News Hinweise auf Quad-Core-SoCs in iOS 5.1

nekro1 schrieb:
Ich kenne keine mobile app (Spiel oder Programm) das Dual Cores braucht.
Ich eigentlich auch nicht, die Handvoll iPad2-Apps, die auf dem ersten iPad nicht laufen, werden sich wohl hauptsächlich am knappen RAM stören und weniger am fehlenden zweiten Kern (und sind oft mäßig optimiere Flash-Portierungen wie Machinarium).

Allerdings ist ein zweiter Kern trotzdem von Vorteil, wenn im Hintergrund ein zweites Programm werkelt, z.B. wenn man größere Downloads aus dem AppStore lädt und gleichzeitig spielen will.

Schaden wird ein QuadCore-SoC bestimmt nicht... bei Apps, die die zusätzlichen Kerne nicht nutzen, sollte sich der Akkuverbrauch der däumchendrehenden Kerne in Grenzen halten. Und für Neuentwicklungen mit Multicore-Support ist die Leistung dann bei Bedarf vorhanden.
 
christpower schrieb:
dass Ipad hat sich mittlerweilen in der Musikszene teils auch Videoscene einen guten Namen gemacht. Hersteller wie Korg, Moog bieten mittlerweilen entsprechende Apps an. Damit man mehrere Synthies gleichzeitig laufen lassen kann, wäre besseres Multitasking auch noch Pflicht.

Das ist aber auch jetzt schon kein Problem. Selbst das iPad schafft es relativ problemlos Drumcomputer und Baselinegenerator im Hintergrund laufen zu lassen und dazu zB mit AnyMoog im Vorderund Synthiesounds zu generieren, alles synchronisiert über die passende Verknüpfung mittels des internen Software-MIDI-Ports (seit iOS 4.2 ja integraler Bestandteil des Systems).

Ich schrieb darum "relativ" weil es einzig für das Starten des kompletten Gespannes ein paar Sekunden länger braucht als wenn man nur eine einzelne App startet; wenn aber alles läuft geht das Switchen zwischen den Tasks/Apps flüssig wie gewohnt.

Mehr lässt sich über EIN Gerät eh nicht vernünftig bedienen, und schon gar nicht im Echtzeiteinsatz - wer dann noch mehr machen will muss sich ohnehin ein zweites Pad dazuschalten.
 
Patrick schrieb:
dass es sich beim A6 um einen minimal modifizierten Exynos-5250-Quad-Core-SoC aus dem Hause Samsung handeln könnte

Habt Ihr das irgendwie als Textbaustein gespeichert, der automatisch angezogen wird, daß Ihr das immer wieder hervorbringt?
Die Aussage ist jedenfalls völliger Humbug und Ihr solltet das künftig unterlassen.
 
Eine Quelle wäre interessant, wenn du schon definitv sagen kannst das dies so nicht stimmt.
 
bensen schrieb:
Eine Quelle wäre interessant, wenn du schon definitv sagen kannst das dies so nicht stimmt.

Das Apple seine SoC selbst entwickelt ist bekannt, Samsung ihr Anteil ist das sie den SoC fertigen dürfen. Das ist nichts neues und allgemein bekannt und wurde vor Monaten ( oder sogar schon jahren ? ) kommuniziert, wer gegenteiliges behauptet muss dieses nunmal beweisen :) .
 
Allgemein bekannt ist natürlich die beste Quelle. Mir wäre nichts bekannt wo eindeutig geklärt ist in welchem Umfang Samsung involviert ist.
Und erst gar nicht bezüglich des neuen SoCs.
 
Zurück
Oben