Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Hilfeberatung] Gigabyte B450 s2h mit Ryzen 5 3600
Hallo,
Mein Mainboard Gigabyte B450 s2h ist neu. Mir wurde gesagt, dass ich nicht den Ryzen 5 3600 einbauen kann, ohne den Bios auf den neusten stand zu updaten. Meine Frage wäre, kann mir einer Tipps geben was ich tun könnte damit ich den Ryzen 5 verwenden kann ?
Da das Mainboard keine BIOS-Flashback Funktion hat, bleibt nur das Update mit einer unterstützten CPU durchzuführen. Sonst müsste das Mainboard bereits mit der aktuelle BIOS-Version ausgeliefert werden.
1.) Du fragst VOR dem Kauf in deinem Freundeskreis, ob jemand einen Ryzen der 1000er oder 2000er Reihe hat, und ob die Person bereit ist, diesen dann in den Rechner einzubauen, damit ihr ein notwendiges Bios Update machen könnt.
2.) Du erkundigst dich auch wieder VOR dem Kauf, ob der Händler, schätze wird ein Onliner sein, ein Bios Update für dich machen kann und was es kostet.
3.) Du nimmst ein Board, was potentiell für die 3000er Ryzen passen soll oder / und eine Bios Flashback Option bietet. Mir fällt da das MSI Tomahawk Max ein. Ist inzwischen auch wieder besser verfügbar.
Na ja, ein wenig unklar ist deine Formulierung ja schon irgendwie.
Du hast jetzt das Gigabyte B450M S2H. Aber hast du den AMD Ryzen 5 3600 aktuell auch schon, oder ist das nur eine Überlegung für eine mögliche Aufrüstung?
Hast du beides aktuell vor dir liegen, als Komponenten für einen neuen Rechner und die CPU wird nun nicht erkannt vom Mainboard?
Oder hast du das Mainboard zusammen mit einer anderen CPU in Verwendung und planst die Aufrüstung auf diese CPU?
Im ersten Fall gilt was ich in Beitrag #4 geschrieben hatte.
Im zweiten Fall, spielst du einfach das aktuellste BIOS auf und gut ist... (Auch hier gilt: Wenn BIOS älter als F32, erst F32 einspielen und erst danach F50.)