News Qualcomm Snapdragon 805 mit bis zu 2,5 GHz

D4rk_nVidia schrieb:
Aber schon erstaunlich was für eine Leistung die Smartphones heutzutage haben.

--> Ich finde das ganz und gar nicht erstaunlich. Finds eher traurig, dass Android leider immer mehr und mehr Leistung braucht um halbwegs flüssig zu laufen. Wenn ich mir das iPhone 4 von 2010 ansehe, dass mit 1 GHz Single-Core und 512 MB Ram mit dem neuesten Betriebssystem immer noch (nicht ganz) flüssig läuft, dann ist das das erstaunliche. Nimm mal das erste Galaxy S von 2010 und klatsch dir das neueste Android drauf (was leider gar nicht mal geht), das Galaxy würde wohl nur noch ruckeln. Oder das Galaxy S II, auch hier keine Anzeichen auf das neueste Android? Wie siehts mit dem vergleichbaren 4s aus? Da der Apple A5 und 512 MB Ram derzeit am weitesten verbreitet sind, wird iOS 8 bestimmt noch darauf laufen --> Somit bis zum Update auf iOS 9 (Herbst 2015) bist du mit einem 4s noch aktuell.

Der eigentliche Grund für den Snapdragon 805? Da der A7 (2x1,3 GHz) den Snapdragon 800(4x2,3 GHz) in allen Benchmarks schlägt muss nun natürlich wieder eine schnellere CPU her um bei den Benchmarks wieder vorne zu sein. Wenn man als fast doppelt so hoch taktender Quad-Core gegen einen Dual-Core mit fast halber GHz verliert, würde ich auch schleunigst ein neues Modell auf den Markt werfen. Einfach nur noch lächerlich was mittlerweile in der Android-Welt abgeht immer schneller, immer höher, immer weiter und dazu soll der 805 auch noch ARMv7 sein? Machts nicht gerade besser :)

**Martin** schrieb:
--> Ich finde das ganz und gar nicht erstaunlich. Finds eher traurig, dass Android leider immer mehr und mehr Leistung braucht um halbwegs flüssig zu laufen.

Ich denke das ist so gewollt, denn Ziel nr. 1 ist Umsatz !

Aber bald ist Ende, mit aktuell 4 Kernen scheint schonmal das Ende der meßlatte erreicht worden sonst würden die SoC´s nicht schon seit Ewigkeiten dort stagnieren.

Die Taktraten nähern sich auch so langsam dem noch vertretbaren .. schon jetzt haben Smartphones teils mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen.

Bin gespannt womit die dann bei Android noch neue Käufer locken wollen ..

Zuletzt bearbeitet:
**Martin** schrieb:
Nimm mal das erste Galaxy S von 2010 und klatsch dir das neueste Android drauf (was leider gar nicht mal geht), das Galaxy würde wohl nur noch ruckeln.

Und diese "Erkenntnis" hast du aus der Weisheit "Android ruckelt immer" gewonnen. Du stellst eine Hypothese basierend auf einer Falschinformation auf und verkaufst das als die Wahrheit.

**Martin** schrieb:
zEinfach nur noch lächerlich was mittlerweile in der Android-Welt abgeht immer schneller, immer höher, immer weiter und dazu soll der 805 auch noch ARMv7 sein? Machts nicht gerade besser :)

Was interessiert den normalen user ob in seinem Handy ein quad oder ein dual core oder sonst was läuft. Entscheidend ist was dabei raus kommt und die meisten aktuellen Androiden laufen flüssig(ruckeln ist meist der schlechten Software geschuldet), sind meist günstiger als ein iPhone und der Akku hält auch oft länger. Verstehe dein Problem nicht.

4k Displays fein, aber relativ unnütz, H265 jepp :-), leider fehlt die 64 Bit Unterstützung. Die Äpfel rennen mit dem neuen Chip wieder allen anderen Handys davon.

Seit letzten Freitag habe ich nun ein Samsung Note 3. Es kommt von der Usability bei weitem nicht an mein 4s heran. Gefühlt ist die Samsung Oberfäche auch bei 2,3GHz träger als das 4s und die Apps sind in der Regel von schlechterer Qualität. Es gab aber 2 wesentliche Gründe für das Note 3: Full HD auf großem Display und 64 GB SD Karte. Damit kann ich endlich meine Bilder in vernünftiger Qualität auf dem Phone mitnehmen und Webseiten sind auch vernünftig lesbar. Für Videos ist auch der 5,7" zu klein. Sinnvoller ist dann eher einen HDMI Anbindung zu einem Fernseher/Monitor. So gesehen finde ich die Asus Variante ganz interessant - kleines Handy treibt großes Display.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
ARMv7 ist die Grund Architektur mit seinem Befehlssatz kurz: ISA. Gegenstück dazu wäre bspw. x86!
ARM Cortex-A7 ist die konkrete CPU Architektur, Gegenstück hierzu wäre Intel Sandy Bridge oder AMD Bulldozer!
Krait ist der Name der Kerne, das wären dann in der PC Welt bspw. Steamroller Kerne der Kaveri APU, oder die Jaguar Kerne der PS4 und XBox One!
Qualcomm Snapdragon 800
ist der Konkrete Produktname, das wäre dann übertragen auf die PC Welt ein Intel i7 4770K oder ein AMD A10-6800K.

Vielen Dank! Das sage ich mir jetzt jeden Morgen zum Frühstück auf :) Etwas gewöhungsbedürftig auch, dass es sowas grundlegendes wie "x86" in versch. Formen geben soll.

Triversity schrieb:
Bei dir hat die mediale Gehirnwäsche auch ganze Arbeit geleistet, oder?
Nur weil es etwas neues gibt, muss die voherige Version noch lange nicht veraltet sein. Außerdem hätte dir in den News auch auffallen sollen, dass es noch eine ganze Weile hin ist, bist der 805 verfügbar ist.

:rolleyes:

Das war ironie xD sry ich werds kenzeichnen wen ich sie nochma erwisch ^^

ich nutze ein Dual Core Handy und es kann alles was ich bis jetzt gefunden habe.
macht sogar 2 tage mit before es so komisch flackert und dann ausgeht

leider ist der fps balken nicht mehr 4 stellig wen ich ne email schreibe wird also zeit für was neues.

Gandalf2210 schrieb:
@mannimmond
@LundM
Keine Angst, kommt irgendwann ein neues Nexus mit neuem SOC ;)

Na beim nächsten ma 1 tag nach Release des neuen chips.
Dann kann man um 14 uhr mittags eins bestellen ohne ne maile mit 1 jahr wartezeit :evillol:

**Martin** schrieb:
Nimm mal das erste Galaxy S von 2010 und klatsch dir das neueste Android drauf (was leider gar nicht mal geht), das Galaxy würde wohl nur noch ruckeln. Oder das Galaxy S II, auch hier keine Anzeichen auf das neueste Android?

Immer wieder bitter zu sehen, was da bei einigen Leuten noch an Aufklärungsarbeit nötig ist. Also fangen wir an:

Hier das neuste Android 4.4 Kitkat auf dem Galaxy S i9100. Ist natürlich noch eine unfertige Alpha (wie alle Kitkat basierten CM-ROMs zur Zeit), das wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Bis dahin gibt es jede Menge vollständige und einwandfrei funktionierende ROMs auf 4.3-Basis. Dank CyanogenMod Installer aus dem Play-Store kann das jeder noch so uninformierte Laie installieren und der potentielle Garantieverlust dürfte bei einem 2010er Galaxy auch keine Relevanz mehr für irgend jemanden haben.

Analog verhält es sich auch beim S2 so wie übrigens auch einer Vielzahl der etwas "angestaubten" Android Geräte, zumindest ab einer gewissen Verbreitung am Markt. Das S2 wurde von Samsung mit Android 2.3 ausgeliefert und hat regelmäßige Updates bis hoch zu 4.1 bekommen. Das hat für die zwei Jahre Garantiezeit auch ausgereicht. Danach einfach die CM-Installer-App aus dem Playstore laden und man ist (momentan) auf 4.3.1. Das habe ich bei meinem alten S2 erst vor zwei Tagen gemacht weil ich den CM-Installer mal ausprobieren wollte.
Bis dahin habe ich regelmäßig ROMs über Odin/Mobile Odin/CWM geflashed. Dass sich das viele Leute nicht zutrauen kann ich verstehen, da ist auch die Chance irgendetwas zu ruinieren durchaus vorhanden. Inzwischen ist das nun aber wirklich nur noch App runterladen, Anweisungen am Bildschirm folgen, Handy per USB an den PC anstecken, Anweisungen dort folgen (prinzipiell nur "weiter" klicken) und abwarten. Fertig. In der Zeit habe ich iTunes vermutlich noch nichtmal am Rechner installiert.

Zuletzt bearbeitet:
**Martin** schrieb:
--> Ich finde das ganz und gar nicht erstaunlich. Finds eher traurig, dass Android leider immer mehr und mehr Leistung braucht um halbwegs flüssig zu laufen. Wenn ich mir das iPhone 4 von 2010 ansehe, dass mit 1 GHz Single-Core und 512 MB Ram mit dem neuesten Betriebssystem immer noch (nicht ganz) flüssig läuft, dann ist das das erstaunliche.

Seh ich auch so, die gehen definitiv den falschen Weg, erinnert ein Wenig an AMD. Das 5S ist mit einem Dualcore welcher mit "gerade mal" 1,3 ghz getaktet ist ausgestattet und ist in Benchmarks sowie im Alltagsgebrauch ( meist ) überlegen / gleich auf. Das hat nichts mit Apple vs. Android zu tun sondern ist einfach eine Tatsache. Ich bin gespannt wann die ersten 8-Kerner kommen.

bald können wir Battlefield 6 auf Ultra mit den Smartphones zocken D:D

ich merke ehrlich gesagt null unterschied beim zocken zwischen dem s4 und meinem note3 und ich glaube es gibt einfach garkein spiel was den s600 oder den s800 voll ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:
henning3871 schrieb:
Seh ich auch so, die gehen definitiv den falschen Weg, erinnert ein Wenig an AMD. Das 5S ist mit einem Dualcore welcher mit "gerade mal" 1,3 ghz getaktet ist ausgestattet und ist in Benchmarks sowie im Alltagsgebrauch ( meist ) überlegen / gleich auf. Das hat nichts mit Apple vs. Android zu tun sondern ist einfach eine Tatsache.
Eventuell hat es auch einfach damit zu tun das Apple vor prescht und die ARMv8-ISA implementiert hat statt weiter auf ARMv7 zu setzen? Ich meine eine ISA von 1995 gegen eine von 2011 zu vergleichen, wenn ARM da keine Fortschritte implementiert hätte würde ich sie auch für dämlich halten. Intel würde sicher auch gern einige Rattenschwänze bei x86 abschneiden wollen:freak:

Zudem sollte man auch nicht vergessen das Apple durch das kleine Ökosystem eine ganze Menge optimieren kann, anders als bei Android gibt es nur eine Hand voll Systeme auf denen iOS läuft, da lohnt sich der ein oder andere Disassemblierungsversuch sicher. Bei Android als Betriebssystem für alles ist das Ganze natürlich weitaus schwieriger. Windows ist auch eine Krücke im Vergleich zu einem selbst geschriebenen, minimalen Kernel und Software die im Kernel-Modus läuft:freaky:

@Topic:
War zu erwarten, würde mir aber doch langsam mal ein Update von ARMv7 auf v8 wünschen. Aber gut wer kann es ihnen verübeln, bis jetzt stehen die Snapdragon fast konkurrenzlos dar, lieber noch die bekannte Linie etwas weiter pflegen und den Hammer raus holen wenn die Konkurrenz aufschließt :)

HaZweiOh schrieb:
Vielen Dank! Das sage ich mir jetzt jeden Morgen zum Frühstück auf :) Etwas gewöhungsbedürftig auch, dass es sowas grundlegendes wie "x86" in versch. Formen geben soll.

Das ist das tolle wenn man nicht auf abwärtskompatibilität wertlegen muss!
x86 ist ja nur das x86 was wir heute kennen weil eben noch Software aus dem Jahre Schnee laufen muss.

henning3871 schrieb:
Seh ich auch so, die gehen definitiv den falschen Weg, erinnert ein Wenig an AMD. Das 5S ist mit einem Dualcore welcher mit "gerade mal" 1,3 ghz getaktet ist ausgestattet und ist in Benchmarks sowie im Alltagsgebrauch ( meist ) überlegen / gleich auf.

Was meinst du wie Apples 2-Kernerlein vernichtet wird, sobald die ersten ARM A53 oder A57 von wem auch immer, mit bis zu 3 GhZ Takt und 4-8 Kernen kommen, welche ebenfalls 64 Bit Code ausführen können?

Der A7 sieht moment nur so gut aus, weil er als Einziger die modernen ARMv8 Befehlssätze ausführen kann.

Zitat Wikipedia:
Die A53- und A57-Chips sollen bei gleicher Leistungsaufnahme und Taktfrequenz im Vergleich zu ARMv7 die dreifache Performance liefern. (natürlich mit ARMv8)

modena.ch schrieb:
Was meinst du wie Apples 2-Kernerlein vernichtet wird, sobald die ersten ARM A53 oder A57 von wem auch immer, mit bis zu 3 GhZ Takt und 4-8 Kernen kommen, welche ebenfalls 64 Bit Code ausführen können?

Der A7 sieht moment nur so gut aus, weil er als Einziger die modernen ARMv8 Befehlssätze ausführen kann.

Zitat Wikipedia:
Die A53- und A57-Chips sollen bei gleicher Leistungsaufnahme und Taktfrequenz im Vergleich zu ARMv7 die dreifache Performance liefern. (natürlich mit ARMv8)

Ja, aber schon witzig das es erst 3GHz Quad-/Octacore CPUs mit doppelt oder sogar 4x sovielen Kernen und einer fast 3x so hohen Taktgeschwindigkeit brauch um den A7 zu schlagen. Klar glänzt der A7 vor allem dadurch, dass er nun eben die erste 64BIT CPU in Smartphones ist und daher ein Alleinstellungsmerkmal hat - aber man werden die von dir erwähnten CPUs herauskommen?

Man darf aber auch einfach nicht vergessen: iOS => in C geschrieben (genauer gesagt Objective-C). Android => Java. Und bevor jetzt jemand kommt und sagt das Java heutzutage gar nicht mehr soviel weniger Performant ist als C:

Es gibt ein Team das Android auf C# portiert hat. Ergebnis: Konstante Leistungssteigerung um den Faktor 7. Sieben. Nur dadurch das es in einer anderen Sprache geschrieben wurde.

Es geht mir hier jetzt im übrigem nicht darum, das iPhone in den Himmel zu loben und darzustellen wie schlecht Android ist - aber:
Ein paar Dinge sind einfach Tatsachen. Die kann man nicht unbedingt wegdiskutieren.

Trotz allem bin ich aber auch mal auf die neuen Snapdragons gespannt - wobei mir ein besseres Zusammenspiel aus sparsamerer CPU + größerem Akku in zukünftigen Smartphones wichtiger wäre, als ein 4K Display :o

Android ist doch nicht in Java geschrieben. Es ist ein Linux-basiertes OS. Die Apps werden zwar in der Sprache Java geschrieben aber ansonsten hat das performancemäßig nicht mehr viel mit Java zu tun. Die Dalvik-VMs laufen schon deutlich performanter als irgendwelche .jar-Programme am PC.

dr. lele schrieb:
Android ist doch nicht in Java geschrieben. Es ist ein Linux-basiertes OS. Die Apps werden zwar in der Sprache Java geschrieben aber ansonsten hat das performancemäßig nicht mehr viel mit Java zu tun. Die Dalvik-VMs laufen schon deutlich performanter als irgendwelche .jar-Programme am PC.

Der Kernel etc. nicht - sicher. Aber wie du schon sagtest - die Apps sind in Java geschrieben und greifen nur für zeitkritische Applikationen halt auf eingebaute C / C++ Libs zu. Aber eine Java-VM (welche auch immer) kann so gut optimiert werden wie sie will - sie wird nie an reinen C-Code herankommen von der Performance. Und da kann ein iOS oder auch ein WindowsPhone eben seine Stärken ausspielen - echter, kompilierter Code(kein Bytecode) und dazu genau auf die eigene Hardware angepasst.

Es ist immer Interessant welche Unwahrheiten in diesen Diskussionen aufkommen :D

ART kommt sicher bald womit die Performance von Androiden doch etwas steigen sollte. Denke mit dem nächsten Android nach 4.4 dann komplett. Wird zeit das Dalvik abgelöst wird.

@GrayFox: Du verhaust da einige Sachen :)

Apples A7 ist bedeudent schneller, da nicht wie bei Qualcom auf den ARM Av7 Befehlssatz sondern auf Av8 gesetzt wird. Die Leistung je Takt ist damit schlicht deutlich höher. Das Speicheradressen jetzt mit 64bit adressiert werden trägt dazu nichts bei, in der Theorie kostet das sogar minimal Leistung. Wenn die anderen SoC Anbieter wie AMD, Samsung, Qualcom etc. mit Av8 basierten CPUs auf den Markt kommen wird deren Performance je Takt auf dem selben Niveau liegen wie bei Apple.
Das Apple die erste Firma mit produktiv einsetzbaren Av8 Kernen ist verdient Respekt, der Leistungsvorsprung ist aber kein Hexenwerk.

Wobei auch modena.ch ganzschön auf die Kacke haut. Av8 mit 4-8 Kernen die auf Anschlag getaktet sind wird es kurzfristig nicht mobil geben. Das Apple ihre A7 CPU auf "nur" 1,3GHz laufen lässt wird einen Grund haben. Wahrscheinlich lassen sich Av8 CPUs (noch) nicht derart hoch takten. Auch ist es wohl ersteinmal wenig sinnreich +4 Kerne auf Av8 Basis Mobil zur Verfügung zu stellen. Denn auch wenn der neue Befehlssatz mehr Rechenoperationen je Takt ermöglicht. Die Energieeffizienz (Rechenoperationen/s je Watt) steigt mit dem neuem Befehlssatz in wesentlich geringerem Maße. Sprich auch die Andro Phones werden anfangs nur unwesentlich mehr CPU wumms haben als die Apple A7 CPUs*.

Was Java bzw. Dalvik angeht. Android ist NICHT in Java geschrieben. Kernel und große Teile des GUIs sind native Anwendungen. Also in C/C++ geschrieben, mit potenten Kompilern in Maschinencode übersetzt wurden und bieten damit durch schlichtes Umstellen der Programmiersprache kein nennenswertes Optimierunspotential mehr!
Was stimmt, einige Anwendungen laufen mit einer Java ähnlichen Technologie (Dalvik), die Plattformunabhänigkeit bietet. Da der Quelltext dabei zur Laufzeit übersetzt wird, geht dafür Rechenzeit drauf und es gibt ein paar Latenzen. Diese sind jedoch normalerweise klein genug um ausreichend schnell laufen zu können. Vor allem, da Dalvik für sehr viele Funktionen Bibiliotheken zur Verfügung stellt, die dann wieder komplett nativ laufen und so die volle Performance bereitstellen. Das Android selbst um Faktoren weit jenseits von 1,x schneller laufen soll nur weil irgendwer eine andere Programmiersprache nutzt ist humbug. Genauso verhält es sich bei Apps. Wenn eine App ordentlich geschrieben wurde und die bereitgestellten Bibiliotheken nutzt, so ist der Performance Verlust durch Dalvik wirklich sehr gering. Größere Performancedifferenzen gäbe es maximal zwischen einer wirklich schlampig geschriebenen App die auf Dalvik ausetzt und einer entsprechenden, wesentlich besser implementierten App die nativ läuft. Naja und JA man kann Apps bei Android auch nativ laufen lassen.

*Zumindets nach 5min wenn die CPU am thermischem Limit angekommen ist

@Diablokiller999: Intel schneidet sehr häufig div. Schwänze/Erweiterungen von x86 ab! Als Beispiel, MMX flog wenn ich mich recht entsinne schon vor einer weile raus ;)
Zudem gibt es unzählige x86 Inkarnationen von Intel die neue Schwänze hinzufügen und alte mitunter komplett weglassen oder mit voller Absicher ganz ähnlich wieder einfügen. Mit Xeon Phi, Quarc, Atom und Core iX zeigt Intel ja ganz wunderbar was möglich ist ;)

Zwei wichtige Faktoren, wenn nicht sogar die zwei Wichtigsten. Energieverbrauch u. Wärmeentwicklung. Hängen beide im Prinzip zusammen.

Falls das SoC zuviel Strom zieht und Wärme verbrät eigenet es sich nicht für Smartphones sondern nur für Tabletrechner.
Gründe: In ein Tablet kann ein größerer Akku verbaut werden u. die Wärme kann besser über die größere Gehäuseoberfläche abgeleitet werden.

Wird ja mal Zeit für eine Dockingstation mit Monitor, Maus und Betriebssystem seiner Wahl :)
Bei den Taktraten.
Die Station könnten überall stehen auch in der Öffentlichkeit und jeder könnte sich mit seinem Phone andocken.

Zurück
Oben