News Qualcomm liefert Quad-Core-SoCs ab Dezember aus

Bei der rasanten Entwicklung bleibt die Softwareoptimierung leider oftmals auf der Strecke. Finde ich persönlich sehr schade. Schaut man sich z.B. die Konsolen an, dann erstaunt mich das immer wieder wie viel sie aus dieser "alten" Hardware raus holen. Auch Apple macht hier einen guten Job (die negativen Aspekte mal außen vor). Sicherlich ist es schwer für so ein breites Spektrum Software zu optimieren. Allerdings sollte doch wohl mehr drin sein als jetzt. Hatte selber ein Asus Transformer und fand es trotz Root und Custom Rom einfach ein wenig zu Träge.

Mit so einem Chip werden sich Tablets wohl endlich von Smartphones absetzen können (bisher geht das nur bei Display/Auflösung und Batterie/Laufzeit). Denn so ein High-End Quad-Core wird es in der 1. Generation noch schwierig in einem Smartphonegehäuse haben. In der 2. und 3. Generation werden sie aber auch ihren Weg in Smartphones finden. Und in 5 Jahren hat man keinen dicken PC mehr stehen (außer man möchte Spielen oder andere stark belastende Aufgaben ausführen), sondern nur noch ein Smartphone-Dock, was für Office, Internet und Filme gucken komplett reicht.

Das ist beileibe nicht so. Bisher haben wir aktuell ARM 9 Doppelkerner in 45NM hergestellt.
Diese benötigen maximal 2W TDP.

Ab 2012 werden wir ARM 15 4 Kerner auch in Handys bekommen, in 28NM hergestellt und auch die
werden max 2W TDP ziehen. Die Einsparungen kommen vom effizienteren Design, von ausgefeilteren
Stromsparmechanismen und nicht zuletzt vom Fertigungsverfahren. 28NM ist mehr als nur ein Fullshrink zu 45NM.

Was auch den Vorteil mit sich bringt, dass die ARM 15 "Doppelkerner" wie z.B. der von TI, welcher ebenso endeJahr erscheinen soll, einiges sparsamer ist und dabei deutlich leistungsfähiger als einer jetziger ARM 9. Das Ganze gibts noch mit deutlich mehr Takt als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören :) frei mich schon drauf.
aber momentan reicht mir die Leistung meines LG O3D noch mehr als aus und wenn mehr benötigt wird übertakte ich erstmal.

Völlig in Ordnung, solange die Akkulaufzeit so um die 2 Tage beträgt. Ich glaube nämlich kaum, dass es sich groß lohnt noch am CPU zu sparen, denn am Handy ziehen noch jede Menge andere Komponenten Saft, allen voran vermutlich das Display. Mit täte trotzdem ein möglichst sparsamer Dualcore@1GHz langen.

Wirklich unheimlich wie schnell sich das ganze entwickelt.

Voll geill :) und nice das die PSvita das schon haben wird :P

im ersten Abschnitt
Patrick schrieb:
, die Industrie will will aber noch in diesem Jahr den nächsten Schritt gehen.

Hat was

Ich verwend noch ein iPhone 4 und warte aufs 5er, da das 4er mit Single Core doch bissel schwach ist

Im Auto läuft navigon, gleichzeitig ist es an mein alpine angedockt und spielt Musil oder Internet Radio usw, da ruckelt navigon doch schon ein wenig ^^

Bei dem Nutzerprofil ist auf jedenfall dual Core besser, und wenn's glei Quad gibt warum nicht

Könnte man ja Teil deaktivierbar gestalten, Wenn man weniger Leistung braucht und nur zb telefoniert

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich hoffe du behälst Recht :)
Wenn ich in 1-1,5Jahren n neues SP holen werde, will ich bessere Stromsparfunktionen haben, damits im Normalgebrauch auch mal 3-4Tage durchhält. Mehr als 2 Kerne will ich in meinem SP dann auch nicht haben.
Also hoffe ich, dass hier bald die nächste News passend zu erwähnten QC auftaucht, die nen hochtaktiktigen, aber stromsparenden DC erwähnt^^

P4ge schrieb:
Beim Tablet kann ich das in gewisserweise nachvollziehen, die Geräte sollte ja auch mal in der lange sein FULLHD selbst zu berechnen. Aber bei smartphones ist das derzeit komplett sinnfrei. Hier will doch wohl niemand das Argument bringen wie bei den CPU´s, man kann mehrere anwendungen gleichzeitig laufen lassen.

statt doppelte leistung sollte der Ansatz halber Verbrauch lauten.

2 Posts über dir hast doch ein gutes Argument für mehr Leistung, oder?!
Wäre doch toll wenn man statt PC, Handy, Tablet, Laptop nur ein Smartphone hat als Rechenhirn und dieses in/an die anderen devices andockt. Das wird auch die Zukunft sein und deshalb je mehr Power desto besser.

Zurück
Oben