News „Quad SLI“ ab Dezember

JasonFr13 schrieb:
warum is das schwachsinn geb doch mal nen grund für
wieso sagst Du das hast Du nen nForce4 chipsatz?

also ich habe mal so gehört das der nforce4 Lan einer der schnellsten is

ich glaub ma, so wie der den Post formuliert hat, is en echter Anti-NVidia-Guy... also.... leg ich auf die Meinung keinen besonderen Wert.

der nForce4 wird zurrecht als der Topplayer gehandelt, nicht nur das grade die nForce dafür bekannt sind, das ihre Schnittstellen mit am besten arbeiten.

was ich vermute, was der Herr meint, war der Bug, über dem vor kurzen berichtet wurde, wo es ein Problem mit den LAN gab (https://www.computerbase.de/2005-09/active-armor-firewall-verstuemmelt-dateien/)

naja Jason, solange wir nicht auf dieses Niveau kommn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit stimmt es mit Sicherheit. Wo es keinen Abnehmer gibt, wird es auch keinen Absatzmarkt geben. Damit wäre die QUAD SLI lediglich ein Vorzeigeobjekt. Diejenigen Menschen die sich so etwas zulegen können, bringen NV nicht wirklich viel in die Kasse.
Einen Interessanten Aspekt an der QUAD SLI (oder crossfire) Entwicklung gibt es jedoch. Angenommen man betriebe 4 GPU'S auf einem Board mit jeweils einer sehr viel geringeren Frequenz, sagen wir ein viertel dessen was eine highend GPU hat, und einer geringeren Spannung. So wäre es denkbar mit weniger (oder gleicher) Wärmeentwicklung und Stromverbrauch eine höhere Grafikleistung zu erzielen. Die Leistung P (in Watt) skaliert näherungsweise linear mit der Frequenz f und quadratisch mit der Spannung U.

Raberduck schrieb:
Hi,

was heißt Quad?

von lat. quatuor: vier ;)

Es sind 4 Grafikkarten ob jetzt auf 2 PCB oder auf 4 PCB, bzw. es sind 4 GPU´s.

Gruß Raberduck
Quad bezieht sich auf die Chips.
Es sind und bleiben 2 Grafikkarten mit 4 Recheneinheiten, daher ist der Ausdruck 4 Grafikkarten vollkommen daneben. Kann man nun drehen und wenden wie man will, denn eine Dualcore CPU in einem Computer ist auch nur "ein" Computer und nicht zwei.;)

Ich frage mich, ob das reicht?
Vielleicht sollte NV versuchen 4 Chips auf einer unterzubringen.
Und dann im Sli für 4000 Tacken zu verkaufen. Würde ich für nen fairen Preis halten.
Dann hätte man wenigsten so um die 278 000 FPS und müßte sich nicht mit unter 120 000
rumquälen.
Vor dem Kauf würde ich noch meine 2 Autos und mein Haus verkaufen

MAN NV BRINGT WAS VERNÜFTIGES FÜR ALLE UND NICHT SO EIN SCHROTT DENN SICH (FAST) KEINER LEISTEN KANN

Sorry, Napalm Death, das NVidia dich scheinbar bisher nie befriedigen konnte... ich weis ja ned, aber stehst du DualCore oder gar QuadCore auch so skeptisch gegenüber?

vielleicht gibts die dann auch im Bundle mit einem AKW.....

ElGrande-CG schrieb:
Wenn SLI zwei Karten im Verbund beschreibt, müsste Quad-SLI dann eigentlich axht Karten sein.
oh man is schon spät aber naja...also...ich denke ComputerBase sollte hier mal für Aufklärung sorgen denn ich glaube net das Quad SLI ein zukünftiger ausdruck is wenn ich mich irre dann stellt das BITTE endlich klar denke es sollte nur auf die 4GPUs anspielen
es geht doch hier lediglich um den betrieb von 2Grafikkarten mit jeweils 2GPUs was ja zusammen 4 also Quad ergibt

JasonFr13 schrieb:
oh man is schon spät aber naja...also...ich denke ComputerBase sollte hier mal für Aufklärung sorgen denn ich glaube net das Quad SLI ein zukünftiger ausdruck is wenn ich mich irre dann stellt das BITTE endlich klar denke es sollte nur auf die 4GPUs anspielen
es geht doch hier lediglich um den betrieb von 2Grafikkarten mit jeweils 2GPUs was ja zusammen 4 also Quad ergibt

ich schätze das war ironie :)

Lol , also dazu fällt mir nichts mehr ein langsam. Echt masslos übertrieben der Ka...:freak:

Was nützen denn 4 saugute Karten, wenn der Spieler dahinter schlecht ist :=) rofl.

Da nützen auch die paar FPS nichts mehr. Fortschritt hin oder her, das geht mir hier persönlich in die falsche Richtung. Also für 1800 Euronen schaffe ich mir wenn was sinnvolleres an!:evillol:

Gruss

4 gpus bringen nichts wenn nicht über jahre ein treibersupport besteht... also kann man die karten auf kurz oder lang nicht mehr ausreitzen...

Schneller, besser, tiefer, breiter, härter oder schlicht PIMP my Shit-PC.

Tja, so wie das aussieht, verlieren einige wohl langsam den Bezug zur Realität. Und so lange es immer noch den Hype um das Jäger und Sammlersyndrom gibt wie: "Ich hab aber 4 GK in meinem PC", solange werden die Hersteller ja alleine Aufgrund ihres Geschäftssinns immer weiter den Markt mit solchen Hirnlosigkeiten füttern denn es wird ja gekauft. In der BWL nennt man das die Induktion von Bedürfnissen am Markt.

Ein Blick in die Kristallkugel:
Kurz nach Veröffentlichung des neuen Oktasockel Boards 8S-MSP (8 Sockel - Massig Speicher und PCIe=mc² Slots) für den AMD-tel Tentacore RisCisc-Hybrid 128 bit Prozesser mit 120 MB L2 persistierendem M-RAM Cache bringt nun ATidia auch die dazu passende Grafikkartengeneration mit 12 Cores auf einer Karte die endlich die Herzen der Gamer Höherschlagen lassen dürfte, da es die erste Grafikkarte ist, die die gesamte Breite und Länge der neuen CTX-LW (Long + Wide) Gehäuse ausnutzt. Das besondere an der Karte ist aber nicht die Unterbringung der Cores, sondern die Tatsache, dass sie mit beliebig vielen Karten parallel betrieben werden kann. So hält nun die Technik, die der Amiga schon Mitte der 80er Jahre beherrschte auch endlich ihren Einzug in den PC Markt. Aufgrund des neuen EnergyWasteGate Systems schafft es nun eine solche Grafikkarte alleine so viel s-T-rom in Wärmeenergie umzuwandeln wie das 2004 noch ein gesamter PC tat. Aber was für ein Tausch, wenn man doch nun mit 4 solcher Karten in einer Auflösung von 4096 * 2560 mit FullWall 24 fachem AA und 48 fachem BAAC-Filtering (Blend All Around Center), den platzenden Gehirnen von Aliens (die rein zufällig aussehen wie Menschen aber grünes Blut haben) einen noch nie da gewesenen Realitätsgrad verpassen kann. Nun wird es allerdings Zeit das die Festplatten Hersteller ihre Total veralteten perpendicularen Aufzeichnungsmethoden überarbeiten, denn die BigDrive Grenze von 144 Petabyte wurde ja bereits vor 2 Monaten erreicht.

Lustige Vorstellung Merlin.

Aber selbst wenn? Ist es denn so schlimm?

Es gab auch 399 Enzos (4 sind inzwischen Schrott AFAIK) und die wurden auch gekauft.

Ich enke auch, dass viele diese Technik als unnütz abstempeln, weil es sehr teuer ist. Jedoch sollte man bedenken, dass manche das Geld haben. Warum sollen die sich nicht ein solches System kaufen?

Ich kann es mir leisten, aber ich würde es nicht kaufen, weil man für das Geld eines PCs mit 1800 für Grafikkarten, passend dazu eine FX CPU mit Vapochil (damit die CPU Leistung nicht limitiert) oder Opterons und entsprechend weitere Komponenten, bereits ein Auto kriegt. Für einen PC so viel Kohle auszugeben will ich einfach nicht. Zudem wird die Leistung nicht sinnvoll ausgenutzt. Der Wirkungsgrad ist ohne Treiber sehr schlecht, kein Spiel benötigt die Leistung.

Trotzdem ist so eine Leistung nicht sinnlos, wie manche sagen.

Ich wollt nur nochmal so anmerken, das die CPu bei Auflösungen unter 1024er limitiert, bei 1280er Auflösungen schon nicht mehr ;)

MfG Ben

mit den geld was die zuviel kosten kann man schon eine menge machen, selbst wenn ich das geld 2 mal hätte würde ich es nicht asus/nvidia schenken.

Napalm Death hat recht! Der Highend-Markt ist doch viel zu klein, als das sich sowas überhaupt lohnen würde. Wo bleibt eine 7600 ? Das wäre wirklich viel interessanter. So bleibt dem geneigten Gelegenheitsspieler nur abzuwarten oder eine 6800er Karte zu nehmen.

Mr.Zweig schrieb:
echt nice, und wieder ein schritt weiter als ati!

kann man so sehen muss man aber nicht. es wäre sicherlich auch möglich irgendwie ein board mit 8 PCI-Express Steckplätzen zu bauen und da 7800-dual-karten reinzusetzen, aber ich würde das nicht als ultimativen schritt sehen ;)

wenn jemand richtig rechenleistung will, muss er sich ja auch nur 8 dualcore Opterons auf ein board setzen, ist finde ich für den hausgebrauch nicht zu gebrauchen.

Ich finde nur SLI hat ja noch vielleicht seinen mehrwert aber quad-SLI?
man kanns ja auch übertreiben *auch wenn gleich das argument kommt: ich spiel ja gern bei 2000x1800 bei 100fach AA und 200fach AF:utflakcannon:*

Nope! Warum immer 6800 GT?? Die X800GTO lässt sich zur X850XTPE freischalten und soll genauso gut zu Overclocken sein! Und die X850XTPE basht bekanntlich auch eine 6800 Ultra bze. 6800 GT @ Ultra Niveau!

MfG Ben

Zurück
Oben