hilfe zum ersten notebook

w.g.

Newbie
zurerst einmal ein servas aus der steiermark mit der bitte um hilfe zum ersten notebookkauf für meine 13 jährige tochter (mittelschule).

da ich keine erfahrung mit notbooks habe (auch nicht vom innenleben) wende ich mich an euch.

was wird gesucht?

15,4"
preislich- 700,-- - 1000,-- für schule,internet,googeln,bischen bildbearbeitung-aber nichts
spannendes - für das habe ich einen pc mit pscs3.(fotografie ist mein hobby).

es soll ein etwas von allen sein (weiß daß gibt es nicht-wie in der fotografie-wo ich in allen pentax-foren unterwegs bin).

intel oder amd-was ist besser??
gutes display
bessere grafikkarte ?
bluetooth
wlan
eingebaute kamera
genug speicher
250gb platte reicht
guter klang der boxen
was gespielt wird-keine ahnung,:ich spiele als entspannung nur ab und zu bubble-mehr kenne ich nicht,was die jugend so spielt keine ahnung.(er soll aber hauptsächlich nicht fürs spielen verwendet werden-nur ab und zu)
guter service

beim drucker kenne ich mich aus, ein canon oder epson,da die patronen billiger sind wie bei hp oder lexmark.

bitte keinen dell,nicht daß er schlecht wäre,geht sich aber bis weihnachten nicht mehr aus und kreditkarte habe ich auch keine und möchte nur wegen eines dell-kaufes nicht unbedingt eine kreditkarte lösen.

das notebook sollte für 4-5 jahre einmal reichen.

empfohlen wurde mir von einem ps-geschäft in unserem bezirk ein acer travelmate 5530-702g16 tur rm70 2000 1x2048mb,ddr2,ati radeon 3200 shared wlan bt cam or, wobei die eingebaute kam nur 0,3 mll pixel hat. preis 769,--. turion x2rm-70 2 ghz-das geschäft hat nur acer.

danke im voraus

walter

Zuletzt bearbeitet:
www.notebooksbilliger.de

Hallo Walter und Willkommen bei FB !

Schau mal was Dir hier gefällt und wir prüfen dann.

mfg

Genau tu erstmal das was Tyr43l gesagt hat, aber fürn bisschen Surfen und "Alltagsarbeiten". Brauchst du eigtl nicht so viel Geld investieren.

Hallo, bin aus Bgld...dh gar nich mal soweit weg vo da Stmk^^
Also zunächst würde ich dir vorschlagen auf geizhals.at zu recherchieren: LINK (auch aus der Ö3-Werbung bekannt ;-))
Ich habe bereits ein paar herausgesucht
Vorschlag nr.1: LINK, LINK2; Preis: € 507,88
würde ich nur vorschlagen, wenn du ein Betriebssystem zuhause rumliegen hast, ansonsten ist der Laptop mit bester Hardware für diesen Preis ausgestattet und sollte für längere Zeit langen. Allerdings empfiehlt es sich XP zu verwenden. Wenn Vista verwendet werden soll, dann bitte RAM aufrüsten, dazu mein Vorschlag: LINK1, LINK2; Preis: € 15,13
Den Händler mylemon.at kann ich nur weiterempfehlen, er ist ja in der Stmk zuhause^^ in Feldbach. Ich habe mein ganzes System bei diesem Händler bestellt und alles ist problemlos verlaufen!
Als zweiten Vorschlag habe ich diesen hier: LINK; Preis: 541,44 bei Primusdata (Betriebssystem bereits dabei)
Nur so nebenbei, dein vorgeschlagener Laptop ist bereits viel günstiger vorhanden: LINK
Ich persönlich würde zu Intel greifen (subjektiv...). Ja und falls du noch weitere Informationen zu Notebooks haben willst, empfehle ich immer wieder gerne die Hompage www.notebookcheck.com
greetz@all&hf! misa

Zuletzt bearbeitet: (Links ausgebessert)
schon mal danke für die antworten

aber ihr glaubt nicht - mir raucht schon der kopf vor lauter googeln.

habe diverse hp,lenovo,acer angeschaut,diverse foren durchgekämmt - eben durchs mitlesen habe ich ein bißchen erfahrung sammeln können-ich möchte halt einfach ein notebook,daß sie länger hat und sie vernünftig damit arbeiten kann. 200,-- auf ab ist egal

da wäre msi ex600-5426vhp, nividia 8400mg turbo - gut oder gibts bessere variante?
lenovo sl500-c2dt5670-intel graka 4500mhd-gut oder bessere variante?
hp dv5-1130eg gut oder bessere variante?
samsung r560 auro p7350 mebugo -hat aber kein bluetooth-kann man das
nachrüsten?
chilligreen teimos t 5750
LENOVO Thinkpad SL500 NRJ77GE
LENOVO THINKPAD R61i NF5DMGE mit XP PROF. und 2x 2.0 GHz
HP Pavilion dv6855eg kein bluetooth,dafür infrarotschnittstelle

so ungefähr,beim serviceranking habe ich gesehen,daß lenovo vorne liegt. die bieten aber dafür nur ein jahr garantie an oder.

danke schon mal

walter

------------------

hi misa555

feldbach-da war ich berufschule vor ca. 40 jahren.

habe noch meinen beitrag geschrieben,wo du geantwortet hast. nein betriebssystem
habe ich keines herumliegen. werde mal deine links durchgucken und auch die hp vom feldbacher händler.

danke schon mal

walter

-------
ein bischen nach oben schupps

misa555

danke für deinen ratschlag

1 frage dazu - das notbook lenovo - gibt es mit dem betriebssystem dos 2000 lizenz ??

KÖNNTE mir bitte einer erklären,was das ist?? durch googeln auch nicht schlauer geworden-wenns geht mit einfachen worten.

und eventuell noch ein paar antworten-übriggeblieben ist

1. Lenovo IBM ThinkPad SL500, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 1024MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRJ6FGE)

2. msi ex600-5426vhp

beide um die 650,--

bitte nochmals um hilfe

danke

walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3-fachpost)
zum Thema DOS -> LINK...dh es wird ohne Betriebssystem wie WinXP bzw WinVista ausgeliefert, deswegen habe ich ja gesagt, wenn du ein Betriebsystem irgendwo herumliegen haben würdest, dann wäre das Angebot recht günstig, aber selbst wenn du dir eines dazukaufst, würde ich es noch empfehlen! Allerdings wie gesagt, solltest dir ein Vista zulegen wollen, dann unbedingt noch 2GB-RAM aufrsüten auf insgesamt 3GB-RAM...

vergleicht man die Laptops Lenovo und MSI, so ist Lenovo klar mit der besseren CPU ausgestattet, da du ohnehin den Laptop zum Arbeiten und nich zum Zoggn verwenden willst, bzw deine Tochter...dann würde ich jedenfalls viel mehr Wert auf die CPU legen. (siehe dazu folgende Links: CPU-Benches; GPU-Benches)
lt. notebookcheck ist also der T5870 auf Rang 50 und der T5450 (von msi) auf Rang 85...selbst wenn man die Ränge nicht so genau nehmen sollte, sind diese doch weit entfernt und der erstgenannte ist offensichtlich besser, wobei es dann bei der GPU wieder anders aussieht...aber wie gesagt, zum Arbeiten würde ich persönlich zu einer schlechtern GPU greifen, da dadurch ua die Akkulaufzeit weniger beeinträchtigt wird!

Sollte deine Tochter trotzdem vielleicht einmal Tomb Raider oä spielen, dann wäre dieser hier ganz gut geeignet: http://geizhals.at/a382922.html; ich würde es bei folgendem Händler kaufen: LINK, weil er sehr gute Bewertungen auf geizhals hat. Das wäre dann € 765,16 + € 9,96 Versand per NN = € 775,12

wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, dann meld dich wieder! ansonsten gl&hf! misa

hallo harald/misa 555

könntest du zu diesen noch stellung nehmen - wäre beim feldbacher händler lagernd

http://www.mylemon.at/artikel,nr,160252,LENOVO,Thinkpad_SL500_C2D_P7370_2000_15_4z.htm

http://www.mylemon.at/artikel,nr,154653,LENOVO,Thinkpad_SL500_C2D_T5670_1800_15_4Z.htm - wäre xp vorinstalliert

http://www.mylemon.at/artikel,nr,160251,LENOVO,Thinkpad_SL500_C2D_T5870_2000_15_4Z.htm

http://www.mylemon.at/artikel,nr,116680,LENOVO,Thinkpad_SL500_C2D_T5670_1800_15_4Z.htm

es kommt mir auf 1-2 hundert euro nicht an harald.

ich müßte noch diese woche bestellen um es zu weihnachten zu bekommen, ;);) betriebssysem wäre egal-da habe ich einen bekannten,der kennt sich aus damit.

l.gr. walter

hallo misa555 möchte mich bei dir auf diesem wege - nochmals bedanken für deine hilfe:schluck:

durch zufall habe ich gestern einen fotografiefreund getroffen,der bei mir die pentaxsachen kauft - der arbeitet bei dell :jumpin: -- :p:p:p - machte mir ein anbot,daß ich nicht ausschlagen konnte. juhuuu-und ich machte ihm darauf ein anbot von einem objektiv,daß er nicht ausschlagen konnte,eine hand wäscht die andere.

danke noch alle im forum wünsche allen hier und allen suchenden ein frohes weihnachten 2008 und daß jeder suchender,vor weihnachten, sein notebook findet. thread hat sich erledigt.

gr. walter

Zurück
Oben