High-end von 2013 -x 79

byJona

Ensign
Hey. Da die ddr4 Preise gerade Albtraum sind, und ich mein fx endlich verkauft bekommen habe, möchte ich etwas ältere Sachen kaufen. Da ich 64gb ram brauche wird es definitiv DDR3. Meine jetzige Idee wäre :
X79 Mainboard
I7 4930k
64gb Corsair RAM

Was denkt ihr ?
Als GPU hatte ich eine rx 580 und eine alte Nvidia für cuda. Denkt ihr es lohnt sich, wenn ich gucke Deals finde ?

die leistung wäre schon ok, wenn denn auch der preis stimmt. wäre halt ähnlich einem R5 1600. aber ob das wirklich lohnt nur wegen dem ram auf eine ältere plattform zu setzen dazu noch gebraucht ohne garantie?
der ddr3 müsste auch gebraucht sein, da er neu nicht so viel billiger ist als ddr4

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
die leistung wäre schon ok, wenn denn auch der preis stimmt. wäre halt ähnlich einem R5 1600. aber ob das wirklich lohnt`?

Singlecore wird der bestimmt etwas stärker sein als der ryzen. Naja ich habe nur Angst das irgendwas kaputt geht aus Altersschwäche. Aber egal. Ich denke ich mache das. Auch die boards mit 4 GPU Unterstützung sprechen mich sehr an.

Für welche Anwendungen benötigst du denn 64GB Arbeitsspeicher?

Singlecore wird der bestimmt etwas stärker sein als der ryzen.
nein, der ryzen ist bei gleichem takt sogar marginal schneller als der ivy-e. es sei denn du willst stark übertakten, da könnte der ivy-e dann punkten.

was hast du überhaupt vor? wenns um singelcoreleistung geht, würde ich eher richtung i3-k oder i5-k suchen. das kommt weitaus günstiger

...läuft bei mir sehr gut. Mit meinem Asus-Board staunte ich nicht schlecht als ich ohne OC gleich 6x 4,0 GHz hatte plus turbo. Der Sweetsport liegt bei mir bei 6x 4,2 plus turbo - da konnte ich sogar noch 0,1 Volt weniger nehmen als CPU-Vorgabe. Asus gibt beim Bios von vornherein gleich 6x 4,0 GHz an, da das eigentlich alle CPUs mitmachen.

Der Vorteil bei Dir zu Ryzen ist ganz klar das RAM mit Quad-Channel. Da kannst Du etwas langsamere Module nehmen mit niedriger Latenz und hast dann durch Quad-Channel eine sehr große Bandbreite mit geringer Latenz - und kannst eben auch mehr Module verwenden.

edit nach unten:
Mein System steht in meiner Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
BioFarmer schrieb:
Für welche Anwendungen benötigst du denn 64GB Arbeitsspeicher?

After effects hat gerne viel. Cinema 4D auch. Da ich in Zukunft mit octane arbeiten möchte ( gpus kommen noch) hätte ich schon lieber zuviel als zu wenig.
Ergänzung ()

Was für ein Board hast du genau, Lars? Ich nehme denke ich einfach das nächst beste, die sind ja echt eine Rarität geworden...
Ergänzung ()

Übertakten habe ich vor. Wird ne Mischung aus gaming und Rendering Workstation.

Also du arbeitest mit After Effects, Cinema 4D, Octane... Software die dein Konto um >2000€ erleichtert.
Später kommen noch GPU's dazu..
und dann gebrauchte Hardware wegen "günstig" kaufen?

Das passt nicht zusammen.

Kauf was ordentliches.. also Ryzen + DDR4

Nun gehts hier weiter

Ryzen 7 32gb RAM oder i7 4930k und 64gb RAM

Ich würde sagen Kerne FTW .... vielleicht ist heute noch Singlecore-Leistung die schnellere Wahl, aber ein Trend zu mehr Kernen ist abzusehen.

Gut möglich, dass du auf einem gescheiten AM4 Brett noch aufrüsten kannst. Also kaufe einen Ryzen 1600 mit so viel Ram, wie du dir derzeit leisten kannst und magst.
Die alte 2011er Plattform in allen Ehren - ich verwende selbst eine - aber sobald dein Mainboard stirbt, siehst du dich wieder mit einer Investition von min. 150€ konfrontiert.

Noch habe ich kein octane, das kommt noch :D Studio license Bei c4d und after effects kostet im Monat. Ich denke auch das ich ryzen gehe, aber wurde der i7 eine stärkere single core Leistung haben ? Weil diese gebrauchten x79 boards sind wunderschön...
Ergänzung ()

Ich muss auch dazu sagen ich hatte Hardware Rückschläge ohne Ende...... Mir sind alleine letztes Jahr 2 780 ti's gestorben

Ryzen ist bei gleichem Takt ca. genauso schnell wie Skylake. Single Core Leistung als solche speist sich aber aus IPC mal Takt und während bei Ryzen bei etwa 4GHz Schluss ist, kannst du beim x79 mit der Brechstange bis etwa 4,6 oder gar 4,8Ghz gehen. Schwer zu vergleichen also.

Ob man aus einem 6-7 Jahren alten, teuren Mainboard noch so viel Leistung knechten will, bleibt jedem selbst überlassen. Mein Xeon läuft jedenfalls untervoltet.

Die Ryzen sind, sinnvoller Takt vorausgesetzt, extrem effizient! Wenn es dir wirklich ums Geld geht, so wirst du mit einem 4,6GHz i7 3930 oder 4930k deutlich mehr Saft brauchen, als mit einem Ryzen 3,6GHz. Ein teuer erkaufter Leistungsvorteil, wobei ich mir gar nicht so sicher bin, wie weit der Intel dann überhaupt vorne läge.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es definitiv ein ryzen...

Mein Ivy Bridge-E 8-Kerner ist bei 4,5GHz etwa genau so schnell wie ein Ryzen 8 Kerner mit 3,8-3,9GHz. Ryzen ist hier viel schneller als die ollen Ivy Bridge. Finger weg von nem ollen X79 wenn du es nicht schon hast oder eines für einen mega guten Preis bekommst.

Hast Recht... Außerdem wollte ryzen ja genau diese boards angreifen

eigentlich nicht. threadripper greift die pro-sparte an, ryzen ist für das einfache consumer-segment und greift mit R3-R7 intels i3-i7 an, daher auch so günstig. ;)
allerdings sind die so gut geworden, dass sies auch mit der pro-sparte aufnehmen können. R5 1600X = i7 6800 (anwendungen +1%, spiele -1%).

byJona schrieb:
After effects hat gerne viel. Cinema 4D auch. Da ich in Zukunft mit octane arbeiten möchte ( gpus kommen noch) hätte ich schon lieber zuviel als zu wenig.

Und gerade da "lohnt sich" die alte Plattform nicht.
Die neueren Generationen haben so viel mehr IPC und "Features" die gerade beim Rendern genutzt werden.
Es sei denn das Rendern ist Dir egal, und Du hast die Zeit.

Die Skylake-X 8 und 10-Kerner rendern meinen alten 8-Kerner-Haswell in Grund und Boden. Bei gleichem Takt sparst Du Dir gut ein drittel Renderzeit. Und wenn man jetzt davon och mal den Unterschied zu dem alten Ivy abzieht, dann wird das langsam aber sicher traurig. Ganz sicher was Du da machen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben