News Qualcomms Quad-Core-Handy-CPU mit 2,5 GHz

@ a97584

les mal richtig, diese infos kommen vom profi, nicht von mir. und das hat nix mit halbwissen zu tun.

und keiner sagt das er die 5 handys in seinem raum einschaltet. denk mal en an ne familie wo 5 leute am frühstückstisch sitzen und alle mit dem handy spielen, oder in ner kneibe, speisesaal, kino auf arbeit ect...

und zu deiner preisfrage, zufällig wohne ich in einem gettho, wo die wohnungsgesellschaft für zusätzliche einnahmen (vermietung) überall solche funk und sat systeme auf den dächern stehen hat, und wir hier alle davon betroffen sind. und ja, gerade nachts wenn es im haus ruig ist, hört man das tiefe brummen in den wänden, wer der stahlbeton durch die stahlungsenergie in schwingung versetzt wird. auch hier waren alle klagen zu gunsten der profitgier abgeschmettert worden.

Wenn das Smartphone einen Tag bei intensiver Nutzung hält reicht mir das.
Kann dann über Nach aufladen und man nächsten Tag gehts weiter. :)
Ich denke mein nächstes Handy wird auf jeden Fall einen Quadcore haben. :lol:

Gandalf2210 schrieb:
können die nicht mal bei ihren dual cores bleiben und die Dinger mal n bisschen stromsparender machen, so das die Dinger auch mal n paar Tage ohne Steckdose auskommen?

das ist der irrtum, dem viele verfallen. in wirklichkeit bedeutet "mehr kerne" (bei gleicher gesamtleistung) weniger stromverbrauch, da mehrere kerne durch niedrigeren takt mehr strom einsparen können als ein kern mit hohem takt. hoher takt wird mit hoher verlustleistung (quadratisch abhängig von spannung) erkauft. mehr kerne sind also stromsparender als man zunächst denkt (es sei denn sie werden wie im artikel mit 2,5ghz getaktet, aber das ist kein SoC für ultra low power anwendungen!)

Feines Teil, wenn auch noch sehr schwamming was der CPU dann wirklich kann. Aber stell ich mir schon fein vor wenn das Teil in ein Tablet verbaut wird das dann alles übernehmen kann was man so braucht. Ich meine wenn da drauf Dienste laufen die den Kühlschrankinhalt überwachen, Alarmanlage steuern, Klimaanlage steuern, Median steuern, Posteingang prüfen und dann noch gleichzeitig noch 3D-Spiele muss ein ordentlicher CPU rein. Kann ja nicht sein das ich nicht merk das die Milch schlecht wird weil ich grad in virutellen fremden Welten unterwegs bin.

MasterWinne schrieb:
@ a97584
und zu deiner preisfrage, zufällig wohne ich in einem gettho, wo die wohnungsgesellschaft für zusätzliche einnahmen (vermietung) überall solche funk und sat systeme auf den dächern stehen hat, und wir hier alle davon betroffen sind. und ja, gerade nachts wenn es im haus ruig ist, hört man das tiefe brummen in den wänden, wer der stahlbeton durch die stahlungsenergie in schwingung versetzt wird. auch hier waren alle klagen zu gunsten der profitgier abgeschmettert worden.

du willst mir erzählen, dass stahlbeton ne resonanzfrequenz im HF-bereich hat? oder meinst du 50Hz-netzbrummen? wär mir aber auch neu, dass man damit häuser erschüttern kann. ist wohl eher ein nachbar mit ner wandernden waschmaschine...

und die sat-systeme müssen ja echt übel in die gebäude abstrahlen (ironie). nur grob gerichtete geostationäre satelliten strahlen ohnehin - ob mit oder ohne schüssel auf dem dach (wobei die dämpfung durch die entfernung enorm ist)

du solltest aluhüte verkaufen... sorry, man kann viele dinge messen und mit gesetzlichen richtwerten vergleichen aber solche aussagen kann ich nur unter panikmache verbuchen und hier nicht so stehen lassen.

maxpayne80 schrieb:
Jo und grundsätzlich ist erstmal alles scheiße :rolleyes:

Erinnert mich irgendwie ans Forum von Heise.de
im Gegenteil gibt es zuviele Leute, die erstmal alles bejubeln. So ne Entwicklung wäre nur noch an Sinnlosigkeit zu toppen durch ein 2 Zoll Display in full hd. Genug Gläubige wird sicher auch so ein High-Tech-Müll finden.

bevor du so klugscheisst solltest du dir manche wohngebiete mal anschauen. und das ist weder eine waschmachine noch ein netzbrummen. ich wohne im haus und weiss wie jeder andere mieter hier was wir hören. zufällig auch erst seit dem die die dinger aufs dach gebaut haben. und im übrigen haben wir hier alle im haus auch noch die probleme, das vielen leitungen, selbst in kopfhören ständig starke impulsgeräusche zu hören sind, zufällig auch die selben die man abends aus oder in den wänden hört. und was du glaubst und deiner meinung nach nicht möglich ist, ist deine sache. wir leben hier in der realität, und da ist das wirklich so. deswegen haben auch unseren leidensweg über gemeindschaftsklagen ect. durch.

@Topic:

Zum einen frag' ich mich, wozu ein Handy so viel Leistung braucht, zum anderen denk' ich mir: Who cares?
Wenn sie die Leistungsaufnahme tatsächlich senken konnten, warum nicht?

Ist der Gedanke, dass Intel/Amd da bald ernsthafte Konkurrenz bekommen eigentlich sehr abwegig? (Sprich gibts was Neues bezüglich Windows und ARM?)

@MasterWinne:

Ich kann dir auch sagen warum die Klagen abgelehnt wurden. Weil das von dir Beschriebene (Sat-Anlagen die Häuser in Schwingung versetzen) physikalisch völlig unmöglich ist. Das sag' ich dir jetzt als jemand, der nicht von Profitgier getrieben ist, sondern einfach nur Physik studiert...

Grüße

Giessl

giessl schrieb:
Ich kann dir auch sagen warum die Klagen abgelehnt wurden. Weil das von dir Beschriebene (Sat-Anlagen die Häuser in Schwingung versetzen) physikalisch völlig unmöglich ist.l

Ursache und Wirkung.

Wieviel Watt Sendeleistung braucht man um ein 1000 Tonnen Stahlbeton-Gebäude in Schwingung zu versetzen?

es sind auch nicht nur satanlagen, sondern auch sendemasten auf dem dach, und das nicht gerade wenig. und ob physikalisch möglich oder nicht, es ist so. oder es hat eine hypnotische wirkung, das es sich hier alle einbilden. und die störungen in den leitungen sind auch alles nur einbildung. auch ist es komisch, das in unserem block gerade die wohnungen unter den bauten die sind, wo die leute immer wieder ausziehen. wir haben im block mit abstand auch den größten leerstand. und jeder hier im haus kann das impulsbrummen in den wänden bestätigen. und eben weil immer gesagt wird, es sei unmöglich und nicht nachweisbar, kommt man nicht gegen an. aber es ist da.

Zuletzt bearbeitet:
optikks schrieb:
irgendwann brauchen wir dann keine pc´s mehr sondern verbinden nurnoch unser handy über wireless usb an den monitor um alle arbeiten wie spiele genießen zu können wenn das so weitergeht

Nicht Wirless USB, WHDI heisst das! Und sowas wäre eigentlich simple, wenn der Sender und CPU das unterstützen werden! Von da her kommt das sicher bald! (Gibts ja schon für Grakas! GTX460 ;) )

Fireball89 schrieb:
@Hardware_Junkie:
Mehr Kerne benutzt man nicht immer nur für mehr Leistung, sondern häufig für gleiche Leistung bei niedrigerer Taktfrequenz um den Stromverbrauch zu senken.
Warum man hier allerdings satte 2,5 GHz fährt ist mir hier ein Rätsel! Man kann doch nicht einfach die Taktfrequenz verdoppeln und dann noch behaupten der Stromverbrauch sei auch niedriger :freak:

Da passt doch iwas nicht.

Nein, da passt alles perfekt! Es ist nur so das Computerbase gerne die Technischen Details von Daten blätter zeigt und nicht die Effektive Taktung, die dann in den geräten verwendet wird!

Selbst aktuelle CPU's lassen sich bis zu 2ghz Takten! Trotzdem werden sie in Smartphones nur auf 1ghz betrieben! Weil halt der Verbrauch im verhältnis zum Takt steigt.
Irgend ein Elektriker/Physiker hier der sich gerade an die Formel erinnert? Ich glaub es war ein quadratisches verhältniss der Steigerung des Verbrauchs anhand der Taktrate und die Volt spielen glaubs auch noch eine Rolle.
Ausserdem, WENN der CPU im idle mit 300mhz (war glaubs das minimum beim Tegra oder TI OMAP5 ?) 1 Kern betrieb läuft, und die drei anderen komplett abschalten kann. dürfte das wohl eine recht grosse Stromersparnis sein.

Aber mal ernsthaft! Hat IRGENDJEMAND schon mal den versuch gemacht, Musik abspielen, Lautstärke auf 0, oder noch besser ein Video auf Repeat, ohne sound. Und dann den Bildschirm abgeschalten und nach 24h nach gesehen wie viel % Akku noch übrig waren ?
Würde mich gerade sehr wundern, wie viel die CPU wirklich braucht, wenn man das MIT Display macht, dürfte wohl spätestens nach 8h der Saft weg sein! (bei meinem X10i wohl eher nach gefühlten 4h )

tja, wenn wir Glück haben gibt es wirklich bald so Docking Stations, mit Strom anschluss, und Kühlung ( Wird wohl nötig werden für 2.5ghz!) Danach senden wir per WHDI die Bilder und den Ton an die Home Cinema Anlage, (natürlich 1080p, in 3D !) und zocken per Bluethoot Maus + Tastatur. Und währenddem wir das machen wird das Smartphone gleich geladen.

Haudrauff schrieb:
Ich frag mich nur was man mit nem 4-Kern-Handy effektiv machen kann?

Skypen, chatten, musikhören und Spielen gleichzeitig?
Oder doch ein paar Videos konvertieren?
Vielleicht auch Folding@mobile? (Bekämpft den Aids/Krebs in eurer Hosentasche!)

Mady my day :D

Nunja, ich bin ja der Meinung, Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben! Software die sowas braucht können viele entwickeln. Aber Hardware die sowas leistet nur die Hersteller!
P.S ich hätte nichts gegen Video konvertieren auf dem Handy, am besten noch On the Fly und dann direkt an den TV Streamen ;) NAS bye bye.

Ich rieche ein iPhone 6 ^^

@ MasterWinne
Dann zieh doch um. Hier gehts um neue CPUs und dir kann es doch ziemlich egal sein ob die Menschen mit 300 Mhz Handys oder 2,5 Ghz Handys herumlaufen. Die schuldigen sind nur die Leute welche die Sendemasten in so einer Gegend bauen lassen.

würd ja gerne umziehen, aber mach das mal mit frau und 3 kindern, und den arbeitsplatz keine 3 minuten laufzeit entfernt. meine eltern wohnen hier, sowie meine schwiegereltern die auch nur 2 blöcke weiter wohnen.

NFSpeed schrieb:
@ MasterWinne
Die schuldigen sind nur die Leute welche die Sendemasten in so einer Gegend bauen lassen.

ohne sendemast in der nähe hast du nen noch höheren pegel am mobilteil und damit mehr strahlenbelastung... aber die lösung klang ja so schön einfach;)

Hat ja auch niemand gesagt, dass sie diese Dinger nicht in der "nähe" bauen sollen. Ich mein wenn MasterWinne sagt, dass es angeblich daran liegt und wenn es stimmt, dann sind sie schuld.

@MasterWinne: Musst ja nicht direkt 200 Km wegziehen..

Naja alles off topic.
Mich würde eigentlich viel eher die Entwicklung der Akkus interessieren anstatt schnellere CPUs. Die können doch wahrscheinlich jetzt schon einen extrem schnellen Prozessor mit wer weiß wie viel Kernen und Ghz für Handys bauen, aber würde kein Geld mehr in Zukunft bringen wenn alle mit ultra schnellen Handys rumlaufen und keiner mehr max. alle 2 Jahre ein neues Handy braucht. Aber bei den Akkus bin ich mir unsicher, ob die überhaupt in der Lage sind einen richtig starken Akku zu bauen, welches auch in einem dünnen Handy passt. Vielleicht weiß ja einer hier mehr.

Zurück
Oben