News Qualcomms Quad-Core-Handy-CPU mit 2,5 GHz

Hardware_Junkie schrieb:
LOL
Versteh den Sinn ned, kein Handy braucht ne QuadCore.
Das einzige was stimmen muss is die Software, ein Kern reicht völlig.
Sieht man doch am iPhone, die Software ist flüssiger, wie es nicht mehr geht!
(nur als Bsp.)

Hardware hat im Computer Vorrang, aber keinesfalls im Handy.


Also ich habe schon einige iPhone (3gs+4) gesehen, die gehangen haben wie Schnodder an 'na kalten Nase x)

Und der Sinn dahinter: Früher oder Später wird das "Smartphone" viele wichtige Aufgaben im Alltag übernehmen. Zahlung via NFC, identifizierung d. eigenen Person etc etc.. dafür braucht man Leistung ;)
 
Hardware_Junkie schrieb:
Versteh den Sinn ned, kein Handy braucht ne QuadCore.

Niemand wird jemals mehr als 640k RAM benötigen.
 
Also zunächst einmal ist das Iphone nur deswegen so flüssig, weil so gut wie nichts im Hintergrund läuft. Es gibt keien Widgets wie zum Beispiel bei Android.

Zweitens: Wenn die Leute, die immer sagen "das braucht doch kein Mensch" bei den Smartphonefirmen arbeiten würden, hätten wir heute noch alle ein Nokia 3310.

Natürlich ermöglich eine bessere CPU auch ganz anderer Dinge, die auch ein Smartphone nutzen kann. Mir fallen da dutzende Sachen ein.
Mehr Leistung, ermöglichen einem BEtriebssystem doch ganz andere DInge. Apps können immer Anspruchvoller werden, Spiele immer besser.
Was ist, wenn richtige Viren für Smartphones mal richtig populär werden. Dann werkelt auch noch eine Virensoftware permanent im Hintergrund.
Was ist wenn es die Möglichkeit GÄBE, das Smartphone in eine Dockingstation zu packen. Aus dieser Dockingstation ist es möglich, eine Maus und Tastatur anzuschließen und ein sekundäres BEtriebssystem zu booten. So kannst du auch Wunsch Windows 7 booten.
Was ist, wenn ein Smartphone einen HDMI Ausgang hat und die Möglichkeit besitzt an einen Fernsehe angeschlossen zu werden...dann kommt es in eine Dockinstation (damit es Strom bekommt) und du kannst deine PS3/Xbox360 Controller mittels BLuetooth an dein Smartphone koppeln und mit deinen Freunden eine Runde zusammen zocken.

Das wäre alles möglich, mit meher Leistung des Smartphones. Solange sich die CPU nur dann hochtaktet, wenn sie gebraucht wird und im normalen Zustand nur auf 800 MHz - 1GHZ läuft, hält der AKkU ja selbst heutzutage schon 24 Stunden. Wenn die CPU jetzt noch sparsamer werden, dann halten sie vlt auchu mir 2 GHZ noch 24 STunden...
 
Es kommt noch schlimmer: man geht in der Industrie von 1nem Arbeitstag aus (das sind sogar nur 8-12h).
Es wäre ja schon schön wenn die Geräte diese Zeit im Dauerbetrieb aushalten würde, was im Moment NICHT der Fall ist, und übrigends auch bei Notebooks sogut wie NIE der Fall war.

Trotzdem muss die Entwicklung weitergehen, von daher beobachte ich das alles interessiert.
 
optikks schrieb:
irgendwann brauchen wir dann keine pc´s mehr sondern verbinden nurnoch unser handy über wireless usb an den monitor um alle arbeiten wie spiele genießen zu können wenn das so weitergeht

Sicherlich bietet "irgendwann" ein Handy die gleiche Leistung wie ein heutiger PC.
Doch welche Leistung bietet dann "irgendwann" ein PC gegenüber dem Handy?;)
 
Whoozy schrieb:
Natürlich ist das scheisse wenn ich mein Mobiltelefon 2 mal am Tag an die Steckdose anschließen muss. Das der Stromverbauch massiv gesunken sein soll müssen die erstmal beweisen bevor ich das glaube.

Da stimme ich völlig zu. Wenn ich sehe, dass ein HTC Mini täglich geladen werden muss, nur weil man das Feature des "immer online Seins" nutzen will, dann will ich den fetten Akku sehen, der das Ding befeuern soll.

Übrigens lesen viele hier den Artikel falsch. Bei der CPU wurde der Verbrauch gesenkt. Das wird von der potenteren Graka aber sicher gleich wieder gefressen und womöglich noch erhöht.
 
...Taktraten von bis zu 2,5 GHz...deutlich geringeren Stromverbrauch...Ein, zwei oder auch vier CPU-Kerne...
Mir ist schon bewusst das sich jeder längere Akkulaufzeiten wünscht. Jedoch ist die Entwicklung bei Akkus sehr viel schwieriger (da man da schon sehr weit ist verglichen mit der Microchiptechnik), da gibt es einfach gewisse physikalische Einschränkungen.
Aber wer jetzt bei jeder News gegen die neuen Chips schreit hat gar nichts verstanden. Die neue Generation wird es auch als SingleCore geben, und ich bin sicher das sich da schon etwas am Energiebedarf geändert hat.
Aber natürlich ihr habt recht, hört auf zu forschen das bringt nichts:freak:
 
Die Angaben sind so allgemein gehalten dass sie rein gar nichts aussagen.

Volker schrieb:
und parallel dazu einem deutlich geringeren Stromverbrauch

Bezogen auf welche Ausbaustufe und auf welches SoC als Vergleich?

Dass die volle 2,5ghz Quadcore Variante weniger Strom als ein aktueller 1ghz Dualcore braucht glaubt ja wohl niemand.

Volker schrieb:
So wird der GPU-Teil „Adreno“ des SoC gehörig überarbeitet und soll am Ende eine gegenüber aktuellen Modellen bis zu 15 Mal höhere Leistung zur Verfügung stellen können.

15x mehr in bezug auf welches Modell? Einen 500mhz Singlecore?
 
NoD.sunrise schrieb:
15x mehr in bezug auf welches Modell? Einen 500mhz Singlecore?

Adreno 200 dürfte der vergleich sein. Der ist aber auch viel langsamer als die Gpu in Iphone und ähnlichen. Also grob halb so schnell.
Es wurden heute 3 konkrete Chips vorgestellt:
MSM 8930 Single-Core mit Adreno 305 GPU die 6x so schnell wie Adreno 200 sein soll.
MSM 8960 Dual-Core mit Adreno 225 GPU, 8x so schnell wie Adreno 200.
APQ8064 Quad-Core mit Adreno 320 GPU, 15x so schnell wie Adreno 200.
APQ8064 soll eher nen Tablet SoC sein, während die andern in Smartphones kommen.

Quelle:
http://www.anandtech.com/show/4170/qualcomms-announces-krait-cpu-the-successor-to-scorpion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
LOL
Versteh den Sinn ned, kein Handy braucht ne QuadCore.
Das einzige was stimmen muss is die Software, ein Kern reicht völlig.
Sieht man doch am iPhone, die Software ist flüssiger, wie es nicht mehr geht!
(nur als Bsp.)

Hardware hat im Computer Vorrang, aber keinesfalls im Handy.
Irgendwann gibt es Photoshop auf dem Handy, da kann die iPhone Oberfläche auch noch so gut laufen, da braucht man einfach compute power.
Ich glaube nicht, dass Handys PCs verdrängen, zumindest nicht sämtliche PCs. Es wird immernoch die High-End Boliden geben und Gamer PCs. Aber der Office-PC und das Netbook werden durch Handys in einigen Jahren ersetzt sein.
Dass die Leute nicht verstehen, dass die Handybranche den Weg der PC Branche geht finde ich seltsam. Als AMD die ersten X2 auf den Markt gebracht hat dachte auch jeder alles Mist, brauche ich nicht etc. Wenn jemand es nicht möchte, kein Problem, gibt noch genug 30€ Telefon/SMS Handys. Aber Aussagen die jegliche Fortentwicklung der Leistungsfähigkeit als überflüssig abtun sind wirklich peinlich. Solche Leute würden auch noch mit Fußbetriebenen Fred Feuerstein Autos rumfahren.
 
Für mich hört sich das alles echt interessant an. Mein Vorstellung wäre ein Handy das ich an einen LCD anschließen kann und damit so arbeiten kann wie ein PC. Texte schreiben, surfen, spiele Spielen etc. Ich denke das wird in Zukunft dann auch gehen. Ich freu mich darauf! :D
 
Bis zu 4 Kerne, ist das nicht schon ziemlich krank, selbst für uns Nerds?
 
Ich frag mich nur was man mit nem 4-Kern-Handy effektiv machen kann?

Skypen, chatten, musikhören und Spielen gleichzeitig?
Oder doch ein paar Videos konvertieren?
Vielleicht auch Folding@mobile? (Bekämpft den Aids/Krebs in eurer Hosentasche!)
 
Auf der einen Seite wird Cloud- Computing als das nächste große Ding gelobt, und betont, dass die Rechenkraft der einzelnen Geräte in den Hintergrund rücken soll, und dann Quad- Cores in Smartphone- CPUs. Mal sehen was sich da durchsetzt, mir wär lezteres aus Datenschutzgründen ja lieber...

Erstmal abwarten, bis erste Geräte in den Handel kommen, das kann noch n bisschen dauern...
 
irgendwann brauchen wir dann keine pc´s mehr sondern verbinden nurnoch unser handy über wireless usb an den monitor um alle arbeiten wie spiele genießen zu können wenn das so weitergeht
:) schöner Gedanke :)
 
Ich mache mir gedanken darüber ob es bald ev. Tablet's mit Tastaturen und Win7 die Netbooks bzw. ev. manche Notebooks verdrängen können.
Denn 2.5GHz x 4 sind sogar für Notebooks extrem viel! Ein Test würde mir und sicherlich viele da draussen auch Interessieren in wie weit man die Leistng mit eine i3 / i5 / Atom vergleichen kann.
Qualcomm 2x 1.2GHz VS. Atom :)
 
Whoozy schrieb:
Natürlich ist das scheisse wenn ich mein Mobiltelefon 2 mal am Tag an die Steckdose anschließen muss. Das der Stromverbauch massiv gesunken sein soll müssen die erstmal beweisen bevor ich das glaube.

Jedesmal die selben Behauptungen von den selben Trollen, wenn ein Thema zu besseren ARM CPUs kommt.
Steck mal deine Glaskugel weg, das scheint ein Palantir zu sein und Sauron ist auf der anderen Seite. :freak:
Woher willst du wissen dass die Akkulaufzeit so kurz ist?
Mein Smartphone hält mit einer Akkuladung auch eine Woche und da ist auch ein ARM drin.
 
Das erinnert mich irgend wie an meine Jugend. Der C-64 und Amiga 500 war damals Passiv gekühlt so wie die Handys heute. Jetzt werden die immer schneller wie beim PC. Ich bin mal gespannt wenn es die ersten WaKü gibt. hehe
 
Zurück
Oben