Hilfe und Kaufberatung (500GB Platte)

Deneb91

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo liebe CBler.

Ich hab mal wieder ein Anliegen, und zwar ist meine derzeit eingebaute Festplatte schon fast voll, und deshalb würde ich mir gern eine zweite zulegen. Anfangs hab ich noch überlegt, was sich eher rentieren würde, eine Externe oder eine Interne, doch ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Interne einfach mehr Vorteile hat, und zudem auch noch billiger kommt.

Nach ein wenig Recherchieren, habe ich mit entschlossen, eine 500GB Platte zu kaufen, um genau zu sein, ein Modell aus dem Hause Western Digital.

Mir stellt sich nun die Frage: Caviar Blue oder Caviar Green?
Was sind die Vorteile der beiden Festplatten? Woran kann ich erkennen, wieviele Plattern sie besitzen?
Mein Favorit wäre die Caviar Green, da die Platte eben nicht als Systemplatte verwendet werden soll.
Was mich dazu interessieren würde: Besitzt das oben genannte Modell bereits eine der 500GB Plattern?

Ein weiteres "Problem" dass sich mir auftut ist folgendes:
Auf meiner aktuellen Platte befinden sich drei Partitionen.
2x System
1x "Rest" auf dem sich Fotos und Sonstiges befindet

Die beiden Systempartitionen sind 50GB respektive 100GB groß, und die Restpartition ist auch 100GB groß. Ich würde jetzt, wenn ich mir die neue Festplatte zulege, die Restpartition mit Gparted auf die 500GB Platte übertragen, und dann entsprechend von 100GB auf 500GB ausdehnen.
Die 100GB die dann auf Platte #1 frei würden, würde ich gern 50:50 auf die beiden Systempartitionen verteilen. Dass das geht, weiß ich, allerdings hatte ich vor kurzem an unserem alten Rechner ein Problem, als ich die Systempartition vergrößern wollte, und nach dem Vergrößern WinXP nurnoch bis zum LogIn-Fenster kam, und ab da nicht mehr weiter wollte. Damals blieb mir nichts anderes übrig, als das System neu aufzusetzen, da keine Möglichkeit gefunden hab, den Fehler zu beheben.

Natürlich möchte ich es vermeiden, dass mir sowas mit dem neuen PC auch passiert, da hier viel mehr wichtige Daten vorhanden sind. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man dafür sorgen könnte, dass mir sowas nicht nochmal passiert?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jegliche Antworten und Hilfe. :)
 
Nimm lieber diese WD Caviar Blue 640GB. Die 5€ machen es auch nicht aus und die Platte ist der Hammer. Hatte vorher ne 500er Seagate und die war langsam, im Vergleich zu der WD. 50Mb/s von einer zur anderen Partition kopieren hat die Seagate nie geschafft, höchstens mal 35Mb/s. Zudem ist die Platte extrem leise.
 
Wie von ICEKALT schon gesagt, würde ich auch die Blue mit 640 Gb nehmen. Die ist nicht nur greößer, sondern dank größeren Plattern auch noch schneller ;) Und die Paar Euro machens auch nicht, oder? :)
 
das kann ich bestätigen. die WD Blue ist echt super, sehr schnell und leise. :) Ich hab den Kauf jedenfalls bisher nicht bereut. ;)
 
Danke ihr Beiden.

@Grapholion:
Mir gehts halt auch darum, dass sie nicht zu laut ist, und so wie ich das richtig verstanden hab, werden doch in den 640er Platten mehrere Plattern verwendet. Mehr Plattern bedeutet doch höherer Energieverbrauch, höhere Lautstärke, mehr Vibrationen ...

@ICEKALT:
Was ist aber der Vorteil an einer Caviar Blue?

@moneymaker4ever:
Natürlich tuns die paar Euro nicht. ;)

@Schüffl:
Also wenn ihr alle meint, dass die WD Blue so super sein soll, dann werd ich sie wohl wählen.

Und ihr seid wirklich zufrieden mit der Platte?
 
Die Caviar Green dreht allerdings nur mit 5400rpm und nicht mit 5400-7200 rpm wie es in den Beschreibungen angegeben ist. Der Hersteller hält sich diese Option anscheinend offen um in Zukunft ein anderes Modell oder eine Caviar Green mit der Option auf den Markt zu werfen.

Dachte vorher auch die dreht mit unterschiedlichen Drehzahlen aber ich wurde eines besseren belehrt.

Folglich würde auch zur Caviar Blue greifen, da schneller.
 
Ok, vielen Dank nochmal. Ging ja ziemlich flott hier. :D
Dann wirds wohl die Western Digital Caviar Blue 640GB.

Weiß zufällig noch jemand was zu meinem Problem, dass ich oben erwähnt hab? Kann ich die Partitionen dann ohne bedenken erweitern?
 
Der Vorteil ist, dass sie nur 2 Platter hat. Also nur 2 Scheiben á 320 GB. D.h. höhere Datendichte und somit schneller. Ansonsten ist alles gleich.
Vom Stromverbrauch dürfte sich das nich viel nehmen. Wir reden hier von weniger als 10W (soweit ich weiss).

Also dient die neue Platte als Datenplatte?
Dann kopier die Daten rüber und versuch die Partitionen zu vergrößern. Zu Problemen kann es immer kommen. Ich kann dir nicht garantieren, das es diesmal nicht passiert.
 
Gut, danke. Mal sehen ob ich bereits die Woche zum Bestellen komm. Vielen Dank nochmal an Alle.
 
Um auf deine ursprüngliche Frage direkter einzugehen, die 500er Platten, die du angibst haben 2 mal 250 GB Platter, daher sind die Ratschläge der anderen sogar angebracht. 500er Platter und auch noch auf silent Niveau gibts bisher nur das Modell: Samsung F2 EcoGreen 500GB

Ist nach bisherigen Tests auch sehr leise. Die 640er WD/Samsungs mit 7200 Umdrehungen haben ne schnellere Zugriffszeit, aber wenn du das nicht brauchst auf der Datenplatte, wirst mit der F2 EcoGreen sicher besser bedient sein.
 
Naja, solang die WD 640GB nicht erheblich lauter ist, als meine bisher eingebaute Samsung 250GB, dann habe ich damit auch kein Problem. Deshalb hab ich mich ja auch an euch gewandt. Ihr seid die, die hier Ahnung haben. ;)

@Samsung F2:
Hm, ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass Western Digital ebenfalls eine mit nur einer Scheibe im Portfolio hat. *grübel*
 
Zurück
Oben