News Hinweise für NSA-Totalüberwachung in Österreich

Luxuspur schrieb:
naja das Österreich überwacht wird wundert mich nicht: schliesslich kam aus diesem Lande der kleine Gefreite der die Grundfesten der Geschichte erschütterte ... und wir Deutsche dürfen noch heut drunter leiden.

Erbärmlich, wirklich erbärmlich. Da wundert mich nicht, warum viele Österreicher uns Deutschen gegenüber Vorbehalte haben!

Würde mich jetzt nicht überraschen.

Unsere Politiker waren schon immer "spezielle" Arten
von Fähnchen im Wind.
Billig zu haben und drehen sich wirklich immer mit.

Allein schon den ganzen Schwachsinn den die von der EU
einfach hin nehmen...

Ich fühle mich schon lange nicht mehr von diesen Politikern
vertreten (ob das jetzt stimmt oder nicht).

Aber Knuddelbearli
hat schon recht es gibt ein paar wirklich wichtige
Institutionen in Österreich.

Vor allem die IAEO dürfte es den Amerikanern angetan haben,
wo die doch immer so rum lügen wer jetzt grad wieder
eine Bombe baut.

Sherman123 schrieb:
Welche EU-Sicherheitspolitik? Bis heute gibt es keine. Genausowenig steht in irgendeinem EU-Vertrag etwas über ein militärisches Bündnis.

Stimmt nicht.

WikiPedia meint folgendes:

Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP; englisch Common Foreign and Security Policy, CFSP; französisch Politique étrangère et de sécurité commune, PESC) ist ein Politikbereich der Europäischen Union.

...

Nach Art. 24 EU-Vertrag dient die GASP der Umsetzung der Ziele, die in Art. 21 EU-Vertrag festgelegt sind. Dabei handelt es sich um:

die Wahrung der gemeinsamen Werte, der grundlegenden Interessen, der Unabhängigkeit und der territorialen Unversehrtheit der Union,
die Förderung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechten und den Grundsätzen des Völkerrechts,
die Wahrung des Friedens und die Stärkung der internationalen Sicherheit entsprechend der UN-Charta, der Schlussakte von Helsinki und der Charta von Paris,
die Förderung nachhaltiger Entwicklung und Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern,
die Förderung der weltwirtschaftlichen Integration und Abbau internationaler Handelshemmnisse,
die Entwicklung internationaler Maßnahmen im Bereich Umweltschutz,
humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen,
die Förderung multilateraler Zusammenarbeit und einer verantwortungsvollen Weltordnungspolitik.

In jedem Fall kann die EU, genauso wie unsere amerikanischen "FÜHRER", aufgrund von erstunkenen, erlogenen, fadenscheinigen Gründen einem anderen Land offiziell die "Vorteile" der Demokratie mit militärischem Nachdruck näherbringen...oder eben finanziell etwas nachhelfen, wie es vor kurzem in der Ukraine der Fall war... :cheerlead:

Eigentlich sollten doch alle denkenden Menschen bereits erkannt haben, daß Gesetze eigentlich nur für den gemeinen Pöbel gelten, jedoch nicht für diese elitären Institutionen...deshalb wird Politik immer tun was sie will.

@glacios
Und du schließt jetzt von einem auf alle? So geht das auch nicht mein lieber.
@Topic
Ich schließe mich der "Erstmal das System testen" Theorie an. Was meint ihr denn, was das für ein rießen Verwaltungsaufwand ist?

Hallo!

Falls es den meisten entfallen ist, aber in Österreich findet eine generelle Überwachung vermutlich längst statt; in Form der Vorratdatenspeicherung! Ob die Überwachung durch die NSA jetzt soviel schlimmer ist sei dahingestellt, aber eine Überwachung findet längst statt und der Bürger wird entsprechend "gläsern"!
Das hat die Österreichische Bevölkerung zum Teil selbst zu verantworten da diese nicht genug Digitale Einsprüche auf der Homepage des NR angemeldet haben!

Ein Paar Anmerkunen zu den Zitaten:

flo36 schrieb:
Na wunderbar. Wir werden also mit dem Irak gleich gestellt was die Überwachung angeht.

Bis vor 20 Jahren hätten nun die Straßen in Wien gebrannt wenn man als Österreicher erfahren hätte, dass wir eine zweite DDR sind (Überwachungsmäßig)

Wie gesagt es findet bereits durch die Republik Österreich eine sehr umfangreiche Überwachung statt! (http://www.dsb.gv.at/site/7713/default.aspx). Unternommen hat die Bevölkerung nicht viel dagegen, da es dem Otto Normalbürger in diesem Land egal ist was mit seiner Privatsphäre gemacht wird oder ob diese gewahrt wird!

xebone schrieb:
Unglaublich, ich bin echt fassungslos.
Und noch fassungsloser bin ich das, weder auf orf.at noch auf der futrezone ein grosses Aufschreien kommt.

Alleine die Beiträge des ORF in Fernsehen etc. lassen schon vermuten das dieser nicht annähernd neutral ausfällt und dieser bereits starken einfluss der Regierung genommen hat (betrifft vermutlich auch andere Mediengesellschaften!)... Und am schnellsten ist der ORF nur wenns um geschehnisse geht die im Land stattfinden bzw. ausgelöst werden!

Voyager10 schrieb:
Ist jetzt die Frage wieviel Eier die Bevölkerung im Ösiland hat und sich das gefallen lässt oder nicht

Lässt sie bereits also wird da auch nicht viel mehr dazu kommen..

Es gab da noch einen Beitrag bzgl. der neutralität Österreichs und "der Überwachung eines neutralen Landes", Österreich ist "neutral", das ist bekannt aber man solle sich mal genauer ansehen wie sich die Situation in diesem Land in den letzten 10 Jahren so entwickelt hat und welche Beschlüsse von der Regierung teilweise verabschieded wurden, was angeschafft wurde etc.! Auch in andere Konflikte wird sich immer gerne eingemischt und Stellung bezogen... Ob dieses Land für den Rest der Welt als 100% neutral gesehen wird ist wohl fraglich.

Mfg

meXP schrieb:
Das hat die Österreichische Bevölkerung zum Teil selbst zu verantworten da diese nicht genug Digitale Einsprüche auf der Homepage des NR angemeldet haben!

Aber die Mehrheit hat doch nicht mal über diese Möglichkeit der "digitalen Einsprüche" bescheid gewußt...

Es wurde niemand über sowas informiert in der Bevölkerung, genausowenig werden Gesetzesänderungen voll und ganz offen besprochen, sodaß auch der normale Arbeiter, der Abends von einem langen Arbeitstag heim kommt, überhaupt noch teilweise mitbekommt, was die Politik nun schon wieder will...

Wenn allerdings jeder die Möglichkeit hätte bei jedem neuen Gesetz online mitwirken zu können, dann wäre das eigentlich schon ein seeeehr großer Schritt in Richtung Direkt-Demokratie...

Könntet ihr solche Artikel in Zukunft bitte in eine eigene Rubrik stecken?
Finde ja in Ordnung, dass man über verschlüsselte whatsapp alternativen aufklärt.
Aber ständig über offensichtliche Dinge zu berichten und als Neuigkeit zu verkaufen nervt langsam.

Hovac schrieb:
Das ist nochmal ein anderes Kaliber als in Deutschland. Auch wenn Österreich ebenfalls die Weltkriege verloren hat,
so ist Österreich im Gegensatz zu Deutschland

kein NATO Mitglied,
blockfrei,
seit kurz nach dem Krieg mit einer eigenen Verfassung ausgestattet,
ohne Besatzungssoldaten
und kein UN Feindstaat.

Ich bin gespannt wie das erklärt wird.

Da wird überhaupt nichts erklärt.
Die USA machen eh was sie wollen und die Staaten lassen es sich gefallen.

Hi,
Erst heute so richtig die News gelesen:

Und noch fassungsloser bin ich das, weder auf orf.at noch auf der futrezone ein grosses Aufschreien kommt.

Schwarz wie Ebenholz (ÖVP) - deshalb sagt niemand was.

Russland wird mit Sanktionen belegt und als "böse" dargestellt, trotz Zustimmung der Richtigkeit der meisten Bürger der Krim und die USA überwachen ganze Länder, verstoßen Gesetze, spucken auf Datenschutz, lügen trotz Beweise weiter und denen passiert nichts? Und das obwohl um ein vielfaches mehr Menschen und viele Länder betroffen sind. Verhältnismäßigkeit?

Finde ich auch ein bisschen unfair, doch man muss auch dazu sagen, dass die Russen nicht gerade zimperlig mit der Bevölkerung umgehen. Die haben eben durch deren Kommunismus ein schlechtes Image, und die USA sind die Guten. Und dadurch dürfen sie sich anscheindend so etwas erlauben.

Schlag ins Gesicht

Also durch meine Schallklappen habe ich das eigentlich nicht für wahr genommen. Dachte immer, sowas kommt nur in Filmen vor. Das ist ja eine richtige Abhörstation.

Was wollen die eigentlich bei uns abhören?
Wäre es nicht sinnvoller die Ungarn mit ihren Rechtsextremisten abzuhören?

Und noch dazu kommt:
ich traue mich das zu schreiben, dass hier die relativ normalen Bürger abgehört und belauscht werden, doch die pädophil-veranlagten Menschen werden nicht gefunden. Da müsste man dringend was dagegen tun. Die haben ja Filter für alles mögliche, doch diese kranken Menschen werden immer weitermachen!!!

NSA und EU - Schämt euch!

sollten die ganzen abgehörten regiereungen das doch mal für sich nutzen und gezielt falschinformationen verbreiten

Unsere tägliche NSA-Nachricht gib uns heute. Kommen jetzt alle Länder und Institutionen einzeln dran? Wir wissen doch längst, was los ist. Die NSA spioniert soviel, wie für 10 Mrd. US-Dollar geht. Länder, Institutionen u.v.a.m. Wo spionieren die Russen, Franzosen, Chinesen oder Deutschen? Haben die alle keine Auslandsgeheimdienste? Warum erfahren wir darüber nichts?

Nichtnur die Futurezone und ORF schweigen zu dem ganzen.
Ich konnte auf keiner der Folgenden Seiten eine Meldung dazu auf der Startseite finden: Krone, Heute, Kurier, Presse, Standard, Profil, mehr hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn man etwas dazu findet an irgendwo auf Unterseiten versteckt.
Aber sie haben schon Recht, schon den Großteil der Bevölkerung interessiert die Ergebnisse der Bundesliega Partien mehr.
Brot und Spiele....

Wo spionieren die Russen, Franzosen, Chinesen oder Deutschen? Haben die alle keine Auslandsgeheimdienste? Warum erfahren wir darüber nichts?

Die oben genannten Nationen brauchen nicht jedes einzelne Land abhören.

Sie müssen sich lediglich an die Hauptleitung der NSA anhängen und können dann gratis mitlauschen :)

Ist eben billiger.

Nein, echt jetzt:
Ist wirklich komisch. Obwohl wenn ich da so an die Russen oder Chinesen denke - die werden wahrscheinlich so einen wie Snowden einfach mal mit den Betongummistiefel schwimmen schicken.

Denke das da nicht so leicht einer geheime Dokumente in die Öffentlichkeit tragen kann. Kann mich aber auch täuschen :(

R3sist_the_NW0 schrieb:
Aber die Mehrheit hat doch nicht mal über diese Möglichkeit der "digitalen Einsprüche" bescheid gewußt...

Es wurde niemand über sowas informiert in der Bevölkerung, genausowenig werden Gesetzesänderungen voll und ganz offen besprochen, sodaß auch der normale Arbeiter, der Abends von einem langen Arbeitstag heim kommt, überhaupt noch teilweise mitbekommt, was die Politik nun schon wieder will...

Das ist korrekt! Es gab eine Unterschriftenaktion und die Möglichkeit online mit einer Verifizierten Email Adresse ein zu sprechen, zumindest wurde es so online deklariert, ob dies dann wirklich der Fall war konnte leider nicht weiter verfolgt werden da das Gesetz später abgesegnet wurde und kurze Zeit später auch alles wieder Offline war.

Zweiteres wird vermutlich bewusst von und durch die Medien gesteuert. Es besteht die Möglichkeit bei den NR-Sitzungen zu zu hören etc. aber ob das für den normal Arbeitenden Menschen auch realistisch ist, sei dahingestellt. Die Berichterstattung ist bei den meisten Medien leider auch kaum brauchbar.

Warum wir da nichts erfahren? Da gibt es keinen Snowden, der alles rausplappert.

Aber soviel sei dir gesagt: Es sieht da genauso aus.

Was ich eigentlich ganz toll finde: Verstorbene Verwandte/Freunde könnte man in Aufzeichnungen noch einmal hören....
Ironie? Sarkasmus? Sucht es euch aus.

@meXP
Zum Thema Vorratsdatenspeicherung solltest du dich einmal richtig informieren und die gesetzlichen Bestimmungen lesen. So wird z.B. von deinem Account nur die zugeteilte IP samt Zeitstempeln (bei einer dynamischen IP) gespeichert. Das wars dann aber auch schon. Was das mit Uberwachung zu tun hat bzw was man daraus ablesen kann, erschließt sich mir nicht so richtig.

Rosi

Tatsächlich muss es ja auch so sein das unser Staat und uns unsere Anbieter darüber Bescheid wissen.
Es werden wohl auch mehrere hundert Tausend bis Millionen investiert die Abhörtechnik und Satellitenanlagen bei Berg in Niederösterreich zu erneuern und zu erweitern. (Königswarte)

Und hier sprechen wir mal rein von öffentlich sichtbaren nicht zu klein dimensionierten Anlagen.
Mittlerweile kann man unsereren Regierungsvertretern keinen % mehr Glauben.
Wir alle werden eiskalt serviert. "ZUM WOHLE ALLER" ?!

Wundert mich somit auch nicht das es in den letzten Jahren so wenige Durchbrüche oder Revolutionäres im Bereich Forschung und Technik in Österreich gab. Früher war das doch mal anders ;)

Die Medien und NSA würden sowas sogar noch Begründen: Sie müssen uns kontrollieren, denkt an die vielen Juden. *kotz*

Kein Spaß, sowas wird in den österreichischen Massenmedien auch immer wieder betont, es is über 50 Jahre her.

Und fordert ma Freiheit in Österreich - dann wird man zu FPÖ oder Rechts gschoben, und gefragt ob man was zu verheimlichen hat.

Guter Artikel, Danke

48°06'53.5"N 17°01'32.0"E

Hier sieht man das Jüngst erneuerte von US Parabol Valley in Österreich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Österreich und Deutschland im Brennpunkt der Bespitzelung durch die USA steht, steht Thailand in Südostasien im Mittelpunkt der Überwachungen der NSA – nur mit umgekehrten Vorzeichen.

So versucht die derzeitige Regierung Yingluck (unterstützt durch die verarmte Landbevölkerung und Polizei) vergeblich gegen den Widerstand der selbsternannten Eliten Thailands, (den Gelbhemden, also den ‚Heuschrecken‘, dem Militär, der Justiz, dem Kronrat) Licht in die dunklen Machenschaften der dortigen NSA Standorte zu bringen.

Am Beispiel Thailand lassen sich auch in diesem Zusammenhang die Folgen aufzeigen, die ein Land zu erwarten hat, wenn es sich nicht der Hegemonialpolitik der USA beugt:

Bereits vor den Enthüllungen von Snowden hatte Obama nach dem Scheitern der usamerikanischen Außenpolitik im Nahen Osten nun den Schwerpunkt der usamerikanischen Hegemonialpolitik erneut in den Pazifikraum nach den verlorenen Kriegen der USA in Vietnam, Laos, Kambodscha und Korea gegen China verlagert.

Während die Anti China Propaganda von den westlichen Massenmedien weitestgehend unreflektiert übernommen wird, stoßen die Märchen und Lügen in den Ländern Südostasiens auf die reale Welt und zerbrachen dort an den wahren Verhältnissen:

So scheiterte Obamas Versuch seinerzeit auf der ASEAN Konferenz China als ‚große Gefahr‘ für Südostasien an die Wand zu malen. Vielmehr wurde er von den darüber erstaunten Teilnehmern der Konferenz eines besseren belehrt, daß bspw. Indonesien, die Philippinen, Thailand, Vietnam usw. nicht in China sondern vielmehr in Indien die größte Gefahr für Südostasien sehen, gefolgt übrigens, von Japan v.a. seit dem Rechtsruck in der Regierung.

Obama konnte nur mit großer Mühe verhindern, daß dies so ins Protokoll übernommen wurde.

Nach diesem Scheitern versuchte Obama neue Spionagebasen gegen China unter dem mehr als dürftigen Vorwand alte Militärstützpunkte der USA aus den Zeiten des Vietnam-, Laos- und Kambodschakrieges in Grenznähe zu China als „Wetterbeobachtungstationen“ wieder in Betrieb zu nehmen.

Yingluck die Premierministerin aus Thailand ist (glücklicherweise) alles, nur keine Politikerin oder gar Diplomatin, so fiel ihre Antwort für alle Welt auch deutlich genug aus: „Sie [Thailand] hätten gute Beziehungen zu China [i.Ggs. zu den USA].“ und verweigert somit, daß Thailand für Spionagezwecke der USA gegen China mißbraucht wurde.

Als Obama, nach diesen verbalen Ohrfeigen beleidigt vorzeitig die ASEAN Konferenz verlassen hatte, war jedem klar, daß die Quittung nicht lange auf sich warten lassen würde.

So sollte Thailand in der Folge Thailand für seine Weigerung sich an der Beihilfe zur Spionage der USA die Hände schmutzig zu machen seine Reislieferung in die USA verlustig gehen:

So lag in der Folge auf einmal der Pestizidgehalt für importierten Reis aus Thailand für die USA über dem zulässigen Grenzwert.

Dazu muß man wissen, daß sowohl die üblichen staatlichen Kontrollen in Thailand sowohl in den Getreidemühlen, als auch erneut vor dem Export das Gegenteil belegen.

Der zeitliche Zusammenhang mit dem Eklat nach der Weigerung Thailands sich indirekt an der Spionage gegen China zu beteiligen und den erhöhten Pestizidfunden im Reis war aber allzu offensichtlich, zumal die Lieferungen Thailands an den Rest der Welt, u.a. an die EU mit weit strikteren Auflagen und Kontrollen für Lebensmittel als die in den USA, aus ein und derselben Ernte / Kontingent unbeanstandet blieben.

Gleichwohl müssen wir hier in Europa keine Angst vor solchen Sanktionen haben, da, meines Erachtens nach, weder Österreich noch Deutschland Politiker vom Schlage Yinglucks hat, die das Allgemeinwohl der Bevölkerung über das einer kleinen, selbsternannten Elite stellen, und sich somit bspw. auch gegen die Bespitzelungen aus den USA stellen würden.

Was freilich mehr als nur bedauernswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Und noch dazu kommt:
ich traue mich das zu schreiben, dass hier die relativ normalen Bürger abgehört und belauscht werden, doch die pädophil-veranlagten Menschen werden nicht gefunden. Da müsste man dringend was dagegen tun. Die haben ja Filter für alles mögliche, doch diese kranken Menschen werden immer weitermachen!!!!

Realisieren Sie, was Sie hier fordern, nämlich Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu verfolgen? Um dies klarzustellen (eigentlich sollte dies überflüssig sein): pädophile Veranlagung ist nicht strafbar. Das Ausleben einer solchen natürlich aus gutem Grund schon.

Zurück
Oben