News Hinweise auf Quad-Core-SoCs in iOS 5.1

HashFreak schrieb:
ist nicht korrekt, denn die Auflösung wird verdoppelt, die Pixelzahl vervierfacht.

erst denken dann Posten!
die Auflösung wird in Megapixeln gemessen.
Auflösung alt: ~0,75MP
Auflösung neu: 3MP
ergo: Die Auflösung wurde vervierfacht!

Reicht es nicht wenn MARIUS das immer felsenfest behauptet?

Wie dreht denn hier jeder am Rad?
Hat einer von euch ein iPad in der Hand gehalten?
Die Akkulaufzeit ist gewaltig! Und das SoC verbraucht sicherlich weniger als das Display.

HashFreak schrieb:
Als Korrekturhinweis zur News: - ist nicht korrekt, denn die Auflösung wird verdoppelt, die Pixelzahl vervierfacht.
Ist nicht korrekt.

dpi/ppi = eindimensional, Anzahl der Punkte bzw. Pixel auf einer Strecke
Auflösung = zweidimensional (Anzahl der Punkte bzw. Pixel auf einer Fläche also Spalten mal Zeilen)

Darum wird die Auflösung in MP oder in "Spaltenzahl*Zeilenzahl" (z.B. 1024*768), aber nicht als dpi/ppi; und auch "720p" oder "1080p" sind keine Auflösung, sondern lediglich die Anzahl der Zeilen.

Wenn sich sowohl die Zeilen als auch die Anzahl der Zeilen verdoppelt, hat sich die Auflösung vervierfacht. 2 x 2 = 4.

Bashing-Bob schrieb:
Sollen die ruhig mal Quad-Core Akkus verbauen, bin ja mal gespannt wann das erste Tablet mit integriertem Lüfter kommt.
Ist das Akku Problem mit dem 4s iphone jetzt behoben?

Nein, das Problem mit dem Akku wurde nicht behoben. Mich würde viel mehr interessieren, wann endlich iOs 5.1 kommt. Wäre echt toll wenn ich den Akku vom 4s nicht täglich strapazieren könnte.
Ich weiß, der Akku kann zwei Tage durchhalten, weil er einmal doch tatsächlich zwei Tage durchgehalten hat, obwohl ich an der nutzung nichts geändert habe. Warum auch immer!

Es wird langsam interessant mit den Quad Cores, und dann noch evtl. ein Tablet-Ableger des Final Cut, nicht schlecht. Bald lässt sich allenfalls angenehm drauf cutten, aber nur wenn auch gehörig am Speicher geschraubt wird. Doch einen Stylus als Zusatzgimmick würde ich mir dann schon wünschen..
Bin gespannt wann die Tablets endlich mal was 'Anständliges' als blosse Spielereien präsentieren.

roborache schrieb:
Habe ich mir auch gedacht, wird sicher einen Energiesparmodus haben.

Dass es mit guter Laufzeit geht zeigt doch bereits das Transformer Prime. Allerdings hat man dort auch eine Companion CPU.

Nunja - alles andere hätte mich im iPad 3 überrascht. Aber die Zeit vergeht schon schnell...irgendwie kommt mir die Präsentation des iPad 2 noch so jung vor.

Vieleicht sollte man mal in Zukunft überlegen ob nicht zwei unterschiedliche Hardwareversionen besser sind.

Eine mit einfacher Rechenleistung und längerer Akkuleistung für User die einfach nur damit Surfen und einfache Arbeiten machen wollen
und eine mit mehr CPU und GPU Bums für (junge) Leute die damit auch viel spielen wollen.

Solange die Akkulaufzeiten bei Smartphones so bescheiden sind, verzichte ich lieber auf Gaming-Power als auf einen längere Akkulaufzeit.

Mir genügt der Singlecore im iP4 dicke. Läuft souverän flüssig bei Bedienung, Mailen, Browsen und Social Media sowie Navigation und Musikhören als auch bei allen Tools (News, eBay, Geizhals, Tankstellensuche, Fotoapps, usw). Wüsste nicht was ich machen wollen sollte um Dual oder Quad Core zu benötigen.

Bashing-Bob schrieb:
Vieleicht sollte man mal in Zukunft überlegen ob nicht zwei unterschiedliche Hardwareversionen besser sind.

Eine mit einfacher Rechenleistung und längerer Akkuleistung für User die einfach nur damit Surfen und einfache Arbeiten machen wollen
und eine mit mehr CPU und GPU Bums für (junge) Leute die damit auch viel spielen wollen.

Solange die Akkulaufzeiten bei Smartphones so bescheiden sind, verzichte ich lieber auf Gaming-Power als auf einen längere Akkulaufzeit.

Genau deshalb werden ja nun von allen Seiten SoCs mit Companion Cores entwickelt. Cores komplett deaktivieren, wenn nur mails gecheckt werden - sobald aber mehr Leistung benötigt wird, kann diese sofort abgerufen werden. So hat man hohe Leistung und hohe Effizienz in einem.

--> http://www.anandtech.com/show/5072/nvidias-tegra-3-launched-architecture-revealed

dass Ipad hat sich mittlerweilen in der Musikszene teils auch Videoscene einen guten Namen gemacht. Hersteller wie Korg, Moog bieten mittlerweilen entsprechende Apps an. Damit man mehrere Synthies gleichzeitig laufen lassen kann, wäre besseres Multitasking auch noch Pflicht. Deswegen sollte man auch den Hinweis zu FinalCutPro nicht übersehen. Dies mag den meisten zwar nicht interessieren, für Apple, ist das aber ein absoluter Multiplikator.

_bucho_ schrieb:
Mir genügt der Singlecore im iP4 dicke. Läuft souverän flüssig bei Bedienung, Mailen, Browsen und Social Media sowie Navigation und Musikhören als auch bei allen Tools (News, eBay, Geizhals, Tankstellensuche, Fotoapps, usw). Wüsste nicht was ich machen wollen sollte um Dual oder Quad Core zu benötigen.

Schonmal ein iPhone 4S genutzt? Du merkst die Mehr-Power einfach bei ALLEM was du damit machst. Das gesamte iOS läuft einfach nochmal flüssiger und runder, jede App startet schneller, Multitasking ist viel angenehmer etc etc.
Klar ist der A4 nicht schlecht, aber der A5 ist einfach besser und so wird es auch wieder beim A6 sein.
Natürlich muss man nicht jede Prozessorgeneration mitnehmen, aber der gefühlte Sprung vom A4 zum A6 wird gewaltig sein, mich persönlich beeindruckt schon der Unterschied A4 zu A5 ;)

Retina -> QuadSoC ->Stärkeren Akku->Thunderbolt(?) Kann mir sonst gut vorstellen das man schneller Saft verbraucht als reinbekommt, grad bei FinalCutPro :freaky:

@ Matzi

2 Apps gleichzeitig ist kein Problem, gerade mit den neuen Gesten ist das wechseln zwischen den Apps kein Problem mehr, aber 2 Apps gleichzeitig auf einem Display halte ich dieser größe eh nicht Sinnvoll! ^^

öhm mal ne ganz dumme Frage

hab ich irgendwas verpasst ?

seit wann kriegt man den so "leicht" mal eben ne Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln hin ? und dann noch auf so nem kleinem Display ?

Ich dachte FUlll HD Auflösung ( 1980x1080 ) ist so was es heute gibt

klar gibbet immer wieder paar Prototypen Tvs mit ka 4000x irgendwas
aber die sind dann auch 60 Zoll groß oder so

oder bin ich einfach nur voll neben der Bahn und lass mich von den 2.048 irritieren ??

4 fache auflösung , das ist schon eine hausnummer , ich hoffe die Leistung bleibt nicht auf der Strecke , aber mit 4 Kernen sollte es nicht der fall sein ... dann bleibt nur noch abzuwarten ob die Akkulaufzeit nicht dadrunter leiden muss.

Bin echt auf das Display vom iPad 3 gespannt!
Gibt es eigentlich schon Infos/Gerüchte welche Displayauflösung das neue iPhone haben soll?

@ trane87

Warum nicht?
Klar ist es sinnlos 2 Rennspiele gleichzeitig anzeigen zulassen. Aber Safari wäre dann etwas größer als auf dem iPhone, genau so wie eine Office App. Nur kann man direkt Informationen aus Safari raus lesen.

SILen(e schrieb:
Der aktuelle SoC ist zwar sehr leistungsstark, für die vierfache Pixelanzahl aber dann wohl doch ein wenig schwach auf der Brust.
Naja mir erschießt sich nicht ganz warum man wegen der höheren Auflösung eine so deutlich höhere CPU-Leistung bräuchte.
Da ist wohl eher die GPU gefragt.

Ich frage mich wie Apple den Kunden dann später beibringen will, dass ein Dualcore ausreicht, wenn sie jetzt Quadcores bringen.
Denn mit dem Cortey A15 werdens wohl erstmal nur Dualcores werden.

Zurück
Oben