News XPS 13 2-in-1 (7390): Dell startet Verkauf des ersten Notebooks mit Ice Lake

asm schrieb:
Eigentlich richte ich mich nach dem Prinzip mehr ist besser.. aber hier suche ich noch nach den Vorteil des UHD-Panels bei einem 13,4Zoll Display. Im Moment sagt mein Verstand, dass es das FHD-Modelle auch tut, vor Allem wegen dem deutlich besseren Verbrauch.

Die hohe Auflösung ist nur dann interessant, wenn du Windows mit 200% Skalierung betreibst. Dann hast du halt gestochen scharfe Schriften und UI. Voraussetzung dafür sind natürlich Anwendungen, die auch wirklich gut skalieren. Da tun sich bis heute vor allem ältere Applikationen, aber auch viele aktuelle, manchmal sehr schwer.

Da du allerdings mit dem "besseren" Schirm eine vierfache Auflösung bekommst, lässt sich natürlich auf diesem Bildschirm auch problemlos mit 1920x1200 arbeiten (1:4). Du hättest also auch die Option irgendwann erst auf ein hochauflösendes Bild umzusteigen. Die Nachteile sind natürlich der höhere Preis und Energieverbrauch, am Ende musst du die Entscheidung selbst treffen.

Vergiss aber UHD auf 13,4 Zoll in der 100% Skalierung, damit kann man nicht arbeiten.
 
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4K Filme schauen wäre ja immerhin eine Anwendung für dich. Falls Akku-Laufzeit keine Rolle spielt, könntest du schon das 4K-Panel nehmen.
Insgesamt halte ich 4K, bzw. >FHD@<14' auch eher für sinnlos - wegen der schlechten Skalierung vieler Programme und der Akku-Laufzeit.
 
Ich hab das 4K Panel und würde es sofort gegen das Full HD Panel tauschen beim XPS 13. nimm auf jeden Fall das Full HD Display, wenn du nicht andauernd Probleme mit der Skalierung haben willst.
 
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DELL Premium Support für 250€

Zusammengefasst:
Notebook Display knacken und Trackpad fiel nach gewisser zeit einfach aus.
Erstes mal Display und Trackpad getauscht.
Zweites mal Trackpad getauscht.
Drittes mal Mainboard getauscht.
Viertes mal WIFI-Antenne abgerissen (doofe situation aber war bereit zum Tausch des IO-Boards).
Mainboard zugesendet (falsches Teil)
Fünftes mal (Display zugesendet falsches Teil)

Nach drängen mit einem Vorgesetzten zu reden passierte nichts außer man wolle mir ein austauschgerät senden und dann könne ich das gerät zurücksenden (für die unwissenden der support hat eiskalt gelogen denn mit akzeptieren hierbei verzichte ich auf mein Rückgaberecht).

Ich habe demnach den Umtausch verweigert doch der Supportler ließ sich darauf nicht ein.
Habe ihm strikt gesagt dass er das Gerät zurücknehmen soll und ich mit einem Vorgesetzten reden will.

Da ich keine lust mehr hatte mit dem selben Supportler zu reden habe ich einen weiteren hinzugezogen.
Dieser meinte dann er lässt mich das Notebook zurücksenden und sendete mir ein neues Notebook als Tausch zu.

Dann ging die Nachricht raus dass ein Tauschgerät zugeschickt wird, wieder einen Neuen Supportler hinzugezogen dieser hat endlich reagiert und mir eine Rücknahme gewährt.
Ich informierte auch diesen dass der das Gerät bitte stornieren solle welches ich zugesendet bekommen würde.

Das Gerät kam dennoch bei mir an, habe dem UPS die Annahme verweigert.

Habe nun endlich mein Geld zurück und bin heidenfroh nicht mehr mit soviel inkompetenz zu tun haben zu müssen.

Insgesamt habe ich mit 5 Supportlern geredet erster war ein sehr kompetenter PRO Support der ausschließlich für Firmen tätig ist. Leider wollte dieser keine Privatkunden annehmen was ich verstehen kann da es nicht in seiner rechtlichen Sparte ist. Zig Stunden mit den PDF lesenden Idioten verschwendet und weiß dass es auch besser geht da ich knapp 15 minuten mit nem Pro Support brauchte um die erste Reparatur angehen zu lassen.

DELL Premium ^^ will gerne wissen was dann bei normal erst schiefgehen muss wenn Premium son scheiß baut.
 
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Ich finde den Apple Support im Vergleich besser, aber der Aufpreis für größere SSD’s ist doch nicht normal.
 
muzafferamg58 schrieb:
Ich finde den Apple Support im Vergleich besser, aber der Aufpreis für größere SSD’s ist doch nicht normal.
Gefühlt ist nach der Aktion jeder Support besser aber von Apple habe ich da auch schon einiges gehört.
Machen wir uns nichts vor Privatkunden sind zum ausschlachten da und relativ egal.
 
demoness schrieb:
Haha 4GB RAM für über 1000€ ....well done Dell :freak:
Ich muss mich selbst zitieren und korrigieren, weil es einfach zu geil ist...

Haha i3 und 4GB RAM für 1300€ ....well done Dell :freak:
 
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asm schrieb:
Ja, Win10 skaliert sowieso ins unermessliche bei der UHD-Auflösung.

Vielleicht profitieren ja diverse Anwendungen von der hohen Auflösung.

4K-Filme schauen auf der hübschen Flunder geht bei UHD dann natürlich nicht.. das wär das einzige was mir bissl weh tut.

Wart mal lieber noch den ein oder anderen Test ab. Ich bin auch an dem Teil interessiert, aber im Dell-Reddit wo ein paar das Device schon geliefert bekommen haben, klagen sie über eine mieße Akkulaufzeit. Performance sei aber top. Einfach mal reinschauen, dort gibts schon fleißig Benchmarks und Userbesrichte.

Aber kann natürlich auch noch an nicht optimierten Treibern liegen.
 
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Jordanland schrieb:
DELL Premium Support für 250€ ......

.......DELL Premium ^^ will gerne wissen was dann bei normal erst schiefgehen muss wenn Premium son scheiß baut.

Bitte WAS? ... Also da muss bei dir was schief gelaufen sein.

Ich bin schon seit 10 Jahren Kunde bei Dell und habe IMMER TOP Erfahrungen mit dem Dell Pro Support gemacht.

Wir haben ca. 200 Clients von Dell und bei keinem gab es bis jetzt auch nur ansatzweise ein Problem mit dem Support. Alle Einsätze wurden umgehend und zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst.

Selbst im privaten Umfeld habe ich niemals Probleme mit dem Support gehabt und ich durfte sogar mal einen Laptop behalten, der defekt war ( Da war das Mainboard defekt 2 Monate nach der Garantie) und mir wurde einfach aus Kulanzgründen das Nachfolge-Gerät zugeschickt. So konnte ich einfach in das "Defekte" Gerät ein neuen Board einbauen und schon hatte ich 2 Laptops.

Ich habe bedingt durch meinen Job sehr viel Kontakt zu Support Hotlines und Dell ist mit Abstand die beste. Selbst Apple ist da nicht besser.
 
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UHD hat auf dieser Größe schon seine Berechtigung, natürlich nicht für jeden. Eine Möglichkeit es sinnvoll zu nutzen wäre, die Basisauflösung auf 100% zu stellen und nur die benötigten Elemente auf 200%-300% zu skalieren, sofern die jeweilige Software das unterstützt.

Als Nutzungszweck könnte ich mir die Bild- und Videobearbeitung vorstellen. Große Bilder würden noch feiner dargestellt. Weiterhin könnte man auf dem Bildschirm 4x FHD Streams von z.B. Überwachungskameras anzeigen lassen. Auch wo man viel mit in Echtzeit laufenden Charts arbeitet (Börse), wäre ein Anwendungszweck. Erstmal viel auf den Bildschirm platzieren und dann hineinzoomen, wo es was interessantes zu sehen gibt. Darstellungen von Texten/Diagrammen können besser/feiner aufgelöst werden. Für lateinisch Zeichensätze vielleicht nicht so wichtig, dafür für z.B. asiatische. Letztendlich, wenn ein Künstler das Notebook als Zeichenbrett verwendet, kann man damit noch feinere Linien und Zeichnungen machen. Nicht vergessen sollte man auch, dass die meisten FHD Laptops keine externe UHD Ausgabe haben. Wenn man also mit einen externen UHD Bildschirm arbeiten will, muss man da schon vorher schauen, ob das Gerät das auch ausgeben kann.

Ich finde das Gerät nicht schlecht, vor allem wegen 16:10. Mir fehlt nur ein USB-A Port, ansonsten ist alles drin. Ich würde mir sogar die 32GB RAM Version holen, aber der Preis von 2700 ist einfach happig. Weis jemand, ob Dell irgendwelche Einführungsrabatte oder Cashback auf seine Notebooks gibt?
 
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Jordanland schrieb:
DELL Premium Support für 250€
(...)
DELL Premium ^^ will gerne wissen was dann bei normal erst schiefgehen muss wenn Premium son scheiß baut.
Den Dell Premium Support würde ich nicht empfehlen wenn es für Business oder um höhere Ansprüche geht.
Der "richtige" Support bei Dell heißt Dell Pro Support oder Pro Support Plus, was anderes kann ich da nicht empfehlen, aber unter der Anmerkung das ich bei der Sache nicht neutral sein kann.
 
Naesh schrieb:
Bitte WAS? ... Also da muss bei dir was schief gelaufen sein.

Ich bin schon seit 10 Jahren Kunde bei Dell und habe IMMER TOP Erfahrungen mit dem Dell Pro Support gemacht.

Wir haben ca. 200 Clients von Dell und bei keinem gab es bis jetzt auch nur ansatzweise ein Problem mit dem Support. Alle Einsätze wurden umgehend und zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst.

Selbst im privaten Umfeld habe ich niemals Probleme mit dem Support gehabt und ich durfte sogar mal einen Laptop behalten, der defekt war ( Da war das Mainboard defekt 2 Monate nach der Garantie) und mir wurde einfach aus Kulanzgründen das Nachfolge-Gerät zugeschickt. So konnte ich einfach in das "Defekte" Gerät ein neuen Board einbauen und schon hatte ich 2 Laptops.

Ich habe bedingt durch meinen Job sehr viel Kontakt zu Support Hotlines und Dell ist mit Abstand die beste. Selbst Apple ist da nicht besser.

Nun dass da was schief gelaufen ist erkennt ja jeder, aber dass da etwas schiefläuft bei 4 von 5 Mitarbeitern akzeptiere ich nicht.

Zudem mit mir kein Vorgesetzter geredet hat sich entschuldigt oder was auch immer.
Die lassen das halt die Outgesourceten Mitarbeiter machen ,die das so halbherzig runterrattern wie ihre PDF um den Fehler zu prüfen. Das hätte meine Mutter sogar machen können und das meine ich Ernst.

Der Teufel steckt im Detail. Du redest vom Pro Support der für Privatanwender nicht vorgesehen ist.
Ich rede vom Premium Support. Für mich ist das buch besiegelt, in der Premiumabteilung arbeiten keine Fachkräfte.

@Draco Nobilis:
Stimme ich komplett zu und ich gehe auch soweit dass ich direkt sage dass dort überwiegend Personal arbeitet was vermutlich nur PDFs lesen kann und ne Windows Anwendung nutzen kann mehr aber auch nicht.
Weißt du denn wo man Pro Support als Privatmensch bekommt ? Weil ohne den Pro Support will ich Dell nicht die können ihren wischiwaschi Support behalten dafür zahl ich keinen cent mehr.

In der Zeit die die anderen Leute mit ihrem Vokabular irgendwelche Sätze zusammengenuschelt haben hat der Pro Supportler gewiss 10 Aufträge abfertigen können. Weiß ja nicht ob man an denen so viel spart aber für mich geht die rechnung nicht auf.
 
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