Also Cardhu und Moep89 haben das schon ganz gut mit den Freundschaftsdiensten erfasst.
(Blende der Ausgänge hab ich jetzt nicht mit verschoben)
Wenn genug Platz wegen mATX Board sich ergibt könnte ich die Soundkarte unter die Grafikkarte ebenso vertikal mit einem riser cable verbauen.
Dabei sprichst du von komplett neuen/kleineren Maßen vom Case, um es kompakter zu gestalten?
Und wie bekomm ich den Deckel auf, wenn da die Wakü vom AGB/Radi Deckel mit der GPU+CPU verbunden sind. Ich hatte da an ein Schnellverschlusssystem an den Schläuchen gedacht.
Und wir sind natürlich beide nicht vom Fach. Aber stabil muss es schon werden. Und wenn das nicht klappt, dann wirds halt nochmal gemacht.
Danke, Lg und nen schönen Abend allen.
So der Plan... wie könntest du dir das bei mATX vorstellen? Die Graka hat eine breite von 11cm und soll in der Länge Platz für mind. 30 cm haben (am besten 32, wo ich mit dem derzeitigen Aufbau gerade bin). Die gestrichelte Linie auf dem MB stellt das mATX Format dar. Dort sollte auch die Graka horizontal drüber kommen. So wie es aussieht muss ich die Pumpe da raus nehmen und zwischen MB und Radi setzen, damit Graka, Soundkarte & Co Platz haben. Könnte dann so aussehen:Cardhu schrieb:Die Graka wird ja vermutlich parallel zum Board verschraubt? Dann würde das mit mATX durchaus passen.
(Blende der Ausgänge hab ich jetzt nicht mit verschoben)
Wenn genug Platz wegen mATX Board sich ergibt könnte ich die Soundkarte unter die Grafikkarte ebenso vertikal mit einem riser cable verbauen.
Deckel abrunden fänd ich optisch auch super. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt. Und Loch kommt sicherlich nicht in den Deckel. 2x280 ist doch als Radifläche etwas wenig für nen Ryzen 5600x und Radeon 6800xt übertaktet und leise oder?Cardhu schrieb:Beim Deckel kann man ein entsprechendes Rechteck mit abgerundeten Ecken ausschneiden, dann von unten das Holz etwas abfräsen und dein Gitter einkleben mit Farbe nach Wahl. Das sieht dann nicht so kacke aus wie wenn da ein 1,5cm tiefes Loch ist, wo lieblos einfach ein Gitter drangepappt ist. Kann man Silber(grau) lackieren als Akzent oder einem Braunton, wenn man es dezenter haben will. Eine asymmetrische Anordnung dürfte da sogar recht gut aussehen imho.
Über das Board könnte man 2 280er Radiatoren packen, wenn man das für nötig hält. Dann kann man das Netzteil deutlich näher ranrücken. Dann noch das mit der HDD beachten wegen Pumpe/AGB.
Dabei sprichst du von komplett neuen/kleineren Maßen vom Case, um es kompakter zu gestalten?
Das Befüllen stell ich mir nicht so schwierig vor. da könnte ich einen Hahn am AGB setzen und dann rein mit dem Zeuch. Wo bei mir noch die Fragen aufkommen ist eher wie bekomm ich die Lüfter mit dem Radiator im Deckel gut befestigt.Cardhu schrieb:Wie du allgemein den Radiator im Deckel verschlauchen und das ganze befüllen willst, solltest du dir vllt auch noch überlegen. Stell ich mir ähm "interessant" vor^^
Und wie bekomm ich den Deckel auf, wenn da die Wakü vom AGB/Radi Deckel mit der GPU+CPU verbunden sind. Ich hatte da an ein Schnellverschlusssystem an den Schläuchen gedacht.
Hab derzeit ein BitFenix Colossus, den ich mal nebenbei niemanden empfehlen würde und noch einiges mehr an Volumen hat.Cardhu schrieb:Ich glaube du solltest dir das Teil mal in den Maßen aus Pappe zusammen bauen, das ist ein ordentlicher Klopper
Stimmt, ist sicherlich noch ausbaufähigCardhu schrieb:ps: Die neue Front sieht absolut furchtbar aus
Das klassische Design aus der ersten Zeichnung sieht imho deutlich(!) besser aus
Und zum übertakten eignen sich die Boards genauso? D.h. man benötigt ATX eigentlich nur, wenn man SLI oder Crossfire betreiben möchte?!Deathangel008 schrieb:primär, ja. grundsätzlich wird mit mATX eher der untere preisbereich bedient und highend gibts in dem format praktisch gar nicht, was aber nicht heißt dass es nicht einige ordentliche mATX-bretter gibt. für AM4 könnte man hier z.b. das MSI B550M Mortar WIFI oder ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] nehmen, da hat man WLAN direkt onboard. SK dann ne externe wenn die onboard nicht reicht und fertig.
Und wir sind natürlich beide nicht vom Fach. Aber stabil muss es schon werden. Und wenn das nicht klappt, dann wirds halt nochmal gemacht.
Danke, Lg und nen schönen Abend allen.