News Qualcomm Snapdragon 805 mit bis zu 2,5 GHz

HaZweiOh schrieb:
Hat jemand einen Tipp für eine Definition der Namen ARMv7 / Krait xxx / Qualcomm Snapdragon 800 auf die PC-Welt? Davon hab ich nur eine grobe Vorstellung, das jemandem zu erklären würde wahrscheinlich nicht ganz richtig rüberkommen.

Wenn der Snapdragon 800 das Modell ist, meinetwegen analog zum AMD A10-6800K, wofür stünde ARMv7 und Krait xxx übertragen auf die PC-Welt? Zumal es dann ja noch ARMv7-A, R, M usw. gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur

anonymous_user schrieb:
Da sprichst du aber nur von Android ROMs. Andere Hersteller/Anbieter wie Apple und Microsoft haben da nicht solche Probleme. Und auch Jolla scheint da wesentlicher weniger Ressourcen zu verschwenden.
Eben genau das ist doch der springende Punkt... Android ist ein Ressourcenfresser ohne Ende. Kein iOS oder WP-Gerät braucht solch abartige Performance um vernünftig zu laufen.
Man kann nur hoffen, dass Sailfish OS, Ubuntu Touch und Firefox OS möglichst schnell erwachsen werden. Android hat leider dort wo's wichtig wäre in den letzten Jahren absolut null Fortschritt gemacht.

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Android hat leider dort wo's wichtig wäre in den letzten Jahren absolut null Fortschritt gemacht.

Null Fortschritt? Klingt eher, als hättest du null Ahnung? Seit 4.0 gab es mit jeder Version Fortschritte und zweitens ist dem Kunden egal, was da genau drin steckt. Der will auch zukünftige Spiele performant zocken können und wenn das für den gleichen Preis bei geringerem Stromverbrauch möglich ist, siehe Snapdragon 800, warum sollte man einen schlechteren Prozessor einbauen? WP hat nur deshalb keine Quad Cores, weil WP das bisher schlicht nicht kann. Genau das wird aber gerade nachgerüstet, um ggü. Android aufzuholen, also scheinbar nicht so überflüssig, wenn dieser Aufwand getrieben wird.

wie geil ist das denn..

kurz gesagt
Tragbarer Wohnzimmer/Media pc + tragbare festplatte.( min 128 gb)
und das alles in ein gerät was kaum strom frist!
ich mag es so langsam wie sich das entwickelt!

Na super. Hab mein Nexus 5 grad auf ebay gestellt..... [/sarcasm off] :evillol:

Ne mal im ernst, ich bin gespannt wie sehr sie den S800 noch verbessern können. Mir bleibt eh schon die Kinnlade unten, wenn ich sehe, mit was für niedrigen Spannungen der läuft. (meiner hat zusätzlich ein recht gutes CPU binning, weshalb er schon von Haus aus nochmal weniger braucht und -50mV konnte ich auch noch undervolten).

Nexus 4 stock: 1150mV @ 1,5Ghz
Nexus 5 stock: 895mV @ 1,5GHz

D4rk_nVidia schrieb:
:(
Soll ich mir jetzt noch ein Handy mit dem Snapdragon 800 kaufen oder warten ? :D
Man ich war mir so sicher

Bloß nicht kaufen - das wäre dann nämlich nur noch hoffnungslos veralteter Elektroschrott. Mit 4k lassen sich endlich mal die Nummern auf dem Wählblock richtig unterscheiden. Bei aktuellen Handys hat man ja leider keine Chance zu sehen, welche Nummer man eigentlich wählt. Ich brauch so im Schnitt sicherlich an die 50 Versuche, wenn ich jemanden Anrufe. Mit 4k wäre das endlich Geschichte! *hüstel*

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Null Fortschritt? Klingt eher, als hättest du null Ahnung? Seit 4.0 gab es mit jeder Version Fortschritte und zweitens ist dem Kunden egal, was da genau drin steckt. Der will auch zukünftige Spiele performant zocken können und wenn das für den gleichen Preis bei geringerem Stromverbrauch möglich ist, siehe Snapdragon 800, warum sollte man einen schlechteren Prozessor einbauen? WP hat nur deshalb keine Quad Cores, weil WP das bisher schlicht nicht kann. Genau das wird aber gerade nachgerüstet, um ggü. Android aufzuholen, also scheinbar nicht so überflüssig, wenn dieser Aufwand getrieben wird.
Nur kommt dieser Fortschritt (der neuen Android-Versionen) bei den Nutzern nicht an.
Was bringt es mir, dass es jetzt 4.4 gibt, wenn mein Smartphone das wohl nie sehen wird?
Fortschritt auf der Software-Ebene nützt mir nichts, wenn ich dennoch alle ein bis zwei Jahre nen neues Gerät kaufen muss weil ich die neuen Versionen nicht bekomme.
Und ein Grund Windows Phone kompatibel zu Quad-Core-Prozessoren zu machen ist mit großer Sicherheit auch das Marketing.
Wenn du als Laie im Laden stehst und sieht nen Android-Handy mit Ultra-Mega-Imba-Quad-Core-alles-ist-möglich-Prozessor und daneben ein Windows Phone mit vermeintlicher Dual-Core-Krücke, denkst du doch auch, dass der Quad besser ist.
Aber ein Android kann auch mit Quad Core schlechter laufen als ein WP mit Dual.

Von schlecht laufen kann heut auf keinem System mehr die Rede sein.
Selbst ein schwächliches Android Einsteigergerät mit nem Dualcore läuft sehr anständig ab 4.1.
Und mit 4.4 soll das ja auch mit nem 800 Mhz Singlecore und 512MB Ram gehen.
Man hat also schon einiges optimiert.

Von wenig Ressourcen benötigt kann man ja bei iOS auch nicht sprechen, wenn
das 5S mit nem Dualcore ARM 64 Bitter ankommt, welcher selbst den Snapdragon 800 nass macht.
Also kann mans eigentlich gar nicht beurteilen. Und das letzte iOS, wenns auch nicht dasselbe ist wie
bei den neueren Geräten (und das ist eben der grosse Unterschied, es steht die neue Version drauf, ist
es aber nicht unbedingt) läuft auf einem 4S auch nicht mehr soooo geschmeidig wie noch die 6. Das ist immerhin
auch ein ARM 9 Dualcore.

Aber es stimmt schon WP läuft auf schwachen Geräten bisher am Besten.
Auf 1-2 vorhandenen SoC's. Da hat sogar Apple noch mehr zu optimieren.
Dafür bekommt man auch nur alle heiligen Zeiten mit neuer Sofware mal
aktuellere Hardware zu sehen. Von brandneuer Hardware kann man meist
aber nur träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein 64Bit? Dann wird's eng Apples Dual Core zu schlagen.

h.265 Decoding gefällt mir aber, sehr nice.:D

Android ist ein Ressourcenfresser ohne Ende. Kein iOS oder WP-Gerät braucht solch abartige Performance um vernünftig zu laufen.
deine posts fallen schon "langsam" auf.... troll
ich bin mit der leistung des 800er schon zufrieden, mal schauen ob sie ausreichen wird -> bin sehr zuversichtilch

Wo wollen die noch hin?

2016 new SoC 24 Cores at 12ghz whit 1024 bit interface xD

achso akku hat 25mah und hält 4 secunden xD
Fände es sau geil wen sie ma an extreme sparsammen 2 kern versionen arbeiten würden um endlich 1 woche laiufzeit real zu machen.

selbst mit xl versionen muss ich nach 2 max 3 tagen dann aber ohne dadeln an die Dose.
Mies ist das das Nexus 5 kaum zu kaufen ist schon angekündiegt veraltet.

google sollte ma am Release punkt arbeiten^^

ich glaube nicht, dass wir den chip in smartphones sehen werden, sondern nur in tablets

welche die größe hat der denn?

Goldilox schrieb:
Bloß nicht kaufen - das wäre dann nämlich nur noch hoffnungslos veralteter Elektroschrott. Mit 4k lassen sich endlich mal die Nummern auf dem Wählblock richtig unterscheiden. Bei aktuellen Handys hat man ja leider keine Chance zu sehen, welche Nummer man eigentlich wählt. Ich brauch so im Schnitt sicherlich an die 50 Versuche, wenn ich jemanden Anrufe. Mit 4k wäre das endlich Geschichte! *hüstel*

Der Like-Button fehlt hier wirklich :D

LundM schrieb:
Mies ist das das Nexus 5 kaum zu kaufen ist schon angekündiegt veraltet.

Bei dir hat die mediale Gehirnwäsche auch ganze Arbeit geleistet, oder?
Nur weil es etwas neues gibt, muss die voherige Version noch lange nicht veraltet sein. Außerdem hätte dir in den News auch auffallen sollen, dass es noch eine ganze Weile hin ist, bist der 805 verfügbar ist.

:rolleyes:

@mannimmond
das stimmt aber nicht so ganz, was die schreiben. Samsung hatte mit ihrem S4 exynos schon vorher einen 8-core
Ja, 8-core, nicht zwei mal 4, da sie auch alle 8 Kerne gleichzeitig auslasten können.

@LundM
Keine Angst, kommt irgendwann ein neues Nexus mit neuem SOC ;)

HaZweiOh schrieb:
Hat jemand einen Tipp für eine Definition der Namen ARMv7 / ARM Cortex-A7 / Krait xxx / Qualcomm Snapdragon 800 auf die PC-Welt?
ARMv7 ist die Grund Architektur mit seinem Befehlssatz kurz: ISA. Gegenstück dazu wäre bspw. x86!
ARM Cortex-A7 ist die konkrete CPU Architektur, Gegenstück hierzu wäre Intel Sandy Bridge oder AMD Bulldozer!
Krait ist der Name der Kerne, das wären dann in der PC Welt bspw. Steamroller Kerne der Kaveri APU, oder die Jaguar Kerne der PS4 und XBox One!
Qualcomm Snapdragon 800
ist der Konkrete Produktname, das wäre dann übertragen auf die PC Welt ein Intel i7 4770K oder ein AMD A10-6800K.

modena.ch schrieb:
Und mit 4.4 soll das ja auch mit nem 800 Mhz Singlecore und 512MB Ram gehen.
Man hat also schon einiges optimiert.
Optimiert hat man ja. Aber dass Android 4.4 auf einem 800Mhz Singlecore mit 512MB Ram ansatzweise Benutzbar läuft glaub ich erst wenn ich's sehe. Ich hab bis jetzt nur Quadcore Android Smartphones gesehen die Flüssig laufen.

modena.ch schrieb:
Von wenig Ressourcen benötigt kann man ja bei iOS auch nicht sprechen, wenn
das 5S mit nem Dualcore ARM 64 Bitter ankommt, welcher selbst den Snapdragon 800 nass macht.
Was haben denn vorhandene Ressourcen mit benötigten Ressourcen zu tun?
Zu aller erst, ist das erstmal ein Vorteil von Apple möglichst früh schon auf ARMv8 zu wechseln, da durch 64 Bit Verschlüsselung usw. teilweise um Welten schneller geht.
Anderseits hat man so das gesamte Ökosystem früher auch auf 64Bit umgestellt. Wer jetzt eine App Entwickelt, kann heute schon 64Bit nutzen.
Auf 64Bit umzustellen sobald es nötig ist, ist fahrlässig, da wegen geringer Verbreitung kein Entwickler 64Bit angepasste Apps für die Plattform Entwickeln würde. Das Problem, sprich Fragmentierung, wird bei Apple früher abgehakt sein.

modena.ch schrieb:
Und das letzte iOS, wenns auch nicht dasselbe ist wie
bei den neueren Geräten (und das ist eben der grosse Unterschied, es steht die neue Version drauf, ist
es aber nicht unbedingt) läuft auf einem 4S auch nicht mehr soooo geschmeidig wie noch die 6. Das ist immerhin
auch ein ARM 9 Dualcore.
Das mit den Versionen ist doch Mumpitz. Ja es ist unter der Haube nicht exakt die gleiche Version. Aber wie soll das auch Funktionieren?
iPhone 3GS=Samsung (Cortex-A8)
iPhone 4S =Apple A5 (Cortex-A9)
iPhone 5S =Apple A7 (ARMv8 Eigenentwicklung)
Und das ist nur der CPU Teil, nebenbei Unterscheiden sich auch noch Baseband, GPU, Soundprozessor und Modem.
Wieso sollte also Apple mit seinem auf einem Hybridkernel Basierenden iOS, welches zum Teil Mikrokernel ist, auf jedem Gerät in der gleichen Version ausliefern? Mal davon abgesehen, das die alten iPhones keine Frontkamera hatten und das ganz neue nun auch noch Fingerabdrucksensor, Coprozessor und neuen Befehlssatz besitzt.

Und Zum Snapdragon 805 Chip: Was ich ziemlich bedenklich finde. Wenn der Snapdragon erst 1 Halbjahr 2014 kommt, wann kommen denn dann die ARMv8 Chips von denen? Das wird ja dann anscheinend frühestens ende 2014? Aber generell halten die sich da momentan alle noch zurück oder weiß schon jemand einen Bestätigten Termin für ARMv8 SoC's?
Und steht schon fest in welchem Prozess der S805 gefertigt wird?

Die einzige die ich kenne ist AMD, auf deren Server Roadmap soll 2014 ein Cortex-A57 SoC kommen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
WP hat nur deshalb keine Quad Cores, weil WP das bisher schlicht nicht kann. Genau das wird aber gerade nachgerüstet, um ggü. Android aufzuholen, also scheinbar nicht so überflüssig, wenn dieser Aufwand getrieben wird.

ich denke das wird eher nachgerüstet wegen Leuten wie dir... und vielleicht weil man diese hohen MP Zahlen bei den Sensoren hat die eben teils CPU Leistung erfordern, auch im Hinblick auf 4k Recording oder 120hz FHD Aufnahme...

Zurück
Oben