News XPS 13 2-in-1 (7390): Dell startet Verkauf des ersten Notebooks mit Ice Lake

Sunjy Kamikaze schrieb:
Kennst du da evlt ne alternative?
Surface Book 2. Das kann das. Ist aber nicht gerade günstig.
 
Infi88 schrieb:
Du wirfst da wohl einiges durcheinander, die ziehen weder das dreifache an Strom noch hat sich die TDP Definition seitens Intel in den letzten 10 Jahren geändert.

Warum das ? So groß ist der Druck im Laptop Segment eigentlich nicht. Image Schaden wäre viel zu stark. Speziell bei Dell würde ich sowiso nicht auf AMD "warten".

Singlethreadperformance ist aber kaum gestiegen, nur die iGPU ist stark verbessert und hier und da einige Verbesserungen.
Bisher war allerdings immer noch von Weihnachten die Rede das jetzt schon welche verfügbar sind ist schon verwunderlich, allerdings machen die RAM Optionen bzw. Konfiguration nicht wirklich Sinn, das sollte Dell noch ausbessern.
Klassikfan schrieb:
Nein. Im Artikel ist eindeutig davon die Rede, daß die Vorgänger der 5W-Klasse angehörten, während es jetzt 15 Watt sind.

Darum ja meine Frage nach der Vergleichbarkeit der Leistungen dieser Prozessoren!
Ist ja richtig waren Amber Lake Y-Series im Vorgänger.
Ich dachte das ist ein rhetorische Frage weil keiner ernsthaft meint man hätte wenn man von 5 auf 15 Watt geht die 3fache Leistung, das hat eigentlich keine Logik. Wie viel schneller der Nachfolger hier ist wird man dann sehen, iGPU wird deutlich zuwachs haben, mein Ding mit iGPU zu gamen ist es nicht. One Finger Death Punch 2 wird wohl laufen :o

rg88 schrieb:
@Kraeuterbutter Das war früher mal so, dass das wirklich realistisch war. Bis Intel dann der Verbrauch explodiert ist und nur noch Phantasiewerte angegeben hat und die TDP absurd gemacht hat. AMD hat damals dafür die ACP eingeführt, um einen vergleichbaren Phantasiewert einzuführen. Echt miese Aktion damals, aber seitdem ist der reale Verbrauch und die TDP nicht mehr verbunden.
Eigentlich nicht, angegeben ist immer maximale Auslastung Baseclock TDP in Watt bei Intel, seit Ewigkeiten. Mit Turbos pro Kern, C-States und Dynamic Power Features etc. und je nach Hitzeabfuhr schwankt halt die Leistung und damit maximaler Verbrauch sehr stark, liegt aber eher an der Natur der Sache, weil der Verbrauch insgesamt bei beiden Herstellern gesunken ist. TDP dient nur dazu abzuschätzen was es abzuführen gilt, bevor der Throttle einsetzt. Apple ignoriert nahezu jede TDP, der Thermal Monitor ist dort das Lieblingsfeature :smokin:
 
Infi88 schrieb:
liegt aber eher an der Natur der Sache,
Nein, das war bereits BEVOR so Späßchen wie Turbo und so eingesetzt wurden, dass Intel die TDP von dem einen Modell zum nächsten zu Phantasiewerten umgewandelt hat.
Solltest dich eigentlich dran erinnern, wir sind ja gleich alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Sunjy Kamikaze schrieb:
Meine Frau braucht ein Notebook und ein zeichentablet wo man direkt aufs Display zeichenn kann..
Yoga Book C930?
Tablet, eReader, Notebook und Grafiktablett vereint.
Die Tastatur ist für Vielschreiber nix.

Spontan fällt mir noch ein Thinkpad x240t ein, leider schon etwas älter.
Ansonsten gefühlt hunderte Detachables.
 
Lächerliche Ausstattungen zu Wucherpreisen. Kennt man von Dell.
Und bloß nichts mit AMD CPUs anbieten.

Um diesen Saftladen macht man möglixhst einen großen Bogen.

4GB RAM mögen in ner 250€ Billigkiste noch gangbar sein. Aber nicht bei 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Kodak, Chismon und 3 andere
Es ist normal dass die Speicherpreise bei OEMs nur verzögert den Marktpreisen folgen. Wirklich interessant wird es, ob die höhere IPC den niedrigeren Turboboost kompensieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Multivac schrieb:
Wirklich interessant wird es, ob die höhere IPC den niedrigeren Turboboost kompensieren kann.
Ob die Ice Lake eine höhere IPC haben, wird sich erst noch zeigen müssen. Im Grunde ist das nämlich immer noch dieselbe Architektur wie die, die Intel seit Skylake immer wieder neu aufwärmt! Versprochen wird ein Plus von 18%, aber es könnten auch nur 5% sein.

Das ist ja das aktuelle Problem von Intel: Eine grundlegend neue Architektur haben sie (noch) nicht. und die Vorteile der neuen Fertigung (also in der Regel höherer Takt bei niedrigerem Verbrauch) kommen bei ihrem 10nm-Prozeß einfach nicht in die Gänge. Sparsam sind sie wohl, aber sie kriegen sie einfach nicht auf Takt. Und mehr als 4 Kerne gehen wohl auch noch nicht. Drum gibt es ja nach dem ersten 10nm-Prozessor (Cannon Lake) mit gerade mal 2 Kernen und deaktivierter GPU jetzt erst mal nur Notebook-4-Kerner, und der Desktop wird auf 2020 oder später verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Klassikfan schrieb:
Ob die Ice Lake eine höhere IPC haben, wird sich erst noch zeigen müssen. Im Grunde ist das nämlich immer noch dieselbe Architektur wie die, die Intel seit Skylake immer wieder neu aufwärmt! Versprochen wird ein Plus von 18%, aber es könnten auch nur 5% sein.
Klar ist das noch Core, ähnlich also auch zu den Kernen vor Skylake. Die größten Veränderungen dürften die Buffer erfahren haben und das hinzufügen von AVX512F.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/...nny_cove#Key_changes_from_Palm_Cove.2FSkylake

IPC ist keine Konstante, sondern immer anhängig vom Programm, bzw. der Optimierung der Compiler. Insofern können die 18% schon zutreffen. AFAIK hat das aber noch keiner nachtesten können, weil nur der Austellungslaptop zur Verfügung stand.
Ergänzung ()

Btw. Gab gestern früh ein Interview mit Lisa Su: https://www.thestreet.com/technology/amd-ceo-lisa-su-new-server-cpus-google-future-plans-15051622
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und v_ossi
Bin mal gespannt auf die Tests des neuen XPS 13 7390 2-in-1, vor allem im Hinblick auf Leistung, Verbrauch und Kühlsystem/Throttling. Ich selber besitze ein XPS 13 9350 Bj. 2016 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Beim 7390 erscheint mir die Auflösung von 3.840 × 2.400 inklusive HDR400 Overkill zu sein, auch trotz des minimal größeren Bildschirms. Da würde ich eher auf HD und eine längere Laufzeit setzen, aber das hängt natürlich nicht zuletzt von den Einsatzgebieten ab (Multimedia, Business, Textverarbeitung etc.). Vier Kerne und acht Threads sind aber nett auf so einem Ultrabook, hätte ich auch gerne. Die Tastatur dürfte aufgrund der flachen Bauweise nicht so überragend sein. Warten wir mal die Testreihen ab...
 
Ich habe ein 9360 mit Iris 640 und ich bin mal gespannt ob da endlich mal ein Upgrade ist :D.

Die HD 630 der 8000er Reihe war ja leider langsamer als die Iris 640 aus meinem 7000er Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Klassikfan schrieb:
Ob die Ice Lake eine höhere IPC haben, wird sich erst noch zeigen müssen. Im Grunde ist das nämlich immer noch dieselbe Architektur wie die, die Intel seit Skylake immer wieder neu aufwärmt! Versprochen wird ein Plus von 18%, aber es könnten auch nur 5% sein.

Gab doch schon ein Preview von Anandtech, wo die 18% ziemlich gut hinkommen.
 
Was mich neben dem Preis und der CPU am meisten stört, ist die verlötete SSD. Mal ehrlich, eine 1TB SSD kostet im Laden 120 Euro, hier wird ein Aufpreis von knapp 600 Euro verlangt und man hat nicht die Möglichkeit zu upgraden. Schade Dell, aber nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Was mich neben dem Preis und der CPU am meisten stört, ist die verlötet SSD. Mal ehrlich, eine 1TB SSD kostet im Laden 120 Euro, hier wird ein Aufpreis von knapp 600 Euro verlangt und man hat nicht die Möglichkeit zu upgraden. Schade Dell, aber nein!


Ist halt einfach das Topmodell beim Launch. Die ungeduldigen melken. Vermutlich wird man später die günstigeren Modelle auch Upraden können.

Bei einem 256GB Modell kostet der Upgrade auf 512GB nur 50$, was ich ganz okay finde.
 
Nozuka schrieb:
Vermutlich wird man später die günstigeren Modelle auch Upraden können.
Wie gesagt, die SSD ist "On Board", also verlötet ;) Mit austauschen / upgraden ist da nicht viel.
 
Auf den Test bin ich jetzt schon gespannt.

4GB RAM sind allerdings nicht ok mMn - schon gar nicht für den Preis.
 
immortuos schrieb:
Das hat mit Ultrabooks auch nichts zu tun
Es ging mir auch nicht um Ultrabooks sondern um 8GB RAM zum günstigen Preis, vor 8 Jahren!
 
Zurück
Oben