asm schrieb:Eigentlich richte ich mich nach dem Prinzip mehr ist besser.. aber hier suche ich noch nach den Vorteil des UHD-Panels bei einem 13,4Zoll Display. Im Moment sagt mein Verstand, dass es das FHD-Modelle auch tut, vor Allem wegen dem deutlich besseren Verbrauch.
Die hohe Auflösung ist nur dann interessant, wenn du Windows mit 200% Skalierung betreibst. Dann hast du halt gestochen scharfe Schriften und UI. Voraussetzung dafür sind natürlich Anwendungen, die auch wirklich gut skalieren. Da tun sich bis heute vor allem ältere Applikationen, aber auch viele aktuelle, manchmal sehr schwer.
Da du allerdings mit dem "besseren" Schirm eine vierfache Auflösung bekommst, lässt sich natürlich auf diesem Bildschirm auch problemlos mit 1920x1200 arbeiten (1:4). Du hättest also auch die Option irgendwann erst auf ein hochauflösendes Bild umzusteigen. Die Nachteile sind natürlich der höhere Preis und Energieverbrauch, am Ende musst du die Entscheidung selbst treffen.
Vergiss aber UHD auf 13,4 Zoll in der 100% Skalierung, damit kann man nicht arbeiten.
Zuletzt bearbeitet: