News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

@Mcr-King

Bei 4090 Performance wird sich Diese bei dem Preis aber nicht sonderlich gut verkaufen wage ich mal zu prophezeien :D. Und mehr Performance würde ich mir nicht erhoffen so was man liest.
 
so schlecht ist AMD nicht was möglich ist wenn Optimiert sage ich nur Avatar von Ubi Soft.. Nur wie erwähnt alles wollen Nvidia. Ich sage Nvidia zb RTX 3070 zu wenig Vram daher Karte teilweise unbrauchbar.(in höheren Auflösungen).
AMD hackt hinterher leider aber ich bin sehr angenehm Überrascht wie gut die Treiber sind und finde ich die Software von Andrenalin besser als die Altbacken Nvidia Control Panel..............

Schade dass vielen hier gibt AMD keine Chance...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, eXe777, JarlBallin und eine weitere Person
GeleeBlau schrieb:
Die 6950XT war eine ganz schöne Gurke (die säuft wie sonst was).
Aha, dann ist die 3090 also auch eine Gurke. Weil säuft ja auch wie ein Loch. Also manchmal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JarlBallin, polyphase und 2 andere
Wenn sie Geld verdienen wollen sollten sie mal eine effiziente 170mm SFF-GPU rausbringen, die nachweislich überteuert sein darf.

Wenn sie mehr Kundschaft wollen, sollten sie mal FSR konkurrenzfähig machen.

Wenn sie gegen Nvidias Effizienz nicht ankommen, sollten sie mal massiv auf Gamestreaming setzen. Warum kein "Radeon Live"?

Wenn sie kein RT hinkriegen, warum wird diese aktuell sowieso völlig überhypete Technik nicht über PR mal auseinandergenommen?

Manchmal wirkt es so, als hätten sie auch nur 12% der Angestellten, so wenig wie sie gebacken bekommen. Das sage ich übrigens als jemand, der immernoch hochzufrieden ist mit seiner 6900XTXH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
katamaran3060 schrieb:
Aussagen wie: Ich hatte schon immer Nvidia-Karten oder die angeblichen schlechteren Treiber höre ich seit Jahren.
Kumpel dem ich eine 5600XT empfohlen hatte, ist mir böse, weil mit der Karte Mafia Remake einfach nicht will (könnte aber auch was anderes sein)
Anderem Kumpel habe ich eine 6900XT empfohlen, statt der teureren 3090 und er will die Umtauschen, weil immer wieder der Treiber abschmiert. Gerade am Anfang (ziemlich im Release Zeitraum) gabs auch immer wieder Probleme mit diversen Spielen, wobei sich das mit der Zeit gebessert hat.
So ganz weit her geholt ist das leider nicht. Ich finde es leider auch nicht positiv die Entwicklung als "Fine Wine" zu bezeichnen, sondern realistisch betrachtet ist das ein Bananenprodukt. Gerade bei VR waren die 7000er ja extrem bescheiden beim Release. Das darf beim Release einfach nicht passieren.
Auch dass AMD mit der verlinkten News oben, einen deutlichen Schwerpunkt auf Software setzen will, deutet ja daraufhin, dass Ihnen selbst klar ist, dass sie immer wieder Probleme haben
 
cbmik schrieb:
Das zieht auch nur wenn es ein Leistungssegment betrifft in dem AMD nicht vertreten ist.
Komplette Range im mobilen Segment.
CB-Preisvergleich listet ganze 3 RX7600S und das war es dann schon an RDNA3.x. Dem stehen allein 47 lieferbare Notebooks mit RTX 4090 gegenüber. Intel ist noch in 15 Klapprechnern vertreten.

Welches Leistungssegment sieht AMD als Ziel Marktanteile zu gewinnen; APU?
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn wir uns weiterhin 30% mehr Leistung für 20% mehr $ schönreden, dann haben wir es vermutlich nicht anders verdient.

Dann sollte man ggf. nicht jedes mal kaufen. Ich bin noch auf einer 2070 und das auch nur weil meine 1080 hops gegangen ist und ich die auf Garantie bekommen habe. Ich werde also von 2070 auf 5090 umsteigen und das sind deutlich mehr als 30% mehr Leistung. Kostet die neue Karte etwas? Klar, aber das Teil wird auch für KI und andere Sachen genutzt und nicht nur zum spielen.
 
Tornavida schrieb:
er Erfolg von NV ist auch nicht vom Himmel gefallen, da braucht es kein Mitleid . Bei den CPUs funktionierts doch auch , jetzt braucht es den ZEN Moment auch bei den GPUs.
und genau diese Erwartungshaltung meinte ich. Hast du dir mal die Bilanzzahlen von Nvidia gegenüber AMD angeschaut? Ist dir klar, das Nvidia sich überwiegend auf Grafikkarten konzentriert und vermarktet, statt wie AMD CPU und GPU? Das hat nix mit Firmenromantik zu tun.
und selbst wenn AMD jetzt ne Überkarte bringt, die mit Nvidia den Boden aufwischt, würden sie keinen durchschlagenden ERfolg haben. Die Leute sind zu sehr festgefahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, eXe777 und JarlBallin
Rockstar85 schrieb:
UVP
GTX1080 599$
RTX2080 699$
RTX3080 699$ (die GPU kam als 10GB Version in der Covid Zeit, die Advanced Version war eine Frechheit von der UVP)
RTX4080 999$
War UVP bei der 4080 nicht 1199 Dollar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JarlBallin und Mcr-King
wolve666 schrieb:
und genau diese Erwartungshaltung meinte ich. Hast du dir mal die Bilanzzahlen von Nvidia gegenüber AMD angeschaut? Ist dir klar, das Nvidia sich überwiegend auf Grafikkarten konzentriert und vermarktet, statt wie AMD CPU und GPU? Das hat nix mit Firmenromantik zu tun.
und selbst wenn AMD jetzt ne Überkarte bringt, die mit Nvidia den Boden aufwischt, würden sie keinen durchschlagenden ERfolg haben. Die Leute sind zu sehr festgefahren
Sind die Käufer für die falsche Unternehmensausrichtung verantwortlich? Hardware zu bauen reicht nicht wie AMD eingestand, Intel musste das im Endkundengeschäft lernen. AMD hofft die neue Softwarestrategie greift in drei bis fünf Jahren.
https://www.computerbase.de/news/wi...l-auch-ein-software-unternehmen-werden.88833/
 
Für mich bleibt die Kombination Intel CPU mit Nvidia Graka der heilige Gral.
Natürlich muss es auch low end Spielerechner geben und hier leistet AMD hervorragende Arbeit.
Steaks sind ja auch nicht für alle. Es muss auch Discounter Hackfleisch geben. Marktanteil ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JarlBallin und Mcr-King
Combine schrieb:
Komplette Range im mobilen Segment.

Was in Notebooks verbaut wird, entscheidet immer noch der Notebookhersteller.

Wenn man im Mobilesektor abseits von Intel/Nvidia was sucht ist man schon immer sehr viel eingeschränkter gewesen.

Wenn im Blödmarkt oder von OEMs nach Intel inside verlangt wurde, gabs eben auch nur das.

Die Akzeptanz der Hersteller von Mobilegeräten trotz vorhandener lösungen von AMD hat mit der Aussage von Stanzlinger nichts zu tun (ganz andere Baustelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
sehr schwierige Mission, aber auch nicht aussichtslos.
Muss ehrlich gestehen, hätte man mir damals erzählt wie Ryzen sich entwicklen wird und das AMD überhaupt so zurück kommt, hätte ich es in dieser Form nicht geglaubt. So geht es sicher vielen. Hat aber denke ich nicht nur mit dem Image zu tun, es wurde damals ähnlich wie jetzt bei den Radeons erklärt das man gar keine High-End Produkte mehr entwickelt.

Daher würde ich diese Aussage im Artikel nicht zu hoch hängen, es könnte sogar eine Finte sein. Klar ist der Massenmarkt immer das interessanteste, aber wichtig dafür ist das Image und der Spitzenplatz. Das war schon immer so und wird immer so sein. Nur die beste Gen zu haben reicht auch nicht, Nvidia wird als Marke eben völlig anders wahr genommen im Grafikbereich. Es ist eben Premium. Radeon eher so lala. Ich bin mir aber relativ sicher das AMD die Kappa hat da auch gegen anzustinken. Bin in jedem Fall gespannt ob man wirklich nur den Massenmarkt bedienen will. Halte ich für sehr fraglich, zumal mir schleierhaft ist wie man den Marktanteil erhöhen will. Nur über den Preis geht es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja die Treiber sind nicht mal wirklich schlechter oder besser als bei NV sage nur CPU Bug bei NV RTX30er der wahr lange vorhanden oder schlechte Linux Treiber bei NV auch HDR hatte lange ein Bug der nervte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Tevur schrieb:
Für meine RX6800 hab ich mich bewusst entschieden, weil sie in der letzten Generation das beste fps/W- als auch das beste fps/€-Verhältnis hatte.
Geht mir auch so. Eine RX6800 ging oft für 360 Tacken bei Mindfactory weg, eine RX6800XT für 429€.
Das ist Unschlagbar. Vorallem da die RX6800 nonXT trotz underclocking schon 600fps in Star Citizen packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cbmik schrieb:
Was in Notebooks verbaut wird, entscheidet immer noch der Notebookhersteller.
Diese haben Gründe AMD-CPU/-APU zu verbauen, jedoch keine Grafikkarten verbauen zu können. Die RX7600S ist auch nur beim Exklusivpartner Asus verfügbar. Wahrscheinlich musste Asus die Karten abnehmen.

AMD wird von allen Seiten behindert. Diese Opferrolle, ja fast schon Verschwörungstheorie, geht voll am Kern vorbei. Ignoranz der eigentlichen Probleme hat zu der Lage geführt in die AMD jetzt gerutscht ist. Von den, sorry, AMD-Jüngern kommt keinerlei Druck auf den Hersteller. Die Schuld auf andere, OEM, grüne Fanboys... zu schieben ist einfacher. Intel konnte AMD kurzzeitig bei den Marktanteilen einholen. Damit ist alles gesagt. Das Rennen ist längst entschieden, in allen Segmenten.
 
Zurück
Oben