Hilfe! CPU wird zu heiß!

• Ersteller Ersteller Rodger
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rodger

Gast
Hi Leute,

leider hab ich wohl ein Problem.
Bisher nie Probleme gehabt mit Hitze...aber nu wo es etwas wärmer wird, scheint die Umgebungstemperatur doch richtig reinzuhaun.

Da ich alles andere als "extrem"-Overclocking mit meinem System betreibe, denke ich, das es da eine Lösung geben wird.

Also folgendes ist Fakt:
Ich hab das Epox 8KHa+ mit nem AMD XP1800+.
Den Bustakt hab ich von 133 auf 138 angehoben.
Demnach von 1533Mhz auf 1590Mhz übertaktet.

Als Kühlkörper kommt der Alpha PAL6035 zum Einsatz.
Über PC-Cooling Fan-Adapter betreibe ich darauf einen Lüfter von YS-Tech, der eine Förderleistung von ca. 51 m³/h bei lediglich 23 dBa bietet.
Als Wärmeleitpaste setzte ich Arctiv Silver 2 ein.

Mein Tower ist der CS601 und darin installiert ist an der Frontseite ein alter Netzteilfüfter auf 7Volt geregelt, der Luft reinholt (Förderleistung war mit egal, kann aber nur besser sein, als garnichts) und nach hinten raus pustet ein Papst-Lüfter mit 33m³/h bei 12dBa.
Alle übrigen Lüfterkäfige habe ich zwecks Geräuschdämmung "verdeckt" mit leichter Pappe (VHS Leerkassetten-Cover). Der Tower ist übrigends mit AKASA Pax Mate augelegt worden.
Die IDE-Kabel sind alle "rund" !

Nunja....das soweit...ich denke da ist alles wissenswerte drin aufgeführt. Was alles sonst noch Hitze abgibt, könnt ihr ja meinem Profil (unten) entnehmen.

Da mir das mit diesem Fan-Adapter mächtig aufn Geist geht, wäre ich dankbar für Tips, welchen Kühler ich für mein System kaufen sollte. Möglichst leise sollte er sein.
So bis 30dBa sollte schon reichen.
Da ja schon mein Wunsch, der Alpha PAL8045 leider nicht aufs Epox Board passt, bitte ich dies mitzubedenken.
Die Löcher zur Befestigung am Board sind übriegends DA!

Also wer kennt einen Kühler, der für meine Belange passend wäre?

Obwohl ich mich doch wundern muss, das das vorhanden offensichtlich NICHT reicht. 61°C hatte ich ebend!!!, nachdem WinXP dichtmachen musste. Selbstverständlich ist dies die Temp unter Vollast. Jetzt gerade sind es 55°C.
Normalerweise habe ich so 52°C im Idle-Modus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lol, was hast du denn für ne sauna da stehn ? an deiner stelle würde ich mal die pappen von den lüftern wech machen, das sollte wohl schon nen paar grad bringen, dann nen anständigen lüfter mit 60m³(minimum) förderleistung auf den prozzi.......

Die höhere Umgebungstemperatur könnte man vielleicht damit etwas abmildern, dass man den Frontlüfter wieder mit 12V betreibt - sollte an der Geräuschkulisse nicht viel ändern.
Kühler: wie wäre es mit dem hier:
SWIFTECH MCX 462 / 478 B - Silent (23 dBa)

Benutzt die 4 Löcher, zwangsweise: wiegt 630g...

@Rodger: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da Du Dein Gehäuse gedämmt hast, wird die Wärmeabgabe über das Gehäuse als negativer Nebeneffekt massiv behindert. Also muß es der Luftstrom durch das Gehäuse allein leisten, daß die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert wird. Wenn das nicht ordentlich funktioniert, kann der beste CPU-Lüfter auch nichts anderes machen, als die warme Luft im Gehäuse umzuwälzen.

Mein Vorschlag ist der, als ersten Schritt den zweiten Gehäuselüfter auch hinten aus dem Gehäuse blasend einzubauen und vorne die Luftlöcher aufzumachen. Allein das sollte schon ein paar Grad bringen.

Btw., Du warst nicht eingeloggt, Dein Profil bleibt daher zunächst ein Geheimnis ... :D :D :D

CU, Tiguar

Stümmt

Stimmt auffallend, gell? :p
Hab ein neues Mozilla Profil und da waren die Login-Daten nich drin. Hab ich aber erst gemaerkt als es schon zu spät war ;)

Naja....ob ich mit dem "öffnen" der Löcher weiterkomme, weis ich noch nicht, leuchtet aber ein, das es das Problem zu mindest lindern dürfte.

Wie auch immer hab ich mir den Tip mit dem Swiftech gleich mal angeschaut und.....boar ey! ;)
Der is ja laut mehrerer Tests besser, oder mindestens gleich gut, wie mein Wunschkandidat von Alpha.
Allerdings auch schlappe 25¤ teuerer :mad:

Aber mit DEM Kühler bin ich dann wenigstens auf der todsicheren Seite und ich kann meinem Kumpel dann meinen alten Alpha Pal noch verkaufen. Nen 1,2Ghz AthlonB wird der wohl unter Kontrolle bringen können.

Danke euch

was du sonst auch machen kannst ist ne art zuluft schlauch, der direkt auf dem lüfter vom prozzi befetigt wird, so saugt der lüfter die kühle luft von draussen, sollte auch wat bringen

falscher Fehler!

Sorry Downhill, diesmal biste wohl auf dem Holzweg!

Beim Alpha PAL6035 wird der Lüfter zum saugen draufgesetzt.
Beim Swiftech wird das erst andersrum sein.

Ich denke aber auch eher, das der kleine Alpha einfach nich schnellgenug die Hitze von der Die runterzieht.
Schließlich hatte der Chipsatz bei den "Absturz"61°C gerade mal 35°C-36°C und der Chipsatz kriegt ja auch die Umgebungstemp ab! Übrigends hat das Öffnen der restlichen Lüfterkäfige NULL positiven Effekt gehabt!

Also so lange ich nu AMD "Fan/Freak" bin hab ich langsam die Schnauze von diesem Kühlalbtraum voll.
Erst der Neolec, der nichtmal die Idle schaffte, aber laut Hersteller bis 2Ghz AthlonXP reichen sollte, dann der Alpha PAL, der das dann nu ach so locker schaffen sollte und nu muss ich die nächste High-End Generation von Kühlern anstrengen, um auch im Sommer Video-Bearbeitung machen zu können.

Bin maßlos enttäuscht. Wenn ich nu die ganzen Kosten für Ruhigstellung und Kühlung dieses einen Rechners zusammenzähle wäre mir ein Pentium4 nu doch schon billiger dahergekommen!!!!!
Und wenn ich mir die Verlustleistung der kommenden Generation so anschaue....dann wird mein nächster Rechner mit einer Intel-CPU ausgerüstet.
Dann wird die Preisdifferenz zwischen den beiden Prozzies ja schonwieder durch den nächsten High-End Kühler egalisiert.

Das einzige was mir da noch einfällt, wäre ein zu hoch eingestellter Volt-Core, der aber bei 1,78V-1,79V steht.
Oder ich habe hier eine CPU, die nicht wirklich ein
AMD AthlonXP 1800+ ist!
Aber woran soll ich das schon erkennen?
Schier unmöglich ist es nicht, da ich die CPU recht früh nach Veröffentlichung gekauft habe!

Jemand ne Idee?
Rodger

also erstmal kühlt der alpha Pal 8045 besser wie ein Swiftech MCX 462 mit gleichem kühler und ich würde dir zum Alpha raten
hab selber nen XP1800+ auf nem Epox 8KHA+ und der ist auf 1688mhz übertaktet bei enr Vcore von 1,86
meine northbride hat ne temp von 30° max und der prozzesor wird jetzt ims omer bei den hohen temperaturen 44° warm im winter hatte ich imemr 35° ;(
also hohl dir den alpha 8045 der passt auch garantiert auf das epox ich ahb ihn und ein freund hat auch das board mit diesem kühler
ich war aber allerdings mit dem dremel dran weil cih angst um den kondensator hatte aber bei ihm klappts auch ohne
er wollte nciht am kühler rumflexen

Alpha roox

Kühler säubern!!!

Ich weiss ja nicht wie oft du Deinen Kühler mal vom Staub befreist, wenn es schon länger her ist solltest du das mal tun.
Habe es bei mir letztens auch getan (Kainia Hedgehog) und hat glatte drei Grad gebracht.

Desweiteren würde ich mal bei deinem Apha Pal mal den Lüfter umdrehn auf blasend.
Hatte den Lüfter auch mal und bei mir hat es ein Grad weniger gebracht wenn ich ihn blasend aufgesetzt habe.

Sorry für Doppelpost aber kann auch nix dafür wenn die nachträgliche Anmeldung beim Thread oder Post erstellen nicht funktioniert.

Re: falscher Fehler!

Original erstellt von Rodger
Jemand ne Idee?

Ich habe immer noch die Vermutung, daß es - evtl. neben anderen Faktoren - an der mangelnden Beatmung Deines Rechners liegen könnte. Mein Thunderbird 1400 lief bis vor einer Woche auch in einem gedämmten CS 601, und ich habe vier relativ kräftige Gehäuselüfter gebraucht, um die Betriebstemperatur trotz Rundkabeln etc. halbwegs erträglich zu halten.

Wie schon gesagt, auch der beste CPU-Kühler kann nichts ordentliches vollbringen, wenn er nicht mit hinreichend kühler Luft im Gehäuse arbeiten kann.

Wie sind denn die Temperaturen, wenn Du Deinen Rechner mal probehalber mit offener Seitenwand laufen läßt?

Weitere Möglichkeit: Der Fan-Adapter. Kann es sein, daß der im saugenden Betrieb evtl. Nebenluft zieht, also nicht nur durch den Kühlkörper saugt?

Bis dann, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
ob ihrs glaubt oder nicht....

Also...ebend war ich dann endlich in der Lage, das zu tun, was davor die 2 Tage zum Hitzetod geführt hatte.

Und das bei maximal 56°C !!!!!! Ohne irgendwas zu ändern!

Es ist also für mich absolut der Fall, das der Alpha einfach nicht die Luft wechbekommt!
Es also aufgrund höheren Außentemperatur dann schlichtweg nimmer funzt.
Und das da im Case keine Luft zirkuliert kann ja dann wohl kaum sein, wenn Idle-Temp 52°C is und Vollast 56°C.
(Der eine Lüfter ist direkt auf höhe des CPU-Kühlers).

Nachtrag am 08.07.02:
Ich habe den Rechner nochmal komplett auseinandergenommen und "entstaubt", wo es nur ging.
Zusätzlich habe ich mal wieder den CPU-Kühler abgenommen und neu aufgesetzt. Nach der Reinigung und optimierung komm ich nu wieder auf 51°C Idle Temp.
Das selbe wie vor der Dämmung des Gehäuses.

Wer Probleme mit der Temp nu in den heißen Tagen bekommt, der sollte ruhig mal den Kühler mit frischer Wärmeleitpaste auf die CPU bringen. Bei mir hats einigen Erfolg gebracht. Zuletzt waren es stolze 5°C mehr im Idle!!! Es könnte sich also lohnen.

Gruß an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben