High-End Komplettsystem

Als Gehäuse z.B. das Midgard, beachte mal die Bewertungen... scheint ein vernünftiges Case zu sein.
Rest sieht jetzt TipTop aus... übrigens sollten bei der CPU locker 3,6 bis 3,8 Ghz möglich sein.

Mugen 2 gefällt mir besser.
Allerdings sind beide deine letzte Setups gut. Wie gesagt, x4oder x6 entscheidet sich nach der Nutzungsdauer und dem Kapital.
Ich würd so bestellen.

Zum X6... ich würde ihn kaufen, wenn ich jetzt nen neuen PC bauen würde. Aber ich bin auch leich Supreme Commander geschädigt und das ist das einzige Spiel was bei mir momentan mehr als 4 Kerne rechtfertigt :-)
Meistens dümpeln 2 oder 3 Kerne rum... bei 2 oder 3 Games werden dann auch mal 4 Kerne genutzt ... Woho ... ;-)

jo.. sieht doch ganz gut aus.. auch wenn der 955 nen besseres P/L hätte.. aber egal..

Achte beim Kauf des 965 auf die 125Watt Edition.. da gibt es auch nen 140er Braten ;-)

Moinsen.... ich geh jetzt einfach mal von deinem letzten Setup aus...

cRo$$b34m schrieb:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Fürn Game-Rechner passt das, wobei ich zugeben muss dass ich AMD nicht (mehr) mag, aber das liegt rein an meinen persönlichen Erfahrungen oder vielleicht war es auch einfach nur Pech... Gegen mein favorisierteres Intel-System spricht allerdings momentan das Sockel-Chaos dass dort verbreitet wird - finde ich auch echt Scheiße! Der AMD aber dann als Boxed wegen der Garantie; Kostenpunkt ~ 160€

cRo$$b34m schrieb:
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
Für deinen Prozessor ein sehr gutes Board! Passt! Kostenpunkt ~ 125€

cRo$$b34m schrieb:
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Persönlich bin ich eher bei Noctua NH-U12P SE2; Kostenpunkt ~ 55€ (statt ~ 32€), dafür aber zwei hervorragende Lüfter statt nur einem (durchschnittlichen) am Mugen. Und einfach aus dem Bauch raus mehr Symphatie für die nah gelegenen Österreicher als zu den fernen Japanern, wenngleich auch dort die Qualität stimmt.

cRo$$b34m schrieb:
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Was soll ich dazu sagen... passt, fertig ende aus... Kostenpunkt ~ 95€

cRo$$b34m schrieb:
Graka: ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870
Hier würd ich aufgrund der geringen Preisunterschiede wohl zur Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 greifen; der Kühler ist sicher etwas leiser als das Reverenzdesign; Kostenpunkt ~ 365€ (statt ~ 345€)

cRo$$b34m schrieb:
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
Mein Netzteil! Sehr sehr leise und sehr gute Effizienz! Alternativ könntest auch zum Seasonic X-Series X-650 650W greifen - wobei du die Mehrleistung nicht brauchst, Netzteil wäre im Vergleich mit dem Enermax nur etwas effizienter und nen tick besser im Innenaufbau, dafür aber etwas lauter (aber bei dir eh egal weil andere Teile deutlich lauter sind) und auch nen Stück teurer mit ~ 136€ statt ~ 113€. Ich würde beim Enermax bleiben.

cRo$$b34m schrieb:
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
Jetzt wird es interessant. Die Postville ist durchaus zu empfehlen, aber ich würde aufgrund schnellerer Schreibraten eher zur Corsair Nova V128 SSD 128GB greifen, hat auch mehr Platz; Kostenpunkt wäre dann ~ 299€ (statt ~ 180€)

cRo$$b34m schrieb:
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Joa... hier kommts halt drauf an was du willst; gehe von aus dass es hier lediglich um Mediaspeicher geht, die Programme & Spiele sollten auf die SSD. somit würde ich hier zu einer Eco greifen, denn hier gehts ja dann nicht im die Geschwindigkeit. Entweder die EcoGreen F3 1000GB für ~ 60€ (gleicher Preis), oder alternativ die EcoGreen F3 1500GB für ~ 78€ oder die EcoGreen F3 2000GB für ~ 105€. Persönlich würde ich zu letzterem tendieren, aber ich weiß ja nicht wie viel Platz du brauchst...

cRo$$b34m schrieb:
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS, SATA
Wenn du kein BD brauchst ist das sicher vollkommen ausreichend; wenn BD doch gewollt wird, würde ich mir ein Combo Laufwerk zulegen, denn nen BD-Brenner braucht kein Mensch, BD lesen ist aber fein, zB LG Electronics CH10LS20 für ~ 85€ (statt 20€)

cRo$$b34m schrieb:
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
nun... Sound hast du ja Onboard... ob du tatsächlich nen Unterschied zu ner separaten Soundkarte kören kannst mit deinem LS-Equipment... nun musst du selbst wissen, bei mir geht eh alles digital zu einem vernünftigen AVR und der erledigt dann das wandeln. Denk mal drüber nach ob du dir die ~ 65€ nicht lieber in ne andere Komponente packst, wie eben zB die etwas bessere SSD und/oder ne größere HDD und/oder ggf den anderen Kühler und/oder die leicht bessere Graka... und Gehäuse und Lüfter hast ja auch noch nicht...

Wenn ich meine Konfiguration (mit jeweils dem größten, ohne Sound) zusammenrechne komm ich auf ~ 1400€. Würde in meinen Augen so mehr Sinn machen, die bessere SSD & größere HDD auf jeden Fall, der Kühler für CPU & die andere GraKa ist sicher einfach Geschmackssache...

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt; und wenn du noch was brauchst, schreib ne PN

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte kommt dann raus.
Ergänzung ()

Wie wäre es mit diesen Riegeln anstatt denen von Crucial?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Standardspannung des RAMs schon grenzwertig.
Würde ich nicht machen, denn so könntest du die I/Os des Speichercontrollers schnell zerschießen.
AMDs Speicherinterface ist schließlich mit einer maximalen Spannung von 1,65V spezifiziert!
Was gefällt dir denn nicht an dem Crucial RAM?

Wie du in den Bewertungen lesen kannst, ist der Speicher sehr solide und du kannst ohne Probleme bessere Timings bei 1,5V fahren.

Falls du default-mäßig 7er Timings möchtest, dann wäre dieses Kit auch sehr interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Zuletzt bearbeitet:
Update:

CPU: CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Graka: Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS, SATA

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5870 mit 2GB hat unter normalen Bedingungen (Full-HD zählt noch zu normal) KEINEN Vorteil gegenüber der 1GB Version. Gab doch erst vor kurzem nen großen und ausführlichen Bericht dazu hier auf CB.
Da dein Budget ja sehr hoch ist und wies aussieht noch keinen Monitor hast, könntest du dir ja überlegen einen 120Hz Monitor zu kaufen und auf 3D zu setzen. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache und so wie es absolut begeisterte Leute gibt sind manche wiederum total unzufrieden, aber wenn du dich damit anfreunden kannst ist es den Aufreis möglicherweise wert.
Ach ja und das Modu 87+ ist auch nicht so das Wahre. Sicherlich ein TOP NT aber brutalst überteuert gegenüber nem ordentlichen BeQuiet oder einem günstigeren Enermax mit 80+

EDIT: Wie siehts denn bei dir mit Sound aus? Hast du ne gescheite Anlage/ Headset oder was kommt an die XFi?

Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch lieber die 1GB Variante. Wegen Soundkarte: Kann jetzt leider net beurteilen ob sich der zusätzliche Einbau lohnt. Ist das wirklich son Vorteil? Da scheinen die Meinungen ja ziemlich auseinanderzugehen.

Wegen Bildschirm: Hatte diesen hier im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Als 5870er würde ich Dir die Powercolor HD5870 PCS+ oder PCS ++ empfehlen, die Erste wurde ja hier bei computerbase bereits getestet und die Zweite werkelt bei mir in meinem System absolut zufriedenstellend.

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung, reicht für aktuelle Spiele locker aus.

Gruß, ujmoskito

Update:

Bin hiermit bis jetzt sehr zufrieden, auf jeden Fall danke für alle bisherigen Tipps und Vorschläge. Sind natürlich weiterhin ausdrücklich erwünscht. ;)

So was hätte ich auch gerne (siehe meine Signatur) !
Sieht wirklich gut aus.

Ich werds dann erstmal so stehenlassen, ich melde mich vor dem Kauf zur Absicherung aber auf jeden Fall nochmal.

Soooo, ich werde dann jetzt wohl mal zur Tat schreiten und alles nötige besorgen.

Wollte nur noch mal nach der finalen Absegnung fragen ob das alles oben gennante (bis auf das Laufwerk, das gibts nirgendwo mehr) auch so passt oder ob es schon bessere Alternativen gibt.

Ich würde bei deinem System bleiben, bis auf ein paar kleine Änderungen:

* CPU: Intel Core i7-920 Prozessor 216€
* CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH 45€
* ASRock X58 Extreme3 da mit USB 3.0 & Sata III, dennoch günstiger ~ 160€
* OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB 1333 CL7 besser und billiger
* Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition die beste GTX 470, Temps und Lautstärke super
* Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s Sata III, besser und kostet nicht mehr wie Sata II
* Blu-Ray Brenner: LG BH10LS 128
* DVD Laufwerk: LG DH-16NS 14€
* Netzteil: Aerocool V12XT-600 87€
* Gehäuse: Aerocool Vx-9 Pro LE 77€
* Soundkarte: Asus Xonar D1 57€
* Bildschirm: 24 Zoll Samsung SyncMaster P2450H 200€

Zurück
Oben