News Hinweis in API: Windows 10 19H1 erhält WPA3-Unterstützung

@cbtestarossa,
stimmt, damit hast du vollkommen Recht. Aber auch die Chiphersteller für die Netzstandards sind dahingehend gefagt. Aber ich glaube das geht nun etwas an der News selbst vorbei.

@estros,
er meint hier nicht, dass Windows Lücken hat, sondern GSM, UMTS und LTE selbst anfällig hackbar sein sollen bzw. deren Protokolle. Windows ist in seinem Post diesbezüglich aber nicht gemeint, da die News hier Windows mit WPA3-Unterstützung beschreibt.;)

Zuletzt bearbeitet:
WPA3 kommt...schön, allerdings auch längst überfällig wie ich finde. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Solange Sicherheitslücken bei WPA2 geschlossen werden, muss man kein WPA3 haben. Außerdem kann man bei WPA3 weiterhin das Passwort erraten. Wer einfache Passwörter benutzt, oder die vorgegebenen Standardpasswörter, dem hilft auch kein WPA3.

Heißt das, man muss nicht auf Traiberupdates warten oder benötigt es beides, OS+Traiberupdate (+ Update an der Gegenseite versteht sich)?

Gibt's das auch für Windows 7 oder 8.x ?
Es handelt sich ja bei WPA3 in gewisser Weise auch um ein Sicherheits-Update.

Bin wirklich gespannt ob sich WPA3 überhaupt durchsetzen kann.
Mag ja sein, dass Windows das supported, der ein oder andere Router bekommt sicher auch Updates.

Aber was macht man mit dem anderen Dutzend Geräten, die kein Update bekommen?
Ich kann ja nur dann updaten wenn alle Geräte WPA3 können.
Ich mein so banale Sachen wie die WLAN-Steckdose, der Media-Player aus dem Supermarkt, der Fernseher von 2014 oder andere "smarte" Geräte die ja vermutlich in großer Anzahl kein Update bekommen werden.
Die wird ja vermutlich keiner aussortieren um sein WLAN sicherer zu machen.
Oder gibts bei WPA3 nen Fallback-Modus?
Die Problematik gabs in der Form bei der Einführung von WPA2 ja noch nicht, da hingen im Grunde ja fast nur Windows-PCs im Home-WLAN.

Blutschlumpf schrieb:
Aber was macht man mit dem anderen Dutzend Geräten, die kein Update bekommen?
Ist doch egal - z.B. Smartphones werden eh alle 2 Jahre neugekauft und dann spätestens in 2 Jahren auch alle WPA3 unterstützen.
Andere Geräte, welche bei den wenigsten in größerer Zahl auftreten, laufen derweil halt noch über WPA2 - irgendwann werden die auch ersetzt, sei es, wenn die geplante Obsoleszenz zuschlägt ;)
Blutschlumpf schrieb:
Die wird ja vermutlich keiner aussortieren um sein WLAN sicherer zu machen.
Oder gibts bei WPA3 nen Fallback-Modus?
Natürlich ist WPA3 abwärtskompatibel.

Warum ist das natürlich?
Ich kann ein WPA-Gerät nicht in nem WPA2-Netz benutzen, ich konnte ein WEP-Gerät auch nicht in einem WPA-Netz benutzen.

Blutschlumpf schrieb:
Ich kann ein WPA-Gerät nicht in nem WPA2-Netz benutzen, ich konnte ein WEP-Gerät auch nicht in einem WPA-Netz benutzen.
laut Wikipedia, soll es aber prinzipiell möglich sein: WPA in WPA2 Netz

Natürlich habe ich eher deswegen geschrieben, weil bei den meisten News, die ich gelesen habe, betont wurde, dass WPA3 abwärtskompatibel ist.

Ich lese da ein "in der Praxis funktioniert es nicht" draus ;)
"WPA2 und WPA können meistens nur getrennt eingesetzt werden. Einige Access Points unterstützen jedoch die gleichzeitige Nutzung beider Verschlüsselungen innerhalb eines Netzwerks. ..."
https://de.wikipedia.org/wiki/WPA2#Kompatibilität

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Blutschlumpf schrieb:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? WEP und WPA sind unterschiedliche Strümpfe. Entweder du konfigurierst ein WLAN auf WEP oder WPA. Und wenn du es auf WPA konfigurierst, kannst du bei guten Geräten konfigurieren, ob du WPA1 oder WPA2 oder beides unterstützt. In letzterem Fall kannst du logischerweise ein WPA1 Gerät an einer SSID mit WPA inkl. WPA2 betreiben. Und in Zukunft wirst du WPA3 als zusätzliche Option für WPA haben, wenn deine AP-Hardware und Firmware das unterstützt.

Zurück
Oben