Hilfestellung mit GParted

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo liebe CB Gemeinde,

mir wird langsam meine Systempartition zu klein und ich möchte diese vergrößern, ich habe die Festplatte in drei Partitionen aufgeteilt.

Muss ich da zuerst eine Partition verkleiner um C: zu vergrößern und muss die zu verkleinernde Partition leer sein?

Ich hab da kein Plan von.

Danke im Voraus.

Wenns dir irgendwie möglich ist, mach ein Backup der 3 Partitionen, mach dann alles mit GParted so wie du's haben willst, und spiel danach das Backup wieder auf.
Ich weiß nicht ob es mit GParted geht, aber manche Partitionierungs-Tools erlauben das verschieben von Partitionen, ohne die Daten zu löschen. Wie genau du verschieben musst, hängt natürlich davon ab wie partitioniert ist. Da du aber beim Hin- und Herschieben mit Programmen wie GParted in jedem Fall vorher ein Backup machen solltest, kannst du's auch gleich so machen wie oben beschrieben.

Ja das geht alles mit GParted. Mach die anderen aber nicht zu klein! Hab mir so schon C zerschossen.
Was du tun musst:
Partition 2 auf dem Datenträger (wahrscheinlich D) verkleinern.
Partition 2 nach rechts verschieben (so, das leerer Platz hinter Partition 1 ist)
Partition 1 vergrößern.

Ich habe heute mal versucht meine Patition zu änder, ich habe Partition 2 verkleinert nur leider kann ich den nicht zugeteilten Platz zu C: hinzufügen. Der nicht zugeteilte Platz ist grau unterlegt.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eine Partition verschieben, ich kann die nur verkleiner, aber das mit dem verschieben raffe ich nicht. Ich habe ja nur eine Liste von oben nach unten. Und Partition 2 liegt neben C, wenn ich die 2 verkleinere habe ich zwar nicht zugeteilten Speicheplatz nur kann ich C nicht vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine Partition neben C: verkleinern. Dann hast Du "nicht zugeordneten Speicherplatz". Diese weist Du jetzt C: zu. *Anleitung*
Denk an ein Back-up der Daten!

Ich glaube das liegt an meiner zweiten Festplatte, da die zwischen C und dem nicht zugeteilten Speicherplatz liegt.

Nein. Wenn dann an der Partition, nicht der Festplatte. Und ja, das ist genau das, was wir zu beschreiben versuchen. Wenn du nun unter Resize/Move in GParted mit Drag and Drop die zweite Partition nach rechts verschiebst, dann ist der freie Speicher hinter C.

Was ich nicht kapiere ist das mit dem nach rechts verschieben, ich hab doch nur eine Tabelle und oben die 3 Partitionen von der Festplatte, oben kann ich aber nichts verschieben per Drag and Drop

Ok nochmal,
du gehst in das Move/Resize Menü.

gparted.jpg

Dort nimmst du das Feld following free Space, merkst dir die Zahl und setzt es auf Null.
Dann nimmst du das Feld Free Preceding Space und setzt die vorher gemerkte Zahl dort ein.
Ganz easy ^^

So,

jetzt habe ich die Patition so verschoben wie Du es beschrieben hast, dann war der nicht zugeteilte Speicher neben C:. Dann habe ich versucht C: zu vergrößern, nur das ging dann nicht, ich konnte C: nur verkleinern.

Edit
Bitte lasst mich jetzt nicht kurz vor dem Ziel im Regen stehen.
Was muss ich machen das ich den nicht zugeteilten speicher zu C: packen kann?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Screenshot oben siehst du es.
Es muss genau so gehen!
Du musst den "Free Space Following" zu dem "Feld New Size in MB" addieren.
Bzw. einfach per Mauszeiger den Rahmen größer ziehen.
Wenn das nicht einfach so geht stimmt was nicht ; ;

So, ich habe das heute mit Partition Wizard 4 gemacht und das hat wunderbar geklappt.

Trotzdem vielen Dank Merle für die Mühe die Du dir mit mir gemacht hast.

Hallo,
ich wollte mit Gparted Live-CD 0.4.5-2 meine 620 GB Festplatte partionieren. Beim Start von Gparted unter

1. GParted Live (Default Setting)
2. Don´t touch keymap
3. 10 für die Sprache
4. 0 für die folgende Abfrage

Kommt die Anzeige von meinem Bildschirm (Fujitsu CTM5010)

VGA modus not supported

Meine Graka ist eine ATI Radeon 4870

Was kann ich tun?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Hallo ihr PC-Kenner
Hat da jemand zu meinem oben genannten Problem eine Lösung?
Wäre echt super, wenn das auch noch gelöst würde, nachdem mein anderes Problem sich gerade hoffentlich auch erledigt hat:p

Zurück
Oben