Hilfe bei Zusammenstellung PC!

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir mal vorläufig ein System zusammen gestellt. Ich brauche mal ein paar Tipps, von den jenigen, die momentan im Thema sind.

Erstmal das System:

CPU:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Festplatte:
WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS

Gehäuse:
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Grafikkarte:
ATI Radeon 5870 1024MB (Welcher Hersteller,bzw. Version (leiser Kühler))

Netzteil:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Mainboard:
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3

RAM:
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage

Gibts bei der Zusammenstellung den berühmten Flaschenhals-Effekt?

Laufwerke werden nicht mehr benötigt.

Ich möchte das System nutzen um Filme umzuwandeln (auch HD-Material) und diese später auch übers Netzwerk zu streamen. Also sollte das Mainboard auch ein 1000Mbit LAN an Bord haben. Desweitern möchte ich auch alle gängigen und in naher Zukunft erscheinenden Spiele auf möglichst hoher Auflösung/Textur spielen können. Der Rechner sollte zudem zukunftssicher sein, damit man nachrüsten kann.

Bei den Komponenten gibt es teilweise verschiedene Versionen. Da hätte ich auch gerne eure Meinungen zu gehört.

Wenns möglich wär, sollten sich die Betriebsgeräusche im Rahmen halten. Trotzdem ist mir die Leistung wichtiger.

Also, soll es eigentlich ein zukunftsicherer Rechner für Multimedia und Spiele sein, der ordentlich Power hat.

Im vorraus bedankt

der_marx

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, allerdings solltest du dir keine Hoffnungen auf Empfehlungen über die 5870 machen, da atm glaube ich nur Standardlayouts rausgekommen sind, falls überhaupt verfügbar. insofern gibt es denke ich, atm wenig erfahrungswerte in der community. ansonsten sehr solide.

Sockel 1366 wird ja auch noch was am leben bleiben. ansonsten könntest du dir natürlich auch ne Phenom 955 Kombination zusammenstellen, immerhin will AMD ja die Hexacores auch noch auf AM3 rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
nettes system, bezüglich der graka würd ich noch tests mit anderen lüftern abwarten.
bei so einem sys sollte vielleicht noch in ein anständigen cpu kühler und Case lüfter investiert werden:evillol:

Papst Lüfter 4412 F/2GLLL vielleicht?
und irgendwas nettes von scythe für deine cpu

kein flaschenhals entdeckt, dein netzteil dürfte noch ausreichend sein....

hmm, mit ddr3 und sockel 1366 kenn ich mich zwar eig nicht aus, trotzdem geb ich meinen senf dazu:

graka:
was ich bisher an testberichten gelesen hab, soll die 5870 von der lautstärkte absolut in ordnung sein (nicht wie die 4890:lol:) deswegen..... Meines Wissens wird die berühmte vaporx von sapphire glaub ich noch ein wenig brauchen...

cpu (kühler):
ÜBERTAKTEN???
willst du mit dem boxed kühler arbeiten oder dir noch einen anderen bestellen??
was ist mit gehäuselüftern, den die 2 vom midgard werden wohl kaum reichen, um den 920 und die 5870 zu kühlen???!!!

Im moment sieht das so aus: HD5870 -> alle denselben kühler nur andere aufkleber, referenzkühler haben zudem meist sehr schlechte werte in sachen kühlleistung.

Nimm einen 1600MHZ RAM!!!

Hast mehr Vorteile beim Übertakten

wegen des mainboards:

wüsste nicht was gegen die günstigste SE variante für rund 180 € spricht, oder brauchst du 7 pci-e steckplätze^^
ich geh mal davon aus, dass du nicht auf CF/sli aufrüsten willst (mit den dicken editionen kannste ja beides), deshalb wär mir das dann auch wurscht

Danke erstmal für die Antworten!
Also, ich möchte auf jedenfall Intel als Chipsatz.
Desweiteren neige ich eigentlich nicht dazu mir die 5870x2 zuzulegen, da die Dual-GPUs meines Wissens nach mit Microrucklern zu kämpfen haben! Denke mit der 5870 kann man noch recht lang mit Volldampf zocken! (Wenn nicht, dann berichitgt mich bitte)! Meint ihr wirklich das die Kühler des Gehäuses nicht ausreichen für das restliche System? Ich Weise darauf hin, das ich nichts übertakten möchte! Das Netzteil reicht, oder?

Bitte um reichlich Resonanz!

Danke!
Ergänzung ()

@ lecker_bierchen
Ist das mit den PCIe-Slots der einzige Unterschied zum normalen Mainboard? Wieviel hat denn das SE? Nein, ich habe nicht vor Crossfire zu nutzen! Auf der SE-Version ist aber GB-LAN,oder?
Danke für den Tip

Watt rechner
http://www.antec.outervision.com/PSUEngine

hab mal alles was du so hast eingeben plus laufwerke und zusätzlichen klimbim was du so dranmachen kannst um auf der sicheren seite zu sein....
(hab ersatzweise mal die 4980 genommen, da deine karet noch nicht aufgefürht ist)

bin auf 375 watt gekommen und da das be quiet eine sehr gute verlustleistung hast (hoffe das wort ist richtig, ihr wisst schon was ich mein) biste schon auf der sicheren WATT seite :D

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366 unter "mehr details" findest du alle informatioenen die du brauchst

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine SingleGPU haben willst (und da das schnellste) kommst du natürlich nicht an der 5870 vorbei...
ob man auf 2GB RAM warten muss bleibt abzuwarten. Die Frage ist ja wohl wie lange du maximal mit dem Kauf warten willst. Falls es nicht so sehr drängt warte einen Monat, da sind die Karten wohl auch billiger (und verfügbar!) - eventuell kommt eine Ankündigung über eine andere 5870 Version, wenn nicht: schlag zu

finde den Phenom II X4 945 95W auch sehr gut, billiger und reicht doch so ziemlich für alles - zumal bisher Quads (oder auch Duals) kaum genutzt werden stellt sich die Frage ob man hier so viel Geld investieren muss.
Ist wohl eine Geschmacksfrage.

und ja, das Netzteil sollte reichen. Bin auch kein Freund von der völligen Überdimensionierung - zumal die Effizienz der Netzteile in den Grenzbereichen gut nachlässt (und es ist natürlich teurer).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn bei den Standartversionen der HD5870 Unterschiede bei den Herstellern (z.B. nimm Asus wegen dem Mainboard, oder wegen weniger Probleme oder Langlebigkeit)?

finde PowerColor recht gut, sind dafür auch etwas teurer.

Von Asus habe ich gehört, dass die ein Tool mitliefern, mit dem man die Grafikkarte frei übertakten und dabei nochmal eine Menge rausholen kann.
Vielleicht (und wahrscheinlich) wird der nächste Treibe von AMD das aber auch ermöglichen.
Da es keine Vergleichstests zwischen den Herstellern gab, ist eine Aussage schwierig.
Die Karte wurde ja erst gestern offiziell vorgestellt und bisher liefern ja alle "nur" das Standardmodell - es wohl keine großen Unterschiede geben....

Das bedeutet, das die billigste Standartversion von Firma XYZ, qualitativ genauso gut ist, wie die teure von Fima ABC???

denke schon, dass damit gewisse Qualitätsstandards gewahrt bleiben sollen und die Hersteller alle erstmal etwas verlässliches auf den Markt bringen können.
Natürlich wäre es möglich, dass eine Firma billigere Teile verwendet, aber da das Layout identisch ist und ein ordentlicher Toleranzspielraum (der Takt könnte höher sein, benötigt dann aber eventuell eine höhere Spannung und würde die Teile mehr beanspruchen) vorhanden ist, passiert doch eher wenig.
Meiner Erfahrung nach sind Motherboards problematischer als Grafikkarten, aber letzten Endes kann man überall ein defektes Gerät erwischen.

der_marx schrieb:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Ich halte inzwischen die Intel 1156 für zukunftssicherer. Insgesamt ist das Preisleistungsverhältnis von einem P55-Board mit i7-860 auch besser. Dringend überlegen! Ich nehme an, dass für den 1156 zukünftig mehr Upgrademöglichkeiten existieren werden.

der_marx schrieb:
Also sollte das Mainboard auch ein 1000Mbit LAN an Bord haben.
Das haben heute quasi alle.

Danke für die antworten! Der i7 ist aber ne gute Mischung für Videobearbeitung und zocken! Und da ich beides sehr viel mache (auch hd) denke ich is das der beste Kompromiss, oder sehe ich das falsch!?

na anscheinend hast du dich ja bereits entschieden, wieso fragst du dann noch? :D

habe ja bereits geschrieben, dass ich den i7 fuer zu teuer halte. Und fuer ein wenig Spielen braucht man das Teil nun nicht unbedingt.
Prozessoren haben einen so krassen Preisverfall, dass ich nie im leben mehr als 150Euro dafuer ausgeben wuerde - und selbst das ist eigentlich schon zu viel...

Zurück
Oben