgefahren zu sein, sonst würdest dir ja auch den Kommentar sparen.

Was ist denn an einer 7900 XTX so kacke?
 
Replay86 schrieb:
Innovationen kommen nur von Nvidia und AMD kopiert alles in schlecht.
Und das ist halt auch ein Problem was auch dem geringen Marktanteil geschuldet ist. Das ist quasi ein Teufelskreis, aus dem wieder rauszukommen super schwierig wird.
Selbst wenn AMD tolle neue Features bringt, wenn diese nur auf AMD karten laufen, werden die wenigsten Entwickler die einsetzen. Warum Aufwand betreiben, wenn das dann nur von einem klitzekleinen Kundenkreis genutzt werden kann.
Firefly2023 schrieb:
Naja, die Erklärung ist halt einfach bissel einfach...
Was sollen sie denn sagen? Ihr stellt euch das glaub ich immer bisschen zu einfach vor. Soll er sich hinstellen und sagen "jo wir sind zu doof high end chips herzustellen".

GPUs sind hochkomplexe Produkte und ganz oben mitspielen ist sehr aufwendig. Wie ich schon geschrieben hab, wenn es so einfach wäre hätten wir mehr als nur 2,5 Hersteller in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und wolve666
@FranzDurst

Da hast du nicht ganz unrecht, da müsste schon viel passieren als das ich wieder eine AMD GPU verbaue bei mir .Viel Hoffnung habe ich da auch nicht wie du, dass sich das in kurzer Zeit ändern wird und AMD auf Augenhöhe ist. Selbst für die Mittelklasse die jetzt AMD anvisiert wirds m.E. schwierig wenn sie nix aus der Schublade holen womit niemand gerechnet hat. Die Anderen schlafen auch nicht.
 
Viele hier vergessen anscheind auch, das AMD bei weitem nicht die finanzielle und personelle Basis wie Nvidia hat. Was diese Firma trotz diesem immensen Nachteil auf die Beine stellt (vor allem im CPU-Bereich) ist schon beachtlich. Da kann man aber auch nicht erwarten, das sie einfach so mal Highendkarten entwickeln, die mit Nvidia Schritt halten können.
Solange ich mit deren Karten meine Spiele vernünftig spielen kann u. das preisgünstiger, solls mir recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und ram2k
Firefly2023 schrieb:
Wenn AMD es nicht schafft einen Chip zu entwickeln der in der Lage ist, Spiele wie Wukong, Hellblade 2 in spielbaren Bereochen zu bringen, ohne groß die Regler nach links nutzen zu müssen, bringt ihnen das alles nichts.
Woher kommt dieser Anspruch? Mittelklasse heißt nicht umsonst so. Mit solcher Hardware konntest du nie mit max. Settings und hohen FPS spielen. Das ging noch nie, wieso also fordert man das dauernd?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, JarlBallin, Quidproquo77 und eine weitere Person
@Tornavida

Ob AMD nochmal aufschließen kann, da bin ich mir auch nicht sicher. Manchmal habe ich trotzdem den Eindruck, deren Grafikkarten werden z.t. schlechter behandelt als sie sind. Ich denke es kommt dabei auf persönliche Präferenzen an ob z.b. Raytracing wichtig ist u.ä. Weil so verkehrt finde ich die 7900 xtx z.b. nicht.

Ich hatte in der Vergangenheit verschiedene Karten von Nvidia und von AMD und sehe das entspannter. Im Warenkorb landet am Ende jene Karte, die meine aktuellen Anforderungen am besten bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
SavageSkull schrieb:
Bei Features nicht hintererlaufen zum Beispiel. Das eigene Versprechen einlösen, könnte zum Beispiel ein relevanter Punkt sein. Auch die Effizienz und Abwärme wäre ein weiterer Punkt. Marketing ist halt auch deutlich schwächer als bei Nvidia, die Marke ist viel zu unbekannt.. Und ach ja, Raytracing Leistung...
Bei den Features (Raytracing Leistung) gebe ich dir Recht. Aber AMD hatte schon gute Karten die mit Nvidia mithalten konnten und in Effizienz und Abwärme besser waren. Nur wurden die leider nicht so gekauft wie die (damals) schlechteren Nvidia-Karten. Sehe ich im Freundeskreis und auch hier im Forum. Aussagen wie: Ich hatte schon immer Nvidia-Karten oder die angeblichen schlechteren Treiber höre ich seit Jahren. Habe die letzten Jahre nur AMD-Karten gehabt und hatte noch nie Probleme mit Treibern. Selbst wenn AMD seine Karten verschleudern würde,würden sie sich wohl nue schleppend verkaufen. Vor allem von dem Großteil der Forenmitglieder hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Bullet Tooth, wolve666 und 2 andere
naja die 5000er Karten haben ja mal ne grobe Richtung gezeigt was mit navi geht, mit der 6000er Serie war AMD ja wirklich nah dran an der absoluten Spitze.
Die 7000er Serie war im Vergleich in meinen Augen ein Rückschritt und es gab ja auch einen recht unrunden Start.
Hab ich bei den 5000er und 6000er anders in Erinnerung
 
Cool Master schrieb:
Ja da ist was dran aber eigentlich sollten die Kunden entscheiden ergo der Markt ob etwas gut wird oder nicht. Erst gar nicht am Markt teilnehmen ist feige. Aber gut ich kann es verstehen da wie gesagt im High End Bereich praktisch nichts passiert bei AMD. Aber gut der Wille ist auch nicht da.



Ne viele kaufen Nvidia weil die Treiber und Software einfach klappen, es direkt zu Launch von neuen Spielen auch neue Treiber gibt und Nvidia Karten das bessere Paket sind. Alleine schon was RT und DLSS angeht ist es das bessere Paket. Wird ja auch in der News angesprochen, dass Nvidia näher an den Entwicklern ist und das nicht nur bei Spielen sondern auch in der Industrie mit CUDA und co..
"feige" und Nvidia funktionieren einfach... :lol:
 
@wolve666
Da schwingt ne Menge Firmenromantik mit.

NV könnte die GPU Konkurrenz von heute auf morgen in jeder Klasse in den Boden stampfen und auch den geringen noch vorhandenen Marktanteil nehmen wenn sie wollten selbst wenn es einen finanziellen Verlust bedeuten sollte was aber nicht so wäre bei dieser Marge. Was braucht es denn dafür, bissl mehr Vram als Schminke für die Verpackung und paar Kröten günstiger.
Alle Anderen fahren im Kielwasser doch gemütlich mit und profitieren von den Preisen die NV am Markt durchsetzt. Der Erfolg von NV ist auch nicht vom Himmel gefallen, da braucht es kein Mitleid . Bei den CPUs funktionierts doch auch , jetzt braucht es den ZEN Moment auch bei den GPUs.
 
Würde behaupten wenn AMD mit der Nvidia Spitze mithalten könnte, dann gäbe es auch mehr Marktanteile im unteren Segment. So wirkt es für den Consumer einfach wie Nvidia -> Top, AMD -> Budget Flop.

Hatte früher die ein oder andere ATI Grafikkarte... :-) Aber inzwischen dominiert Nvidia einfach, klar.
 
Zurück
Oben