News Hightech ist auch in diesem Jahr gefragt

Ich liebe diese Umfragen wo dann knallhart gesagt wird "90% der Deutschen" wo mal eben 1000 Leute (1/8000, eh?) befragt werden, vermutlich alle noch im Internet. Sowas ist meiner Meinung nach einfach nicht ernst zu nehmen. Selbst wenn man nun sagt das es auf die Auswahl ankommt: Wo habe ich denn die Garantie das denn wirklich eine gute Auswahl dabei ist? Das nicht nur Nerds gefragt worden sind sondern alle Bevölkerungs- und Altersschichten? Kann ich mir nicht vorstellen, tut mir ja leid.

Und diese "Wirtschaftskriese" heißt nicht das arbeitende Menschen - oder gar Schüler - sich garnichts mehr leisten können. Oder haben wir neuerdings 80% Arbeitslose?
 
bartio schrieb:
:rolleyes:

Sag das den Leuten die ihren Job verloren haben oder Kurzarbeit leisten müssen

Wenn ihr so verweichlicht seid dann geht nach Afrika und lebt in den Blechhütten! -.-
Sobald ihr merkt das kein fließend Wasser, kein Essen und sonstiger Luxus vorhanden ist den ihr als selbstverständlich anseht wisst ihr auch was eine echte Kriese ist.

Ich bin Arbeitsunfähig aufgrund meiner Psyche und bin froh das ich trotzdem ein Dach über dem Kopf habe und nicht verhungern oder verdursten muss, das ich dabei oft von vielen Idioten als Sozialschmarotzer angesehen werde ist mir ziemlich egal.
 
Bei einer ordentlich durchgeführten Quotenstickprobe kann man durchaus schon bei relativ wenig Befragten ein ziemlich genaues Ergebnis ermittlen.
Allerdings muss die Umfrage dazu auch sehr genau und exact durchgeführt werden, aber daran krankt es häufig, weil man nur gnz bestimmte Individuen befragen darf und keine Ersatzkandidaten.

Ohne Vergleichsmöglichkeit zum Vorjahr kann man daraus ja aber sowieso nichts rauslesen. Das sind einfach nur irgendwelche Werte.
 
Wenn wir es nun noch "übertreiben" wollen, dann könnte man auch noch anprangern, dass man die Probe nie falsifizieren könnte und das ... .

Aber, lasst uns doch die Zahlen einfach mal annehmen und überlegen was man selbst kaufen möchte ;) Man muss ja nicht an allen rumnörgeln aber gut das man es mal erwähnt hat ^^
 
Also so wirklich viel "Hightech" ist das mMn nicht unbedingt. Ein Handy oder ein mp3 Spieler können gemessen an heutigen Standards schon ganz schön "Lowtech" sein. Auch Internetanschluss oder Software ist für mich eher normal.
 
Glaube niemals einer Statistik,die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Ich denke auch das es uns hier trotz Wirtschaftskrise in Deutschland noch sehr gut geht.Aber ich sehe die Entwicklung des hiesigen Marktes auch sehr kritisch.Irgendwann müsste die Kaufkraft der Deutschen bei steigender Arbeitslosigkeit doch auch mal nachlassen oder ?
Na ja angeblich 3,5 Millionen Arbeitslose fallen bei der Einwohnerzahl der gesamten BRD wohl nicht so ins Gewicht.
 
also 1001 leute sagen schon tendenzen aus, oder wäre es euch allen lieber wenn man gar keine statistik anfertigt??
ich finds gut dass man überhaupt solche statistiken anfertigt
 
denke auch das sich der großteil der leute troz weltwirtschaftskriese weiter munter einkaufen gehen ! Vieleicht bisschen spaaren ja aber mehr auch nicht !
 
Ich verstehe schon den Titel nicht: "Hightech ist auch in diesem Jahr gefragt"

Ist jetzt jede Elektronik gleich Hightech?
Computer mit Zubehör auf Platz 1.
Wen wunderts bei der Anzahl der möglichen Komponenten.

Auch die Schlussfolgerung "ist auch in diesem Jahr gefragt" ist jawohl kein Stück belegt, bzw. hat aus dieser "Statistik" keinerlei Aussagekraft.
Wie Radde schon bemertke, es fehlen einfach die Vergleichszahlen, um das Ganze einordnen zu können und um dann eventuell zu besagter Schlussfolgerung zu kommen.

Somit finde ich die Kritik an dieser Umfrage schon berechtigt (auch wenn 1000 Personen sehr wohl üblich sind für eine repräsentative Umfrage). Vor allem im Umgang mit solchen Zahlen wird einfach geschludert und daraus ein Titel "Hightech ist auch in diesem Jahr gefragt" gebastelt. Klingt vor allem so nachgeplappert...
 
mal für diejenigen die jammern wieso im Titel hightech steht. die Definition für hightech (wie sie meiner Meinung nach sinn macht), weil ich nicht denke das unter TV Geräte noch Röhrenfernseher gezählt werden und unter mp3 playern wahrscheinlich keine Kassettenrekorder und unter pc komponenten wahrscheinlich keine Mäuse mit Kugeln anstatt von optische Sensoren oder Lasersensoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hightech
 
Zuletzt bearbeitet:
6x habe ich Kriese gezählt... also wenn das keine KRISE ist, weiß ich auch nicht ;)
 
Natürlich sind 1000 Leute representativ. Forsa befragt z.B. bei Landtagswahlen ebenfalls 1001 Leute, Dimap 1000 und Emnid teils gar nur 500 und trotzdem stimmen die Ergebnisse weistesgehend überein.

@Topic:

Wir leben halt im Elektronikzeitalter von daher wundert es mich nicht - hab selbst schon n neues Handy gekauft dieses Jahr...
 
Ja, die Umfarge triffts ja schon nicht schlecht, ich ahbe für 2009 auch den KAfu von LCD, Spielekonsole, Laptop und vielleicht mal ein neues Handy geplant.
Solangsam muss man ja auch mal eine kleine Rundumerneuerung durchführen .
 
Zurück
Oben