Ich denke die Politiker Loyalität gegenüber seinen Bürgern, sowie den ihm übergeordneten Verfassungen usw. nehmen sich die deutschen den österreichischen Politikern nichts. Das ist quasi ident, auch aufgrund der sowieso vorhandenen Ähnlichkeiten unserer zwei Länder!
Einzig dass Österreich nur 10% von Deutschland ist, macht hier die Differenzen in der öffentlichen Wahrnehmung aus!
Ich hätte bis jetzt eigentlich gedacht dass Österreich aufgrund der kleineren Bevölkerung, und auch internationalen Unternehmen für die USA eher uninteressant ist, das scheint aber offenbar gänzlich falsch gewesen zu sein.
Ich bin aber auch sicher dass es bei euch in Deutschland nicht viel anders ist, und weniger ausspioniert wird.
Bei uns konnte man in Zeitungen lesen, und auch Bilder sehen, wo die USA in Wien ihre Spionage Satelliten stehen hat.
Mich würde nur interessieren wie sich die Politik hier versuchen wird rauszu winden!
Der Aufmacher: "Gesamt Österreich ausspioniert!" sollte doch einige, sonst eher lethargisch reagierende Personen aufrütteln, und die verbreitete: "Mir passiert das eh nicht" Mentalität ändern.
Immerhin sprechen wir von 10% Terror Bekämpfung, 10-20% Markt/Konsum/Verbraucherprofil-Erstellung und 80% Wirtschafts und Politik Spionage. (*Zahlen sind erfunden ;-)
Selbstverständlich werden keinerlei Daten gelöscht die irgendwann interessant sein können, gelöscht wird da nur wirklich uninteressante " Hab dich lieb", Nachrichten usw. Aber der Rest wird in immer größeren, schweine teuren Super Rechen, Daten-Zentren weltweit gespeichert und archiviert!
"30 Tage" werden hier erwähnt weil potentielle Programme wie oben genannt, dafür ausgelegt sind. Bis jetzt war immer von etwa 6 Monaten die Rede.
Deren Problem ist das Auswerten, denn dafür werden Menschen benötigt und das käme zu teuer, den ganzen Daten-"Müll" zu durchforsten.
Schon grausam wie weit sich diese "Geheimdienst-Tätigkeit" entwickelt hat! Und, niemand kann diese Aktionen mehr stoppen da zu viele Multi-Unternehmen, Länder weltweit, usw. verwickelt sind in diese Aktioen!
Wir reden davon einen neuen kalten Krieg nicht zulassen zu dürfen! Doch der ist längst Realität.
Wir reden davon einen neuen Überwachungsstaat nicht zuzulassen! Aber die die unsere Länder lenken, haben genau das längst umgesetzt, und dafür das Versprechen erhalten nach dem Ausscheiden aus der Politik in extrem überbezahlten Top-Posten etlicher Regierungsfreundlicher Unternehmen und Konzerne Platz nehmen zu dürfen!
Vielleicht war "die alte Zeit" doch gar nicht so schlecht ;-)